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  1. Guido Adlers Erbe
    Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
    Erschienen: 2017
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    ***Angaben zur beteiligten Person Faßmann: Prof. Dr. Heinz Fassmann ist er Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung der Republik Österreich. ***Angaben zur beteiligten Person Denk: Dr. Ulrike Denk studierte Geschichte und Germanistik an... mehr

    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Landesbibliothek Oldenburg
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    FID
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    ***Angaben zur beteiligten Person Faßmann: Prof. Dr. Heinz Fassmann ist er Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung der Republik Österreich. ***Angaben zur beteiligten Person Denk: Dr. Ulrike Denk studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Universitäts- und Bildungsgeschichte mit besonderer Berücksichtung der Finanzierung von Studium in der Frühen Neuzeit. ***Angaben zur beteiligten Person Posch: Dr. Herbert Posch ist Zeit- und Wissenschaftshistoriker am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und Redakteur des Gedenkbuchs für die Opfer des Nationalsozialismus an der Universität Wien 1938. ***Angaben zur beteiligten Person Rathkolb: Prof. Dr. Oliver Rathkolb lehrt am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und ist Vorsitzender des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats des Hauses der Geschichte Österreich (HGÖ). ***Angaben zur beteiligten Person Stumpf: Markus Stumpf ist wissenschaftlicher Bibliothekar. Er leitet an der Universität Wien die Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte und die NS-Provenienzforschung der Bibliothek. Die Bibliothek und das Schrifttum Guido Adlers (1855–1941), des prominentesten Vertreters der Musikwissenschaft der Universität Wien, wurde von den Nationalsozialisten unter reger Beteiligung von Mitarbeitern der Universität Wien geraubt und später nur zum Teil zurückgegeben. Im Rahmen der NS-Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien konnten Restbestände der Bibliothek Guido Adlers festgestellt werden. Auch ein Nachlassfragment wurde als bedenklich identifiziert und mit den Buchbeständen 2012/13 restituiert. Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse der NS-Provenienzforschung. Er gibt Aufschluss über den Umgang der Universität Wien mit ihrer Geschichte und leistet einen Beitrag zur Aufarbeitung und Erinnerungsarbeit anhand der Auseinandersetzung mit Musik(wissenschaft). The library and documents owned by Guido Adler (1855-1941), who was one of the most prominent representatives of musicology of Vienna University, were looted by the National Socialists with the active participation of employees of Vienna University and later restituted only partially. In the course of the NS provenance research of Vienna University Library the remaining parts of Guido Adler's library could be located. In addition, a partial estate was identified as of doubtful provenance and as belonging to the estate and restituted together with the book holdings in 2012/13. The book contributes to a better understanding of how Vienna University has been dealing with its history by focusing on the case of musicology, provides an example of the reappraisal of the past and of memory work and documents the results of NS provenance research.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Bohlman, Philip V. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Boisits, Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Denk, Ulrike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Engl, Heinz (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fuhrmann, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Maisel, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nettl, Bruno (VerfasserIn von ergänzendem Text); Posch, Herbert (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rathkolb, Oliver (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schreiber, Monika (VerfasserIn von ergänzendem Text); Stumpf, Markus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Trümpi, Fritz (VerfasserIn von ergänzendem Text); Zoidl, Clemens (VerfasserIn von ergänzendem Text); Stumpf, Markus (HerausgeberIn); Posch, Herbert (HerausgeberIn); Rathkolb, Oliver (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847107217
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Bibliothek im Kontext. ; Band 001
    Schlagworte: Adler, Guido; Erinnerung; Universität Wien; Bibliothek; Universitätsbibliothek Wien; Zeitgeschichte; NS-Raub; Musikleben; Musikwissenschaft; Nationalsozialismus; Musikstadt Wien; Gedenken; Provenienzforschung; Restitution (Kulturpolitik)
    Umfang: Online-Ressource (314 S.), Ill.
  2. The political orchestra
    the Vienna and Berlin Philharmonics during the Third Reich
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  The University of Chicago, Chicago

    Two cities, two orchestras: an introduction -- "Innovation" versus "tradition": the Berlin and Vienna Philharmonics at the end of the long nineteenth century -- Differing responses to increased state influence: the orchestras during the Republics... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    N 62 Trü 1.1
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Mus 469.036
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    289176 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Two cities, two orchestras: an introduction -- "Innovation" versus "tradition": the Berlin and Vienna Philharmonics at the end of the long nineteenth century -- Differing responses to increased state influence: the orchestras during the Republics (1918-1933) -- Continuous radicalization under Austrofascism and National Socialism -- Dependence and protection under National Socialism -- The orchestras' multifaceted media presence -- Repertoire and politicization: National Socialism and the politics of programming -- Summary and conclusion: "A rivalry like that between the Berliners and the Viennese will always exist

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Kronenberg, Kenneth (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780226251394
    Schlagworte: National socialism and music; National socialism and music; Orchestra; Music; Music
    Umfang: 327 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 299-316 und Index

  3. Politisierte Orchester
    die Wiener Philharmoniker und das Berliner Philharmonische Orchester im Nationalsozialismus
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Böhlau, Wien

    Vor der Folie eines Vergleiches zwischen den Wiener und Berliner Philharmonikern im Dritten Reich liefert Fritz Trümpi eine detailreiche Studie über nationalsozialistische Musikpolitik. Die Politisierung der beiden Konkurrenzorchester, welche... mehr

    Hochschule für Musik 'Hanns Eisler', Bibliothek
    C 5980
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2011/1192
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Fd 8/530
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    8 A 1334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    Cn Tru
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a mus 015.1/300
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    619974
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/6828
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    Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Bibliothek
    Frei 99: Mu 3.3/19
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    500/LQ 81100 W647 T8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    HC Ö 2011/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K Trüm
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    III Qj 33
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sbm 501, Deutschland, Trüm, Poli
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2013/2791
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Bibliothek
    Sf 74
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VA/420/245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2011 A 6162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    112 A 5546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Karlsruhe, Bibliothek
    m 91
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bp 3900
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2011 A 4513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    78(091) True
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    mus 515.6 CW 1938
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    Landesbibliothek Oldenburg
    11-2964
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KGJ W 6207-691 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LR 57727 TRUE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Q 85
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    Universitätsbibliothek Rostock
    Sbm 501, Deuts, Trü
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2011-3774
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Bibliothek
    5c True
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    61/6956
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    51 A 8705
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    ML 28 .V4 W544 2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LQ 81100 W647 T8
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    Vor der Folie eines Vergleiches zwischen den Wiener und Berliner Philharmonikern im Dritten Reich liefert Fritz Trümpi eine detailreiche Studie über nationalsozialistische Musikpolitik. Die Politisierung der beiden Konkurrenzorchester, welche überdies den Städtewettbewerb zwischen Wien und Berlin repräsentierten, diente beiderseits der nationalsozialistischen Herrschaftssicherung, war in ihrer Ausführung aber von signifikanten Unterschieden geprägt. Ausgehend von einem vergleichenden Aufriss der Frühgeschichte der beiden Orchester untersucht der Autor Kontinuitäten und Brüche im Musikbetrieb nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten und dem "Anschluss" Österreichs an NS-Deutschland. Dazu greift Trümpi auf ebenso brisante wie vielfältige Archivmaterialien zurück, die hier zum Teil erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. "Der Reiz des Buches liegt nicht nur in der sehr klaren und übersichtlich dargestellten Aufarbeitung breiter Archivbestände. Vielmehr schlägt Trümpi gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Er liefert eine Rekonstruktion der politischen Verwicklungen, in die beide Orchester mit dem Nazi-Regime gerieten. Da er die Dispositionen dafür bis in die Gründungsphasen beider musikalischer Institutionen verfolgt, kommen auch Leser, die allgemein an Orchestergeschichte interessiert sind, auf ihre Kosten - zumal Trümpi mit einer ganzen Reihe wenig bekannter Details aufwartet... Trümpi kann zeigen, dass die künstlerische Konkurrenz bereits damals eine politische Dringlichkeit besaß. Seit der als schmählich empfundenen Niederlage bei Königgrätz, die allerseits erkennbar war als Folge einer allgemeinen gesellschaftlich-wirtschaftlichen Rückständigkeit der Habsburgermonarchie, besaß der Anspruch Wiens, das Zentrum der deutschen Musikkultur zu sein, nationale Bedeutung. Ein Triumph Berlins in den Konzertsälen mit neuen preußischen Methoden war also auf keinen Fall hinzunehmen und entsprechend herunterzuspielen" (FAZ)

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3205786572; 9783205786573
    Weitere Identifier:
    9783205786573
    RVK Klassifikation: LQ 80507 ; LR 57227 ; LR 57720 ; NQ 2280 ; LQ 80500 ; LQ 81100 ; LR 57727
    Schlagworte: National socialism and music; National socialism and music; Orchestra; Music; Music
    Umfang: 357 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [331] - 351

    Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009