Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz (CC-BY-NC-ND)
: Phänomenologie und Geschichte von "Fake News" und Desinformation
Fabian Zimmermann & Matthias Kohring: Aktuelle Desinformation : Definition und Einordnung einer gesellschaftlichen Herausforderung
Ralf Hohlfeld: Die Post-Truth-Ära : Kommunikation im Zeitalter von gefühlten Wahrheiten und Alternativen Fakten
Michael Oswald: "Fake News Media" : der Begriff "Fake News" als rhetorisches Mittel des Framings in der politischen Kommunikation
Walter Hömberg: "Fake News", Medienfälschungen, Grubenhunde : Fälschungsfallen im Journalismus und in den Medien
: Anwendungsfälle und Einsatzgebiete von "Fake News"
Michael Johann & Jana Wagner: Neue Debatte, altes Dilemma? : die Herausforderungen des Phänomens "Fake News" für die Unternehmenskommunikation
Anna Sarmina: Die Macht der Propaganda im Ukrainekonflikt
Lea Sophia Lehner: Social Media - Vox populi oder Forum der Agitatoren? : elementare Aufgaben-, Wirkungs- und Problemfelder sozialer Netzwerke im syrischen Bürgerkrieg
: "Fake News" erkennen – Glaubwürdigkeit einschätzen
Stefanie Holzer & Michael Sengl: Quelle gut, alles gut? : Glaubwürdigkeitsbeurteilung im digitalen Raum
Ralf Hohlfeld: Wahr oder falsch? : eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von "Fake News" und echten Nachrichten in der politischen Kommunikation
Sophie Menner & Michael Harnischmacher: Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist fake : die Herausforderung der kritischen Beurteilung von Onlinequellen durch Kinder und Jugendliche
: Verbreitung, Folgen und Wirkung von "Fake News" und Desinformation
Alexander Sängerlaub, Miriam Meier & Wolf-Dieter Rühl: "Islamische Grabschparty in Schorndorf!" : die Bundestagswahl 2017 und das Phänomen "Fake News"
Romy Jaster & David Lanius: Schlechte Nachrichten : "Fake News" in Politik und Öffentlichkeit
Nora Denner & Christina Peter: Lügenpresse, schreibt die Presse? : die Selbstthematisierung deutscher Tageszeitungen in Bezug auf den Begriff Lügenpresse
Jana Schneider , Josephine B. Schmitt & Diana Rieger: Wenn die Fakten der Anderen nur eine Alternative sind - "Fake News" in Verschwörungstheorien als überdauerndes Phänomen
: Maßnahmen zur Korrektur und Eindämmung von Falschnachrichten
Julian Hajduk & Natascha Zowislo-Grünewald: "Fake News" : neue Bedrohung oder alter Hut? : Grundlagen für ein Strategisches Diskursmanagement
Alexander Sängerlaub: Fakten versus Fakes : was Fact-Checking als Maßnahme gegen Desinformation leisten kann und was nicht
Josephine B. Schmitt, Julian Ernst & Diana Rieger: "Fake News" und Propaganda - Wirkung und Prävention durch die Förderung von Medienkritikfähigkeit
Elfi Heinke & Michael Sengl: Medienkompetenzvermittler : die Rolle von Medienunternehmen in der Schule
|