Ergebnisse für *

Es wurden 19 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

Sortieren

  1. Mediävistik und Schule im Dialog
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goerlitz, Uta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Geschichte Europas (940); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Das Mittelalter ; Band 22, Heft 1 (2017)
    Schlagworte: Mediävistik; Mittelalter; Geschichtsunterricht; Literaturunterricht; Kunsterziehung; Musikerziehung; Sekundarstufe
    Umfang: 258 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  2. Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?
    Inner- und außerschulische Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
    Autor*in: Tyzak, Janine
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Studylab, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668381759
    Weitere Identifier:
    9783668381759
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU001000; Bourdieu;Bourdon;Gelingensbedinungen;Migration;Bildung;weiterführende Schulen;Gymnasium;Förderung;institutionelle Diskriminierung; (VLB-WN)9572
    Umfang: Online-Ressourcen, 125 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, , 2016

  3. Thema: Friedrich Schillers Ballade "Der Handschuh" - wie weit würdest du für die Liebe gehen?
    Klasse: Sekundarstufe I, Klasse 7
    Autor*in: Peter, Aline
    Erschienen: Sommersemester 2017
    Verlag:  VBE, Landesverband Baden-Württemberg, Stuttgart

    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    69Ca/80297
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Der Praxishelfer ... für den besseren Durchblick!
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 19 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Fach Deutsch

  4. Metasprache und Grammatikunterricht
    eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Schüler sollen im Grammatikunterricht des Deutschen dazu befähigt werden, mittels einer Fachsprache über Sprache zu reflektieren. Das bedeutet, dass die sie eine Metasprache mit einer entsprechenden Terminologie entwickeln sollen. Welche... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 1/94
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 606/212
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2914 T448
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2839
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFc 7770
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 6730
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 923 : T31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 234 thi 10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2924 T448
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.47 DF 3330
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCX 6241-363 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O ze 42/ This 04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/6838
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 2630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 235.195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2956 T448 M5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schüler sollen im Grammatikunterricht des Deutschen dazu befähigt werden, mittels einer Fachsprache über Sprache zu reflektieren. Das bedeutet, dass die sie eine Metasprache mit einer entsprechenden Terminologie entwickeln sollen. Welche metasprachlichen Handlungen die Lernenden verwenden, um Sprachliches zu erklären, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht. Hierzu wurde eine Fragebogenstudie in der Klasse 8 und 11 durchgeführt, in der die Probanden jeweils lexikalische und/oder syntaktisch ambige Sätze erklären müssen. Das dabei gewonnene Datenmaterial wurde mit einem für die Studie entwickelten Kategoriensystem quantitativ und qualitativ ausgewertet. Neben der Frage, wie sich die metasprachlichen Handlungen gestalten, wird zudem eine Fehleranalyse durchgeführt, generelle Probleme in den Sprachthematisierungen herausgearbeitet und überprüft, ob zwischen den beiden Jahrgangsstufen Unterschiede festzustellen sind. Die Ergebnisse zeigen, dass in der metasprachlichen Handlungspraxis große Mängel bestehen und zwischen den Stufen weitestgehend keine Unterschiede bestehen. Aus den Ergebnissen der Studie werden abschließend Konsequenzen für den Grammatikunterricht abgeleitet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 383401740X; 9783834017406
    Weitere Identifier:
    9783834017406
    RVK Klassifikation: GB 2914 ; GB 2956 ; GB 2924
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 269 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm, 482 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015

  5. Erich Kästner, Emil und die Detektive
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schöningh, Westermann, Paderborn

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    418697
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GM 3998 K13 (N)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2815
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    5 Kap. 9078
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2018 L 0069
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Diekhans, Johannes (HerausgeberIn); Kästner, Erich (Thematisch relevante Perseon)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783140226769; 3140226764
    Weitere Identifier:
    9783140226769
    022676
    RVK Klassifikation: GM 3998
    Auflage/Ausgabe: Neubearbeitung
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Kästner, Erich; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 132 Seiten, Illustrationen, Karten, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  6. Russische Revolution
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Friedrich Verlag GmbH, Seelze

    Landschaftsbibliothek Aurich
    Zs G09 (175) : ZS 937
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    Z 655 : 30
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z pae 667 j/280-30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    NA 2882-30
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Historisches Museum, Bibliothek
    Z 68 - 2017
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ge 2384:30
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Gsz 28:17,175:B
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Gsz 28:17,175:B
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 001:Z13277-0030
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    (ZB 256 : 30.2017,175)
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:ZG:3800
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    in: Db 134 (30)
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    271723 - B
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Henke-Bockschatz, Gerhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Geschichte lernen ; 30. Jahrgang, Heft 175 (Januar 2017)
    Schlagworte: Oktoberrevolution; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe; ; Oktoberrevolution;
    Umfang: 56 Seiten, Illustrationen
  7. Unterrichten in Willkommensklassen an weiterführenden Schulen
    Ankommen erleichtern, Sprache vermitteln, Integration fördern
    Autor*in: Krull, Anne
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 805 K
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed W 400: 91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae D 15.3.15/20.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 14/10017
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FC 3/1247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2017.11
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 746 : K64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    (S) Pä 645/196
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 8-260-189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 K94
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 K94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 K94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Osburg, Claudia (VerfasserIn); Waldmann, Katharina (VerfasserIn); Lust-Rodehorst, Andreas (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834637345; 3834637343
    Weitere Identifier:
    9783834637345
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Schlagworte: Flüchtlingskind; Jugendlicher Flüchtling; Schulbesuch; Unterrichtsorganisation; Sekundarstufe;
    Umfang: 132 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Titelzusatz auf dem Umschlag: Für die Klassen 5-13. - Literaturverzeichnis: Seite 128-132. - Text teilweise Englisch und Arabisch

  8. Mediävistik und Schule im Dialog
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goerlitz, Uta (HerausgeberIn); Hensel-Grobe, Meike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: NM 6320 ; NB 8800 ; NA 1000
    Schriftenreihe: Das Mittelalter ; Band 22, Heft 1 (2017)
    Schlagworte: Mediävistik; Mittelalter; Geschichtsunterricht; Literaturunterricht; Kunsterziehung; Musikerziehung; Sekundarstufe; ; Musikgeschichte <Fach>; Fachdidaktik; ; Geschichte;
    Umfang: 258 Seiten, Illustrationen, Karten, Notenbeispiele, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Auswahlbibliographie: Seite 9-12

    Literaturangaben

  9. Mediävistik und Schule im Dialog
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.866.68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    Z 4864 (22,1)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Z 59.64 -22.2017,1-
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    10 - M 740
    keine Fernleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    Z 42/1059, Bd.22,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Bibliothek des Hessischen Landesamtes für geschichtliche Landeskunde
    AZ 5.700, 22,1
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goerlitz, Uta (Herausgeber); Hensel-Grobe, Meike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Geschichte Europas (940); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Das Mittelalter ; Band 22, Heft 1 (2017)
    Schlagworte: Mediävistik; Mittelalter; Geschichtsunterricht; Literaturunterricht; Kunsterziehung; Musikerziehung; Sekundarstufe
    Umfang: 258 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Auswahlbibliographie: Seite 9-12

  10. Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert
    Autor*in: Beck, Julia
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Bergmoser + Höller Verlag AG, Aachen

    "»Was ist des Deutschen Vaterland?«, fragte Ernst Moritz Arndt zu Beginn des 19. Jahrhunderts und benannte auch die Schwierigkeiten, das "deutsche Vaterland" geografisch, politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich und europäisch zu bestimmen. Die... mehr

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    Z 2017: 2017
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ge 2511:2017,5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Db 146 (2017-2018)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    vergriffen
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    278788 - B
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    "»Was ist des Deutschen Vaterland?«, fragte Ernst Moritz Arndt zu Beginn des 19. Jahrhunderts und benannte auch die Schwierigkeiten, das "deutsche Vaterland" geografisch, politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich und europäisch zu bestimmen. Die "Deutsche Frage" stellte sich, wie auch im 20. Jahrhundert nach 1945, weil es eine deutsche Einheit nicht (mehr) gab. Die vorliegende Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" beleuchtet anhand von jeweils zeitgenössischen Text- und Bildquellen zum einen die Deutsche Frage im 19. Jahrhundert (1806-1870/71), zum anderen die Problematik von "zweierlei Deutschland" (E. Brehm) ab 1945 bis 1990. Die Figur des "deutschen Michel", der in unterschiedlichen Zeitkontexten präsentiert wird, ermöglicht einen schülernahen Zugang zu dem komplexen Thema und dem eher abstrakten Fragekomplex." - Verlag

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Vazzana, Giuseppe (HerausgeberIn); Woelk, Wolfgang (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Geschichte betrifft uns ; 2017,5
    Schlagworte: Deutsche Frage; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe; ; Deutsche Frage; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe 2; Deutschland;
    Umfang: 32 Seiten, Illustrationen
  11. Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Bergmoser + Höller Verlag AG, Aachen

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    Z 2017 : 2017 (Beilage)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ge 2511:2017,5,CD
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Zi. 51
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    F 43 hil 060 YG 0454-2017,5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    D 1736
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Geschichte betrifft uns ; 2017, 5
    Schlagworte: Deutsche Frage; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 1 CD-ROM, 12 cm
  12. Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche
    Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    541513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 862 T532
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2952 T532
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 862 106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1091
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FC 3e/7007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 610 : T33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 6 thu 00
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fd Spr
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 862 THUE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    P-D th 2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2924 T532 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krabbe, Heiko (VerfasserIn); Platz, Ulrike (VerfasserIn); Schumacher, Matthias (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830933663; 3830933665
    Weitere Identifier:
    9783830933663
    RVK Klassifikation: ES 862 ; DU 5000 ; DO 1000 ; DP 3400 ; ES 860 ; GB 2952 ; GB 3024 ; DO 1100 ; DP 3350 ; GB 2924
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW: Materialien für die Praxis
    Ganz In - Materialien für die Praxis
    Schlagworte: Deutsch; Sprachberatung; Gymnasium; Ganztagsschule; ; Spracherziehung; Sprachberatung; Fachunterricht; Sekundarstufe; Ganztagsschule;
    Umfang: 89 Seiten, Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 86-89

  13. Diktatur und Demokratie im Unterricht
    der Fall DDR
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Metropol, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 15622
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH-GCa 24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 667/605
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienhaus Wiesneck, Institut für politische Bildung Baden-Württemberg e.V., Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V., Bibliothek
    2017 0451 01
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    NB 9000 H888 D5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Pol K 650: 166
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Ges J 8.5.7/16.1
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 0929/152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 3991
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Hbb 2017.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:CG:500:::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dm 269/38
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 061 DG 1440
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-6317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6198-404 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 30806
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 8900 A749
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/15185
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    G-Z h 8
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 7101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L E c Hue J
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    280588 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Hüttmann, Jens (HerausgeberIn); Arnim-Rosenthal, Anna von (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3863313372; 9783863313371
    Weitere Identifier:
    9783863313371
    RVK Klassifikation: NB 9000 ; ME 3000 ; ME 2600 ; NB 9100 ; NQ 6970
    Schlagworte: Deutschland <DDR>; Diktatur; Demokratie; Geschichte; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe; ; Deutschlandbild <DDR>; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Mediävistik und Schule im Dialog
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Per::8:1540::22.2017,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Stadtbibliothek Braunschweig
    Zs I 2265 : 22.2017,1
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z hil 550 ja/230-22
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    NA 1000 M685 D2.2017,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    HIS 001:Z05756-0022
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AA 215
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    ZA 6311:22.2017,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Xa 4326-22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    ZS 6122: 22,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Z 684 -22.2017,1
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 5011 (2017)
    22.2017,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 4234:22,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goerlitz, Uta (HerausgeberIn); Hensel-Grobe, Meike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: NM 6320 ; NB 8800 ; NA 1000
    Schriftenreihe: Das Mittelalter ; Band 22, Heft 1 (2017)
    Schlagworte: Mediävistik; Mittelalter; Geschichtsunterricht; Literaturunterricht; Kunsterziehung; Musikerziehung; Sekundarstufe; ; Musikgeschichte <Fach>; Fachdidaktik; ; Geschichte;
    Umfang: 258 Seiten, Illustrationen, Karten, Notenbeispiele, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Auswahlbibliographie: Seite 9-12

    Literaturangaben

  15. Schülerwörterbuch für alle Schul-Arten von der 5ten Klasse bis zum Abitur
    Deutsch - Arabisch, Arabisch - Deutsch
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Interkultura Verlag, Hamburg

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nazrabi, Noor
    Sprache: Arabisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783946909231
    Weitere Identifier:
    9783946909231
    LA
    F
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Schlagworte: Arabisch; Sekundarstufe; Deutsch
    Umfang: 375 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Wieder ein Wörterbuch des Interkultura-Verlags, das sich an Schüler mit arabischer Ausgangssprache richtet ("Schulfach-Lernwortschatz für die Realschule" und "Schulfächer Lernwortschatz bis 10. Klasse", ID-B 14/17). Diesmal nicht thematisch sortiert, sondern alphabetisch deutsch-arabisch und umgekehrt. Die 12.000 Vokabeln umfassen laut Verlagsinformation den aktuellen Schulwortschatz aller Schularten von der 5. Klasse bis zum Abitur. Man erhält eine unglaubliche Bandbreite an Fachbegriffen, die man so in keinem allgemeinen Wörterbuch findet, womit es in der Tiefe "Deutsch - Arabisch" (ID-B 14/17) aus dem gleichen Verlag für alle Deutschlerner ähnelt. Positiv im Vergleich zu den anderen Titeln: viele aktuelle Begriffe (gerade in den Naturwissenschaften und der Informatik) und ein moderneres Cover. Aber leider immer noch die Schwächen: Neben Fehlern stellt sich zu oft die Frage, warum manche Wörter überhaupt aufgenommen wurden. Fragwürdige Beispiele aus dem Bibliotheksbereich: Bücherwart und Freizeitbücherei. Trotz der Mängel für Schulbibliotheken eine Anschaffung wert, da derzeit konkurrenzlos. (2-3 S) Diana Rupprecht

  16. Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche
    Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien
    Autor*in: Krabbe, Heiko
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann Verlag, Münster

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Array)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thürmann, Eike (VerfasserIn); Schumacher, Matthias; Platz, Ulrike (VerfasserIn)
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983668
    RVK Klassifikation: DO 1100 ; DP 3350 ; ES 860 ; GB 2924 ; GB 2952 ; GB 3024
    Schriftenreihe: Ganz In – Materialien für die Praxis
    Schlagworte: Deutsch; Sprachberatung; Gymnasium; Ganztagsschule; ; Spracherziehung; Sprachberatung; Fachunterricht; Sekundarstufe; Ganztagsschule;
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 Online Ressource)
  17. Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.799.46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631675847; 3631675844
    Weitere Identifier:
    9783631675847
    RVK Klassifikation: GB 2956
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Germanistik - Didaktik - Unterricht ; Band 18
    Schlagworte: Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Drama; Metapher; Sekundarstufe; Grammatik
    Umfang: 225 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 211-225

    Dissertation, Bochum, Univ., 2016

  18. Materialgestütztes Schreiben
    Anforderungen, Grundlagen, Vermittlung
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2964 P551
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779937204; 9783779937203
    Weitere Identifier:
    9783779937203
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe; Textproduktion; Schreiben
    Umfang: 175 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 15 cm x 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 166-175

  19. Leseflüssigkeit fördern
    Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Seelze

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2958 R798 (5)-Buch (1.-3. Ex.)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2958 R798 (5)-CD (1.-3. Ex.)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2958 R798 (5)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Nix, Daniel (Verfasser); Gold, Andreas (Verfasser); Rieckmann, Carola (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780010735
    RVK Klassifikation: GB 2958
    Auflage/Ausgabe: 5. Auflage
    Schriftenreihe: Praxis Deutsch
    Schlagworte: Deutschunterricht; Grundschule; Sekundarstufe; Leseerziehung; Lautes Lesen; Lesekompetenz
    Umfang: 189 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Mit Lehrfilmen zum Tandem-Lesen"