Ergebnisse für *

Es wurden 10 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

Sortieren

  1. Hearing aids communication
    integrating social interaction, audiology and user centered design to improve communication with hearing loss and hearing technologies
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verl. für Gesprächsforschung, Mannheim

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Egbert, Maria (Hrsg.); Deppermann, Arnulf (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783936656404
    Umfang: Online-Ressource
  2. How does "cognition" matter to the analysis of talk-in-interaction?
    Erschienen: 2012

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Language sciences; Amsterdam : Elsevier, 1968; 34(2012), 6, Seite 746-767

  3. Hearing aids communication
    integrating social interaction, audiology and user centered design to improve communication with hearing loss and hearing technologies
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verl. für Gesprächsforschung, Mannheim

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Egbert, Maria (Hrsg.); Deppermann, Arnulf (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783936656404
    Umfang: 203 S., Ill., graf. Darst.
  4. Was gehört in ein nationales Gesprächskorpus?
    Kriterien, Probleme und Prioritäten der Stratifikation des "Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch" (FOLK) am Institut für Deutsche Sprache (Mannheim)
    Erschienen: 2012

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Hartung, Martin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Korpuspragmatik; Berlin [u.a.] : De Gruyter, 2012; (2012), Seite [414]-450; VIII, 571 S.

  5. Über Sätze in Gesprächsbeiträgen - wann sie beginnen und wann man sie braucht
    Erschienen: 2012

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Satzeröffnung; Tübingen : Stauffenburg-Verl., 2012; (2012), Seite [1]-14; XXVII, 248 S.

    Schlagworte: Satzanfang; Konversationsanalyse;
  6. Hearing aids communication: introduction
    Autor*in: Egbert, Maria
    Erschienen: 2012

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Deppermann, Arnulf
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Hearing aids communication; Mannheim : Verl. für Gesprächsforschung, 2012; (2012), Seite [1]-8; 203 S.

  7. Introduction to conversation analysis with examples from audiology
    Autor*in: Egbert, Maria
    Erschienen: 2012

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Deppermann, Arnulf
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Hearing aids communication; Mannheim : Verl. für Gesprächsforschung, 2012; (2012), Seite [40]-47; 203 S.

  8. Conclusions and future perspectives for application and innovation
    Erschienen: 2012

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Egbert, Maria
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Hearing aids communication; Mannheim : Verl. für Gesprächsforschung, 2012; (2012), Seite [159]-163; 203 S.

  9. Über Sätze in Gesprächsbeiträgen - wann sie beginnen und wann man sie braucht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Tübingen : Stauffenburg

    Der vorliegende Beitrag soll nun diese Diskussion um Sinn, Unsinn und Definition der Kategorie "Satz" als Grundeinheit der gesprochenen Sprache nicht fortsetzen. Ich will vielmehr kurz darlegen, in welcher Weise ein traditioneller Satzbegriff m.E.... mehr

     

    Der vorliegende Beitrag soll nun diese Diskussion um Sinn, Unsinn und Definition der Kategorie "Satz" als Grundeinheit der gesprochenen Sprache nicht fortsetzen. Ich will vielmehr kurz darlegen, in welcher Weise ein traditioneller Satzbegriff m.E. für die Analyse gesprochener Sprache relevant ist, und wie er sich zu gesprächsanalytischen Kategorien wie "Turn" und "Turnkonstruktionseinheit" verhält. Dies geschieht aber nur als Voraussetzung, um sodann die traditionelle Fragerichtung umzukehren: Anstatt zu fragen, warum in Gesprächen oft nicht-sentenzielle Strukturen vorkommen, gehe ich vom Befund aus, dass ein großer Teil von Turns aus nicht-sentenziellen Strukturen besteht und frage umgekehrt, wieso in Gesprächen überhaupt Sätze (im Sinne der eingangs gegebenen klassischen Definition) verwendet werden. Den Schlüssel zur Antwort suche ich dabei in der temporalen Struktur der Äußerungsproduktion und der Position, die Sätze in Bezug auf diese einnehmen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; turn; Satz
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  10. How does ‘cognition’ matter to the analysis of talk-in-interaction?
    Erschienen: 2012

    Conversation Analysis (CA) and Discursive Psychology (DP) reject the view that assumptions about cognitive processes should be used to account for discursive phenomena. Instead, cognitive issues are respecified as discursive phenomena. Discursive... mehr

     

    Conversation Analysis (CA) and Discursive Psychology (DP) reject the view that assumptions about cognitive processes should be used to account for discursive phenomena. Instead, cognitive issues are respecified as discursive phenomena. Discursive psychologists do this by studying discursive practices of talking about mental phenomena and using mental predicates. This approach is exemplified by a study of the use of constructions with German verstehen (‘to understand’) in conversation. Some conversation analysts take another approach, namely, inquiring into how participants display mental states in talk-in-interaction. This is exemplified by a study of how grammatical constructions are used to display different types of inferences drawn from a partner’s prior turn. It will be argued that the constructivist, antiessentialist stance which CA and DP take with regard to cognition is a prosperous line of research, which has much in its favor from a methodological point of view. However, it can be shown that tacit assumptions about cognitive processes are still inevitable when doing CA and DP. As a conclusion, the paper pleads for an enhanced awareness of how cognitive processes come into play when analysing talk-in-interaction and it advocates the integration of a more explicit cognitive perspective into research on talk-in-interaction.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess