Strategisch lesen in der Primarstufe
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für schulischen und außerschulischen Bildungserfolg. Besonders in der Primarstufe ist der gezielte Aufbau von Lesekompetenz essenziell, da hier die Grundlagen für selbstständiges Lernen gelegt werden. Die vorliegende...
mehr
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für schulischen und außerschulischen Bildungserfolg. Besonders in der Primarstufe ist der gezielte Aufbau von Lesekompetenz essenziell, da hier die Grundlagen für selbstständiges Lernen gelegt werden. Die vorliegende Masterarbeit untersucht, wie der Einsatz von Lesestrategien im Grundschulunterricht das Textverständnis verbessern kann. Im theoretischen Teil werden zentrale Konzepte wie das Mehrebenenmodell des Lesens, der Schriftspracherwerb nach Frith (2017) sowie die Einteilung von Lesestrategien (kognitiv, metakognitiv, Stützstrategien) dargestellt. Ergänzend werden praxisnahe Programme wie das Lesestrategieset nach Festman & Reiter (2024) und die Methode der Textdetektive erläutert. Der empirische Teil basiert auf qualitativen Interviews mit Lehrkräften sowie lauten Denkprotokollen von Grundschulkindern. Die Ergebnisse zeigen, dass Lesestrategien das Textverständnis fördern, jedoch eine kontinuierliche Anleitung und Reflexion notwendig sind. Lehrpersonen betonen die Bedeutung von Modellierung und lautem Denken als Einstiegsmethoden. Gleichzeitig wird deutlich, dass zwischen dem Wissen über Lesestrategien und deren aktiver Anwendung eine Lücke bestehen kann.
|
Export in Literaturverwaltung |
|
Wortschatzförderung im Deutsch als Zweitsprache Unterricht der Volksschule
Diese Masterarbeit untersucht die Bedeutung der Wortschatzförderung durch Wimmelbilderbücher im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Die Förderung des Wortschatzes im Unterricht des Fachs Deutsch als Zweitsprache hat einen hohen Stellenwert. Damit die...
mehr
Diese Masterarbeit untersucht die Bedeutung der Wortschatzförderung durch Wimmelbilderbücher im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Die Förderung des Wortschatzes im Unterricht des Fachs Deutsch als Zweitsprache hat einen hohen Stellenwert. Damit die Kinder den Wortschatz spielerisch erweitern können, wird für diese Arbeit das Wimmelbilderbuch als methodisch-didaktisches Lernmittel eingesetzt. Dafür wurde das Buch Pierre der Irrgartendetektiv – Die Suche nach dem gestohlenen Labyrinth-Stein ausgewählt. Theoretische Grundlagen bilden die Aspekte und Arten der Wortschatzförderung, die Bedeutung von textfreien Bilderbüchern für die Sprachentwicklung und deren Merkmale. Das Wimmelbilderbuch wurde anhand des Modells der Bilderbuchanalyse nach Michael Staiger, unter ausführlicher Behandlung der sechs Dimensionen, analysiert. Um die Forschungsfrage – Welches Potenzial haben Wimmelbilderbücher im Deutsch als Zweitsprache Unterricht der Volksschule im Hinblick auf die Wortschatzkompetenz und wie lassen sich verschiedene Zielgruppen/ Lerngruppen systematisieren? – zu untersuchen, wurde ein fünfwöchiges Projekt im Umfang von zwei Wochenstunden durchgeführt. Diese praktische Umsetzung erfolgte an zwei Volksschulen in Vorarlberg. Die Ergebnisse der Forschung und des Projektes zeigen, dass Wimmelbilderbücher ein hohes Potenzial für den Deutsch als Zweitsprache Unterricht aufweisen. Die Kinder werden selber aktiv, lernen durch den Kontext und erweitern dabei ihren Wortschatz. Diese Arbeit liefert praxisrelevante Impulse für den Einsatz von Wimmelbilderbüchern im Bereich der Volksschule und bietet Möglichkeiten, um unterschiedliche Ziel- und Lerngruppen zu fördern.
|
Export in Literaturverwaltung |
|