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  1. Heroisierung

    Abstract: ‚Heroisierung‘ bezeichnet jeden kommunikativen und performativen Prozess, der eine Figur als Held(in) behauptet, indem ihr spezifische heroische Qualitäten zugeschrieben werden. Die Grundlage einer solchen Zuschreibung ist in der Regel ein... mehr

     

    Abstract: ‚Heroisierung‘ bezeichnet jeden kommunikativen und performativen Prozess, der eine Figur als Held(in) behauptet, indem ihr spezifische heroische Qualitäten zugeschrieben werden. Die Grundlage einer solchen Zuschreibung ist in der Regel ein Heldennarrativ. An die initiale Heldenbehauptung schließen häufig weitere Stadien an, in denen die Heroisierung eine positive oder negative Resonanz erfährt, durch kulturelle Praktiken und diskursive Setzungen perpetuiert wird und schließlich in einer Phase der Entheroisierung zu ihrem Ende kommt

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: article
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Konstitutionsprozesse heroischer Figuren

    Abstract: Heroische Figuren und die Ihnen zugeschriebenen Eigenschaften – Außerordentlichkeit, moralische und affektive Besetzung, Autonomie und Transgressivität, starke menschliche Agency, Agonalität – werden in dynamisch-kulturellen... mehr

     

    Abstract: Heroische Figuren und die Ihnen zugeschriebenen Eigenschaften – Außerordentlichkeit, moralische und affektive Besetzung, Autonomie und Transgressivität, starke menschliche Agency, Agonalität – werden in dynamisch-kulturellen Konstitutionsprozessen hervorgebracht. Mit diesem Zugang lassen sich essentialisierende Darstellungen kritisch hinterfragen, die davon ausgehen, dass es Heldinnen und Helden gibt und man deren jeweilige Einzigartigkeit beschreiben müsse

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: article
    Lizenz:

    kostenfrei

  3. Die Welt als Wille und Vorstellung
    Autor*in: Burk, Steffen
    Erschienen: 2018

    Abstract: Der vorliegende Aufsatz rekonstruiert im Roman „Der Tod Georgs“ Rezeptionsspuren und intertextuelle Referenzen, die indizieren, dass sich der Wiener Autor Richard Beer-Hofmann intensiv mit der Philosophie Schopenhauers und dessen Hauptwerk... mehr

     

    Abstract: Der vorliegende Aufsatz rekonstruiert im Roman „Der Tod Georgs“ Rezeptionsspuren und intertextuelle Referenzen, die indizieren, dass sich der Wiener Autor Richard Beer-Hofmann intensiv mit der Philosophie Schopenhauers und dessen Hauptwerk „Die Welt als Wille und Vorstellung“ auseinandergesetzt und dessen Philosopheme literarisch produktiv verarbeitet hat

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: article
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Christian Braun. 2017. Das Althochdeutsche aus textlinguistischer Sicht. Soziopragmatische Einordnung und ausgewählte textgrammatische Studien (Lingua Historica Germanica 14)
  5. Thi Thu Hien Dang. 2016. Das Partizipialattribut im Deutschen zwischen System und Norm. Zur Systemkonformität von PII + habend (Germanistische Linguistik 304).
  6. 9. Jenaer Lyrikgespräch (16.01.2018)
    Erschienen: 2018

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    Inhalt: kurzer Auszug eines Gedichtes

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: motion_picture; MediaObject; article; kulthura; Lyrik
    Lizenz:

    public ; all rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. 10. Jenaer Lyrikgespräch (19.06.2018)
    Erschienen: 2018

    Inhalt: kurzer Auszug eines Gedichtes mehr

     

    Inhalt: kurzer Auszug eines Gedichtes

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Multimedial
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: motion_picture; MediaObject; article; kulthura; Lyrik
    Lizenz:

    public ; all rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Notizen über Herders Wirkung in Italien: nur ein ›Anreger‹?
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Synchron Wiss.-Verlag

    This contribution provides an overview of scholarly reception of Johann Gottfried Herder’s works in Italy, from its beginning during the twentieth century with a focus on most recent developments in the latest decades. In comparison with the fortunes... mehr

     

    This contribution provides an overview of scholarly reception of Johann Gottfried Herder’s works in Italy, from its beginning during the twentieth century with a focus on most recent developments in the latest decades. In comparison with the fortunes of Herder’s German contemporaries (e.g. Kant), a fecund interest in Herder’s thought appears quite late in Italy. This is surprising given his name was well known in Italy as one of the ‘German classists’, especially in the field of pedagogy and literature. Between the 1940s and the 1970s, however, significant studies on Herder began to appear together with Italian translations of some of his most important works (Treatise on the Origin of Language, Outlines of a Philosophy of the History of Man). In this phase, scholars focused primarily on two lines of research: Herder’s philosophical thought (his philosophies of history and of language), and understanding his place in the history of German philosophy between the eighteenth and the nineteenth century. Starting in the 1980s, new investigations into Herder’s work opened a multiplicity of research perspectives (in aesthetics, anthropology, cultural studies, history of science), thus recognizing in Herder not only an ‘instigator’, whose importance for the Romantic tradition as well as his role as a ‘precursor’ of historicism (according to Meinecke’s interpretation) are well-known, but establishing him also as an author of complex and far-reaching ideas. Most recently, studies and translations clearly attest to an increasing interest in Italy.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: article; ScholarlyArticle
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  9. Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen: Der Aus dem Grab der Vergessenheit wieder erstandene Simplicissimus […], Nürnberg: Felßecker 1684 [1668]
  10. Heinrich Oraeus: Theatri Europaei Continuatio III. Das ist: Historischer Chronicken Dritter Theil […]. Franckfurt am Mayn: Merian 1644
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek

  11. Unzuverlässigkeit bei heterodiegetischen Erzählern: Konturierung eines Konzepts an Beispielen von Thomas Mann und Goethe
    Erschienen: 2018

    Heterodiegetic narrators are not present in the story they tell. That is how Gérard Genette has defined heterodiegesis. But this definition of heterodiegesis leaves open what ›absence‹ of the narrator really means: If a friend of the protagonist... mehr

     

    Heterodiegetic narrators are not present in the story they tell. That is how Gérard Genette has defined heterodiegesis. But this definition of heterodiegesis leaves open what ›absence‹ of the narrator really means: If a friend of the protagonist tells the story but does not appear in it, is he therefore heterodiegetic? Or if a narrator tells something that happened before his lifetime, is he therefore heterodiegetic? These open questions reveal the vagueness of Genette’s definition. However, Simone Elisabeth Lang has recently made a clearer proposal to define heterodiegesis. She argues that narrators should be called heterodiegetic only if they are fundamentally distinguished from the ontological status of the fictional characters: Heterodiegetic narrators are not part of the story for logical reasons, because they are presented as inventors of the story. This is, for example, the case in Johann Wolfgang Goethe’s novel Elective Affinities (1809): In the beginning of this novel the narrator presents himself as inventor of the character’s names (»Edward – so we shall call a wealthy nobleman in the prime of life – had been spending several hours of a fine April morning in his nursery-garden«). Based on that recent definition of heterodiegesis my article deals with the question whether such heterodiegetic narrators can be unreliable. My question is: How could you indicate that the inventor of a fictitious story tells something which is not correct or incomplete? In answering this question, I refer to some proposals of Janina Jacke’s article in this journal. Jacke shows that the distinction between homodiegetic and heterodiegetic narrators should not be confused with the distinction between personal and non-personal narrators or with the distinction between restricted and all-knowing narrators. If you make such differentiations, then of course heterodiegetic narrators can be unreliable: They can omit some essential information or interpret the story inappropriately. Heterodiegetic narrators of an invented story can ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: article; ScholarlyArticle; Heterodiegese; Unzuverlässigkeit; Überinterpretation; Fiktivität/Faktualität; Allwissenheit
    Lizenz:

    Open Access related to alliance or national license ; public ; info:eu-repo/semantics/openAccess