Ergebnisse für *

Es wurden 32 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 32.

Sortieren

  1. Stile des Intermedialen
    zur Semiotik des Übergangs

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Hess-Lüttich, Ernest W. B. (Hrsg.); Wenz, Karin; Binggeli, Ulrich; Malaguti, Simone; Gambarato, Renira; Türschmann, Jörg; Kaiser, Tina Hedwig; Krewani, Angela; Neitzel, Britta; Simanowski, Roberto
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 1630 ; AP 13700
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schriftenreihe: Kodikas, Code - Ars semeiotica ; Vol. 29, no. 1/3 : Special issue
    Schlagworte: Intermedialität; Texttheorie; Textsemiotik; Intertextualität
    Umfang: 280 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur : zur Bedeutung der blauen Blume in Novalis' Heinrich von Ofterdingen
  3. Antes da Queda do Muro, além dele e sem ele : A estética emergente em "Die neuen Leiden..."
  4. Wim Wenders' Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631580646
    Weitere Identifier:
    9783631580646
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik ; Bd. 8
    Schlagworte: Literatur; Rezeption; Film; Literatur; Film; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-); Wenders, Wim (1945-); Handke, Peter (1942-); Wenders, Wim (1945-); (VLB-FS)Wenders, Wim; (VLB-FS)Handke, Peter; (VLB-FS)Literaturverfilmung; (VLB-FS)Intermedialität; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1563: HC/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 206 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007

  5. Wim Wenders' Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631580646
    Weitere Identifier:
    9783631580646
    RVK Klassifikation: AP 53000 ; GN 5280 ; AP 51384
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik ; Bd. 8
    Schlagworte: Intermediality; Intertextuality; Motion pictures and literature; Rezeption; Film; Intermedialität; Literatur
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter; Handke, Peter; Wenders, Wim; Wenders, Wim (1945-); Handke, Peter (1942-)
    Umfang: 206 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007

  6. Wim Wenders' Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.750.91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger SS 5035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 2010 A 1206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    58 HA - 502.558
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 51384 M236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631580646
    Weitere Identifier:
    9783631580646
    RVK Klassifikation: AP 51384 ; AP 53000 ; GN 5280
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik ; Bd. 8
    Schlagworte: Literatur; Rezeption; Film; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-); Wenders, Wim (1945-)
    Umfang: 206 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz., S. 196-206

    Lireraturverz., S.

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007

  7. Antes da queda do muro, além dele e sem ele
    a estética emergente em "Die neuen Leiden ..."
    Erschienen: 2013

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997; Bd. 15.2010 (2013), S. 91-114; Online-Ressource

  8. Die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur
    zur Bedeutung der blauen Blume in Novalis' Heinrich von Ofterdingen
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Ähnlich den Romanen "Die Leiden des jungen Werthers" und "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe hat Novalis’ Fragmentroman "Heinrich von Ofterdingen" die Geschichte der deutschen Literatur geprägt. Dieser Roman ist vor allem bedeutsam in der... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Ähnlich den Romanen "Die Leiden des jungen Werthers" und "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe hat Novalis’ Fragmentroman "Heinrich von Ofterdingen" die Geschichte der deutschen Literatur geprägt. Dieser Roman ist vor allem bedeutsam in der deutschen Literaturgeschichte, weil Novalis eine 'blaue Blume' in den Roman eingefügt hat. Dieser Artikel untersucht die Bedeutung der blauen Blume in Novalis' "Heinrich von Ofterdingen" als Symbol für die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur. Dafür werden die folgenden Fragen behandelt: die Verbindung zwischen dem Menschen und der Natur, die Farbe blau nach Goethes Lehre, die blaue Blume als Motiv der Natur und Heinrichs Träume. "Heinrich von Ofterdingen", written by Novalis, is imprinted in the history of the German literature just like Goethe's masterpieces "Die Leiden des jungen Werthers" and "Wilhelm Meisters Lehrjahre". It is a meaningful novel also because of its blue flower, a motive added by Novalis into his novel. This paper analyses this blue flower as a symbol of the search for happiness in the German literature. For this purpose the following questions are taken into consideration: the connection between mankind and nature, the importance of the colour blue in Goethe's studies on colour, the blue flower as a motive of the nature and Heinrich's dreams.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 9 (2005), Seite 207-225; 22 cm
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Pflanzen (Botanik) (580)
    Schlagworte: Bildungsroman; Blume <Motiv>; Glück <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Novalis (1772-1801): Heinrich von Ofterdingen; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Leiden des jungen Werthers; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  9. Wim Wenders' Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631580646
    Weitere Identifier:
    9783631580646
    RVK Klassifikation: AP 53000 ; GN 5280 ; AP 51384
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik ; Bd. 8
    Schlagworte: Intermediality; Intertextuality; Motion pictures and literature; Rezeption; Film; Intermedialität; Literatur
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter; Handke, Peter; Wenders, Wim; Wenders, Wim (1945-); Handke, Peter (1942-)
    Umfang: 206 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007

  10. Wim Wenders' Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 710369
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Biberach, Bibliothek
    791.4-3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    4561-3229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.S.9650
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Bibliothek
    E 2/Wenders
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2009/1517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D-9 3/125
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2009/5335
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2009 A 944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 431 : W17-21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bj 3413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2009 A 1429
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    MM (Handke,Pet.)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    09-6544
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631580646
    Weitere Identifier:
    9783631580646
    RVK Klassifikation: AP 51384 ; AP 53000 ; GN 5280
    Schriftenreihe: MeLis ; 8
    Schlagworte: Motion pictures and literature; Intermediality; Intertextuality
    Weitere Schlagworte: Wenders, Wim; Handke, Peter; Handke, Peter
    Umfang: 206 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007

  11. Stile des Intermedialen
    zur Semiotik des Übergangs
    Autor*in:
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HM 5: G 386 Bd. 29,1/3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Hess-Lüttich, Ernest W. B. (Herausgeber); Wenz, Karin; Binggeli, Ulrich; Malaguti, Simone; Gambarato, Renira; Türschmann, Jörg; Kaiser, Tina Hedwig; Krewani, Angela; Neitzel, Britta; Simanowski, Roberto
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 1630 ; AP 13700
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schriftenreihe: Kodikas, Code - Ars semeiotica ; Vol. 29, no. 1/3 : Special issue
    Schlagworte: Intermedialität; Texttheorie; Textsemiotik; Intertextualität
    Umfang: 280 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Wim Wenders' Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.750.91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631580646
    Weitere Identifier:
    9783631580646
    RVK Klassifikation: AP 51384 ; AP 53000 ; GN 5280
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik ; Bd. 8
    Schlagworte: Literatur; Rezeption; Film; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Handke, Peter (1942-); Wenders, Wim (1945-)
    Umfang: 206 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz., S. 196-206

    Lireraturverz., S.

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007

  13. Die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur
    zur Bedeutung der blauen Blume in Novalis' Heinrich von Ofterdingen
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Ähnlich den Romanen "Die Leiden des jungen Werthers" und "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe hat Novalis’ Fragmentroman "Heinrich von Ofterdingen" die Geschichte der deutschen Literatur geprägt. Dieser Roman ist vor allem bedeutsam in der... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    Ähnlich den Romanen "Die Leiden des jungen Werthers" und "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe hat Novalis’ Fragmentroman "Heinrich von Ofterdingen" die Geschichte der deutschen Literatur geprägt. Dieser Roman ist vor allem bedeutsam in der deutschen Literaturgeschichte, weil Novalis eine 'blaue Blume' in den Roman eingefügt hat. Dieser Artikel untersucht die Bedeutung der blauen Blume in Novalis' "Heinrich von Ofterdingen" als Symbol für die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur. Dafür werden die folgenden Fragen behandelt: die Verbindung zwischen dem Menschen und der Natur, die Farbe blau nach Goethes Lehre, die blaue Blume als Motiv der Natur und Heinrichs Träume. "Heinrich von Ofterdingen", written by Novalis, is imprinted in the history of the German literature just like Goethe's masterpieces "Die Leiden des jungen Werthers" and "Wilhelm Meisters Lehrjahre". It is a meaningful novel also because of its blue flower, a motive added by Novalis into his novel. This paper analyses this blue flower as a symbol of the search for happiness in the German literature. For this purpose the following questions are taken into consideration: the connection between mankind and nature, the importance of the colour blue in Goethe's studies on colour, the blue flower as a motive of the nature and Heinrich's dreams.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 9 (2005), Seite 207-225; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Pflanzen (Botanik) (580)
    Schlagworte: Bildungsroman; Blume <Motiv>; Glück <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Novalis (1772-1801): Heinrich von Ofterdingen; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Leiden des jungen Werthers; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  14. Antes da Queda do Muro, além dele e sem ele
    A estética emergente em "Die neuen Leiden..."
    Erschienen: 2010

    This article is an analysis of the novel "Die neuen Leiden des jungen W." (1973) in the light of its intertextuality with Goethe's, Defoe's and Salinger's texts. It has been suggested that Plenzdorf's novel creates a stylistic and ideological world,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    This article is an analysis of the novel "Die neuen Leiden des jungen W." (1973) in the light of its intertextuality with Goethe's, Defoe's and Salinger's texts. It has been suggested that Plenzdorf's novel creates a stylistic and ideological world, which is instigating for the literary paradigms of the Socialist Realism of the 70s in East Germany. Twenty years after the Fall of the Berlin Wall, this created world in the novel seems to be up-to-date or even paradigmatic for the current representation of German Democratic Republic cultural memory in literature and film. ... Nesta análise do romance "Die neuen Leiden des jungen W." (1973) em sua intertextualidade com os romances de Goethe, Defoe e Salinger, sugere-se que o texto de Plenzdorf cria um universo estilístico e ideológico instigante a uma produção inserida no contexto literário do Realismo Socialista dos anos 70 na Alemanha Oriental. Vinte anos após a Queda do Muro de Berlim, esse universo revela-se atual, senão modelar, para o (re)trabalho de memória cultural da RDA representado na literatura e no cinema contemporâneos. ... Ziel dieses Beitrags ist die intertextuelle Untersuchung von Plenzdorfs Roman "Die neuen Leiden des jungen W." (1973), unter der Berücksichtigung von Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" (1774), Defoes "Robinson Crusoe" (1719) und Salingers "Der Fänger im Roggen" (1951). Daraus ergeben sich interessante stilistische und ideologische Aspekte für einen innerhalb des realsozialistischen Staats verfassten Roman. Diese Aspekte werden 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer aktuell, wenn nicht paradigmatisch für eine Generation von Schriftstellern und Kinomachern, die sich nach den untersuchten Betrachtungsweisen mit dem kulturellen Gedächtnis der DDR befassen. ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997-; Band 15 (2010), Seite 91-114; Online-Ressource

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Umfang: Online-Ressource
  15. Die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur : zur Bedeutung der blauen Blume in Novalis' Heinrich von Ofterdingen
    Erschienen: 2005

    "Heinrich von Ofterdingen", written by Novalis, is imprinted in the history of the German literature just like Goethe's masterpieces "Die Leiden des jungen Werthers" and "Wilhelm Meisters Lehrjahre". It is a meaningful novel also because of its blue... mehr

     

    "Heinrich von Ofterdingen", written by Novalis, is imprinted in the history of the German literature just like Goethe's masterpieces "Die Leiden des jungen Werthers" and "Wilhelm Meisters Lehrjahre". It is a meaningful novel also because of its blue flower, a motive added by Novalis into his novel. This paper analyses this blue flower as a symbol of the search for happiness in the German literature. For this purpose the following questions are taken into consideration: the connection between mankind and nature, the importance of the colour blue in Goethe's studies on colour, the blue flower as a motive of the nature and Heinrich's dreams. ; Ähnlich den Romanen "Die Leiden des jungen Werthers" und "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Goethe hat Novalis’ Fragmentroman "Heinrich von Ofterdingen" die Geschichte der deutschen Literatur geprägt. Dieser Roman ist vor allem bedeutsam in der deutschen Literaturgeschichte, weil Novalis eine 'blaue Blume' in den Roman eingefügt hat. Dieser Artikel untersucht die Bedeutung der blauen Blume in Novalis' "Heinrich von Ofterdingen" als Symbol für die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur. Dafür werden die folgenden Fragen behandelt: die Verbindung zwischen dem Menschen und der Natur, die Farbe blau nach Goethes Lehre, die blaue Blume als Motiv der Natur und Heinrichs Träume.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Antes da Queda do Muro, além dele e sem ele : A estética emergente em "Die neuen Leiden."
    Erschienen: 2010

    This article is an analysis of the novel "Die neuen Leiden des jungen W." (1973) in the light of its intertextuality with Goethe's, Defoe's and Salinger's texts. It has been suggested that Plenzdorf's novel creates a stylistic and ideological world,... mehr

     

    This article is an analysis of the novel "Die neuen Leiden des jungen W." (1973) in the light of its intertextuality with Goethe's, Defoe's and Salinger's texts. It has been suggested that Plenzdorf's novel creates a stylistic and ideological world, which is instigating for the literary paradigms of the Socialist Realism of the 70s in East Germany. Twenty years after the Fall of the Berlin Wall, this created world in the novel seems to be up-to-date or even paradigmatic for the current representation of German Democratic Republic cultural memory in literature and film. The article then relies on an analysis of intertextuality and intermediality as a method to approach processes of transformation. The different processes inherent to the novel and its pretexts have been reported. ; Nesta análise do romance "Die neuen Leiden des jungen W." (1973) em sua intertextualidade com os romances de Goethe, Defoe e Salinger, sugere-se que o texto de Plenzdorf cria um universo estilístico e ideológico instigante a uma produção inserida no contexto literário do Realismo Socialista dos anos 70 na Alemanha Oriental. Vinte anos após a Queda do Muro de Berlim, esse universo revela-se atual, senão modelar, para o (re)trabalho de memória cultural da RDA representado na literatura e no cinema contemporâneos. Para tanto, recorre-se às análises da intertextualidade como um método de abordagem de processos de transformação. Expõem-se, então, os diferentes processos observados no romance em relação aos seus pré-textos. ; Ziel dieses Beitrags ist die intertextuelle Untersuchung von Plenzdorfs Roman "Die neuen Leiden des jungen W." (1973), unter der Berücksichtigung von Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" (1774), Defoes "Robinson Crusoe" (1719) und Salingers "Der Fänger im Roggen" (1951). Daraus ergeben sich interessante stilistische und ideologische Aspekte für einen innerhalb des realsozialistischen Staats verfassten Roman. Diese Aspekte werden 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer aktuell, wenn nicht paradigmatisch für eine ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur
    Erschienen: 2005

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Pandaemonium germanicum
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache
  18. Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache
  19. Intermediale Beziehungen im Film "Der Himmel über Berlin"
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

  20. Antes da Queda do Muro, além dele e sem ele: A estética emergente em Die neuen Leiden.
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    This article is an analysis of the novel Die neuen Leiden des jungen W. (1973) in the light of its intertextuality with Goethe’s, Defoe’s and Salinger’s texts. It has been suggested that Plenzdorf's novel creates a stylistic and ideological world,... mehr

     

    This article is an analysis of the novel Die neuen Leiden des jungen W. (1973) in the light of its intertextuality with Goethe’s, Defoe’s and Salinger’s texts. It has been suggested that Plenzdorf's novel creates a stylistic and ideological world, which is instigating for the literary paradigms of the Socialist Realism of the 70s in East Germany. Twenty years after the Fall of the Berlin Wall, this created world in the novel seems to be up-to-date or even paradigmatic for the current representation of German Democratic Republic cultural memory in literature and film. The article then relies on an analysis of intertextuality and intermediality as a method to approach processes of transformation. The different processes inherent to the novel and its pretexts have been reported ; Nesta análise do romance Die neuen Leiden des jungen W. (1973) em sua intertextualidade com os romances de Goethe, Defoe e Salinger, sugere-se que o texto de Plenzdorf cria um universo estilístico e ideológico instigante a uma produção inserida no contexto literário do Realismo Socialista dos anos 70 na Alemanha Oriental. Vinte anos após a Queda do Muro de Berlim, esse universo revela-se atual, senão modelar, para o (re)trabalho de memória cultural da RDA representado na literatura e no cinema contemporâneos. Para tanto, recorre-se às análises da intertextualidade como um método de abordagem de processos de transformação. Expõem-se, então, os diferentes processos observados no romance em relação aos seus pré-textos ; Ziel dieses Beitrags ist die intertextuelle Untersuchung von Plenzdorfs Roman Die neuen Leiden des jungen W. (1973), unter der Berücksichtigung von Goethes Die Leiden des jungen Werthers (1774), Defoes Robinson Crusoe (1719) und Salingers Der Fänger im Roggen (1951). Daraus ergeben sich interessante stilistische und ideologische Aspekte für einen innerhalb des realsozialistischen Staats verfassten Roman. Diese Aspekte werden 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer aktuell, wenn nicht paradigmatisch für eine Generation von ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Pandaemonium Germanicum: Revista de Estudos Germanísticos
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache
  21. Objetos do Desejo de Wim Wenders
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    This article aims to analyze the objects as sign in the aesthetic context of the cinema, more specifically in the German film director Wim Wenders´ work. In the movies the objects translate the character´s interior, in a game which rules are based on... mehr

     

    This article aims to analyze the objects as sign in the aesthetic context of the cinema, more specifically in the German film director Wim Wenders´ work. In the movies the objects translate the character´s interior, in a game which rules are based on the ethical-aesthetical commitment with the conceptual of the narrative. Therefore, we developed a specific methodology to make such analyses in the sense of peircean semiotics and intermedial studies. ; Este artigo objetiva analisar os objetos enquanto signos no contexto estético do cinema, mais especificamente na obra do cineasta alemão Wim Wenders. No cinema, os objetos traduzem o interior das personagens, num jogo cujas regras se baseiam no compromisso ético-estético com o conceitual da narrativa. Para tanto, desenvolvemos metodologia específica para viabilizar tais análises à luz da semiótica peirceana e estudos intermediais

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Revista Digital Art &
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache
  22. Objetos do Desejo
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

    Análise dos objetos enquanto signo no contexto estético do cinema, mais especificamente na obra do cineasta alemão Wim Wenders. No cinema, os objetos traduzem o interior das personagens, num jogo cujas regras se baseiam no compromisso ético-estético... mehr

     

    Análise dos objetos enquanto signo no contexto estético do cinema, mais especificamente na obra do cineasta alemão Wim Wenders. No cinema, os objetos traduzem o interior das personagens, num jogo cujas regras se baseiam no compromisso ético-estético com o conceitual da narrativa. Para tanto, desenvolvemos metodologia específica para viabilizar tais análises à luz da semiótica peirceana e estudos intermediais. Comunicação e semiótica em cena.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: lumina
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache
  23. Zur Transformation von Peter Handkes Texten in Wim Wenders' Filme
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

  24. Wo sind Tommis Briefe?
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Ludwig-Maximilians-Universität München

  25. [Rezension zu:] Ruth Röhl (1997): O Teatro de Heiner Müller: Modernidade de Pós-Modernidade. São Paulo: Perspectiva
    Erschienen: 1998

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Projekt / ABRAPA, Associação Brasileira das Associaçãos de Professores de Alemão : revista de cultura brasileira e alemã
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache