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  1. El niño-personaje en la literatura infantil y juvenil europea de mediados del siglo XX (desde los años cuarenta hasta comienzos de los sesenta) : una aproximación a los estudios culturales de memoria desde la tematología comparatista ; The Child-Character in European Children's and Young Adult Literature in the Mid-20th Century (From the 1940s to the Early 1960s). : An Approach to Cultural Memory Studies through Comparative Thematology
    Erschienen: 2025

    Diese internationale Dissertation, die im Rahmen einer Cotutelle mit der Universität von Kastilien-La Mancha (Spanien) durchgeführt wird, ist im Bereich der vergleichenden Kinder- und Jugendliteraturforschung verortet und verfolgt das Ziel, einen... mehr

     

    Diese internationale Dissertation, die im Rahmen einer Cotutelle mit der Universität von Kastilien-La Mancha (Spanien) durchgeführt wird, ist im Bereich der vergleichenden Kinder- und Jugendliteraturforschung verortet und verfolgt das Ziel, einen bedeutenden Beitrag zum Feld des europäischen kulturellen Gedächtnisses zu leisten. Zu diesem Zweck werden acht Kinderromane untersucht, die zwischen den 1940er-Jahren und den frühen 1960er-Jahren in Frankreich, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Deutschland erschienen sind. Im Mittelpunkt steht dabei die kindliche Figur als literarische und symbolische Achse. Anhand von Motiven wie Verwaisung, Familie, Zuhause, Natur, Konflikt mit Erwachsenen, Reise, Religion und Tod wird ein Vergleich zwischen den Werken vorgenommen, wobei kulturelle Muster und signifikante Unterschiede herausgearbeitet werden: Während britische und deutsche Figuren zu Abenteuer und Eskapismus neigen, zeigen französische Figuren eine stärkere Verbundenheit mit Natur und Tieren, und spanische Figuren spiegeln eine ausgeprägte Tendenz zum Costumbrismo und Realismus wider.Diese Analysemotive werden anschließend mit den kulturwissenschaftlichen Gedächtnistheorien von Autor:innen wie Erll, Nora und Assmann in Dialog gebracht. Die Arbeit schlägt vor, diese Romane als kulturelle Texte und Erinnerungsorte zu lesen. Die analysierten Werke erweisen sich damit als ein zentrales Instrument zum Verständnis unserer gemeinsamen Vergangenheit, zur Förderung kritischer Reflexion unter jungen Menschen sowie zur Stärkung des europäischen Gedächtnisses und der europäischen Identität aus transnationaler und vergleichender Perspektive. ; This international joint doctoral thesis, carried out under a cotutelle agreement with the University of Castilla-La Mancha (Spain), is situated within the field of comparative studies of children’s and young adult literature, with the aim of making a significant contribution to the study of European cultural memory. To this end, it analyses eight children’s novels published between ...

     

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  2. Las máscaras proteicas de la estética de la crueldad. Una propuesta de definición y de los principios fundamentales de la estética de la crueldad en la narrativa de ficción contemporánea
    Erschienen: 2025

    In der vorliegenden Promotionsschrift wird die Analyse der Ästhetik der Grausamkeit in fiktionalen Erzählungen als System von Sprachspielen, ausgehend von einer Untersuchung eines literarischen Korpus von 146 Werken, vorgeschlagen. Es werden eine... mehr

     

    In der vorliegenden Promotionsschrift wird die Analyse der Ästhetik der Grausamkeit in fiktionalen Erzählungen als System von Sprachspielen, ausgehend von einer Untersuchung eines literarischen Korpus von 146 Werken, vorgeschlagen. Es werden eine Reihe von Prinzipien formuliert ─beispielsweise das Prinzip der handelnden Souveränität─ und eine Typologie von Elementen ersten Grades ─dem Agens, dem grausamen Subjekt, dem Opfer und dem Leser─ und von Elementen zweiten Grades ─z. B. dem Neronismus─, die eine Analyse der Eigenschaften und Elementen literarischer Szenen ermöglichen, in denen sich das Grausame offenbart. Ebenso wird die Ästhetik der Grausamkeit mit anderen Ausdrucksformen negativer Ästhetik in Zusammenhang gesetzt, u. A. mit der Ästhetik des Grotesken und des Dämonischen, und es werden mehrere Aspekte der Erkenntnistheorie der Ästhetik der Grausamkeit untersucht. Schließlich werden diese Analyseinstrumente bei der Untersuchung spezifischer Aspekte von Roberto Bolaños Roman 2666 eingesetzt.

     

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