Ergebnisse für *

Es wurden 10 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

Sortieren

  1. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 2: Erhebungs- und Auswertungsverfahren
  2. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen
  3. Lautes Denken als Forschungsinstrument für grammatikdidaktische Fragestellungen?
  4. Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
  5. Lautes Denken als Forschungsinstrument für grammatikdidaktische Fragestellungen?
    Diskussion zweier Studien
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum, Bochum

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rothstein, Björn (Verfasser); Schmitz, Anke (Verfasser); Gräsel, Cornelia (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für angewandte Linguistik, 63, 1, S. 265-291
    Schlagworte: Lautes Denken; Verbalnomen; Fachsprache
    Weitere Schlagworte: think-aloud; language awareness; grammar teaching; conversion; cohesion
    Umfang: Online-Ressource
  6. Deutschunterricht auf dem Prüfstand
    empirisches Arbeiten im Master of Education
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 19 A 5145
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dannecker, Wiebke (Herausgeber); Schmitz, Anke (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658249502; 3658249501
    Weitere Identifier:
    9783658249502
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Edition Fachdidaktiken
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Deutsch; Empirische Forschung
    Umfang: IX, 316 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Verständlichkeit von Sachtexten
    Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern
    Autor*in: Schmitz, Anke
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658120153; 3658120150
    Weitere Identifier:
    9783658120153
    978-3-658-12015-3
    86723658
    RVK Klassifikation: GB 2968
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Sachtext; Textverstehen; Lesekompetenz; Fachunterricht; Schuljahr 9; Gesamtschule; Gymnasium;
    Umfang: XIII, 256 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 361 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015

  8. Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Klinkhardt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  9. Strategies for Expository and Narrative Texts: Students' Perspectives on Text Type-Specific Cognitive and Metacognitive Reading Strategies
    Erschienen: 2023

    Based on the assumption that reading strategies facilitate text comprehension and that they should differ regarding types of texts, this study aims at analysing which cognitive and metacognitive reading strategies are applied by university students... mehr

     

    Based on the assumption that reading strategies facilitate text comprehension and that they should differ regarding types of texts, this study aims at analysing which cognitive and metacognitive reading strategies are applied by university students (N = 54) for reading a narrative text compared to an expository text. To measure text-specific reading strategies, different channels of information were included such as highlighting of text segments qualitatively and quantitatively, qualitative and quantitative note-taking as well as the coherence of notes, and self-reported strategy use after reading. The findings show that students' highlighting of text segments and note-taking differ regarding the type of text in amount and depth of processing, indicating a greater depth of processing for narrative texts. The self-reported strategies for reading the two types of texts also reveal differences in terms of the frequencies of applying elaborative and metacognitive strategies. Moreover, correlation analyses show that there is more correspondence between the reading strategies in the narrative condition compared to the expository condition. In sum, the students adapt their reading strategies to the types of texts and it appears that narrative text was read in a more strategic and deeply oriented manner than the expository text.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Leseforschung; Literarischer Text; Sachtext; Textverstehen; Leseverhalten
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  10. Deutschunterricht erforschen lernen. Qualitative und quantitative studentische Forschungsarbeiten im Master of Education
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer VS

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)