Ergebnisse für *

Es wurden 21 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

Sortieren

  1. Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aguado, Karin (Herausgeber); Heine, Lena (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653025484; 3653025486
    RVK Klassifikation: ER 925 ; DP 4200
    Schriftenreihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; Band 48
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; German philology / Study and teaching; German philology
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Fremdsprachen in Studium und Lehre
    Chancen und Herausforderungen für den Wissenserwerb = Foreign languages in higher education : Opportunities and callenges for the acquisition of knowledge
    Autor*in:
    Erschienen: 2015; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knapp, Annelie (Herausgeber); Aguado, Karin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653041569
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 795 ; AL 43100 ; ES 861
    Schriftenreihe: Theorie und Vermittlung der Sprache ; Band 57
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Sprache; Language and languages; Second language acquisition; German language; English language
    Umfang: 1 Online-Ressource (268 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  3. Wege und Ziele
    zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen) ; Festschrift für Gert Henrici

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Aguado, Karin (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Dausendschön-Gay, Ulrich (Mitarb.); Edmondson, Willis J. (Mitarb.); Meerholz-Härle, Birgit (Mitarb.); Tschirner, Erwin (Mitarb.); Szczodrowski, Marian (Mitarb.); House, Juliane (Mitarb.); Rohmann, Heike (Mitarb.); Lindemann, Beate (Mitarb.); Demme, Silke (Mitarb.); Henrici, Gert
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896763733
    RVK Klassifikation: GB 1825 ; GB 3010
    Schriftenreihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; 15
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Henrici, Gert (1941-)
    Umfang: XXII, 436 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. G. Henrici S. XIII - XXII. - Literaturangaben

  4. Wortschatz
    Autor*in:
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aguado, Karin (Herausgeber); Warneke, Dagmara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Fremdsprache Deutsch ; Nr. 64 (2021)
    Umfang: 58 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  5. Dimensionen lernersprachlicher Partikelverwendung
    sprachsystematische, kognitiv-individuelle und interaktiv-soziale Aspekte beim Gebrauch und Erwerb des Deutschen als Fremdsprache
    Autor*in:

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aguado, Karin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Partikel; Fremdsprachenlernen
    Bemerkung(en):

    Bielefeld, Univ., Diss., 1996

  6. Dimensionen lernersprachlicher Partikelverwendung
    sprachsystematische, kognitiv-individuelle und interaktiv-soziale Aspekte beim Gebrauch und Erwerb des Deutschen als Fremdsprache
    Autor*in: Aguado, Karin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Partikel; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 210 Bl., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Bielefeld, Univ., Diss., 1996 (Nicht für den Austausch)

  7. Fremdsprachen in Studium und Lehre
    Chancen und Herausforderungen für den Wissenserwerb : opportunities and challenges for the acquisition of knowledge ; [... die im Rahmen des 25. Kongresses für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung im September 2013 an der Universität Augsburg gehalten wurden] = Foreign languages in higher education
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Die zunehmende Internationalisierung der Hochschulen hat dazu geführt, dass für immer mehr Studierende das Studium ganz oder teilweise in einer Fremdsprache stattfindet. Dieser Band beleuchtet auf empirischer Basis die mit der Verwendung von Deutsch... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 610 w/648
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 795 K67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 795 K67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 11230
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 795 106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/5286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CI/440/2417
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 750 K67
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 180.9 DC 4965
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die zunehmende Internationalisierung der Hochschulen hat dazu geführt, dass für immer mehr Studierende das Studium ganz oder teilweise in einer Fremdsprache stattfindet. Dieser Band beleuchtet auf empirischer Basis die mit der Verwendung von Deutsch und Englisch als Fremdsprachen im Studium verbundenen Probleme. Er zeigt aber auch Ansätze zu deren Lösung sowie die Potenziale von Mehrsprachigkeit für den Wissenserwerb auf. Beiträge aus dem deutschen Kontext werden dabei ergänzt durch Studien aus Dänemark, Spanien und Südafrika. -- As higher education is becoming more and more international, a growing number of students at universities have to use German or English as foreign languages for their studies. On the basis of empirical data this volume discusses not only the challenges, but also the potential of multilingualism for the acquisition of knowledge. Chapters from the German context are supplemented by studies from Denmark, Spain, and South Africa. --

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Knapp, Annelie (editor.); Aguado, Karin
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631646656
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 750 ; ES 795 ; AL 43100 ; ES 861
    Schriftenreihe: Theorie und Vermittlung der Sprache ; 57
    Schlagworte: Language and languages; Second language acquisition; German language; English language
    Umfang: 268 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    EinleitungKarin Aguado, Annelie Knapp ; A. Problembereiche fremdsprachlicher universitãñrer Lehre ; Englisch im Studium. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrenden ; Claus Gnutzmann, Jenny Jakisch, Frank Rabe ; Multilingualism at tertiary level: achievements and challenges ; David Lasagabaster ; B. Praktiken mehrsprachiger universitãñrer Lehre ; The discursive construction of teacher expertise in tandem-taught CLIL classes at university ; Josep M. Cots, Mercã© Clemente ; Reconsidering the role of language-in-education-policies in multilingual higher education contexts ; Christa van der Walt ; Entwicklung studiumsbezogener Fremdsprachenkompetenzen ; Catch-22â¿¿ die Fremdsprache als Lernvoraussetzung und Lernergebnis universitãñrer Interaktionen ; Johanna Klippel ; Deutsch als fremde Wissenschaftssprache: Vermittlungsmãglichkeiten und Lehrmaterialien für Fortgeschrittene ; Melanie Moll ; Hãrverstehensleistungen und -strategien von internationalen Studierenden in wirtschaftswissenschaftlichen Vorlesungen eines dominant englischsprachigen Bachelorstudiengangs ; Betina Sedlaczek ; Evaluation von sprachkompetenzen für studium und lehre in einer Fremdsprache ; Mitschreiben als hochschulrelevante Sprachhandlung â¿¿ kann das eine Sprachprã1/4fung testen? ; Ulrike Arras ; The test of oral English for academic staff (TOEPAS): validation of standards and scoring procedures ; Joyce Kling / Slobodanka Dimova.

  8. Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung
    Autor*in: Aguado, Karin
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fuenf Fremdsprachendidaktiker grundsaetzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse. Nach einfuehrenden Ueberblicksartikeln zum aktuellen Forschungsstand werden theoretische Neukonzeptionen im Rahmen von Paradigmenverschiebungen ebenso wie praxisnahe Anforderungen an die Umsetzung komplexer Forschungsdesigns gleichermassen herausgearbeitet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heine, Lena; Schramm, Karen
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653025484
    RVK Klassifikation: ER 925 ; DP 4200
    Schriftenreihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; v.48
    Schlagworte: Language and languages; Language and languages
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    :

    :

    :

  9. Wege und Ziele
    zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen) ; Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    D-Agu
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 616.6 m/505
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 1825 H518 A282
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3010 H518 A2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Hen 0.6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 17-65
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I-2 4/28
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    L V 104
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1325
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R FS Hen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.41/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ABa 733
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    CZ/200/hen/9595
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CZ/200/hen/9595
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2001 A 2165
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    17 : 53143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:AF:2000:Henr::2001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    109 A 9487
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 9.8 WEG
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Aw 2125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1faa Weg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2001 A 3814
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.60 CT 7760
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CGF 5014-199 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3010 AGU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    59/11690
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Aguado, Karin (Hrsg.); Henrici, Gert (GefeierteR); Riemer, Claudia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896763733
    RVK Klassifikation: GB 1825 ; GB 3010
    Schriftenreihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; 15
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; ; Fremdsprachenlernen; ; Fremdsprachenunterricht; ; Henrici, Gert; Bibliografie;
    Umfang: XXII, 436 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. G. Henrici S. XIII - XXII. - Literaturangaben

  10. Themenschwerpunkt: Mündliche Produktion in der Fremdsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Tb-4.400(32)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    fe 3575-32
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EQ 1660-32
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EQ 1000 F869.2003
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Hi.Z. 86:32
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Fr 445
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Z 2211 (32.2003)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C FLuL
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    Zs/1066 :32.2003
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZST 982 A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:Z:1600
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    WB 1 30 FRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Y 7194-32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1ab Fre (32)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z asl ZA 3824-F,32
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EQ 2262
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    Z 18886-32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    EQ 2869-32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Aguado, Karin (Hrsg.); Bärenfänger, Olaf
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823359533
    Weitere Identifier:
    9783823359531
    RVK Klassifikation: EA 2610 ; ES 878 ; GB 3033 ; ES 750 ; ES 869
    Schriftenreihe: Fremdsprache Lehren und Lernen ; 32.2003
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Mündlicher Ausdruck;
    Umfang: 246 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl

    Literaturangaben

  11. Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aguado, Karin (Sonstige); Heine, Lena (Sonstige); Schramm, Karen (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631640579; 9783653025484
    Schriftenreihe: KFU ; Bd. 48
    Schlagworte: Sprache; Language and languages / Study and teaching / Research
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  12. Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aguado, Karin (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503167500
    Weitere Identifier:
    9783503166497
    RVK Klassifikation: GB 3014
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Fremdsprache Deutsch. Sonderheft 2016
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Sonderheft der Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch"

  13. Deutsch als Fremdsprache
    Entwicklungen und Strukturen
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache, Univ. Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwiss., Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.783.90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Aguado, Karin (Red.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer
    Umfang: 56 S.
  14. Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.873.65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 157 A282
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Aguado, Karin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896762532
    RVK Klassifikation: ES 750 ; HD 157
    Schriftenreihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; 13
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Sprachlehrforschung; Methodologie
    Umfang: 136 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Wege und Ziele
    zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen) ; Festschrift für Gert Henrici
    Autor*in:
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.232.24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3010 H518
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Aguado, Karin (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Dausendschön-Gay, Ulrich (Mitarb.); Edmondson, Willis J. (Mitarb.); Meerholz-Härle, Birgit (Mitarb.); Tschirner, Erwin (Mitarb.); Szczodrowski, Marian (Mitarb.); House, Juliane (Mitarb.); Rohmann, Heike (Mitarb.); Lindemann, Beate (Mitarb.); Demme, Silke (Mitarb.); Henrici, Gert (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896763733
    RVK Klassifikation: GB 1825 ; GB 3010
    Schriftenreihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; 15
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Henrici, Gert (1941-)
    Umfang: XXII, 436 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. G. Henrici S. XIII - XXII. - Literaturangaben

  16. DaZ-Kurse im geschlossenen Strafvollzug
    eine Longitudinalstudie über die Rolle von Motivationen und Orientierungen sowie ihrer Wechselwirkungen mit anderen internen und externen Einflussfaktoren beim Zweitsprachenerwerb russischsprachiger Inhaftierter in der Justizvollzugsanstalt Kassel I
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Kassel University Press, Kassel

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aguado, Karin (Akademischer Betreuer); Kleppin, Karin (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737601498
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Weitere Schlagworte: DaZ-Förderung; Lernerfolg; Lernfortschritttest; Motivationsprofile; Strafvollzug; Zukunftsperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (423 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Kassel, 2015

  17. Dimensionen lernersprachlicher Partikelverwendung
    sprachsystematische, kognitiv-individuelle und interaktiv-soziale Aspekte beim Gebrauch und Erwerb des Deutschen als Fremdsprache
    Autor*in: Aguado, Karin
    Erschienen: 1996

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 87.442.73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Partikel; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 210 Bl.
    Bemerkung(en):

    Bielefeld, Univ., Diss., 1996 (Nicht für den Austausch)

  18. Dimensionen lernersprachlicher Partikelverwendung
    sprachsystematische, kognitiv-individuelle und interaktiv-soziale Aspekte beim Gebrauch und Erwerb des Deutschen als Fremdsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 1996

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Aguado, Karin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Partikel; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bielefeld, Univ., Diss., 1996

  19. Themenheft: von der Pathologisierung zur Potenzialorientierung
    Autor*in:
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Zs 17071 Bd. 51,4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Aguado, Karin (Herausgeber); Marx, Nicole (Herausgeber); Schiffel, Holger (Herausgeber); Schlaak, Claudia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Informationen Deutsch als Fremdsprache ; Band 51, Heft 4 (2024)
    Umfang: Seite 275-399, Diagramm
  20. Dimensionen lernersprachlicher Partikelverwendung
    Autor*in: Aguado, Karin
    Erschienen: 1996

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Deutsche Grammatik (435)
  21. Dimensionen lernersprachlicher Partikelverwendung : sprachsystematische, kognitiv-individuelle und interaktiv-soziale Aspekte beim Gebrauch und beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache
    Autor*in: Aguado, Karin
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Bielefeld University

    Aguado K. Dimensionen lernersprachlicher Partikelverwendung : sprachsystematische, kognitiv-individuelle und interaktiv-soziale Aspekte beim Gebrauch und beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache . Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 1996. ;... mehr

     

    Aguado K. Dimensionen lernersprachlicher Partikelverwendung : sprachsystematische, kognitiv-individuelle und interaktiv-soziale Aspekte beim Gebrauch und beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache . Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 1996. ; Während Partikeln in den 60er Jahren noch als "Performanzfehler" gehandelt wurden, entwickelte sich mit zunehmender Forschungstätigkeit ein Bewusstsein dahingehend, sie nicht länger als überflüssige Redefüllsel zu sehen, sondern anzuerkennen, dass sie eine Reihe wichtiger Funktionen für die Interaktion erfüllen und dass die signifikante Abwesenheit dieser Ausdrucksmittel zu erheblichen Kommunikationsstörungen führen kann. Dies ist insbesondere im Rahmen der interkulturellen Kommunikation von großer Bedeutung, da die mangelhafte Realisierung dieser sprachlichen Mittel durch Nichtmuttersprachler äußerst negative Auswirkungen auf ihre Akzeptanz durch Sprecher der Zielsprache haben kann. Zu den in der Literatur genannten Gründen, wieso L2-Lerner so große Schwierigkeiten beim Erwerb und bei der Verwendung von Partikeln haben, zählt u.a., dass sie so vielfältige und z.T. auch subtile Funktionen ausüben können, dass es häufig keine Entsprechung in der jeweiligen L1 der Lernenden gibt und dass sie in Lehrwerken und demzufolge auch im Fremdsprachenunterricht nur unzureichend behandelt werden. Im Rahmen einer prozessorientierten Erforschung lernersprachlicher Sprachverwendung wird in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen, psycholinguistische, kommunikationsanalytische und fremdsprachenerwerbsspezifische Betrachtungsweisen miteinander zu verknüpfen. Mündliche Sprachdaten, die im Rahmen fremdsprachenunterrichtlicher Kommunikation erhoben worden sind, werden im Hinblick auf lernersprachenspezifische Merkmale beschrieben und analysiert. Dabei werden drei Perspektiven auf das Phänomen "lernersprachliche Partikelverwendung" unterschieden: eine sprachsystematische, eine kognitiv-individuelle und eine interaktiv-soziale. Im Hinblick auf die sprachsystematische Ebene ist zu ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Partikel; Fremdsprachenlernen; Partikeln; Lernersprache; Sprachproduktion; Interaktion
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/