|
Diese internationale Dissertation, die im Rahmen einer Cotutelle mit der Universität von Kastilien-La Mancha (Spanien) durchgeführt wird, ist im Bereich der vergleichenden Kinder- und Jugendliteraturforschung verortet und verfolgt das Ziel, einen bedeutenden Beitrag zum Feld des europäischen kulturellen Gedächtnisses zu leisten. Zu diesem Zweck werden acht Kinderromane untersucht, die zwischen den 1940er-Jahren und den frühen 1960er-Jahren in Frankreich, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Deutschland erschienen sind. Im Mittelpunkt steht dabei die kindliche Figur als literarische und symbolische Achse. Anhand von Motiven wie Verwaisung, Familie, Zuhause, Natur, Konflikt mit Erwachsenen, Reise, Religion und Tod wird ein Vergleich zwischen den Werken vorgenommen, wobei kulturelle Muster und signifikante Unterschiede herausgearbeitet werden: Während britische und deutsche Figuren zu Abenteuer und Eskapismus neigen, zeigen französische Figuren eine stärkere Verbundenheit mit Natur und Tieren, und spanische Figuren spiegeln eine ausgeprägte Tendenz zum Costumbrismo und Realismus wider.Diese Analysemotive werden anschließend mit den kulturwissenschaftlichen Gedächtnistheorien von Autor:innen wie Erll, Nora und Assmann in Dialog gebracht. Die Arbeit schlägt vor, diese Romane als kulturelle Texte und Erinnerungsorte zu lesen. Die analysierten Werke erweisen sich damit als ein zentrales Instrument zum Verständnis unserer gemeinsamen Vergangenheit, zur Förderung kritischer Reflexion unter jungen Menschen sowie zur Stärkung des europäischen Gedächtnisses und der europäischen Identität aus transnationaler und vergleichender Perspektive. ; This international joint doctoral thesis, carried out under a cotutelle agreement with the University of Castilla-La Mancha (Spain), is situated within the field of comparative studies of children’s and young adult literature, with the aim of making a significant contribution to the study of European cultural memory. To this end, it analyses eight children’s novels published between ...
|