Ergebnisse für *

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

Sortieren

  1. Seit wann ist die Erde rund?
    Wie sich die Völker unseren Planeten vorstellten
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Knesebeck, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Singh, Stephanie
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868731354
    RVK Klassifikation: DX 4740 ; GE 6919
    Auflage/Ausgabe: Deutsche Erstausgabe, 3. Auflage
    Schlagworte: Erde; Vorstellung; Änderung; Geschichte; ; Spielbuch;
    Umfang: 61 Seiten
    Bemerkung(en):

    Überwiegend Illustrationen (farbig), Karten, mit Klappen

  2. Kinder- und Jugendliteratur als Gegendiskurs?
    zu Afrikavorstellungen in neueren deutschen und deutsch-afrikanischen Kinder- und Jugendbüchern (1990-2015)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631757192; 3631757190
    Weitere Identifier:
    9783631757192
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Band 116
    Schlagworte: Deutsch; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Afrikabild; Jugendliteratur; Kind; Vorstellung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT009000; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; (BISAC Subject Heading)LIT004020: LITERARY CRITICISM / American / General; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT004240: LITERARY CRITICISM / Russian & Former Soviet Union; (BISAC Subject Heading)LIT004290: LITERARY CRITICISM / Women Authors; (BIC subject category)DSBH: Literary studies: from c 1900 -; (BIC subject category)DSY: Children's & teenage literature studies; (BIC geographical qualifier)1DFG: Germany; (BIC geographical qualifier)1H: Africa; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; afrikanischen; Afrikavorstellungen; Alain; Belmond; deutsch; deutschen; Ewers; Gegendiskurs?; Hans; Heino; Jugendbüchern; Jugendliteratur; Kinder; neueren; Sonyem; Uhlmann; Winkelkötter; (BISAC Subject Heading)LIT009000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Afrika; Afrikabild; Diskurs; Diskursanalyse; Erzähler; Figur; Kinder- und Jugendliteratur; Reisen; Tradition
    Umfang: 313 Seiten, 22 cm, 490 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, ,

  3. Geschichte der Sicherheit
    Entwicklung - Themen - Perspektiven
    Autor*in: Conze, Eckart
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Landschaftsbibliothek Aurich
    Gkk 9 18 : x 64147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hertie School, Library and Information Services
    I.02.18_23
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2018/39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 28255
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2952-0529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.t.0383
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    pol 145/12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MF 9500 C768
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MF 9500 C768
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Bibliothek
    48.723
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Pol G 450: 301
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    R14 251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2018/611
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbundbibliothek im KG IV, Institut für Soziologie
    Frei 133: V F 1123
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 25021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Institut für Sozialforschung, Bibliothek
    Soz 400/20
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I Dd 189
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Pa2/15vg
    keine Fernleihe
    Akademie der Polizei Hamburg, Bibliothek
    pol 640/160
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/6398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 9048/100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 13469
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:FJ:210:::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    POL:HD:6000:80::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2017 A 3351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Verwaltungsfachhochschule, Fachbereich Polizei / Bildungszentrum der Thüringer Polizei, Bibliothek
    PB 62-38
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Ge 195 17-7063
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    PGL 6187-537 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Nh 1820
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 31086
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NQ 1068 C768
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    MF 9500 C768
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2018-3739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    15.06 = 55 A 1051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Bibliothek
    Ieq CON 311
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    67/16920
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 218
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Tübingen, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, Bibliothek
    soz D.1. 85
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Bibliothek
    PB 57-386
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    HM 1101 .C66 2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    69.3332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783525300947; 3525300948
    Weitere Identifier:
    9783525300947
    30094
    RVK Klassifikation: MF 9500 ; NQ 1068
    Schriftenreihe: V & R Academic
    Schlagworte: Sicherheit; Kollektive Sicherheit; Vorstellung; Securitization; Politische Kultur; Geschichte; Forschung
    Umfang: 234 Seiten, 21 cm x 13 cm
    Bemerkung(en):

    Personen- und Sachregister: Seite 231-234

    Literaturverzeichnis Seite 213-229, Register

  4. Seit wann ist die Erde rund?
    wie sich die Völker unseren Planeten vorstellten
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Knesebeck, München

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868731354
    Weitere Identifier:
    9783868731354
    RVK Klassifikation: GE 6919 ; DX 4740
    Auflage/Ausgabe: Deutsche Erstausgabe, 3. Auflage
    Schlagworte: Erde - Vorstellung - Änderung - Geschichte - Kindersachbuch; Vorstellung; Kosmogonie; Weltbild; Gestalt; Änderung
    Umfang: 61 Seiten, Illustrationen, 28 cm
  5. Special issue: the author in the popular imagination: views from the nineteenth century
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z asl 001 jc/99-54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 3176 (2018)
    54.2018,3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Neilly, Joanna (HerausgeberIn); Mayer, Sandra (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Forum for modern language studies ; volume 54, number 3 (July 2018)
    Schlagworte: Autor; Selbstbild; Fremdbild; Geschichte 1800-1900; ; Autor; Öffentlichkeit; Vorstellung; Bild <Psychologie>; Geschichte 1800-1900;
    Umfang: Seite 274-378
  6. Les arts de la mémoire et les images mentales
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Collège de France, Paris

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Gh 6/50
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    288222 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Berthoz, Alain (HerausgeberIn); Scheid, John (HerausgeberIn); Aubert, Donatien (MitwirkendeR)
    Sprache: Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782722604773
    Schriftenreihe: Conférences
    Schlagworte: Gehirn; Vorstellung; Erinnerung;
    Umfang: 263 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Konferenzdaten auf Seite 7 genannt

    Texte in englischer und französischer Sprache

  7. Natur, Mensch und "biologisches Gleichgewicht"
    didaktische Rekonstruktion der Sichtweisen von Lernenden und Wissenschaftlern
    Autor*in: Sander, Elke
    Erschienen: [2018]

    Wer im Biologieunterricht Umweltthemen unterrichten will, steht vor der didaktischen Herausforderung, Fachwissen und ethische Aspekte in ein reflektiertes Verhältnis zueinander zu bringen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Schüler fachliche... mehr

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N bio 999.5 YG 4537
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    bio 999.5 YG 4537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wer im Biologieunterricht Umweltthemen unterrichten will, steht vor der didaktischen Herausforderung, Fachwissen und ethische Aspekte in ein reflektiertes Verhältnis zueinander zu bringen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Schüler fachliche Konzepte auch nach dem Unterricht nicht immer hinreichend verstehen, weil ihre vorunterrichtlichen Vorstellungen nicht berücksichtigt wurden. Dies ist der Ausgangspunkt der vorliegenden Studie, die auf dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion basiert. Die Perspektiven von Wissenschaftlern und Lernenden zu zentralen Konzepten wie „biologisches Gleichgewicht“ und „Veränderungen“ werden inklusive ethischer Implikationen untersucht. In fünf didaktischen Leitlinien werden Konsequenzen für den Biologieunterricht erörtert, um ein angemessenes Naturverständnis zu vermitteln. Es wird empfohlen, Gleichgewichtsvorstellungen zum Thema des Unterrichts zu machen, um sie reflektieren zu können. Dazu werden geeignete unterrichtliche Inhalte vorgestellt, die auch die normative Dimension berücksichtigen. Zudem werden räumliche und zeitliche Perspektivenwechsel vorgeschlagen. Anyone who wants to teach environmental topics is faced with the didactic challenge of bringing scientific concepts and ethical aspects into a reflected relationship with each other. After all, research on conceptual-change has shown that students often don’t understand these concepts. The main reason for this is that preconceptions are not taken into account. This is the starting point of the study, which is conducted within the framework of Educational Reconstruction. The research analyses views of scientists and students on the significance of balance of nature and dynamics in ecological systems including ethical implications. The results lead to five didactic guidelines. They recommend to discuss and reflect conceptions of balance in biology lessons even though they do not play a significant role in current scientific research on ecology. Suitable examples, which also consider the normative dimension, are chosen so that the learners have a chance to gain a better understanding of concepts of balance and imbalance. Spatial and temporal changes of perspectives should be conducted.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Kattmann, Ulrich (AkademischeR BetreuerIn); Reeken, Dietmar von (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Vorstellung; Didaktische Rekonstruktion; Ökologie; Natur; Ökologisches Gleichgewicht; Dynamik;
    Umfang: 308 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018

  8. Seit wann ist die Erde rund?
    Wie sich die Völker unseren Planeten vorstellten
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Knesebeck, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    53 BB 11115
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 700.3 Dup
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Singh, Stephanie
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868731354
    RVK Klassifikation: DX 4740 ; GE 6919
    Auflage/Ausgabe: Deutsche Erstausgabe, 3. Auflage
    Schlagworte: Erde; Vorstellung; Änderung; Geschichte; ; Spielbuch;
    Umfang: 61 Seiten
    Bemerkung(en):

    Überwiegend Illustrationen (farbig), Karten, mit Klappen