Mitteilungen 02/2022
Die Mitteilungen des SFBs 1369 "Vigilanzkulturen" erscheinen zweimal im Jahr. Sie werden jeweils Originalbeiträge aus der Arbeit der Teilprojekte enthalten und eine Übersicht der abgehaltenen Kolloquien, Workshops, Gastvorträge usw. bieten sowie auf...
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Die Mitteilungen des SFBs 1369 "Vigilanzkulturen" erscheinen zweimal im Jahr. Sie werden jeweils Originalbeiträge aus der Arbeit der Teilprojekte enthalten und eine Übersicht der abgehaltenen Kolloquien, Workshops, Gastvorträge usw. bieten sowie auf geplante Aktivitäten hinweisen. Nachrichten aus den Teilprojekten und Hinweise auf Publikationen schließen sich an.
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Colloquium Helveticum 50 : zur Aktualität von Spittelers Texten : komparatistische Perspektiven = quelle actualité pour Spitteler? : perspectives comparatives = new perspectives on the works of Carl Spitteler : a comparative approach / herausgegeben von Stefanie Leuenberger
Der Jugendbewegung um 1900 galt Spitteler als rebellisch-unkonventioneller "Dichter der Jugend", seine Feuilletonbeiträge erschienen in renommierten Zeitschriften, und der spätere Literaturnobelpreisträger hielt zahlreiche Vorträge in Deutschland und...
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Der Jugendbewegung um 1900 galt Spitteler als rebellisch-unkonventioneller "Dichter der Jugend", seine Feuilletonbeiträge erschienen in renommierten Zeitschriften, und der spätere Literaturnobelpreisträger hielt zahlreiche Vorträge in Deutschland und der Schweiz. Seit den 1970er Jahren verschwanden seine Texte aber aus dem Kanon. Das Literaturnobelpreis-Jubiläum 2019 bot die Gelegenheit, Spittelers Texte vor dem Hintergrund gegenwärtiger Debatten und Theorieansätze und in komparatistischer Perspektive neu zu lesen. Gefragt wurde: Was macht die Beschäftigung mit Spittelers Texten heute lohnenswert? Worin liegt ihre Aktualität? Welche Stellung hat Spittelers Werk innerhalb der Literatur der Moderne? Welchen Ort können seine Texte in Forschung und Lehre haben? Der vorliegende Band widmet sich Spittelers literatur- und bildungskritischen Positionen, seiner Auseinandersetzung mit Machtstrukturen, mit Psychoanalyse und Populärkultur sowie der Rezeption seiner Texte in anderen Sprachräumen.
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Diyalog 2021/2
Der Fachbereich "Literaturwissenschaft" beinhaltet 13 Beiträge, dem Fachbereich "Sprachwissenschaft" sind zwei Artikel zuzuordnen, die Rubrik "Erziehungswissenschaft" ist mit neun Artikeln vertreten, der Fachbereich "Übersetzungswissenschaft" enthält...
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Der Fachbereich "Literaturwissenschaft" beinhaltet 13 Beiträge, dem Fachbereich "Sprachwissenschaft" sind zwei Artikel zuzuordnen, die Rubrik "Erziehungswissenschaft" ist mit neun Artikeln vertreten, der Fachbereich "Übersetzungswissenschaft" enthält zwei Beiträge.
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Lebens- und Naturzyklen in Höltys hymnischer Lyrik: am Beispiel illustriert („Hymnus an die Morgensonne“, „Hymnus an den Mond“)
Höltys Hymnen stellen eine Besonderheit in seinem Schaffen dar. Insgesamt existieren nur zwei Hymnen in seinem gesamten Werk, denen ich eine zyklische Zusammengehörigkeit heuristisch unterstelle, auch wenn sie laut Definition nicht als...
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Höltys Hymnen stellen eine Besonderheit in seinem Schaffen dar. Insgesamt existieren nur zwei Hymnen in seinem gesamten Werk, denen ich eine zyklische Zusammengehörigkeit heuristisch unterstelle, auch wenn sie laut Definition nicht als zyklopoietische Werke einzuordnen sind. Mein Theoriedesign basiert auf der Grundlage von Forschungsergebnissen bekannter Goethe-ForscherInnen wie Marianne Wünsch und Claus-Michael Ort. Ein interpretatorischer Mehrwert konnte insbesondere durch die gemeinsame Betrachtung beider Gedichte und die Untersuchung zyklischer Potenziale gewonnen werden. ; Hölty's hymns represent a unique phenomenon in his work. There are only two hymns in his entire work that I heuristically assume to have a cyclical relationship, even if, according to the definition, they cannot be classified as cyclopoietic works. My theory design is based on results from Goethe researchers such as Marianne Wünsch and Claus-Michael Ort. An a hermeneutical gain in knowledge could be gained by considering both poems together and examining cyclical potential.
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Finding spaces for all languages. Teacher educators’ perspectives on multilingualism
In 2009, the federal state of North Rhine-Westphalia in Germany enacted a law that prescribed a binding module on dealing with linguistic diversity for all future teachers in every university offering teacher training in the state. In this paper, we...
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In 2009, the federal state of North Rhine-Westphalia in Germany enacted a law that prescribed a binding module on dealing with linguistic diversity for all future teachers in every university offering teacher training in the state. In this paper, we present an interview study with teacher educators in this so-called DaZ module and their views on multilingualism. The conceptual framework of this article is based on Niedrig's (2002) typology of perspectives on multilingualism. The findings reveal that the educators' perspectives on multilingualism seem to be reproductions of their own multilingual biographies and that the framing of the DaZ module tends to reinforce a monolingual mindset. At the same time, the results show multiple ways in which the interviewees still find spaces for multilingual practices within the framework of this module. This underlines the educators' role in promoting a multilingual turn in education.
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Didaktik: Sechs Mythen der Schreibförderung
Was ist Wahres dran an den Mythen der Schreibförderung? Und welche Konsequenzen sollten daraus für den Unterricht folgen?
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Was ist Wahres dran an den Mythen der Schreibförderung? Und welche Konsequenzen sollten daraus für den Unterricht folgen?
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Troja entdecken mit Schliemann. Ein Schreibspiel zum Berichten
Zum 200. Geburtstag des Kaufmanns, Archäologen und Schatzgräbers Heinrich Schliemann wurde seine Ausgrabungsexpedition zur abenteuerlichen Entdeckung Trojas als ein Schreibspiel simuliert. Das Spiel kann zum Schreiben von Erlebnis- und...
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Zum 200. Geburtstag des Kaufmanns, Archäologen und Schatzgräbers Heinrich Schliemann wurde seine Ausgrabungsexpedition zur abenteuerlichen Entdeckung Trojas als ein Schreibspiel simuliert. Das Spiel kann zum Schreiben von Erlebnis- und Erfahrungsberichten, zum Analysieren textmusterspezifischer Strukturen beim Berichten und als Teil einer fächerübergreifenden Projektarbeit verwendet werden.
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Die Lyrik Ulrichs von Winterstetten: Edition und Kommentar. Übersetzung und Interpretation.
Ulrich von Winterstetten zählt mit seinen Leichs und Liedern zu den bedeutenden Dichtern des 13. Jahrhunderts. Die Arbeit beinhaltet eine handschriftennahe Edition der mittelhochdeutschen Texte, eine Gesamtübersetzung sowie eine ausführliche...
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Ulrich von Winterstetten zählt mit seinen Leichs und Liedern zu den bedeutenden Dichtern des 13. Jahrhunderts. Die Arbeit beinhaltet eine handschriftennahe Edition der mittelhochdeutschen Texte, eine Gesamtübersetzung sowie eine ausführliche Kommentierung und Interpretation, in der das ausgefeilte Wechselspiel zwischen formalen und inhaltlichen Aspekten der Lyrik abgebildet wird. Die Arbeit zeigt, dass die ostentativen Bezüge des Dichters auf die literarische Tradition als bewusst eingesetztes Mittel der Bedeutungsgenese fungieren und folglich Teil des poetischen Kalküls der Texte sind. ; Ulrich von Winterstetten's poetry makes him one of the most important poets of the 13th century. The work includes a manuscript edition of the Middle High German texts, a complete translation as well as a detailed commentary and interpretation, in which the sophisticated interplay between formal and thematic aspects of the poetry is illustrated. The work shows that the poet's ostentatious references to literary tradition function as a deliberate means of generating meaning and are therefore part of the poetic calculation of the texts.
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