Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 203 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 203.

Sortieren

  1. Plotting Horror
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Die Entwicklungsschübe der modernen Medien im 20. Jahrhundert haben die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, den Medien, den Sinnesmodalitäten, den verbalen und nonverbalen Ausdrucks- und Zeichenprozessen verstärkt und erweitert. Im... mehr

     

    Abstract ; Die Entwicklungsschübe der modernen Medien im 20. Jahrhundert haben die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, den Medien, den Sinnesmodalitäten, den verbalen und nonverbalen Ausdrucks- und Zeichenprozessen verstärkt und erweitert. Im Zuge dieser Entwicklungen sind Genre- und Formatfragen über das disziplinäre Interesse einzelner Kunst- und Medienwissenschaften hinaus ins Aufmerksamkeitsfeld einer vergleichenden Medienästhetik und -dramaturgie ge-rückt. Aufbauend auf den Erkenntnissen von Kalisch 2014, 2016 und den Überlegungen Gaudreaults 2009 zu einer Unterscheidung zwischen Narration und Monstration, ist es gelungen ein Modell zur Analyse von Werken unter dem Ausgangspunkt von Dramaturgie und Präsentationsstruktur herauszubilden, das für jedwedes dramaturgisch motiviertes und fiktionales Werk verwendet werden kann, unab-hängig vom Medium. Als Mittel zur Verdeutlichung der Thesen wird Horror als ästhetische Kategorie definiert, die einen direkten Einfluss auf die narrativen Strukturen eines Werkes besitzt, was den narrativ-monstrativen Doppelcharakter von Werken belegt und ferner verdeutlicht, dass Erzählung und Formung eines Werkes untrennbar verbunden sind. Die Dualität von Dramaturgie und Präsenta-tionsstruktur wird in der Formung eines Werkes offenbar. Um dies zu verdeutli-chen, werden im Verlauf der Arbeit kursorisch Beispiele von Werken mit Schre-ckensinhalten diskutiert und analysiert. Basierend auf diesem Modell wird eine Diskussion des Themenkomplexes von Intermedialität und Transmedialität im Spannungsverhältnis zur Komparistik der Künste durchgeführt. In der Folge wird eine Ästhetik des Schreckens diskutiert und anhand von ästhetischen Wertungskategorien aufgezeigt. Abschließend werden drei narrativ-motivierte Konzeptionen für dramaturgisch angetriebene Schre-ckensinszenierungen aufgeführt, die zur Kategorisierung von Werken angewendet werden können: düstere Präfiguration, düstere Konfiguration und düstere Manifestation. ; Abstract ; The development in modern media during the 20th century (from movies over television to the hybrid forms of audiovisual and textual media in the internet) reveals interdependencies between art, media, the modalities of senses, the verbal and nonverbal dictions and semiotic processes that have evolved and expanded themselfes. According to this progress the interest in art and media studies should achive a collective interest in the changes of genre and formats, instead of a sepa-rated observation of only single disciplines. Following the Prolegomena on a comperative drama of media by Eleonore Ka-lisch (Kalisch 2014) and the thougts of André Gaudreault on Narration and Mon-stration (Gaudreault 2009) this thesis bulids a system to analyse works of fiction (e. g. movies, pictures, literature, video games). This system allows to analyse and compare works of fiction based on drama and presentation structure. The horror genre is used to show the mechanics of this system. Horror has a direct influence on the narrative structure of a work and manifests a duality of narration and mon-stration (Kalisch 2016), that binds drama and presentation to each other and shows the necessity of a separated consideration on both aspects. The duality of drama and presentation reveals itself during the modeling of a work of fiction. Build on the system the discourse is open to discuss intermetiality and transmedi-ality and their influence on the field of interest. Furthermore, an aesthetic of hor-ror is defined by evaluation categories of aesthetic indicators. In the end three types of narrativ driven concepts of horror are revealed and discussed: gloomy pre-figuaration, gloomy configuration and gloomy manifestation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Struktur (117); Kultur und Institutionen (306); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Symbolik, Allegorie, Mythologie, Legende (753); Andere Motive (758); Computerkunst (Digitale Kunst) (776); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte, Darstellung, Literaturwissenschaft und –kritik (809); Amerikanische Dramen (812); Englische Dramen (822); Deutsche Dramen (832); Klassische griechische erzählende Versdichtung, Erzählprosa (883); Klassische griechische dramatische Versdichtung, Dramen (882)
    Schlagworte: Horror; Alien; Dramaturgie; düstere Konfiguration; düstere Manifestation; düstere Präfiguration; Erzählwelt; Filmwissenschaft; Game Studies; Games; intermedial; Intermedialität; Jurassic Park; Medienspezifik; Medienwissenschaft; Monstration; Motiv; Narration; narrativ-monstrativer Doppelcharakter; Original und Remake; Project Zero; Präsentationsstruktur; Resident Evil; Silent Hill; Struktur; Sujet; Transmedia; transmedial; transmediale Erzählwelt; transmediales Gesamtwerk; transmediales Teilwerk; Transmedialität; Vergleichende Mediendramaturgie; Ästhetik; Ästhetik des Schreckens; aesthetics; aesthetics of horror; comperative drama; dramatrurgy; duality of drama and presentation; Fatal Frame; film studies; gloomy configuration; gloomy manifestation; gloomy prefiguaration; media sciences; media studies; narrative; original and remake; specific media; storyworld; structure; transmedia storyworlds; tropes; Bildende und angewandte Kunst; Allegorie; Mythologie; Legende; Film; Rundfunk; Darstellung; Literaturwissenschaft und- kritik; Erzählprosa; Dramen
  2. Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die neuen Medien im Deutschunterricht
    Erschienen: 2019

    Ein fachdidaktisches Modell literarischer Wertung, das über die Analyse und Interpretation von Texten hinausgeht, versteht sich dem Konzept von Literatur als kulturelle Praxis verpflichtet und schreibt sich in den Denkrahmen der Deutschdidaktik als... mehr

     

    Ein fachdidaktisches Modell literarischer Wertung, das über die Analyse und Interpretation von Texten hinausgeht, versteht sich dem Konzept von Literatur als kulturelle Praxis verpflichtet und schreibt sich in den Denkrahmen der Deutschdidaktik als Kulturwissenschaft ein. Um eine anschlussfähige Theorie zu entwickeln, welche die kulturelle Teilhabe von SchülerInnen als Richtziel schulischer Bildung in den Blick nimmt, werden die Praxen literarischer Wertung und Kritik in den Medien und Formaten der literarischen Öffentlichkeit exemplarisch beschrieben und kritisch auf ihre Anschlussfähigkeit für den Deutschunterricht untersucht. Diese Perspektive einer fachdidaktischen Kulturrezeptionsforschung fokussiert zum einen die traditionellen Formen im Feuilleton wie auch in Literaturdebatten, in audiovisuellen Literaturmagazinen, Wertungsakte in Literaturpreisen oder die Kommunikations- und Wertungspraktiken von Buchgruppen. Zum anderen sind die literaturbezogenen Verarbeitungsformen, die sich in den neuen Medien herausgebildet haben, von besonderer Bedeutung, denn die hier vorfindlichen digitalen Netzwerkkommunikationen repräsentieren neue Verhandlungsmodi literarischer Wertung. Die Laienkritik von LeserInnen im Netz ruft einen alternativen Diskurs literarischer Wertung und Kritik auf und antwortet anderen Bedürfnissen als die traditionelle Kritik. Sie lebt von spezifischen Kontexten und Verweisstrukturen und ist, insbesondere auch als jugendkulturelle Social Reading-Praxis, auf Partizipation angelegt. Vor dem Hintergrund dieser Explorierung, die eine aktuelle Momentaufnahme in einem Feld großer Dynamik liefert, wurde ein didaktisches Modell literarischer Wertung zur intersubjektiven Verständigung über Literatur entwickelt. Dieses Modell ist an der Schnittstelle von Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik verortet, denn Fragen der literarischen Wertung und ihrer Vermittlung betreffen Zielsetzungen der Leseförderung und des literarischen Lernens ebenso wie sprachliches Lernen und den kompetenten Umgang mit Medien in der digitalen Welt. Das Modell richtet sich auf die Entwicklung der Lernkompetenzen von SchülerInnen und auf die dafür notwendigen Lehrkompetenzen der Unterrichtenden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literaturkritik; Deutschunterricht; Literarische Wertung; Literaturunterricht
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Vom Scheitern in Würde : Versuch über Wolfgang Hildesheimer
    Erschienen: 2019

    Absicht dieser Arbeit ist es, den Begriff vom "Scheitern in Würde" als eine Leitidee im Denken Wolfgang Hildesheimers darzustellen. Der Ausdruck findet sich in auffälliger Weise über das gesamte Werk verstreut, von den frühen Anfängen in den... mehr

     

    Absicht dieser Arbeit ist es, den Begriff vom "Scheitern in Würde" als eine Leitidee im Denken Wolfgang Hildesheimers darzustellen. Der Ausdruck findet sich in auffälliger Weise über das gesamte Werk verstreut, von den frühen Anfängen in den "Lieblosen Legenden" 1952 bis zu seinem letzten Text überhaupt, der "Rede an die Jugend" aus dem Jahre 1991. Über die formelhafte Wiederholung hinaus bildet er eine Grundströmung, die auch dort zu erkennen ist, wo das Wort selbst nicht erwähnt wird. Welches Weltbild liegt dem Ausdruck "Scheitern in Würde" zugrunde? Welche Motive und ethischen Kategorien sind zu bedenken, um ihn zu verstehen? Handelt es sich vielleicht nur um einen spezifischen Ausdruck von Melancholie? Lassen sich Veränderungen im Laufe des Werks benennen? Worin besteht schließlich die Würde, von der Wolfgang Hildesheimer spricht? Dies sind die Fragen, denen ich in meiner Arbeit nachgehen möchte. Der Ausdruck "Scheitern" soll in seinen Varianten aus den Texten Wolfgang Hildesheimers erst ermittelt werden. Das werden in erster Linie literarische Texte sein, danach seine wenigen theoretischen Äußerungen, schließlich jene Reden und Interviews, die allein bleiben, nachdem er 1984 das literarische Schreiben aufgegeben hat. Die einigen Kapiteln vorangestellten Collagen sollen als Beleg dafür dienen, daß Hildesheimer sich auch als bildender Künstler mit eben jenen Problemen auseinandergesetzt hat, die hier besprochen werden sollen. Daß allein ihr Vorhandensein eine Konsequenz dessen ist, was er als sein subjektives Scheitern schildert, soll Thema des Kap. 6.1. "Rückzug in die Collage" sein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Deutsche Erzählprosa (833)
    Schlagworte: Hildesheimer; Wolfgang; Scheitern; Würde <Motiv>; Melancholie <Motiv>; Absurde Literatur; Intermedialität; Camus; Albert / Le mythe de Sisyphe
    Lizenz:

    Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0

  4. Praktische Philosophie/Ethik. Reader zum Funk- Kolleg : Band 2
    Autor*in:
    Erschienen: 1981

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
  5. Der andere Grammatikunterricht
    Erschienen: 1981

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  6. Unger-Fraktur und literarische Form : Studien zur buchmedialen Visualität der deutschen Literatur vom späten 18. bis ins 21. Jahrhundert
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Dissertation
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Göttingen : Wallstein Verlag. 402 Seiten
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literatures of Germanic languages
    Lizenz:

    publications.UB.Uni-Mainz.DE/theses/doku/urheberrecht.php

  7. Rotweißrotes Fleischtheater : über die Komik in Werner Schwabs Dramen
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Dissertation
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Wien, Köln, Weimar : Böhlau. 209 Seiten (Literatur und Leben ; Band 90)
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literatures of Germanic languages
    Lizenz:

    publications.UB.Uni-Mainz.DE/theses/doku/urheberrecht.php

  8. Robert Musil und Amos Gitaï: Die Ethik des Möglichkeitssinns
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Dissertation
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Berlin : Peter Lang. 442 Seiten (LiteraturFilm ; ISSN 2195-4984 ; 12)
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literatures of Germanic languages
    Lizenz:

    publications.UB.Uni-Mainz.DE/theses/doku/urheberrecht.php

  9. Erlesene Welten : Überlegungen zur Poetik des höfischen Romans
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Dissertation
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Heidelberg : Universitätsverlag Winter. 214 Seiten (Studien zur historischen Poetik ; Band 31)
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literatures of Germanic languages
    Lizenz:

    publications.UB.Uni-Mainz.DE/theses/doku/urheberrecht.php

  10. Jubelzwerg : Zwiebelzwergin erikoisnumero ; Manfred Peter Hein zum 50. Geburtstag
    Erschienen: 1981

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: 1. Aufl. Düsseldorf : Verl. Zwiebelzwerg-Company. 85 S.
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literatures of Germanic languages
    Lizenz:

    publications.UB.Uni-Mainz.DE/opus/doku/urheberrecht.php

  11. Ritter, Riesen, Zauberer : Gegnerfiguren in den 'nachklassischen' Artusromanen
    Erschienen: 2019

    Kein Artusroman ohne Held. Kein Held ohne Gegner. Die Gestaltung dieser Figuren unterliegt den Spezifika der jeweiligen Gattung. Änderungen durch Wandel im Gattungsverständnis führen zu Änderungen der Figurendarstellung. Besonderheiten in der... mehr

     

    Kein Artusroman ohne Held. Kein Held ohne Gegner. Die Gestaltung dieser Figuren unterliegt den Spezifika der jeweiligen Gattung. Änderungen durch Wandel im Gattungsverständnis führen zu Änderungen der Figurendarstellung. Besonderheiten in der Figurendarstellung können zu Änderungen dessen führen, was in einer Gattung als typisch oder gar zulässig angesehen wird. Gattung und Einzelwerk beeinflussen sich gegenseitig in einer stetigen Entwicklung der Literatur. Diese Arbeit versucht Mechanismen, Entwicklungsmöglichkeiten und Grenzen dieser Wechselwirkung anhand der Gegnerfiguren in den ‚nachklassischen‘ Artusromanen Lanzelet, Wigalois, Daniel, Garel, Meleranz, Tandareiz, Gauriel, Wigamur und der Crône aufzuzeigen und mit jenen der literarischen Vorgänger Erec, Iwein und Parzival zu vergleichen. Dabei spielen Gattungsfragen ebenso eine Rolle wie narratologische Ansätze. Die Werke in ihrer Gesamtheit als Gattung interessiert ebenso wie das Einzelwerk mit seinen erzählerischen Besonderheiten. Untersucht werden die Auswirkungen literarischer Strukturen, deren Veränderungen oder Wegfall. Betrachtet werden die bekannten Mechanismen der Nachahmung von Figuren und Figurenrollen/Typen und jene der Variation, der Veränderung der Vorgänger. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem verstärkt in Erscheinung tretenden Wunderbaren und den literarischen Verweisen auf vorhergehende Werke (Intertextualität). Bei der Untersuchung zeigt sich eine Verschiebung von der sinntragenden Symbolstruktur zu einer (erzählerischer) Kausalität, welche die Figuren verkettet und zusammen mit dem Verweischarakter der Erzählung und den Übernahmen von gattungsfremdem Material zu einer weitaus breiteren Darstellung der Figuren führt, die dadurch mehr Raum einnehmen und wie moderne Charaktere wirken. Gleichzeitig gibt es aber auch eine Art ‚Rückbewegung‘ hin zu einer stärkeren Höfisierung der Gegner auch und gerade im Bereich des Wunderbaren. Gegner werden schwieriger zu bestehen, der Held kann eine sinnstiftende Niederlage erleiden. Es zeigt sich, dass die Gegnerfiguren neue Rollen übernehmen und ihre Geschichten eine Art ‚Eigenleben‘ entwickeln, das über ihre reine Funktion im Text hinaus geht. Dadurch zeigt sich der ‚nachklassische‘ Gegner in einer Entwicklung von der Tradition hin zu einem neuen Figurenverständnis, eine Entwicklung, die literarisch allerdings nicht mehr im Artusroman selbst abgeschlossen werden konnte. ; No Arthurian romance could exist without its hero. No hero could exist without his opponent. The way these fictional characters are laid out is due to the distinctive features of the literary genre in question. When these features change over time, then so will the portrayal of the characters. Specific features of the character description in one single work may lead to changes to the genre in general. Elements previously alien to the genre might become acceptable, or even canonical. Thus, the literary genre in its entirety, as well as individual literary oeuvres, have been interacting with one another, advancing the development of literature. This dissertation is an attempt to compare the mechanics, possibilities, but also boundaries of this interdependency by analyzing the antagonists of the so-called ‘postclassical’ Arthurian romances Lanzelet, Wigalois, Daniel, Garel, Meleranz, Tandareiz, Gauriel, Wigamur and the Crône – and comparing them to their literary predecessors Erec, Iwein and Parzival. The chief focus of this study will be on issues regarding the genre – both in its entirety and looking at every single novel, with its own specific characteristics of storytelling – but it will also look at narratological approaches. The effects of literary structures will be examined, with their development, or, in some instances, their disappearances, elaborated. The relevant characters and character types will be analyzed in light of the known processes of imitation and variation. Main emphases in these considerations will include the appearance of the supernatural, as well as textual references to previous works (intertextuality). This study concludes that there exists a shift in the core mechanics of storytelling from a symbolic structure in establishing meaning towards a logical linking of events. This leads to an in-depth portrayal of figures in the ‘post-classical’ Arthurian romances. The inclusion of material foreign to the genre has the same effect, as does the cross reference to other works. This new, and broader, way of storytelling results in a description of characters making them look, and feel, much more like characters from modern novels than from medieval ones. At the same time there is a turning back to a much more old-fashioned ‘courtlier’ description of opponents, even, and most notably, in the sphere of the supernatural. The hero has a hard time persisting against a difficult to beat opponent, he may even suffer defeat – a previously unknown, but now very meaningful motive. All in all, the hero’s antagonists adopt new roles and their stories develop a kind of lives of their own, way beyond their literary function for the novel. Because of this, it is obvious that the ‘post-classical’ opponent is on its way of transition from a traditionally static figure to a psychologically motivated character. This development however has not been completed in Arthurian romances itself.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Dissertation
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Mainz : Univ. 342 Seiten
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanic
    Lizenz:

    publications.UB.Uni-Mainz.DE/theses/doku/urheberrecht.php

  12. Linguistik der Litotes im Deutschen : Syntax, Semantik und Pragmatik einer ‚nicht uninteressanten‘ Redefigur
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Dissertation
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Berlin ; Boston : De Gruyter. XII, 340 Seiten (Linguistik – Impulse & Tendenzen ; 81)
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanic
    Lizenz:

    publications.UB.Uni-Mainz.DE/theses/doku/urheberrecht.php

  13. Kompetenzen in DaF/DaZ
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Berlin : Frank & Timme. 198 Seiten (DaF/DaZ in Forschung und Lehre ; 1)
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Germanic
    Lizenz:

    publications.UB.Uni-Mainz.DE/opus/doku/urheberrecht.php

  14. Poetik der Interaktion ; Poétique de l'Interaction
    Autor*in: Liebich, Jens
    Erschienen: 2019

    Selon Rilke lui-même, l'évolution de Malte ne mène pas nécessairement à la « béatitude >>, mais peut tout aussi bien finir en « naufrage ». À partir de cette polarité, nous montrons comment Les Cahiers de Malte Laurids Brigge forment un texte... mehr

     

    Selon Rilke lui-même, l'évolution de Malte ne mène pas nécessairement à la « béatitude >>, mais peut tout aussi bien finir en « naufrage ». À partir de cette polarité, nous montrons comment Les Cahiers de Malte Laurids Brigge forment un texte structurellement ambivalent. À l'intérieur du roman, le persoimage ne parvient pas à accomplir la transformation qu'il esquisse sur le plan théorique; en revanche, la forme du roman accomplit ces transformations sur le plan poétologique par les innovations apportées aux procédés d'écriture et par le montage ouvert du récit. Malte lui-même anticipe cette évolution dans ses remarques sur « la genèse de la poésie » au fragment 14. Il se livre à une introspection approfondie, examinant les conditions d'émergence de ses poèmes, et fondant par là-même la trame narrative qui, oscillant entre décomposition et recomposition, insufflera aux Cahiers leur dynamique, Cette énergie porte le sujet écrivant, le contenu et la forme même du roman. Ainsi assiste-t-on à la fragmentation et au naufrage du sujet traditionnel de la littérature, tandis qu'en se réfugiant dans I'« unité » de Part, Malte se constitue par le processus d'écriture en « sujet dialogique »d'un« dialogue ouvert» (P. Zima). C'est pourquoi l'évolution de Malte ne mène ni à la béatitude, ni au naufrage: elle est plutôt le commencement d'une transformation infinie du sujet et de son monde. ; Rilke's Notebooks has always given rise to the question whether Malte's development could be interpreted as a decline or an apotheosis, leading to the thesis of a "double readability' of the text. Following this thesis, a text-immanent interpretation displays the fundamental ambivalent structure of the novel. lt becomes evident that the evolution of the text at a formal level remains unattainable to the protagonist in terms of content. The development of Notebooks is foreshadowed by Malte himself in the fourteenth chapter, where he reflects in detail on the genesis of poetry. Concerning this, it is an indispensable prerequisite to accept all adversities and experiences of life - without exception or selection. With this understanding, Malte creates the decisive foundation for the narrative style, which defines Notebooks by a 'wave-like' movement of decomposition and recomposition, thus influencing the writing subject, the content, and the form of the text. Even though this could have meant the decline of the subject - just as one would have inferred until the release of Notebooks - Malte, by taking refuge, in the 'wholeness' of art, became himself a "dialogical subject" in an "open dialog" (P. Zima) through the process of writing. As such, Matte's development is neither a decline nor an apotheosis; it is the beginning of an infinite modification of the subject and his world.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: --
  15. Le geste hystérique à Vienne autour de 1900 ˸ étude de formules de pathos dans des nouvelles d'Arthur Schnitzler et des photographies de Trude Fleischmann ; Hysterical Gestures in 1900s Vienna ˸ a Study of Pathos Formula in Arthur Schnitzler’s Short Stories and Trude Fleischmann’s Photographs
    Erschienen: 2019

    Cette thèse a pour objectif d’étudier la migration des gestes des hystériques de l’Iconographie photographique de la Salpêtrière dans un corpus de nouvelles d’Arthur Schnitzler et de photographies de l’Autrichienne Trude Fleischmann. Le recours aux... mehr

     

    Cette thèse a pour objectif d’étudier la migration des gestes des hystériques de l’Iconographie photographique de la Salpêtrière dans un corpus de nouvelles d’Arthur Schnitzler et de photographies de l’Autrichienne Trude Fleischmann. Le recours aux concepts de formule de pathos (Pathosformel) et de survivance (Nachleben) d’Aby Warburg constitue le socle esthétique et méthodologique de ce travail. Le premier chapitre analyse les gestes des patientes de la Salpêtrière et le contexte de leur émergence au sein du service de Jean-Martin Charcot. Cette partie retrace également le changement de paradigme qui s’opère de Charcot à Freud en interrogeant le passage d’une clinique du regard à une clinique de l’écoute. Cette mutation est analysée par le biais des transferts culturels, conçus comme des processus dynamiques. Il s’agit ici d’une véritable transformation et non d’une simple circulation de ces gestes. Le deuxième chapitre étudie les nouvelles Frau Berta Garlan, Frau Beate et son fils et Mademoiselle Else via la figure de l’Hysterica. Ce concept permet d’inscrire les patientes de Charcot dans une permanence et de traquer les occurrences de leurs gestes. Cette partie montre également que l’Hysterica est polarisée, entre un mouvement hystérique et un risque mélancolique. Enfin, le troisième chapitre examine quatre photographies de Trude Fleischmann. Ce procédé met en lumière la migration des gestes au sein des créations fleischmanniennes et fait apparaître l’agentivité qu’ils révèlent, chez Fleischmann et sur les clichés de l’hôpital parisien. Ainsi, l’analyse des affects qui meuvent les gestes hystériques démontre le passage d’un corps souffrant à un corps s’émancipant. ; The aim of this thesis is to study the migration of hysterical gestures as seen in Photographic Iconography of the Salpêtrière through a selection of Arthur Schnitzler’s short stories and Trude Fleischmann’s photographs. The use of Aby Warburg’s pathos formula (Pathosformel) and survival (Nachleben) is the esthetical and methodological foundation of this research. The first chapter examines the gestures of the female patients at the Salpêtrière and the context in which they emerged in Jean-Martin Charcot’s ward. Also, it recounts the paradigm shift from Charcot to Freud by questioning the transition from a visual approach to one based on listening. This mutation is analysed through cultural transfers conceived as dynamic processes for, in this journey from Paris to Vienna, a true transformation, and not just a simple circulation of hysterical gestures, operates. The second chapter studies Schnitzler’s Frau Berta Garlan, Frau Beate und ihr Sohn and Fräulein Else through the figure of the Hysterica, name given to the hysterical pattern surviving within this corpus. This concept enables Charcot’s hysterical patients to become a permanent pattern and to track the occurrences of their gestures. This part also shows that the Hysterica is torn between a hysterical movement and the risk of melancholia. Finally, the third chapter explores four of Trude Fleischmann’s photographs in the presence of the images of the Salpêtrière. This approach highlights the migration of hysterical gestures within Fleischmann’s creations, and the agency they reveal, in her photographs as well as in those taken at the Salpêtrière.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Alfred Döblin, "Novembre 1918", révolution et mystique ; Alfred Döblin "November 1918" : revolution and mystic
    Erschienen: 2019

    Notre thèse a pour objet le roman « November 1918 » d’Alfred Döblin, une trilogie écrite entre 1937 et 1943 en France et aux États-Unis. Nous y faisons d’abord le point sur l’état des recherches pour retracer ensuite l’histoire complexe de la... mehr

     

    Notre thèse a pour objet le roman « November 1918 » d’Alfred Döblin, une trilogie écrite entre 1937 et 1943 en France et aux États-Unis. Nous y faisons d’abord le point sur l’état des recherches pour retracer ensuite l’histoire complexe de la publication de cette œuvre entre 1938 et 1991 Pour ce chapitre nous avons utilisé des documents d’archives souvent inexploités jusqu’à présent.Dans une partie méthodologique, notre thèse analyse les concepts transversaux nécessaires à l’étude de cette œuvre : « révolution », « métaphore », « mythe » et « mystique ». Nous utilisons pour cette partie les approches théoriques de Koselleck, Ricœur, Blumenberg et Faivre, entre autres, en cherchant à faire le lien avec les textes de Döblin où ces concepts sont utilisés, autant dans son œuvre poétologique que dans d’autres textes narratifs ou essais à finalité politique ou philosophique.La partie relative aux protagonistes de la trilogie met en avant d’abord une présentation des groupes sociaux actifs, d’après l’auteur, au cours de cette révolution ; nous le faisons en privilégiant une approche sociologique en utilisant les analyses du sociologue Theodor Geiger. Les groupes sociaux étudiés sont : les « masses », la « classe ouvrière », les « soldats » et les « intellectuels ».Dans l’analyse des protagonistes individuels et de leurs réseaux respectifs, nous utilisons la catégorisation par « sphères » développée par Søren Kierkegaard : les sphères « esthétique », « éthique » et « religieuse » en cherchant à montrer les moments de passage entre une approche réaliste et empirique du quotidien de la révolution vers une vérité cherchant à transcender cette réalité. Nous aurons ainsi à rapprocher Döblin d’un syncrétisme christo-gnostique où la création est l’œuvre d’un démiurge satanique et où le Dieu bon est absent.La dernière partie cherche à classer le texte dans le genre du roman « polyhistorique » tout en proposant une définition plus complète et nouvelle de ce genre. ; The subject of our thesis is “November 1918” by Alfred Döblin, a trilogy written in France and the USA between 1937 and 1943. Our work first gives an overview of the research done so far on this novel before establishing a chronicle of its complex publication history between 1938 and 1991. To write this chapter, we to had consult archives previously unexploited.In our chapter on methodology, our thesis analyses the transversal concepts necessary to the study of this trilogy: “revolution”, “metaphor”, “myth” and “mystic”. To achieve this aim, we use the theoretical approaches of Koselleck, Ricoeur, Blumenberg and Faivre among others, trying to link these approaches with other texts by Döblin in which these concepts are used. – in works of poetology as well as in other narrative works or essays written for political or philosophical purposes.The part of our thesis related to the protagonists of the trilogy focusses first on the social groups that were active during this German revolution. This analysis follows a sociological approach based on texts of the sociologist Theodor Geiger. The social groups studied are the “masses”, the “working class”, the “soldiers” and the “intellectuals”.In our analysis of the individual protagonists and their interrelations, we use the classification by “spheres” developed by Søren Kierkegaard: the “aesthetic”, the “ethic” and the “religious” spheres. In this part of our work, we try to show the transition from a realistic and empirical view of daily life during the revolution towards a perception aiming to transcend this towards a mystic view of reality. Doing so, we will link Döblin to a christian-gnostic syncretism where creation is the work of a satanic demiurge and where the good Lord has disappeared.The last part tries to class the trilogy as an example of the polyhistorical novel, a genre for which we will propose an extended and completed definition.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Döblin; Révolution; Mystique; Historique; Roman; Revolution; Mystic; Historical; Novel
  17. Frames und Argumentation Integrative Beschreibung semantischer und argumentativer Bedeutungsstrukturen am Beispiel des parlamentarischen Kernenergiediskurses in Deutschland und Frankreich ; Semantic frames and argumentation : towards an integrated description of lexical and argumentative meaning structures mean-ing in French and German parliamentary discourse on nuclear energy ; Cadres sémantiques et argumentation : description intégrée de structures sémantiques et argumentatives dans les discours parlementaires sur le nucléaire civil en France et en Allemagne
    Autor*in: Varga, Simon
    Erschienen: 2019

    La sémantique des cadres et l’analyse argumentative comptent parmi les approches les plus sollicitées en linguistique du discours. De nombreuses études parues ces dernières années font ainsi appel aux cadres sémantiques pour analyser la dimension... mehr

     

    La sémantique des cadres et l’analyse argumentative comptent parmi les approches les plus sollicitées en linguistique du discours. De nombreuses études parues ces dernières années font ainsi appel aux cadres sémantiques pour analyser la dimension lexicale des discours et aux topoï argumentatifs pour analyser leur dimension argumentative. Or, cette simple addition de différentes techniques d’analyse est contradictoire avec les prémisses même de la sémantique des cadres. En effet, plus encore qu’un outil d’analyse sémantique, les cadres sémantiques sont un format de représentation cognitive structurant nos connaissances ainsi que notre perception du monde. Par conséquent, les cadres sémantiques permettent, en principe, de décrire l’intégralité des structures de savoir sous-jacentes aux discours, et ceci à tous les niveaux d’abstraction. L’intégration des dimensions de sens ici analysées passe par l’intégration du concept de relation argumentative dans la méthodologie communément appliquée en analyse des cadres. Les structures argumentatives reposant nécessairement sur des structures conceptuelles analogues, l’outil méthodologique ainsi développé permet une description intégrée de ces différentes dimensions et de leur interaction dans la construction discursive du sens. Dans la partie empirique, il sera ensuite appliqué à l’analyse des discours parlementaires sur le nucléaire civil à l’Assemblée nationale française et au Bundestag allemand sur la période 1946–2012. ; Frame semantics and argumentation analysis are among the most popular research methodologies in discourse linguistics. Over the course of the last few years, semantic frames and argumentative topoi have been used in numerous studies to analyse the lexical and argumentative dimension of discourse. However, their simple addition contradicts one of the most basic premises of frame semantics, namely, the idea that frames are not only a tool of semantic analysis but also the universal format of conceptual representation structuring our know ledge of and our interactions with the world that surrounds us. Semantic frames, thus, potentially allow for a description of all knowledge structures underlying discourse at different levels of abstraction. By integrating the concept of argumentative relations in the established methodology of frame analysis, these different dimensions of discursive meaning construction become describable in frame semantic terms. These argumentative relations between discourse elements at the text surface can be seen as mirroring equivalent relations between the constituent elements of cognitive frames at the conceptual level. This approach will be used in the empirical section to analyse the parliamentary discourse on nuclear energy in the French Assemblée nationale and the German Bundestag from 1946 to 2012.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Art des nerfs, nerfs d’artiste. Modernité et maladies nerveuses dans la littérature française et allemande, 1865-1914 ; Art of the Nerves, the Nerves of an Artist. Modern culture and nervous disease across French and German literature, 1865-1914
    Erschienen: 2019

    Sur la base d’un examen combiné d’ouvrages médicaux, scientifiques, littéraires et critiques, ce travail développe une généalogie transnationale de la notion de Nervenkunst (« art des nerfs »). À partir d’une reconstitution des origines françaises... mehr

     

    Sur la base d’un examen combiné d’ouvrages médicaux, scientifiques, littéraires et critiques, ce travail développe une généalogie transnationale de la notion de Nervenkunst (« art des nerfs »). À partir d’une reconstitution des origines françaises des discours sédimentés dans cette catégorie (ainsi que de leurs sources prérévolutionnaires et antiques), on démontre que l’idée d’un lien génétique entre l’écriture et le système nerveux, dont on a fait jusqu’ici une particularité de la littérature autrichienne des années 1890, peut-être une préfiguration de la psychanalyse, constitue, en réalité, l’aboutissement d’un système d’échanges et de transformations échelonnés sur plusieurs siècles, et dont les trajectoires convergent à l’époque du naturalisme. La première partie est consacrée à l’invention des « nerfs modernes », soit à une histoire culturelle des imaginaires du système nerveux avant et après 1789. La deuxième partie décrit la formation d’une idée de l’écrivain des nerfs à l’époque du Second Empire et de la Troisième République naissante (à partir notamment de l’œuvre des frères Goncourt). La troisième partie s’interroge sur la germanisation de ces contenus : comment tout cela est passé dans les pays de langue allemande entre 1870 et 1890, à un moment où les rapports avec la France étaient problématiques ? La réponse passe par un système de transferts et de regards croisés qui implique l’Autriche et la Scandinavie. ; Based on a cross-examination of medical, scientific, literary, and critical materials, this work attempts a transnational genealogy of the concept of Nervenkunst (“art of the nerves”). Through a historical reconstruction of the French origins of the discourses that coalesce in that category (and a survey of their prerevolutionary and ancient sources), our research proves that a genetic connection between the writer’s craft and the nervous system is neither a peculiarity of Austrian literature in the 1890s nor a premonition of psychoanalysis, but the product of a system of exchanges and transformations that span several centuries, to converge in the years of early Naturalism. The first part chronicles the invention of “modern nerves”; in other words, it offers a cultural history of the neurological imagination before and after 1789. The second part describes the genesis of an idea of the nervous author during the Second Empire and the early Third Republic (focusing on the work of the Goncourt brothers and their entourage). The third part deals with the germanization of these originally French contents: how did these notions take root in the German-speaking world at a time (1870-1890) when Berlin’s relations with Paris were problematic at best? The answer lies in a system of cultural mediations and mutual perceptions that involves, among other things, Austria and Scandinavia.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  19. Les nouvelles de Peter Stamm : le cours des textes ; Peter Stamm’s short stories : The way of texts
    Erschienen: 2019

    L’œuvre de l’écrivain suisse Peter Stamm se caractérise par sa diversité. Elle s’adosse à plusieurs genres littéraires. Elle comporte, à côté de romans, de pièces, d’ouvrages jeunesse et de textes poétologiques, une part importante de nouvelles.... mehr

     

    L’œuvre de l’écrivain suisse Peter Stamm se caractérise par sa diversité. Elle s’adosse à plusieurs genres littéraires. Elle comporte, à côté de romans, de pièces, d’ouvrages jeunesse et de textes poétologiques, une part importante de nouvelles. Classique par ses thèmes essentiels, les relations interhumaines, l’amour, la mort, la prose brève de l’écrivain de langue allemande né en 1963 est intrigante par ses effets, puissants. Les histoires de Peter Stamm ont pour cadre le monde contemporain, la vie au quotidien, présentés sous des traits obéissant à une esthétique mimétique. Cette image spéculaire du réel est contestée de l’intérieur par un réseau obsédant d’éléments imaginaires. Le cours des choses données à voir est ainsi travaillé par des forces contraires. Elles coexistent. La topographie de l’œuvre atteste elle aussi d’une concomitance des contraires. L’ici et l’ailleurs s’y côtoient continûment. Dans le registre de la temporalité, ce sont encore des conceptions ou des catégories opposées qui sont mises en tension : la linéarité et la circularité du temps, l’instant et l’éternité. L’univers des personnages est également marqué par la coexistence de profils très variés et apporte un nouveau témoignage du degré d’ouverture de l’œuvre. Le schéma logique du paradoxe, associant les contraires, figure l’élément structurant majeur de la production nouvellistique de Stamm. Les modèles génériques de la Kurzgeschichte et de la Novelle, théoriquement incompatibles, cohabitent au sein de l’œuvre de la même manière. Ses textes portent, plus généralement encore, la trace manifeste d’un héritage double, renvoyant à la fois au romantisme et à la Modernité. C’est en explorant toutes ces zones en friction que se laisse saisir l’orientation poétique des nouvelles de Stamm, le cours des textes. ; The work of the Swiss writer Peter Stamm is characterized by its diversity. It relies on several literary genres, including novels, plays, youth books, poetological essays and an important set of short stories. The essential themes are classical : the human relationships, love, death. The brief prose of the German-speaking writer, born in 1963, strikes the reader by its powerful effects. The stories of Peter Stamm take place in the contemporary world, in the everyday life. They are told in the terms of a mimetic aesthetic. The specular image of reality is challenged from within by a haunting network of imaginary elements. Hence, the way of things offered to see is subjected to contrary forces. They coexist. The topography in the work also testifies that opposites do coexist. The notions of here and elsewhere meet continuously. In the temporal field also, opposite conceptions or categories are put in tension: linearity and circularity of time, present moment and eternity. The category of the characters is also marked by the coexistence of very varied profiles and brings another testimony of the degree of openness of the work. The logical scheme of the paradox, associating opposites, is the major structuring element of Stamm's short stories production. The genre models of Kurzgeschichte and Novelle, theoretically incompatible, coexist in Stamm’s world. His texts contain, more generally, tangible traces of a double heritage, referring to both Romanticism and Modernity. The poetic orientation of Stamm's short stories, the way the texts go, can be grasped by exploring all these areas in friction.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. À la recherche des particules modales dans les cours pour débutants ˸ étude expérimentale dans le cadre de l’enseignement-apprentissage de l’allemand langue étrangère en France et en Russie ; Looking for modal particles at the beginner level ˸ An experimental study in the German-as-a-foreign-language classroom in France and in Russia ; AUF DER SUCHE NACH MODALPARTIKELN IM DAF-ANFÄNGERKURS ˸ Forschungsergebnisse aus einem experimentellen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Frankreich und in Russland
    Erschienen: 2019

    Cette recherche a pour objet l’étude de l’enseignement-apprentissage des particules modales allemandes par un public non-germanophone de niveau débutant. Ce travail cherche en premier lieu à définir si l’introduction explicite et précoce de ces... mehr

     

    Cette recherche a pour objet l’étude de l’enseignement-apprentissage des particules modales allemandes par un public non-germanophone de niveau débutant. Ce travail cherche en premier lieu à définir si l’introduction explicite et précoce de ces particules en classe d’allemand langue étrangère favorise leur production et leur compréhension. Deuxièmement, il tente de déterminer si la langue de scolarisation des apprenants influence le processus d’appropriation des particules modales allemandes. Le premier chapitre pose le cadre conceptuel du travail, en retraçant les principales notions mobilisées en linguistique et en didactique des langues : la linguistique contrastive, la linguistique de corpus, la théorie des actes de langage, les méthodes de l’enseignement-apprentissage des langues étrangères. Il présente également le corpus de l’allemand parlé recueilli à des fins didactiques auprès de jeunes germanophones. Le deuxième chapitre analyse les méthodes de présentation des particules modales dans les manuels et les grammaires de l’allemand langue étrangère ainsi que dans les dictionnaires et cahiers d’exercices consacrés à ce sujet. À la suite de cette analyse, nous proposons notre propre approche, basée sur deux supports innovants : des enregistrements didactisés de notre corpus et des tableaux bilingues qui expliquent en allemand, en français ou en russe le fonctionnement des particules modales. Le troisième chapitre expose la mise en œuvre de cette méthode lors d’une expérience didactique menée auprès d’apprenants franco-, russo- et sinophones. La thèse débouche sur des propositions méthodologiques pour l’enseignement-apprentissage des particules modales allemandes. ; The research presented in this dissertation analyzes the acquisition of German modal particles by beginner-level learners. This project seeks firstly to ascertain if introducing the particles early and explicitly into the German-as-a-foreign-language can help learners to understand and use them more effectively. Secondly, it attempts to determine whether learners’ mother tongue influences the acquisition process of German modal particles. The first chapter sets the conceptual background, retracing the concepts in linguistics and language didactics that are fundamental to this study: Contrastive Linguistics, Corpus Linguistics, and Speech Acts Theory, as well as Foreign Language Teaching Methods and Approaches. It also presents the corpus of young peoples’ spoken German collected specifically for the didactic purposes of this dissertation. The second chapter analyzes the different methods of teaching modal particles put forward in textbooks and grammar books, as well as in dictionaries and exercise books devoted to the subject. Following this review, I propose my own approach based on two innovative teaching tools: recordings from my corpus of spoken German, and bilingual tables with comments in German, French or Russian on how German modal particles function. The third chapter describes the implementation of my method by presenting the results from an experiment of teaching German-as-a-foreign-language to French-, Russian- and Chinese-speaking learners. The thesis ends with methodological recommendations for teaching German modal particles. ; Die vorliegende Dissertation hat zum Ziel, den Erwerb der Modalpartikeln durch DaF-Lernende auf Anfängerniveau zu untersuchen. Allem voran wird der Frage nachgegangen, ob und wenn ja wie, eine explizite und frühe Behandlung der Modalpartikeln im DaF-Unterricht deren Produktion und Verständnis fördern kann. Anschließend wird der Versuch unternommen, einen möglichen positiven Einfluss der Muttersprache auf den Erwerb deutscher Modalpartikeln herauszufinden. Das erste Kapitel setzt den theoretischen Rahmen der Dissertation, indem es linguistische und sprachdidaktische Konzepte darlegt, die grundlegend für diese Arbeit sind: kontrastive Linguistik, Korpuslinguistik, Sprechakttheorie und Methoden des Fremdsprachenunterrichts. Es wird außerdem das Korpus “Gesprochenes Deutsch junger Muttersprachler“ beschrieben, das gezielt für die didaktischen Zwecke der Dissertation zusammengestellt worden ist. Im zweiten Kapitel werden Ansätze und Methoden zur Einführung der Modalpartikeln durchleuchtet, die in modernen DaF-Lehrwerken und Grammatiken sowie in thematischen Lexika und Übungsbüchern eingesetzt werden. Im Anschluss wird die eigene Herangehensweise dargestellt, die auf zwei innovativen Lehrmaterialien fußt: Didaktisierte Audioaufnahmen aus dem Korpus und zweisprachige Tabellen, die auf Deutsch, Französisch oder Russisch den Gebrauch der Modalpartikeln erläutern. Im dritten Kapitel wird die Umsetzung dieses Ansatzes beschrieben, der im Rahmen eines experimentellen DaF-Unterrichts mit russisch-, französisch- und chinesischsprachigen Deutschlernenden auf die Probe gestellt wurde. Abschließend werden methodische Vorschläge zur Behandlung der Modalpartikeln im DaF-Unterricht gemacht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. Beunruhigungen vom Rand ˸ Weiblichkeit, Phantastisches und Ornament in der Literatur des deutschsprachigen Realismus (Keller, Storm, Fontane) ; Trouble depuis la marge ˸ le féminin, le fantastique et l'ornement dans le réalisme littéraire germanophone (Keller, Storm, Fontane) ; Troubles at the margin ˸ the feminine, the fantastic and ornament in German literary realism. (Fontane, Storm, Keller)
    Erschienen: 2019

    Cette thèse propose une lecture de textes canoniques du réalisme germanophone selon le prisme des inquiétudes que provoquent les éléments placés à la marge : le féminin, le fantastique et l’ornement. La base commune qui permet de relier ces... mehr

     

    Cette thèse propose une lecture de textes canoniques du réalisme germanophone selon le prisme des inquiétudes que provoquent les éléments placés à la marge : le féminin, le fantastique et l’ornement. La base commune qui permet de relier ces catégories esthétiques, anthropologiques et sociales est qu’elles se définissent en tant qu’Autre dans une bipolarité : homme – femme, réel – fantastique, ›grand‹ art – ornement. La hiérarchie qui sous-tend ces oppositions s’avère néanmoins peu stable, de telle sorte que ces éléments marginalisés troublent le centre normatif. Le fantastique est abordé comme élément constitutif pour la mise en forme littéraire de problèmes sociaux actuels et ›réels‹, et les rapports entre les sexes tels que définis par la société bourgeoise, sont montrés comme mis en mouvement et ambivalents. L’analyse détaillée des textes de Theodor Fontane, Gottfried Keller et Theodor Storm se concentre d’abord sur la femme comme ›principe esthétique‹ et comme ›genre‹, capté et fixé dans l’image, et montre que ce féminin imagé et idéalisé se convertit au contraire en déclencheur d’une imagination débridée et déréglée, qui s’inspire de sources littéraires et mythologiques (Pénélope, Cendrillon, sorcières etc.). Elle s’attache ensuite aux modèles, aux rôles et aux normes liés au mariage bourgeois et aux enjeux qu’ils constituent pour l’acceptation ou le rejet de la femme comme égale. La troisième partie étudie enfin les rapports entre l’idéal familial bourgeois et la société patriarcale. Dans les romans le mariage bourgeois est hanté par les fantômes de rôles sexuels encore en vigueur, mais désormais obsolètes, ce qui confère aux foyers une inquiétante étrangeté au sens Freudien. ; This dissertation offers an analysis of canonical texts from German literary realism using the anxiety that is felt by readers and writers in what constitutes the margins of realist literature in the 19th century: the feminine, the fantastic and ornamentations.These aesthetic, anthropologic and social categories are linked as they are all defined by a binary opposition that turns them into the Other or the Inessential: male-female, reality-fantastic, art-ornamentation. The hierarchy upon which these oppositions are built is however not that stable as these elements at the margin do trouble and replace what constitutes the society’s normative core. The fantastic elements in the works of the authors are used as constituting materials to engage the literary discussion on present and real social problems at the time of writing. The relationships between the sexes and genders which were so clearly described in the bourgeois era are seen as ambivalent and in motion.The three parts of this dissertation provide an in-depth analysis of the works of Theodor Fontane, Gottfried Keller and Theodor Storm. The first section of the work will focus on the figure of the woman as an aesthetic which is both captured and fixed in the image. It will show that this idealised and pictured feminine becomes the catalyst for unbridled and unruly imagination. Then, the traditional roles and behaviours within patriarchal marriage will then be shown to be largely inspired by literary tradition, and in particular in the myths and the fairy-tale (Penelope, Cinderella, the Witch, etc.). Lastly, the relationships between the ideal bourgeois family and the patriarchal family will be analysed in the work of Fontane and Storm. As the era of German realist literature ended, patriarchal marriage was haunted by the ghosts of gender roles, which however obsolete, were still predominant. This paradox made families unheimlich in the Freudian sense.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. “Who Are You Talking About?”. The Pragmatics of Third-Person Referring Expressions : a Contrastive Corpus-Based Study of British, German, and French Parliamentary Debates ; "Mais de qui parlez-vous ?". Analyse pragmatique des expressions de la troisième personne : une analyse contrastive sur corpus de débats parlementaires français, allemands et britanniques ; „Aber von wem sprechen Sie denn?“. Eine pragmatische Untersuchung personenbezogener Ausdrücke der dritten Person : eine kontrastive korpusbasierte Analyse deutscher, französischer und britischer Parlamentsdebatten
    Autor*in: Truan, Naomi
    Erschienen: 2019

    Ce travail analyse la manière dont les expressions de la troisième personne dénotant des êtres humains peuvent référer aux destinataires d’un énoncé – par opposition à l’allocutaire – en français, anglais et allemand. Les formes de la... mehr

     

    Ce travail analyse la manière dont les expressions de la troisième personne dénotant des êtres humains peuvent référer aux destinataires d’un énoncé – par opposition à l’allocutaire – en français, anglais et allemand. Les formes de la troisième personne incluent tout élément linguistique déclenchant un accord à la troisième personne, considérée comme une catégorie hétérogène : pronoms (il(s), elle(s), on, en français, he, she, they, one en anglais, er, sie, man en allemand), pronoms interrogatifs et indéfinis (qui, quiconque, whoever, anyone, wer), quantifieurs (tous, chacun, certains, all, every, anyone, some, alle, jeder, manche, etc.), relatives précédées par ceux (ceux qui, those who, diejenigen, die) et groupes nominaux contenant un nom dénotant un agent humain (peuple, personnes, citoyen, people, citizen, Volk, Leute, Menschen, Bürger, etc.). A partir d’un corpus de débats parlementaires en France, en Allemagne et au Royaume-Uni, nous montrons que les locuteurs peuvent référer aux destinataires, conçus comme un rôle discursif distinct des personnes empiriques, par des expressions de la troisième personne. L’accent mis sur la première et la deuxième personnes a conduit à un relatif oubli des formes de la troisième personne. Pourtant, la conceptualisation des destinataires par des expressions de la troisième personne est explicite, omniprésente, fonctionnelle et se produit à une fréquence égale dans l’ensemble du corpus. En se concentrant sur le rôle discursif du destinataire, une attention particulière est accordée au système constitué par la deuxième et la troisième personnes, prises dans leur continuité plutôt que leur opposition, dans l’acte de référence. ; Based on a corpus of British, French, and German parliamentary debates, this research presents an integrated account of how third person expressions denoting human referents can encode the targets of an utterance – as opposed to the addressee. Third person forms include every linguistic item triggering third person agreement, regarded as a heterogeneous category: third person pronouns (he, she, one, they in English, il(s), elle(s), on in French, er, sie, man in German), interrogative and indefinite pronouns (whoever, qui, quiconque, wer), quantifiers (all, every, many, some, anyone, tous, chacun, beaucoup, certains, alle, jeder, viele, manche, etc.), relative clauses introduced by those (those who, ceux qui, diejenigen, die), and noun phrases containing a noun denoting a human agent (people, citizen, peuple, personnes, citoyen , Volk, Leute, Menschen, Bürger, etc.). I combine a trilingual contrastive research design with a qualitative discourse-analytic and a quantitative corpus- based perspective to determine how reference to the targets of an utterance, conceived as a speech role distinct from the empirical persons, can be achieved by third person expressions. With most existing research focusing on the first and second persons, third person reference has been considerably neglected. Yet, the conceptualisation of targets via third person expressions is explicit, pervasive, functional, and occurs with equal frequency throughout the political spectrum. By focusing on the newly refined speech role of the target, attention is given to the continuity between second and third grammatical persons as a system referring to addressees and targets of an utterance. ; In dieser Arbeit präsentiere ich eine umfassende Analyse der Funktionsweisen von englischen, französischen und deutschen Ausdrücken der dritten Person zur Bezeichnung menschlicher Referenten, an die eine Äußerung gerichtet ist. Zu den Formen der dritten Person gehören alle sprachlichen Elemente, die in Bezug auf die grammatischen Kategorien Person und Numerus mit Verben in der dritten Person verwendet werden: Personalpronomen (er, sie, man im Deutschen, he, she, they, one im Englischen, il(s), elle(s), im Französischen), Interrogativ- oder Indefinitpronomen (wer, whoever, qui, quiconque), Quantifikatoren (alle, jeder, viele, manche, all, every, many, some, anyone, tous, chacun, beaucoup, certains), Relativsätze (diejenigen, die, ceux qui, those who), und Nominalsyntagmen, die ein Substantiv enthalten, das einen menschlichen Referenten bezeichnet (Volk, Leute, Menschen, Bürger, people, citizen, peuple, personnes, citoyen, etc.). Anhand eines Korpus britischer, französischer und deutscher Parlamentsdebatten kombiniere ich ein sprachkontrastives Forschungsdesign mit einer qualitativen Diskursanalyse und einer quantitativen korpusbasierten Perspektive, um zu bestimmen, wie der Bezug auf die gemeinten Referenten erfolgt. Bisher hat sich die Forschung auf Formen der ersten und zweiten Person konzentriert und die dritte Person vernachlässigt, obwohl explizite, funktionale Bezüge auf den intendierten Referenten einer Äußerung in der dritten Person allgegenwärtig sind und im gesamten politischen Spektrum vorkommen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Une critique de la civilisation à partir de l’esprit du judaïsme ? Martin Buber, Franz Rosenzweig et la modernité européenne ; A criticism of modern civilization from the spirit of judaism ? Martin Buber, Franz Rosenzweig and the modern age in Europe
    Erschienen: 2019

    L’avènement du monde moderne a signifié depuis la fin du XVIIIe siècle un recul du religieux dans les sociétés européennes. Si les Juifs vont s’assimiler progressivement à la société allemande environnante, certains n’en ressentiront pas moins, à... mehr

     

    L’avènement du monde moderne a signifié depuis la fin du XVIIIe siècle un recul du religieux dans les sociétés européennes. Si les Juifs vont s’assimiler progressivement à la société allemande environnante, certains n’en ressentiront pas moins, à l’instar de leurs concictoyens chrétiens, un vide religieux croissant. A la fin de la Première Guerre mondiale, les horreurs de la guerre – à quoi s’ajoute la défaite – ayant achevé d’ébranler la confiance de nombreux intellectuels allemands dans le progrès, les manifestations de « critique de la civilisation » (« Kulturkritik ») abondent dans l’univers culturel. On observe alors chez les intellectuels juifs une remobilisation de références religieuses dans le but de critiquer l’idéologie du monde qui a produit la guerre. Au sein de la « Renaissance juive » dans l’Allemagne de Weimar, les œuvres de Martin Buber et Franz Rosenzweig se distinguent par la place centrale qu’y occupe la dimension théologique. Cette thèse commence par présenter la critique de l’Occident que les deux auteurs développent du point de vue d’un judaïsme « religieux » qu’ils redécouvrent. Sont ensuite étudiées les relations entre le messianisme juif et la pensée politique chez ces auteurs ainsi que chez quelques philosophes juifs contemporains significatifs. Puis, l’analyse se concentre sur le rapport complexe entre philosophie et religion chez les deux penseurs. Enfin, c’est le renouveau de « marcionisme » (courant de la théologie chrétienne contestant toute validité à l’Ancien Testament) dans la philosophie et la théologie de l’entre-deux-guerres qui est étudié, ainsi que la façon dont Martin Buber et Franz Rosenzweig ont entendu le combattre. ; Since the beginning of the modern era, at the end of the 18th century, a decline of religion has been observed in european societies. Whereas the Jews gradually assimilated to the german society in which they lived, some of them felt, like their christian fellow citizens, a religious vacuum. At the end of the First World War, since the horrors of the war – and the military defeat – had undermined the confidence of many german intellectuals in progress, the expressions of cultural criticism (“Kulturkritik”) are quite a few in the cultural world. Among jewish intellectuals, a new use of religious references is made in order to criticize the world which made the war possible. Within the “jewish Renaissance” in Weimar Germany, the works of Martin Buber and Franz Rosenzweig are distinguished by their focus on theological issues. This doctoral thesis first presents the criticism of the western world which both authors develop out the point of view of a recently rediscovered “religious” judaism. It then studies the relations between jewish messianism and political thought in the works of these authors and other important jewish philosophers of the same period. The intricate relationship between philosophy and religion in both authors’ works is thereupon analysed. Eventually, the dissertation deals with the renewal of “marcionism” (a trend in christian theology denying the validity of the Old Testament) in philosophy and theology during the inter-war period, and the manner in which Martin Buber and Franz Rosenzweig tried to fight against it.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  24. A la recherche des spécificités de la tradition grammaticale allemande (1618-1830) ; In Search of the Characteristics of the German grammatical Tradition (1618-1830)
    Autor*in: Odoul, Marie
    Erschienen: 2019

    Cette thèse propose de procéder à une histoire des parties du discours dans la grammaire germanophone entre le XVIIe et le début du XIXe siècle afin de mettre en évidence certaines spécificités de la description grammaticale allemande. En tant que... mehr

     

    Cette thèse propose de procéder à une histoire des parties du discours dans la grammaire germanophone entre le XVIIe et le début du XIXe siècle afin de mettre en évidence certaines spécificités de la description grammaticale allemande. En tant que structure pérenne de la réflexion linguistique occidentale, les parties du discours constituent, en effet, un lieu d’observation privilégié pour mettre en évidence les analogies et des divergences que peut présenter le discours grammatical germanophone vis-à-vis de celui d’autres traditions linguistiques. Certains traitements ou tendances descriptives particulières peuvent ainsi être dégagés et inscrits dans l’histoire de la grammaire allemande et plus largement européenne, ce qui invite alors à considérer plus attentivement les choix descriptifs ou les positions théoriques présidant à leur élaboration. Si la spécificité de l’idiome décrit intervient alors de manière déterminante sur le cadre descriptif, certaines initiatives de la deuxième moitié du XVIIIe siècle reposent aussi sur l’adoption d’une approche descriptive multicritérielle qui témoigne de l’élaboration d’une réflexion syntaxique sur les catégories grammaticales. Ces descriptions, qui présentent parfois des innovations remarquables dans l’histoire de la grammaire, peuvent ainsi être considérées comme participant, à plusieurs égards, du tournant syntaxique allemand qui se réalise dans le premier tiers du XIXe siècle et sont donc susceptibles d’en révéler certains des fondements. ; This thesis aims to establish a history of the parts of speech in German grammar between the seventeenth and the early nineteenth centuries in order to highlight certain characteristics of the ways German grammar was described. A study of the parts of speech —which are a foundational feature of Western linguistic thought— provides an opportunity to highlight the ways German grammatical discourse is different from, or analogous to, other linguistic traditions. The descriptive trends and processes which emerge from this study can be positioned within the history of German grammar and more broadly within the history of other European grammars. This leads us to consider in more detail the descriptive choices and the theoretical viewpoints governing the development of these grammars. Although the specific features of the German language play a decisive role in the choice of a descriptive model, some initiatives in the second half of the eighteenth century adopt a multi-criterion approach to description, where grammatical categories are established through syntactic analysis. These multi-criterion descriptions, which sometimes present remarkable innovations in the history of grammar, can be seen as contributing to the change in German syntax that takes place in the first third of the nineteenth century. They therefore can reveal certain roots of this turning point in the history of German grammar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Questions in discourse. Vol. 1: Semantics
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Brill

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)