|
Es gibt einen frappierenden Widerspruch zwischen dem Ausmaß von Zwei- und Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft und im Individuum einerseits und andererseits einem Mangel an Bewusstsein dahingehend, was benötigt wird, um sie hervorzubringen und zu fordern. Dieser Beitrag setzt sich mit einigen populären Mythen auseinander, die einem Verständnis von Zwei-/Mehrsprachigkeit als einem normalen Zustand des Menschen im Wege stehen. Die Koexistenz und Koaktivierung von mehr als einem sprachlichen Kenntnissystem innerhalb eines Kopfes ermöglicht es Sprecherinnen sogar, Sprachmischungen sehr systematisch in den Dienst diskursiver und pragmatischer Funktionen zu stellen. Nach einer Illustration der damit verbundenen Kreativität anhand von Sprachkontaktdaten, die im Rahmen eines Projekts mit erwachsenen deutschen Auswander(inne)n in den USA erhoben wurden, wird gezeigt, wie früh bilinguale Kinder fähig sind, mit der Herausforderung durch koexistierende Inputsprachen umzugehen. Schließlich wird erörtert, wie dieses Potenzial im schulischen Kontext genutzt werden kann, um den Zweitspracherwerb und die Mehrsprachigkeit bei Kindern zu unterstützen. ; There is a curious contradiction between, on the one hand, the extent of bilingualism and multilingualism within our societies and within the individual, and, on the other hand, the lack of awareness of what it takes to foster it. This contribution discusses some popular myths which hamper our understanding of bilingualism/multilingualism as a normal state of the human mind. The coexistence and coactivation of more than one linguistic system within a single head even provides individual speakers with the unique opportunity for systematically employing language mixing for discourse- functional and pragmatic purposes. After an illustration of this resourcefulness with data from a project investigating language contact in adult German immigrants in the U.S., it will be shown how early young bilingual children are able to cope with the challenge of coexisting input languages. ...
|