Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Natur, Mensch und "biologisches Gleichgewicht"
    didaktische Rekonstruktion der Sichtweisen von Lernenden und Wissenschaftlern
    Autor*in: Sander, Elke
    Erschienen: [2018]

    Wer im Biologieunterricht Umweltthemen unterrichten will, steht vor der didaktischen Herausforderung, Fachwissen und ethische Aspekte in ein reflektiertes Verhältnis zueinander zu bringen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Schüler fachliche... mehr

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N bio 999.5 YG 4537
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    bio 999.5 YG 4537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wer im Biologieunterricht Umweltthemen unterrichten will, steht vor der didaktischen Herausforderung, Fachwissen und ethische Aspekte in ein reflektiertes Verhältnis zueinander zu bringen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Schüler fachliche Konzepte auch nach dem Unterricht nicht immer hinreichend verstehen, weil ihre vorunterrichtlichen Vorstellungen nicht berücksichtigt wurden. Dies ist der Ausgangspunkt der vorliegenden Studie, die auf dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion basiert. Die Perspektiven von Wissenschaftlern und Lernenden zu zentralen Konzepten wie „biologisches Gleichgewicht“ und „Veränderungen“ werden inklusive ethischer Implikationen untersucht. In fünf didaktischen Leitlinien werden Konsequenzen für den Biologieunterricht erörtert, um ein angemessenes Naturverständnis zu vermitteln. Es wird empfohlen, Gleichgewichtsvorstellungen zum Thema des Unterrichts zu machen, um sie reflektieren zu können. Dazu werden geeignete unterrichtliche Inhalte vorgestellt, die auch die normative Dimension berücksichtigen. Zudem werden räumliche und zeitliche Perspektivenwechsel vorgeschlagen. Anyone who wants to teach environmental topics is faced with the didactic challenge of bringing scientific concepts and ethical aspects into a reflected relationship with each other. After all, research on conceptual-change has shown that students often don’t understand these concepts. The main reason for this is that preconceptions are not taken into account. This is the starting point of the study, which is conducted within the framework of Educational Reconstruction. The research analyses views of scientists and students on the significance of balance of nature and dynamics in ecological systems including ethical implications. The results lead to five didactic guidelines. They recommend to discuss and reflect conceptions of balance in biology lessons even though they do not play a significant role in current scientific research on ecology. Suitable examples, which also consider the normative dimension, are chosen so that the learners have a chance to gain a better understanding of concepts of balance and imbalance. Spatial and temporal changes of perspectives should be conducted.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Kattmann, Ulrich (AkademischeR BetreuerIn); Reeken, Dietmar von (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Vorstellung; Didaktische Rekonstruktion; Ökologie; Natur; Ökologisches Gleichgewicht; Dynamik;
    Umfang: 308 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018