Filtern nach
Aktive Filter
-
Bereich
Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Es wurden 48 Ergebnisse gefunden.
Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 48.
Sortieren
-
Falada und Rotbart
zur Verwertung und Funktionalisierung von Sagen und Märchen in Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen" -
"Da sitz ich mit zerfloßnem Herzen ..." - zu Schubarts "Werther"-Rezeption
-
Lectio und applicatio
zu Lenzens Wertherrezeption -
Mohrenfürst und Tanzbär
zu Freiligrath und Heine -
Lenzens Werther
-
"Wie die Erde in der alten Welt überall schon in Besitz genommen sey" - Varnhagen und Goethes "Wanderjahre"
-
"Ich bin daher der inkarnierte Kosmopolitismus"
zu Heine und Europa -
"... uns ist nun die Betrachtung um so viel bequemer gemacht."
Goethes Lektüre des "Nibelungenliedes" -
Büchners Danton als Ideologiekritik und Utopie
-
"Märtyrer seines guten Herzens"
Bemerkungen zur Nicht-Kanonisierung von Johann Carl Wezels Roman "Belphegor" -
"Der anmutige Scheinknabe"
Bettina von Arnim und Goethes Mignon -
Weltriss und Theodizee
zu Büchners Lenz -
[Friedrich] Schillers Rezension "Über Bürgers Gedichte" im Lichte der zeitgenössischen Bürger-Kritik
-
Proteus in der Morgenröte
zu Friedrich Schlegels Goethe-Kritik in der frühromantischen Phase -
"Da sitz ich mit zerfloßnem Herzen..."
zu Schubarts Werther-Rezeption -
"Wie die Erde in der alten Welt überall schon in Besitz genommen sey"
Varnhagen und Goethes Wanderjahre -
Johann Kaspar Friedrich Manso im Horenkampf
zur Wirkungsgeschichte von Schillers Zeitschrift -
[Rezension von: Gille, Klaus F., Konstellationen, gesammelte Aufsätze zur Literatur der Goethezeit]
-
"Die Disproportion des Talents mit dem Leben"
Goethes "Torquato Tasso" -
Zwischen Wiesental und Weltliteratur
zu Goethes Sprachkonzeption -
"Ein Kerl, ungekämmt und völlig vergammelt" - Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W."
-
Klassische Kultur- und Kunstprogrammatik im Kreuzfeuer der Kritik
am Beispiel von Schillers "Ästhetischen Briefen" -
"Daß ich die Schönheit der Freiheit vorangehen lasse ..."
zu einigen Aspekten der Antikerezeption in der Weimarer Klassik -
Der Autor und sein intendierter Leser
zur textexternen Rezeptionssteuerung am Beispiel von Goethes "Faust II" -
"Nur eine wertlose Scherbe"
zur Rezeption der Weimarer Klassik bei Franz Mehring