Intro -- VORWORT -- INHALT -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Orthografiereformen sind nie reine Strukturreformen -- 1.2 Diskurskritischer Ansatz -- 1.3 Historische Aspekte -- 1.4 Systemlinguistische Aspekte -- 1.5 Weltanschauliche Aspekte -- 1.5.1 Wertvorstellungen und Ideologien als Hintergrund der Akteure -- 1.5.2 Zum Problem der Interpretation zeitgeistbedingter Diskursbeiträge -- 1.6 Umgang mit Norm und Varianz -- 1.6.1 Hausorthografien I: Duden -- 1.6.2 Hausorthografien II: Verlagshäuser -- 1.7 Fazit -- 2. GRUNDLAGEN -- 2.1 Zum folgenden Kapitel -- 2.2 Methodische Vorüberlegungen -- 2.3 Fachliteratur -- 2.3.1 Allgemeine Grundlagen -- 2.3.2 Arbeiten zu den Diskursen im Bereich Rechtschreibung -- 2.4 Vorgehensweise -- 3. DER SPRACHPOLITISCHE HINTERGRUND ZUR RECHTSCHREIBREFORM -- 3.1 Ãbersicht -- 3.2 Sprachpflege und Sprachpolitik â zwei zu trennende Begriffe im politischen Diskurs -- 3.2.1 Sprachpflege und Normierung -- 3.2.2 Sprachpflege und Politik -- 3.2.3 Motive für sprachpolitisches Handeln -- 3.3 Sprachpflege und Sprachpolitik im politischen Diskurs â Voraussetzung einer Kultivierung von Sprache -- 3.4 Welche Grundzüge muss eine Rechtschreibung haben und welches sind die Ziele aller Reformbemühungen? -- 3.5 Orthografie und Sprachsystem -- 3.5.1 Zur Unterscheidung von orthografischen und grammatischen Fehlern -- 3.5.2 Sprachsystem und Sprachgebrauch -- 3.6 Sprachpflege und Sprachbewusstsein als Bausteine für Orthografie -- 3.6.1 Zum Begriff des Sprachbewusstseins -- 3.6.2 Sprachpflege und Sprachbewusstsein in den Sprachen Europas -- 3.6.3 Länder mit Sprachpflegegesetzen â ein politischer Diskurs. Warum haben wir keine Deutschquote in den Medien oder ein Sprachpflegegesetz? -- 3.6.4 Rechtschreibreformen in Europa und sprachpflegerische und sprachpolitische MaÃnahmen 3.7 Sprachpflege und Sprachpolitik: Ein Spektrum an Meinungen in den politischen Diskursen -- 3.8 Fazit -- 4. SPRACHPFLEGE UND SPRACHPOLITIK IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM -- 4.1 Ãbersicht -- 4.1.1 Die Entwicklungen im 19. Jahrhundert -- 4.1.2 Die Entwicklungen von 1901/1902 bis 1945 -- 4.2 Die Bundesrepublik vor der Wende -- 4.2.1 Abriss der wichtigsten Entwicklungen -- 4.2.2 Zu den Wiesbadener und den Stuttgarter Empfehlungen -- 4.3 Sprachpflege und Sprachpolitik in der SBZ und der DDR -- 4.3.1 Die Forschungsgruppe an der DDR-Akademie -- 4.3.2 Historischer Abriss der sprachpolitischen und sprachpflegerischen Aktivitäten, die sich aus dem Anspruch ableiten lassen, einen für die DDR charakteristischen Sprachgebrauchherzustellen -- 4.3.3 Wesentliche Anliegen der DDR in Hinblick auf die Reformbemühungen um eine Neuregelung der deutschen Rechtschreibung -- 4.3.4 Die wesentlichen sprachpolitischen und um Sprachpflege bemühten Akteure und die unterschiedlichen Phasen des Reformprozesses in der DDR -- 4.3.5 Die sprachpolitischen und sprachpflegerischen Aktivitäten im Vorlauf zur Wiedervereinigung -- 4.4 Von der Wende bis zur Reform von 1996 -- 4.5 Sprachpflege und Sprachpolitik seit der Reform -- 4.5.1 Sprachpflege und Sprachpolitik in der BRD: wichtige Akteure und die Untrennbarkeit der politischen von den medialen Diskursen -- 4.5.2 Sprachpflege und Sprachpolitik: Die Rolle einzelner Organisationen und ihre Mitwirkung in den politischen Diskursen -- 4.5.3 Die Rolle der Kultusministerkonferenz im sprachpolitischen Kontext -- 4.5.4 Die Rechtschreibreform â neue Gremien â neue Benennungen â sprachpolitische Motivation -- 4.6 Sprachpflege und Sprachpolitik in Ãsterreich -- 4.6.1 Allgemeines 4.6.2 Sprachpolitische und sprachpflegerische Aktivitäten, die sich aus dem Anspruch ableiten lassen, eine österreichische, von der BRD losgelöste sprachliche Identität zu bewahren -- 4.6.3 Lexikalische und grammatische Ãhnlichkeiten, die das österreichische Deutsch nicht zu einer eigenständigen, vom gesamtdeutschen Kontext losgelösten Standardvariante machen -- 4.6.4 Sprachpolitische und sprachpflegerische Aktivitäten, die sich aus dem Anspruch ableiten, eine gemeinsame Neuregelung der gesamtdeutschen Rechtschreibung auszuarbeiten, und die beteiligten Akteure -- 4.7 Sprachpflege und Sprachpolitik in der Schweiz -- 4.7.1 Kurzer historischer Rückblick auf die sprachpolitischen und sprachpflegerischen Aktivitäten im Zusammenhang mit den Bemühungen um die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung und die beteiligten Akteure -- 4.7.2 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem Anspruch ableiten lassen, das Verhältnis der Landessprachen untereinander zu harmonisieren -- 4.7.3 Das Verhältnis der Landessprachen untereinander in Bezug auf den Wortschatz -- 4.7.4 Verhältnis des âSchweizerhochdeutschenâ zum bundesdeutschen Standard: Die Unterschiede der amtlichen schweizerischen Rechtschreibung im Vergleich zur amtlichen deutschen Rechtschreibung -- 4.7.5 Schweizerische Besonderheiten in der Rechtschreibpraxis -- 4.7.6 Eine Besonderheit in der Reformdiskussion: der hohe Stellenwert der Kleinschreibung der Substantive -- 4.7.7 Die Diglossie-Situation in der Schweiz in den sprachpolitischen Diskursen -- 4.7.8 Das Verhältnis von Standard und Mundart im Schriftspracherwerb -- 4.7.9 Die Genese der Zuständigkeiten von Bund und Kantonen im Bildungswesen und das Verhältnis der Landessprachen untereinander -- 4.7.10 Die Rolle der EDK und anderer am Reformprozess beteiligter Gremien in den dominanten Diskursen 4.7.11 Die deutsche Sprache in Schule und Verwaltung -- 4.7.12 Die Deutsche Sprache und Diglossie in den medialen Diskursen der Schweiz -- 4.7.13 Fortsetzung und Resümee zu Sprachpflege und Sprachpolitik in der Schweiz -- 4.8 Fazit -- 5. SPRACHPFLEGE UND SPRACHPOLITIK IN ANDEREN SPRACHGEMEINSCHAFTEN -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Frankreich -- 5.2.1 Sprachpflege und Sprachpolitik in Frankreich -- 5.2.2 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem Anspruch eines internationalen Geltungsbereiches der französischen Sprache ableiten lassen -- 5.2.3 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem Anspruch ableiten, die Einheit der französischen Sprache zu wahren -- 5.2.4 Ãberblick über die einschlägigen Ãnderungen an der französischen Rechtschreibung von 1990 -- 5.2.5 Die Akteure hinter den sprachpolitischen Aktivitäten -- 5.2.6 Welches sind die sprachpflegerischen und sprachpolitischen Ziele, die von den beteiligten Akteuren verfolgt werden? -- 5.3 Sprachpflege und Sprachpolitik in Portugal -- 5.3.1 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem Anspruch, die Rechtschreibung aller lusophonen Länder zu vereinheitlichen und zu harmonisieren, ableiten lassen -- 5.3.2 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem sprachpolitischen Anspruch ableiten lassen, eine für alle lusophonen Länder verbindliche Norm der Rechtschreibung zu schaffen -- 5.3.3 Die Akteure hinter den sprachpolitischen Aktivitäten und ihre sprachpflegerischen und sprachpolitischen Motive -- 5.3.4 Die sprachpolitisch spezifischen Hintergründe der Rechtschreibreform der lusophonen Länder -- 5.3.5 Ãberblick über die einschlägigen Unterschiede zwischen EP und BP -- 5.3.6 Der orthografische Ausgleich zwischen EP und BP als Ergebnis des Orthografieabkommens -- 5.3.7 Fazit -- 6. FACHDISKURSE -- 6.1 Einleitung 6.2 Der Rat für deutsche Rechtschreibung und die Arbeitsgruppen â aus der Perspektive der Fachdiskurse -- 6.2.1 Die Arbeitsplanung des Rats für deutsche Rechtschreibung â âSprache war und ist nicht starrâ -- 6.2.2 Aktuelle Erkenntnisse und die Arbeiten des Rats für deutsche Rechtschreibung: Die Arbeitsgruppen -- 6.2.3 Die Implementierung der Arbeitsgruppen und ihre Entwicklung -- 6.2.4 Die Arbeitsgruppe Korpus -- 6.2.5 Die Arbeitsgruppe Schulischer Gebrauch -- 6.2.6 Die AG Linguisten -- 6.2.7 Fazit zu den Fachdiskursen im Rat für deutsche Rechtschreibung -- 6.3 DESI â Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International: Eine Studie im Auftrag der KMK â ein bildungspolitisch-fachlicher Diskurs -- 7. HAUSORTHOGRAFIEN -- 7.1 Allgemeines -- 7.2 Hausorthografien in der Bundesrepublik Deutschland -- 7.2.1 Zeitungsverlage -- 7.2.2 Die Präferenzen der Wörterbücher als eine Art Hausorthografien -- 7.3 Hausorthografien in der Schweiz -- 7.3.1 Allgemeines -- 7.3.2 Hausorthografien in der Schweiz: Tamedia AG -- 7.3.3 Hausorthografien in der Schweiz: Luzerner Zeitung -- 7.3.4 Hausorthografien in der Schweiz: Basler Zeitung -- 7.3.5 Hausorthografien in der Schweiz: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) -- 7.3.6 Hausorthografien von schweizerischen und bundesdeutschen Tageszeitungen im Vergleich und das Verhältnis zum allgemeinen Sprachgebrauch -- 7.4 Hausorthografien: Fazit -- 8. MEDIALE DISKURSE IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Die vermeintlichen Folgen der Rechtschreibreform: bundesdeutsche Artikel aus der jüngsten Zeit -- 8.3 Der Begriff âRechtschreibfriedenâ â ein sprachpolitisches Schlagwort -- 8.4 Der mediale Diskurs in der Schweiz -- 8.4.1 Im Einzelnen: Die Schweizer Presse â der Blick auf die Neuregelung der deutschen Rechtschreibreform 8.4.2 Die Rolle der politischen und gesellschaftlichen Kräfte im Schweizer medialen Diskurs
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