Das Meer als multiperspektivischer Raum in spätmittelalterlichen Fabeln. Am Beispiel von Texten aus dem ›Dialogus creaturarum moralisatus‹ und dem ›Speculum sapientiae‹ ; The Sea as Multi-perspective Space in Late Medieval Fables. With Examples from ›Dialogus creaturarum moralisatus‹ and ›Speculum sapientiae‹
Der Begriff des multiperspektivischen Interaktionsraums zielt auf die Vielschichtigkeit von Perspektiven, die sich aus dem Zusammenspiel von Raum und Akteuren ergeben. Dieses wird in Bezug auf den fiktiven Raum des Meeres am Beispiel der...
mehr
Volltext:
|
|
Zitierfähiger Link:
|
|
Der Begriff des multiperspektivischen Interaktionsraums zielt auf die Vielschichtigkeit von Perspektiven, die sich aus dem Zusammenspiel von Raum und Akteuren ergeben. Dieses wird in Bezug auf den fiktiven Raum des Meeres am Beispiel der cyrillischen Fabel ›Wal und Schiffer‹ sowie der aus der Sammlung ›Dialogus creaturarum moralisatus‹ stammenden Fabeln ›Die fünf Hechte und der Fischer‹ und ›Hecht und Basilisk‹ untersucht. Unter Einbeziehung von intratextuellen Bezügen zwischen den Fabeln sowie Kontextualisierungen (Bibel, Naturkunde) kann gezeigt werden, dass das Meer bzw. der Wasserraum in den untersuchten Fabeln als mehrdeutiges Konstrukt aus sich überlagernden natürlichen, fiktiven und moralisch-allegorischen Schichtungen zu verstehen ist. ; The term ›multi-perspective space of interaction‹ aims at the intricacy of perspectives which result from the interplay of space and actors. This will be examined in regard to the fictitious space of the sea as it is presented in the Cyrillus-Fable ›The Whale and the Mariner‹ as well as in the fables ›The Five Pikes and the Fisherman‹ and ›The Pike and the Basilisk‹ which are included in the collection ›Dialogus creaturarum moralisatus‹. By incorporating intratextual relations between these fables as well as contextualisations (Bible, natural history), it may be pointed out that the sea or the space of water respectively as depicted in those fables can be understood as an ambiguous construct which consists of superimposed layers of natural, fictitious, and moral-allegorical aspects.
|