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  1. Processing of German Prepositions in Adults, Typically Developing Children and Children with Cochlear Implants
    Erschienen: 2020
    Verlag:  BIS der Universität Oldenburg, Oldenburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ruigendijk, Esther (Akademischer Betreuer); Fuhrhop, Nanna (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Children; Cochlear implants; Adulthood
    Weitere Schlagworte: Präposition, Ereigniskorreliertes Potenzial, Cochlear-Implantat, Kind
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Oldenburg, Universität Oldenburg, 2020

  2. Effects of syntactic complexity and prosody on sentence processing in noise
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Shaker, Aachen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ruigendijk, Esther; Alter, Kai (Gutachter); Peters, Jörg
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783844020083
    Weitere Identifier:
    9783844020083
    Schriftenreihe: Linguistik
    Schlagworte: Deutsch; Syntax; Komplexität; Prosodie; Lärm; Sprachverarbeitung <Psycholinguistik>;
    Umfang: XXIV, 229 S., graph. Darst., 240 mm x 170 mm, 386 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  3. Case assignment in agrammatism
    a cross-linguistic study
    Erschienen: 2002

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.443.94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Groningen dissertations in linguistics ; 36
    Schlagworte: Deutsch; Niederländisch; Russisch; Ungarisch; Aphasie; Agrammatismus; Kasus; Syntax; Morphologie <Linguistik>; Sprachverarbeitung
    Umfang: 225 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Groningen, Univ., Diss., 2002

  4. Processing of German Prepositions in Adults, Typically Developing Children and Children with Cochlear Implants
    Erschienen: 2020
    Verlag:  BIS der Universität Oldenburg, Oldenburg

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ruigendijk, Esther (Akademischer Betreuer); Fuhrhop, Nanna (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Oldenburg, Universität Oldenburg, 2020

  5. Effects of syntactic complexity and prosody on sentence processing in noise
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Shaker, Aachen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 898202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 104 DA 2531
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 104 DA 2531
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N asl 104 DA 2531
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ruigendijk, Esther; Alter, Kai (Gutachter); Peters, Jörg
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783844020083
    Weitere Identifier:
    9783844020083
    Schriftenreihe: Linguistik
    Schlagworte: Deutsch; Syntax; Komplexität; Prosodie; Lärm; Sprachverarbeitung <Psycholinguistik>;
    Umfang: XXIV, 229 S., graph. Darst., 240 mm x 170 mm, 386 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  6. The effect of slower speech on comprehension of two German non-canonical sentence structures in aphasia with and without hearing impairment
    Erschienen: [2016]

    Fast alle Personen mit Aphasie (PMA) weisen Probleme beim Verständnis nicht-kanonischer Sätze auf. Auch bei schwerhörigen nicht-aphasischen Personen tritt dieser Kanonizitätseffekt auf. Schwerhörige PMA könnten deshalb zu einem höheren Grad beim... mehr

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N asl 110.3 DG 7148
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 110.3 DG 7148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Fast alle Personen mit Aphasie (PMA) weisen Probleme beim Verständnis nicht-kanonischer Sätze auf. Auch bei schwerhörigen nicht-aphasischen Personen tritt dieser Kanonizitätseffekt auf. Schwerhörige PMA könnten deshalb zu einem höheren Grad beim Verständnis von Objekterststrukturen beeinträchtigt sein als normalhörende PMA. Diese Verbindung sowie deren gegenseitiger Einfluss auf das Verständnis gesprochener Sätze wurde in dieser Studie anhand zwei nicht-kanonischer deutscher Satzstrukturen erstmalig untersucht. Es zeigte sich, dass Hochfrequenzhörverlust tendentiell das Verständnis von Objektrelativsätzen von nicht-aphasischen Personen zu beeinträchtigen scheint, was möglicherweise durch eine reduzierte Wahrnehmung von Kongruenzmerkmalen und/oder Kasusmarkierungen verursacht wurde. Bei PMA zeigte Schwerhörigkeit keinen negativen Einfluss. Eine verlangsamte Sprechrate wiederum fazilitierte insbesondere bei der agrammatischen Gruppe das Verständnis von Relativsatzstrukturen. <dt.> In aphasia, comprehension of spoken non-canonical sentence types is often impaired. Also hearing impaired non-aphasic persons often show a canonicity effect. A combination of hearing loss and aphasia may aggravate comprehension problems. This study was the first to explore the potential relationship, using two German non-canonical sentence types. Results showed that while hearing loss did not have a detrimental effect on comprehension in aphasia, high-frequency hearing loss did seem to impair comprehension abilities in non-aphasic persons, probably through an impoverished perception of morphosyntactic features of case and/or agreement. Furthermore, slower speech facilitated comprehension of relative sentence structures in agrammatic PWA, indicating improved recognition and/or integration of those morphosyntactic features. <engl.>

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ruigendijk, Esther (AkademischeR BetreuerIn); Fuhrhop, Nanna (GutachterIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Aphasie; Sprechtempo; Kanon; Deutsch; Schwerhörigkeit;
    Umfang: viii, 249 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016

  7. The effect of slower speech on comprehension of two German non-canonical sentence structures in aphasia with and without hearing impairment
    Erschienen: 2016

    Fast alle Personen mit Aphasie (PMA) weisen Probleme beim Verständnis nicht-kanonischer Sätze auf. Auch bei schwerhörigen nicht-aphasischen Personen tritt dieser Kanonizitätseffekt auf. Schwerhörige PMA könnten deshalb zu einem höheren Grad beim... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe

     

    Fast alle Personen mit Aphasie (PMA) weisen Probleme beim Verständnis nicht-kanonischer Sätze auf. Auch bei schwerhörigen nicht-aphasischen Personen tritt dieser Kanonizitätseffekt auf. Schwerhörige PMA könnten deshalb zu einem höheren Grad beim Verständnis von Objekterststrukturen beeinträchtigt sein als normalhörende PMA. Diese Verbindung sowie deren gegenseitiger Einfluss auf das Verständnis gesprochener Sätze wurde in dieser Studie anhand zwei nicht-kanonischer deutscher Satzstrukturen erstmalig untersucht. Es zeigte sich, dass Hochfrequenzhörverlust tendentiell das Verständnis von Objektrelativsätzen von nicht-aphasischen Personen zu beeinträchtigen scheint, was möglicherweise durch eine reduzierte Wahrnehmung von Kongruenzmerkmalen und/oder Kasusmarkierungen verursacht wurde. Bei PMA zeigte Schwerhörigkeit keinen negativen Einfluss. Eine verlangsamte Sprechrate wiederum fazilitierte insbesondere bei der agrammatischen Gruppe das Verständnis von Relativsatzstrukturen. <dt.> In aphasia, comprehension of spoken non-canonical sentence types is often impaired. Also hearing impaired non-aphasic persons often show a canonicity effect. A combination of hearing loss and aphasia may aggravate comprehension problems. This study was the first to explore the potential relationship, using two German non-canonical sentence types. Results showed that while hearing loss did not have a detrimental effect on comprehension in aphasia, high-frequency hearing loss did seem to impair comprehension abilities in non-aphasic persons, probably through an impoverished perception of morphosyntactic features of case and/or agreement. Furthermore, slower speech facilitated comprehension of relative sentence structures in agrammatic PWA, indicating improved recognition and/or integration of those morphosyntactic features. <engl.>

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ruigendijk, Esther (AkademischeR BetreuerIn); Fuhrhop, Nanna (GutachterIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Aphasie; Sprechtempo; Kanon; Deutsch; Schwerhörigkeit;
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 249 Seiten, 3,7MB)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016

  8. Processing of German Prepositions in Adults, Typically Developing Children and Children with Cochlear Implants
    Erschienen: 2020
    Verlag:  BIS der Universität Oldenburg, Oldenburg

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ruigendijk, Esther (AkademischeR BetreuerIn); Fuhrhop, Nanna (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Oldenburg, Universität Oldenburg, 2020

  9. Processing of German Prepositions in Adults, Typically Developing Children and Children with Cochlear Implants
    Erschienen: 2020
    Verlag:  BIS der Universität Oldenburg, Oldenburg

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Ruigendijk, Esther (Akademischer Betreuer); Fuhrhop, Nanna (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Children; Cochlear implants; Adulthood
    Weitere Schlagworte: Präposition, Ereigniskorreliertes Potenzial, Cochlear-Implantat, Kind
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Oldenburg, Universität Oldenburg, 2020

  10. Case assignment in agrammatism
    a cross-linguistic study
    Erschienen: 2002

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.443.94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Groningen dissertations in linguistics ; 36
    Schlagworte: Deutsch; Niederländisch; Russisch; Ungarisch; Aphasie; Agrammatismus; Kasus; Syntax; Morphologie <Linguistik>; Sprachverarbeitung
    Umfang: 225 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Groningen, Univ., Diss., 2002