Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 645 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 126 bis 150 von 645.

Sortieren

  1. Fragen an die jüdische Geschichte
    Darstellungen und didaktische Herausforderungen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn

    Jüdische Geschichte im Unterricht unterliegt oft der Einengung auf die Verbindung mit Nationalsozialismus und Holocaust. Andere Themenfelder und Epochen jüdischen Lebens fallen dahinter zurück oder bleiben ausgeblendet. Welches Bild von Juden wird... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 941062
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH-G 3578
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2940-2430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/8991
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Akademie der Polizei Hamburg, Bibliothek
    his 630/11
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.2093
    keine Fernleihe

     

    Jüdische Geschichte im Unterricht unterliegt oft der Einengung auf die Verbindung mit Nationalsozialismus und Holocaust. Andere Themenfelder und Epochen jüdischen Lebens fallen dahinter zurück oder bleiben ausgeblendet. Welches Bild von Juden wird damit vermittelt? Welche Konsequenzen hat die mangelnde Trennung zwischen der Geschichte der Juden und der Geschichte des Antisemitismus? Die Autoren dieses Bandes haben eine repräsentative Auswahl an deutschen Schulbüchern der Sekundarstufe I analysiert. Sie fragen nach der Präsenz und Darstellung jüdischer Geschichte in zeitlicher und thematischer Differenzierung und setzen sich kritisch mit Texten und Bildern zur jüdischen Geschichte auseinander.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Geiger, Wolfgang
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838905341
    RVK Klassifikation: NB 9100
    DDC Klassifikation: 900#DNB
    Auflage/Ausgabe: Lizenzausg.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung ; 1534
    Schlagworte: Deutschland; Juden; Geschichte; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe 1; Schulbuch;
    Umfang: 189 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 183 - 189

  2. Wolfgang Herrndorf: Tschick ... verstehen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Lit 280 Herrn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    6 Kap. 7051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    STN 1647/17
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2017.02867:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    69.1303
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Diekhans, Johannes (HerausgeberIn); Völkl, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3140226454; 9783140226455
    Weitere Identifier:
    9783140226455
    Schriftenreihe: Array
    Schöningh Schulbuch
    Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 142 Seiten, Illustrationen, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturverzeichnis

  3. Fehlertexte ausbessern
    Rechtschreibstrategien anwenden, Regeln verstehen : 8.-10. Schuljahr
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  KOHL VERLAG, Kerpen

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3960403313; 9783960403319
    Weitere Identifier:
    9783960403319
    Körperschaften/Kongresse:
    Kohl-Verlag, Autorenteam (VerfasserIn)
    Schlagworte: Deutsch; Rechtschreibung; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 48 Seiten, Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm, 180 g
  4. Wörtern und Sätzen auf der Spur
    mein Rechtschreibheft
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Klett | Kallmeyer, Seelze

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.w.1184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.11.5/142a.1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    5 Kap. 10686
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    LWI/D4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 095 : B05
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 095 : B05,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 095 : B05,c
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VX:8300:Ban::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VX:8300:Ban::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fec Ban
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    SB 102.Kle 24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    18-14227
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    18-14228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    18-14229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    18-14230
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zm 1/ Bang 81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Müller, Astrid (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3780048566; 9783780048561
    Weitere Identifier:
    9783780048561
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 63 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Die Zusammenstellung der Aufgaben orientiert sich in wesentlichen Teilen an: Müller, Astrid (2017): Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. 2. überarbeitete Auflage. Seelze: Klett & Kallmeyer

    Hier auch später erschienene unveränderte Auflagen

  5. Rechtschreiben - richtig gelernt
    Arbeitsheft zur Rechtschreibung für die Sekundarstufe I
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BCa 2609
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3451178613
    RVK Klassifikation: GB 2982
    Auflage/Ausgabe: 15. Aufl
    Schlagworte: Deutsch; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 95 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  6. Praxishandbuch Sprachbildung Geographie
    sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    3510-5857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    3512-2474
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Geo N 250: 39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sprachlehrinstitut, Bibliothek
    Frei 175: D 71 / 31 [1. Ex.]
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    115/272
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    DP 4630 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    DP 4630 100 a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    RB 10865 155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Geo H 2.15/51.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Geo H 2.15/51.2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Projekt
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GGR:UP:4000:Ole::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Zimmer 412
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 20 ole 00 2.Expl.
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Erd 4ba Ole
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    2524-921 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    NMM 2153-112 1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    NMM 2153-241 8
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    Geo 9-220-48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    RB 10865 O45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 2018-476
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O ze 3/ Oles 80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66a/81112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    DD-ssFU G o 1 a
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    DD-ssFU G o 1 b
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 230.110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 230.110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    456994
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weinkauf, Benjamin (VerfasserIn); Wiemers, Sonja (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126668538
    Weitere Identifier:
    9783126668538
    RVK Klassifikation: DP 4630 ; GB 3054 ; RB 10874 ; RB 10865 ; RB 10871
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Geografieunterricht; Sprachgefühl; ; Geografieunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  7. Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding
    ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff
    Autor*in: Wessel, Lena
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer Spektrum, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Gk 0600
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 3505
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    MAT 926 : W20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VS:5500:Wes::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    mat 926.14 DB 5740
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3658070625; 9783658070625
    Weitere Identifier:
    9783658070625
    Schriftenreihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; 19
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Mathematikunterricht; Sprachkompetenz;
    Umfang: XV, [367] S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2014

  8. Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive
    eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.m.6859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2960 K92 M9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2960 K92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 28541
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 15 B 1311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/544
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VK:6000:Kre::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 28 kre 01
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fda Kre
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2960 KRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 2014-550
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/9155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3834013560; 9783834013569
    Weitere Identifier:
    9783834013569
    RVK Klassifikation: DP 2160 ; GB 2960
    Schlagworte: Argumentation; Diskussion; Unterrichtsgespräch; Leistungsmotivation; Schuljahr 9; ; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 297 S., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2014

  9. Miteinander - über 90 interkulturelle Spiele, Übungen, Projektvorschläge für die Klassen 5-10
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DO 9000 R127 (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae C 9.12/61-2.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae C 9.12/61-2.2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rc 7084
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    (S) Pä 645/114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Spo 131.031
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.04108:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3022 R127
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wilhelm, Marianne (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589158539; 3589158530
    Weitere Identifier:
    9783589158539
    RVK Klassifikation: DG 9400 ; DP 6100 ; GB 3022 ; DO 9000 ; DP 2180 ; DP 3150 ; GB 2948
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Lernspiel; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 208 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Weiterführender Orthographieerwerb
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2940-4658
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DD 2/174 (5a)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 595/355(2)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2910 U45 D4-5(2)
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    bestellt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    bestellt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3024 B831(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 907 Deu
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 907 Deu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU A 5/8-2.1:5
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/4059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 921 : W18(2.)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 921 : W18(2.),b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 921 : W18(2.),c
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    im Buchhandel bestellt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3304.067/5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3304.067/5 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-14461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-14462
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.45 CT 1597,2-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N ger 889.45 CT 1597,2-5
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.45 CT 1597,2-5
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.45 CT 1597,2-5
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    S ger 889.45 CT 1597,2-5
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDA 6244-762 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6229-723 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6229-724 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2910 U45-5(2)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2910 U45-5(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2910 U45-5(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2910 U45-5(2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DCIdeu = 395725/5 '2 .1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DCIdeu = 395725/5 '2 .2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    395725/5 '2 .3
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bredel, Ursula (HerausgeberIn); Reißig, Tilo (HerausgeberIn); Ulrich, Winfried (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 383401530X; 9783834015303
    Weitere Identifier:
    9783834015303
    RVK Klassifikation: GB 2924 ; GB 3024 ; GB 3027 ; DP 4000 ; GB 2910 ; GB 2966
    Auflage/Ausgabe: 2., korrigierte Auflage
    Schriftenreihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis : DTP : Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden / hrsg. von Winfried Ulrich ; Band 5
    Schlagworte: Deutsch; Rechtschreibung; ; Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: XIV, 623 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Leseförderung nach Kompetenzstufen
    differenzierte Materialien für die Klassen 5 und 6 ; mit Kopiervorlagen
    Autor*in: Fischer, Ute
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Auer, Augsburg

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 515,4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Pä 862 Fis 4a
    keine Fernleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Pä 862 Fis 4b
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2984 F529
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2984 F529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783403043829
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2978 ; GB 2984
    Auflage/Ausgabe: 4. Auflage
    Schlagworte: Leseerziehung; Lesekompetenz; Unterrichtsmethode; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 135 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 134-135

  12. Aus der Heimat
    Autor*in:
    Erschienen: 1953
    Verlag:  Diesterweg, Frankfurt am Main [u.a.]

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    GG-V 6(1,53)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GM 4830
    Schlagworte: Geografieunterricht; Sekundarstufe 1; Sonderschule; Baden-Württemberg; Deutschland <Bundesrepublik>;
    Umfang: 64 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Auf dem Umschlag: Aus der Heimat Württemberg-Baden

  13. Erdbeschreibung zum Gebrauche der studierenden Jugend in den kaiserl. königl. Staaten
    Vierter Theil
    Autor*in:
    Erschienen: [1781]
    Verlag:  [Trattner], [Wien]

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    A G-190(1,1781)4
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    19 A 20467 (2)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Erdbeschreibung zum Gebrauche der studierenden Jugend in den kaiserl. königl. Staaten - Alle Bände anzeigen
    Schlagworte: Geografieunterricht; Sekundarstufe 1; Österreich;
    Umfang: [1] Bl., 206 S., 8°
    Bemerkung(en):

    Fingerprint nach Ex. der HAAB Weimar

    Erscheinungsvermerk auf Titelblatt von Bd. 1

  14. Schoebe-Elementargrammatik
    Rechtschreibung und Zeichensetzung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Oldenbourg, München

    Landschaftsbibliothek Aurich
    Pä 850 (65) : x 37053
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 5/65
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    DEM 905NN
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    DEM 905NN
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    DEM 905NN
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VT:8100:a::2006
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.47 CF 2899,3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium), Bibliothek
    D III Mdb
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    36.491
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    CCZsch = 381378
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783637000780; 3486000780; 9783486000788
    Weitere Identifier:
    9783486000788
    RVK Klassifikation: GB 2980
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl., Nachdr., Neubearb. nach dem amtlichen Regelwerk vom August 2006
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 88 S., graph. Darst., 25 cm
  15. Mercurius Cosmicus, id est, Epitome Geographica Viri q. Clar.mi & Experientissimi J. Boteri G. Itali

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    GD-I 27(1,1648)
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    E-A 58
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    31, 6 : 38
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Schröter, Sebastian; Heinrici, Sebastianus (BeiträgerIn); Stenger, Nicolaus (BeiträgerIn); Volpracht, Johannes (BeiträgerIn); Capsius, Liborius (BeiträgerIn); Ilges, Jacobus (BeiträgerIn); Hogelius, Zacharias (BeiträgerIn); Syringius, Nicolaus (BeiträgerIn); Casmirianus, Johannes (BeiträgerIn); Rutilius, Gregorius (BeiträgerIn); Gottschalck, Bernhardus (BeiträgerIn); Bock, Samuel (BeiträgerIn); Birckner, Johann; Freyschmidt, Kaspar
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    vd17: VD17 23:280879V
    Schlagworte: Geografieunterricht; Sekundarstufe 1; Deutschland;
    Umfang: [11] Bl., 275 S., [8] gef. Bl, 8 Ill. (Holzschn.), 12°
    Bemerkung(en):

    Schlüsselseiten liegen noch nicht vor 585.1 Quod. (2) (HAB Wolfenbüttel)

    Schlüsselseiten liegen noch nicht vor Ant.Rom.991.xt,misc.2 (SLUB Dresden)

    Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Sumtibus JOH. BIRCKNERI Bibliopolæ Erff. ANNO VERI MESCHICHÆ M DC IIL.

  16. Für einjährigen Unterricht in höheren Mittelklassen berechnet
    Erschienen: 1869
    Verlag:  Nonne, Hildburghausen

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    HDG-I 22(2,1869)-3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    N 31295 (3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Spiess, Moritz; Berlet, Bruno
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Weltgeschichte in Biographien : in 3 koncentrisch sich erweiternden Kreisen / hrsg. von Moritz Spiess und Bruno Berlet ; Kursus 3
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Gymnasium; Sekundarstufe 1; Deutschland;
  17. Wolfgang Herrndorf, Tschick
    Erschienen: c 2014
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DL 10/128
    keine Fernleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    414810
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Esslingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GN 9999 H568 W842
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3004 W859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GN 9999 H568 W8
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2014 B 428
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2696
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GN 9999 H568 101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.3.3.9/173a.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.3.3.9/173a.2
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.3.3.9/173a.3
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 531:H11 : BT91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:7001:Wöl::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    Pä 863,7 Wöl 1a
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GN 9999 H568 W842
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3004 W842
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium), Bibliothek
    D II J 14A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, Bibliothek
    D-EF 10
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Diekhans, Johannes (Hrsg.); Herrndorf, Wolfgang
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3140225830; 9783140225830
    Weitere Identifier:
    9783140225830
    RVK Klassifikation: GB 3004 ; GN 9999
    Auflage/Ausgabe: Dr. A1
    Schriftenreihe: Array
    Schöningh Schulbuch
    Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; ; Herrndorf, Wolfgang; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 113 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  18. Deutsch-Ideen
    Sprach- und Lesebuch – 10, [Schülerband] / Reinhard Böhm [und 8 weiteren]
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schroedel, Braunschweig

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    DDG-V 88(1,2014)10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2014/21128
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:4200:Ewa:10.1:2009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N sch 114.9.1 DH 4356-10
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    sch 114.9.1 DH 4356-10
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    sch 114.9.1 DH 4356-10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDL D / Scr 30
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Schülerseminar
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783507475854
    Weitere Identifier:
    9783507475854
    Übergeordneter Titel: Deutsch-Ideen : Sprach- und Lesebuch - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: [Gymnasium, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland], Druck A
    Schlagworte: Deutschunterricht; Gymnasium; Kooperative Gesamtschule; Sekundarstufe 1; Deutschland;
    Umfang: 303 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Ausgabevermerk teilweise von der Verlagsseite

    Literaturverzeichnis: Seite 297-302

  19. Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien
    zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Hansa-Verl., Husum

    Hans-Joachim Jürgens geht in seiner germanistischen Dissertation der Frage nach, auf welche Weise Karl Mays klassische Jugenderzählungen wie „Der Ölprinz“ und „Der Schatz im Silbersee“ aus der Perspektive moderner Literatur- und Mediendidaktik für... mehr

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GL 6809 J93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/541
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 8050
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
    ZA 1786-6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bt 6473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2dha May
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Hans-Joachim Jürgens geht in seiner germanistischen Dissertation der Frage nach, auf welche Weise Karl Mays klassische Jugenderzählungen wie „Der Ölprinz“ und „Der Schatz im Silbersee“ aus der Perspektive moderner Literatur- und Mediendidaktik für den Schulunterricht nutz- und fruchtbar gemacht werden können. Dafür untersucht er die Aspekte Literarisches Lernen, Ästhetische Bildung, Lesedidaktik, Literaturvermittlung und Neue Medien. In einem zweiten Teil arbeitet er auf der Basis einer Maybezogenen theoretischen Auseinandersetzung mit aktuellen fachdidaktischen Fragestellungen ein konkretes projektorientiertes und kompetenzbezogenes Unterrichtskonzept aus, das auf der bekannten Anekdote von den Senfindianern basiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783941629110
    Weitere Identifier:
    9783941629110
    RVK Klassifikation: GL 6809
    DDC Klassifikation: 430#DNB
    Schriftenreihe: Materialien zum Werk Karl Mays ; Bd. 6
    Schlagworte: May, Karl; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; ; May, Karl; Ästhetische Erziehung;
    Umfang: 391 S., graph. Darst., 240 mm x 160 mm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2012

  20. Forum Geschichte
    7/8, [Schülerband], Vom Mittelalter bis zur Industrialisierung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    HDG-V 122(1,2013)7/8
    keine Fernleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    HDG-V 122(1,2013)7/8+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    418868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:CH:700:For-B2-1:7-8:2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:CH:700::7,1:2012
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Schülerseminar
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsisches Landesarchiv, Standort Wolfenbüttel
    Zg.05/2014
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Bente, Markus (MitwirkendeR); Regenhardt, Hans-Otto (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783061110437
    Übergeordneter Titel: Forum Geschichte - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: Thüringen, [Gymnasium], 1. Auflage
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Gymnasium; Sekundarstufe 1; Thüringen; Deutschland;
    Umfang: 327 Seiten, Illustrationen, Karten
  21. Deutsch-Ideen
    Sprach- und Lesebuch – 6, [Schülerband], 10. Jahrgangsstufe / Reinhard Böhm, Ulla Ewald-Spiller, Christian Fabritz, Martina Geiger, Günter Graf [und 4 weitere] ; fachdidaktische Beratung: Günter Graf
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schroedel, Braunschweig

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    DDG-V 68(1,2014)10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2015/20406
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.2251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Ewald-Spiller, Ulla (VerfasserIn); Fabritz, Christian (VerfasserIn); Geiger, Martina (VerfasserIn); Graf, Günter (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783507476158
    Übergeordneter Titel: Deutsch-Ideen : Sprach- und Lesebuch - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: Baden-Württemberg, [Gymnasium, SI], Druck A
    Schlagworte: Deutschunterricht; Gymnasium; Sekundarstufe 1; Baden-Württemberg; Deutschland;
    Umfang: 303 Seiten, Illustrationen
  22. Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    nicht lieferbar
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Radvan, Florian
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783060629169
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., 1. Dr
    Schriftenreihe: Kopiervorlagen - Literathek
    Schlagworte: Droste-Hülshoff, Annette von; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; ; Droste-Hülshoff, Annette von; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 64 S, Ill, 30 cm
  23. Interessenbildung und Lernfortschritt
    ein Beispiel aus dem Rechtschreibunterricht der Sekundarstufe I
    Autor*in: Unger, Ulrike
    Erschienen: 2012

    Bei dem hier vorgestellten Unterrichtskonzept geht es um einen Weg von vielen möglichen, die (Rechtschreib)Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage situierten Lernens zu verbessern, bestenfalls, indem auch Interesse als starker... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Bei dem hier vorgestellten Unterrichtskonzept geht es um einen Weg von vielen möglichen, die (Rechtschreib)Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage situierten Lernens zu verbessern, bestenfalls, indem auch Interesse als starker Faktor für Lernmotivation an dem Gegenstand Rechtschreibung entsteht. Dabei stehen die konstruktivistische Sicht auf Lehren und Lernen und die konstruktivistische Perspektive der aktuellen pädagogischen Interessentheorie im Fokus, die davon ausgehen, dass Wissen immer eine subjektive Konstruktion und Lernen stets ein aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver Vorgang in einem bestimmten Handlungskontext ist. Auch wenn die Ergebnisse der durchgeführten Tests keine statistisch eindeutigen Beweise dafür liefern, dass das Treatment in der beabsichtigten Richtung gewirkt hat - die Gründe dafür werden ausführlich dargelegt - so gibt es doch Tendenzen in der Leistungs- und Interessenentwicklung, die der Wirkung des Treatments zugeschrieben werden können. Deshalb erscheint das vorgestellte Modell durchaus geeignet, ein Beitrag zur Ermutigung für eher ungewohnte Pfade im Unterricht zu sein. <dt.> The teaching concept aims to find an approach out of many possible approaches to help pupils to improve their achievement of orthography skills on the basis of „situated cognition“. In the best case the pupils would evolve interest as a strong motivational factor for learning orthography. This concept supports the constructivist view of learning and the constructivist perspective of the current pedagogic interest theory. Both assume that knowledge is always a subjective construction and learning at all times an active, self-regulated, constructive process in a certain context of action. Although the results of the tests that have been run provided no clear evidence of the statistical effectiveness of the treatment - the reasons are dealt with at length in the thesis - tendencies can be identified in the progress of achievement and interest levels that can be attributed to the impact of the treatment. For these reasons the presented concept seems to be suitable as an invitation and encouragement for more unaccustomed trails in teaching. <engl.>

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer, Hilbert; Walter-Laager, Catherine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 3350 ; DP 4000
    Schlagworte: Situiertes Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Bildungsinteresse; Rechtschreibunterricht; Sekundarstufe 1;
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: 241 S., 1,3 MB)
    Bemerkung(en):

    Oldenburg, Univ., Diss., 2011

  24. Erdbeschreibung zum Gebrauche der studirenden Jugend in den kaiserl. königl. Staaten
    Erster Theil
    Autor*in:
    Erschienen: 1781
    Verlag:  Trattner, Wien

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    A G-190(1,1781)1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    r ggr 255 b2/302
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    19 A 20467 (1)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Trattner, Johann Thomas von
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Erdbeschreibung zum Gebrauche der studirenden Jugend in den kaiserl. königl. Staaten - Alle Bände anzeigen
    Schlagworte: Geografieunterricht; Sekundarstufe 1; Österreich;
    Umfang: [1] Bl., 162 S., 8°
    Bemerkung(en):

    Fingerprint nach Ex. der HAAB Weimar

    Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Wien, gedruckt bey Johann Thomas E.dl. v. Trattnern, kaiserl. königl. Hofbuchdruckern und Buchhändlern. 1781

  25. Erdbeschreibung zum Gebrauche der studirenden Jugend in den kaiserl. königl. Staaten
    Dritter Theil
    Autor*in:
    Erschienen: [1781]
    Verlag:  [Trattner], [Wien]

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    A G-190(1,1781)3
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    19 A 20467 (1)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Erdbeschreibung zum Gebrauche der studirenden Jugend in den kaiserl. königl. Staaten - Alle Bände anzeigen
    Schlagworte: Geografieunterricht; Sekundarstufe 1; Österreich;
    Umfang: [1] Bl., S. 357 - 556, 32 S., VI gef. Bl., 6 Kt. (Kupferst.), 8°
    Bemerkung(en):

    Fingerprint nach Ex. der HAAB Weimar

    Erscheinungsvermerk auf Titelblatt von Bd. 1