Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. Die musikalische Dimension der Sprachkunst : Hermann Hesse, neu gelesen
    Autor*in: Moritz, Julia
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Die bekanntesten Texte von Hermann Hesse (in erster Linie "Siddhartha", "Der Steppenwolf" und "Kurgast") werden, wie der Titel bereits ankündigt, neu gelesen. Einmal unter dem theoretischen Blickpunkt des Musikalischen, das nicht vorrangig als Thema... mehr

     

    Die bekanntesten Texte von Hermann Hesse (in erster Linie "Siddhartha", "Der Steppenwolf" und "Kurgast") werden, wie der Titel bereits ankündigt, neu gelesen. Einmal unter dem theoretischen Blickpunkt des Musikalischen, das nicht vorrangig als Thema literarischer Texte betrachtet wird, sondern als eine besondere Qualität, die eine zusätzliche, anders nicht artiklulierbare Sinndimension mit sich bringt. Zum anderen wurde in der Arbeit versucht, von den üblichen Vorurteilen, die Hesse gegenüber hierzulande gepflegt werden, abzusehen und unvoreingenommen auf die Poetik und "Machart" seiner Werke einzugehen. Dies wurde unter anderem durch eine starke Einbeziehung von methodischen Ansätzen und Theorien der russischen bzw. russischsprachigen Literaturwissenschaft gewährleistet, da die Arbeit ursprünglich im russischen wissenschaftlichen Kontext konzipiert wurde.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Die musikalische Dimension der Sprachkunst : Hermann Hesse, neu gelesen
    Autor*in: Moritz, Julia
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky

    Die bekanntesten Texte von Hermann Hesse (in erster Linie "Siddhartha", "Der Steppenwolf" und "Kurgast") werden, wie der Titel bereits ankündigt, neu gelesen. Einmal unter dem theoretischen Blickpunkt des Musikalischen, das nicht vorrangig als Thema... mehr

     

    Die bekanntesten Texte von Hermann Hesse (in erster Linie "Siddhartha", "Der Steppenwolf" und "Kurgast") werden, wie der Titel bereits ankündigt, neu gelesen. Einmal unter dem theoretischen Blickpunkt des Musikalischen, das nicht vorrangig als Thema literarischer Texte betrachtet wird, sondern als eine besondere Qualität, die eine zusätzliche, anders nicht artiklulierbare Sinndimension mit sich bringt. Zum anderen wurde in der Arbeit versucht, von den üblichen Vorurteilen, die Hesse gegenüber hierzulande gepflegt werden, abzusehen und unvoreingenommen auf die Poetik und "Machart" seiner Werke einzugehen. Dies wurde unter anderem durch eine starke Einbeziehung von methodischen Ansätzen und Theorien der russischen bzw. russischsprachigen Literaturwissenschaft gewährleistet, da die Arbeit ursprünglich im russischen wissenschaftlichen Kontext konzipiert wurde.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Literatur und Musik; Musik in der Literatur; Poetik von Hermann Hesse; Siddhartha; Steppenwolf; Kurgast; Musikalität; Hesse; Hermann
    Lizenz:

    purl.org/coar/access_right/c_abf2 ; info:eu-repo/semantics/openAccess ; No license