Ergebnisse für *

Es wurden 73 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 73.

Sortieren

  1. Geni_372l klick
    A1., [...], Digitales Unterrichtspaket
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Klett-Langenscheidt, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fröhlich, Birgitta (Hrsg.); Funk, Hermann (Hrsg.); Koenig, Michael (Hrsg.); Koithan, Ute (Hrsg.); Mariotta, Maruska (Hrsg.); Pfeifhofer, Petra (Hrsg.); Scherling, Theo (Hrsg.); Lösche, Ralf-Peter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk; Datenträger; Multimedial
    ISBN: 9783468471049 (Einzelplatzlizenz, Langenscheidt); 9783126062848 (Einzelplatzlizenz, Klett-Langenscheidt ab 01.2013); 9783468471179 (Netzwerklizenz, Langenscheidt); 9783126062916 (Netzwerklizenz, Klett-Langenscheidt ab 01.2013)
    Weitere Identifier:
    9783468471049
    Übergeordneter Titel: Geni_372l klick - Alle Bände anzeigen
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Weitere Schlagworte: (Produktform)DVD-ROM; (VLB-Produktgruppen)TK600
    Umfang: 1 DVD-ROM, 12 cm, in Behältnis 19 x 14 x 2 cm
    Bemerkung(en):

    Titel auf dem Behältnis

  2. Szenario-Methode zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz : exemplarische Studie zur Entwicklung der sprachlich-kommunikativen Kompetenz am Arbeitsplatz
    Autor*in: Svet, Anna
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann (Gutachter); Bolten, Jürgen (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Szenario; Kommunikative Kompetenz; Sprecherziehung; Handlungskompetenz; Arbeitsplatz; Bedarfsermittlung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2019

  3. Das Leben
    Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2020-
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann (Herausgeber); Kuhn, Christina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Mehrere Sprachen
    Medientyp: Multimedial
  4. Geni_372l klick
    A1., [...], Digitales Unterrichtspaket
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Klett-Langenscheidt, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Fröhlich, Birgitta (Mitwirkender); Funk, Hermann (Mitwirkender); Koenig, Michael (Mitwirkender); Koithan, Ute (Mitwirkender); Mariotta, Maruska (Mitwirkender); Pfeifhofer, Petra (Mitwirkender); Scherling, Theo (Mitwirkender); Lösche, Ralf-Peter (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk; Datenträger; Multimedial
    ISBN: 9783468471049 (Einzelplatzlizenz, Langenscheidt); 9783126062848 (Einzelplatzlizenz, Klett-Langenscheidt ab 01.2013); 9783468471179 (Netzwerklizenz, Langenscheidt); 9783126062916 (Netzwerklizenz, Klett-Langenscheidt ab 01.2013)
    Weitere Identifier:
    9783468471049
    Übergeordneter Titel: Geni_372l klick - Alle Bände anzeigen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)DVD-ROM; (VLB-Produktgruppen)TK600
    Umfang: 1 DVD-ROM, 12 cm, in Behältnis 19 x 14 x 2 cm
    Bemerkung(en):

    Titel auf dem Behältnis

  5. Geni_372l klick
    A2., [...], Digitales Unterrichtspaket
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Klett-Langenscheidt, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Fröhlich, Birgitta (Mitwirkender); Koithan, Ute (Mitwirkender); Koenig, Michael (Mitwirkender); Pfeifhofer, Petra (Mitwirkender); Mariotta, Maruska (Mitwirkender); Lösche, Ralf-Peter (Mitwirkender); Funk, Hermann (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk; Datenträger; Multimedial
    ISBN: 9783126063067 (Netzwerklizenz)
    Weitere Identifier:
    9783126063067
    Übergeordneter Titel: Geni_372l klick - Alle Bände anzeigen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)DVD-ROM; (VLB-WN)1870: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Deutsch als Zweitsprache, Fremdsprache
    Umfang: 1 DVD-ROM, 12 cm, in Behältnis 19 x 14 x 2 cm
    Bemerkung(en):

    Titel auf dem Behältnis

  6. Geni_372l klick
    B1., [Lehrwerk] digital., Das komplette Lehrwerk mit interaktiven Tafelbildern auf DVD-ROM
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Klett-Langenscheidt, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Funk, Hermann (Mitwirkender); Koenig, Michael (Mitwirkender); Scherling, Theo (Mitwirkender); Koithan, Ute (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk; Datenträger; Multimedial
    ISBN: 9783126050739
    Weitere Identifier:
    9783126050739
    Übergeordneter Titel: Geni_372l klick - Alle Bände anzeigen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)DVD-ROM; (VLB-Schulbuch (Deutschland))111; (VLB-WN)6870: CD-ROM, DVD-ROM / Schule, Lernen/Deutsch als Zweitsprache, Fremdsprache
    Umfang: 1 DVD-ROM, mit Ton, 12 cm, in Behältnis 19 x 14 x 1 cm
    Bemerkung(en):

    Titel auf dem Behältnis

  7. Sowieso
    Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche
    Autor*in: Funk, Hermann
    Erschienen: 19XX-
    Verlag:  Langenscheidt, Berlin

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3044 S731
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.2 Sow ...
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 10.5 SOW
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    DAF 5.1:15
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zm/ Sowi 83
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3044 S731
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Funk, Hermann
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Multimedial
    RVK Klassifikation: GB 3044
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; ; Deutsch; Fremdsprache;
  8. Deutsch als Chance : Ausbildung, Qualifikation und Verbleib von Absolventen brasilianischer Deutschstudiengänge
    Autor*in: Voerkel, Paul
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann (Gutachter); Pupp Spinassé, Karen (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330)
    Schlagworte: Absolvent; Qualifikation; Deutsch; Studiengang
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017

  9. Förderung der Lernerautonomie im universitären DaF-Unterricht in nahöstlichen Raum am Beispiel des Iran
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, Jena

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann (Gutachter); Schmoll, Friedemann (Gutachter); Blei, Dagmar (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Diss., 2014

  10. Studio d
    Die Mittelstufe; Deutsch als Fremdsprache; [europäischer Referenzrahmen: ...]
    Autor*in:
    Erschienen: 20XX-
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Hochschule Aalen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3044 S774
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sprachlehrinstitut, Bibliothek
    Frei 175: D 10 / 2 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, University College, Bibliothek
    Frei 180: EDU/Fun/1-
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlshochschule International University, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-270-214
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät, Sektion Rechtswissenschaft, Europa-Institut, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    FD 215
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Hohenheim, Universitätsverwaltung, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Sprachenzentrum, Bibliothek
    sz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    AC xb 13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Funk, Hermann; Demme, Silke
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Multimedial
    RVK Klassifikation: GB 3044
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Teilw. mit der Verf.-Angabe Silke Demme

  11. Szenario-Methode zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz
    exemplarische Studie zur Entwicklung der sprachlich-kommunikativen Kompetenz am Arbeitsplatz
    Autor*in: Svet, Anna
    Erschienen: [2019?]

    Die Komplexität der Kommunikation in den verschiedensten Arbeitskontexten verlangt von den Erwerbstätigen hohe sprachlich-kommunikative Kompetenzen sowie Flexibilität und Kreativität. In diesem Zusammenhang geht die vorliegende Forschungsarbeit der... mehr

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2020 J 395
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Komplexität der Kommunikation in den verschiedensten Arbeitskontexten verlangt von den Erwerbstätigen hohe sprachlich-kommunikative Kompetenzen sowie Flexibilität und Kreativität. In diesem Zusammenhang geht die vorliegende Forschungsarbeit der Fragestellung nach, inwieweit die Anwendung der Szenario-Methode im berufsbezogenen Sprachunterricht die berufliche Handlungskompetenz der Teilnehmenden fördern kann. Um die formulierte Forschungsfrage in ihrer Breite und Tiefe beantworten zu können, war es das Ziel der Arbeit zunächst durch eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema eine aktuelle Bestandsaufnahme auf wissenschaftlicher Basis abzubilden, methodisch-didaktische Ansätze zur Konzeption, Planung und Durchführung des berufsbezogenen Sprachunterrichts zu beschreiben sowie diese auf die Implementierung der Szenario-Methode zu transferieren. Um die aus dem theoretischen Teil gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis überprüfen zu können, wurde im praktischen Teil der vorliegenden Arbeit eine exemplarische Studie konzipiert und durchgeführt, welcher ein qualitativer explorativ-interpretativer Forschungsansatz zugrunde liegt. Hierbei wurde in einem ausgewählten Unternehmen ein berufsbegleitendes Sprachtraining unter Anwendung der Szenario-Methode geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die zusätzlich durchgeführten Experteninterviews haben dabei die Erkenntnisse der exemplarischen Studie ergänzt und eine Art Rahmen zur praktischen Arbeit mit der Szenario-Methode im berufsbezogenen Kontext aufgestellt. Auf dieser Basis konnten der Ist-Stand erhoben, die daraus abgeleiteten und formulierten Thesen untersucht sowie die Szenario-Methode curricular am Beispiel eines berufsbezogenen Sprachtrainings ausgearbeitet und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zur Arbeit mit der Szenario-Methode im berufsbezogenen Sprachunterricht formuliert werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann (AkademischeR BetreuerIn); Bolten, Jürgen (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Szenario; Erwachsenenbildung;
    Umfang: 4, X, 520 Seiten, Diagramme, 29,5 cm
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 12.03.2019

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2019

  12. Szenario-Methode zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz
    exemplarische Studie zur Entwicklung der sprachlich-kommunikativen Kompetenz am Arbeitsplatz
    Autor*in: Svet, Anna
    Erschienen: [2019?]

    Die Komplexität der Kommunikation in den verschiedensten Arbeitskontexten verlangt von den Erwerbstätigen hohe sprachlich-kommunikative Kompetenzen sowie Flexibilität und Kreativität. In diesem Zusammenhang geht die vorliegende Forschungsarbeit der... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe

     

    Die Komplexität der Kommunikation in den verschiedensten Arbeitskontexten verlangt von den Erwerbstätigen hohe sprachlich-kommunikative Kompetenzen sowie Flexibilität und Kreativität. In diesem Zusammenhang geht die vorliegende Forschungsarbeit der Fragestellung nach, inwieweit die Anwendung der Szenario-Methode im berufsbezogenen Sprachunterricht die berufliche Handlungskompetenz der Teilnehmenden fördern kann. Um die formulierte Forschungsfrage in ihrer Breite und Tiefe beantworten zu können, war es das Ziel der Arbeit zunächst durch eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema eine aktuelle Bestandsaufnahme auf wissenschaftlicher Basis abzubilden, methodisch-didaktische Ansätze zur Konzeption, Planung und Durchführung des berufsbezogenen Sprachunterrichts zu beschreiben sowie diese auf die Implementierung der Szenario-Methode zu transferieren. Um die aus dem theoretischen Teil gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis überprüfen zu können, wurde im praktischen Teil der vorliegenden Arbeit eine exemplarische Studie konzipiert und durchgeführt, welcher ein qualitativer explorativ-interpretativer Forschungsansatz zugrunde liegt. Hierbei wurde in einem ausgewählten Unternehmen ein berufsbegleitendes Sprachtraining unter Anwendung der Szenario-Methode geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die zusätzlich durchgeführten Experteninterviews haben dabei die Erkenntnisse der exemplarischen Studie ergänzt und eine Art Rahmen zur praktischen Arbeit mit der Szenario-Methode im berufsbezogenen Kontext aufgestellt. Auf dieser Basis konnten der Ist-Stand erhoben, die daraus abgeleiteten und formulierten Thesen untersucht sowie die Szenario-Methode curricular am Beispiel eines berufsbezogenen Sprachtrainings ausgearbeitet und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zur Arbeit mit der Szenario-Methode im berufsbezogenen Sprachunterricht formuliert werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann (AkademischeR BetreuerIn); Bolten, Jürgen (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource (534 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 12.03.2019

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2019

  13. Eurolingua Deutsch
    [Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene] ; [Sprachkurs] ; [Medienkombination]
    Autor*in:
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann; Koenig, Michael
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Multimedial
    Übergeordneter Titel:
    Auflage/Ausgabe: 1
    Schlagworte: Deutsch; Sprachkurs
  14. Der kommunikative Fremdsprachenunterricht und Lern- und Lerntraditionen am Beispiel des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Vietnam
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Funk, Hermann (Gutachter); Bolten, Jürgen (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernen; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Deutsch; Deutschunterricht; Lerntechnik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2009

  15. Interkulturelle Handlungskompetenz in Beruf und Deutschunterricht in Russland
    exemplarische Untersuchung am Beispiel einer Universität
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, Jena

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Funk, Hermann (Akademischer Betreuer); Kahl, Thede (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Beruf; Kommunikation; Russen; Deutschunterricht; Handlungskompetenz; Fremdsprachenstudium; Kommunikation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Diss., 2014

  16. Szenario-Methode zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz : exemplarische Studie zur Entwicklung der sprachlich-kommunikativen Kompetenz am Arbeitsplatz
    Autor*in: Svet, Anna
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Funk, Hermann (Gutachter); Bolten, Jürgen (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Szenario; Kommunikative Kompetenz; Sprecherziehung; Handlungskompetenz; Arbeitsplatz; Bedarfsermittlung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2019

  17. Automatisierungsprozesse in der mündlichen L2-Produktionen unter Berücksichtigung von lehr- und lernkulturellen Faktoren
    eine empirische Untersuchung zum universitären Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in der Ukraine
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, Jena

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Funk, Hermann (Akademischer Betreuer); Volkmann, Laurenz (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Deutsch; Automation; Lehren; Lernen
    Weitere Schlagworte: Deutsch / Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Diss., 2014

  18. Förderung der Lernerautonomie im universitären DaF-Unterricht in nahöstlichen Raum am Beispiel des Iran
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, Jena

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Funk, Hermann (Akademischer Betreuer); Schmoll, Friedemann (Akademischer Betreuer); Blei, Dagmar (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernen; Unterricht
    Weitere Schlagworte: Deutsch / Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Diss., 2014

  19. Schreibkompetenz entwickeln und evaluieren
    eine Studie im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan
    Autor*in: Faseli, Sarah
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum, Bochum

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kleppin, Karin (Gutachter); Funk, Hermann (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Schreibung; Fachwissen; Deutschunterricht; Schreibunterricht; Textproduktion; Schriftlicher Ausdruck; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bochum, Ruhr-Universität Bochum, 2017

  20. 1. Vorlesung (25.10.2012)
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Weitere; Vorlesung; Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: instruction; Methoden; Standards und Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts
    Lizenz:

    public ; all rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  21. 2. Vorlesung (08.11.2012)
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Weitere; Vorlesung; Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: instruction; Methoden; Standards und Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts
    Lizenz:

    public ; all rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  22. 3. Vorlesung (15.11.2012)
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Weitere; Vorlesung; Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: instruction; Methoden; Standards und Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts
    Lizenz:

    public ; all rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. 4. Vorlesung (22.11.2012)
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Weitere; Vorlesung; Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: instruction; Methoden; Standards und Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts
    Lizenz:

    public ; all rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. 5. Vorlesung (29.11.2012)
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Weitere; Vorlesung; Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: instruction; Methoden; Standards und Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts
    Lizenz:

    public ; all rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. 6. Vorlesung (06.12.2012)
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Weitere; Vorlesung; Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: instruction; Methoden; Standards und Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts
    Lizenz:

    public ; all rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess