Ergebnisse für *

Es wurden 21 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

Sortieren

  1. Werte im Literaturunterricht
    entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
  2. Chancengleichheit für Aussiedler/-innen im deutschen Bildungssystem?
    Erschienen: 2015
    Verlag:  BACHELOR + MASTER PUBLISHING, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783958208315
    Weitere Identifier:
    9783958208315
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Aussiedler; Bildungssystem; Sekundarstufe; Ursprungsland; Migrationshintergrund; Einwanderung; Theorie; Satz; Einwanderer
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS024000; chancengleichheit;aussiedler/-innen;bildungssystem; (VLB-WN)9789
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Werte im Literaturunterricht
    entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631663691; 3631663692
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 29
    Schlagworte: Literaturdidaktik; ästhetische Kompetenz; Interaktionskompetenz; Deutsch; Literatur; Sekundarstufe; Literaturunterricht
    Umfang: 360 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 345 - 360

  4. Werte im Literaturunterricht
  5. Werte im Literaturunterricht
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Mit der Behandlung literarischer Texte im Schulunterricht werden Wertvorstellungen vermittelt, deren Wahrnehmung und Verständnis von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abhängig ist. Die Geltungsansprüche dieser Handlungsimperative können in... mehr

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Mit der Behandlung literarischer Texte im Schulunterricht werden Wertvorstellungen vermittelt, deren Wahrnehmung und Verständnis von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abhängig ist. Die Geltungsansprüche dieser Handlungsimperative können in einer Lerngruppe unterschiedlich wirksam sein und zu Kontroversen führen – das 4-Phasen-Modell von Kreft sichert hier den methodischen Rahmen für eine geleitete Erschließung von normativen Textinhalten. Dennoch erwirbt weniger als ein Viertel eines Jahrgangs eine literar-ästhetische Kompetenz, es wird deshalb ein Kurssystem nach finnischem oder neuseeländischem Vorbild vorgeschlagen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653058253
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 29
    Schlagworte: Deutsch; Werterziehung; Literatur; Literaturunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. Grammatik und vieles mehr
    linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2914 W114 (3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2914 W114(3)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631662847; 363166284X
    Weitere Identifier:
    9783631662847
    266284
    RVK Klassifikation: GB 2914 ; GB 2924
    Auflage/Ausgabe: 3., unveränd. Ausg.
    Schlagworte: Deutsch; Linguistik; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 310 S., graf. Darst., 210 mm x 148 mm
  7. Nullpunkt und andere Zeitenwenden
    70 Jahre deutschsprachige Gegenwartsliteratur : ein Lesebuch für die Sekundarstufe
    Erschienen: November 2015
    Verlag:  Klartext, Essen

    Dieses Lesebuch soll Aspekte des literarischen Lebens zwischen ’Nullpunkt’ und ’Wende’ (1945-1990) anschaulich machen. Es enthält Texte, die zeitgeschichtlichen Informationen und Fragestellungen nachgehen. „Aufbauend auf das 1994 erschienene... mehr

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    DI-V 193(5,2015)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/1071
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    830(091)E Nul
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Q ak 3/ Null 63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Lesebuch soll Aspekte des literarischen Lebens zwischen ’Nullpunkt’ und ’Wende’ (1945-1990) anschaulich machen. Es enthält Texte, die zeitgeschichtlichen Informationen und Fragestellungen nachgehen. „Aufbauend auf das 1994 erschienene Standardwerk zum Unterricht in der Sekundarstufe II und an Hochschulen, Vom Nullpunkt zur Wende, legen die Herausgeber, beide Literaturwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen, ein Kompendium deutschsprachiger Primärtexte vor. Sie haben dabei einerseits den Umfang um seitdem Erschienenes erweitert und andererseits Texte, die mittlerweile an Relevanz verloren haben, herausgekürzt. Die in dieser Hinsicht durchaus bedeutsame Frage nach dem Kanon tippen sie in ihrer Einleitung leider nur kurz an... Strukturiert ist das Kompendium in die folgenden elf Abschnitte und geht insofern thematisch, sondern chronologisch vor: Trümmerjahre, Erinnern, Wirtschaftswunder, Von der Teilung zur Wiedervereinigung, Macht und Widerstand, Arbeit und Freizeit, Familienbande, Beziehungsweise(n), In Berlin und anderswo, Heimatkunde, Schreiben. Dies gewährleistet eine gewisse Bandbreite. Wie immer bei derartigen Überbegriffen lässt sich allerdings auch hier über die Einordnung streiten... Im Ganzen allerdings ergibt die Auswahl durchaus Sinn. Die Reflexionen über den Schreibprozess beinhalten ein gewohnt (selbst-)ironisches Gedicht Robert Gernhardts wie auch ein kulturpessimistisches von Christoph Meckel. Gerade aber, wenn weniger bekannte Perlen wie Helmut Heißenbüttels „Kalkulation über was alle gewusst haben“, Norbert Hummelts „feldpostkarte“, Klaus Schlesingers „Der Tod meiner Tante“, Alexander Kluges „Pförtls Reise“ oder Julia Francks „Streuselschnecke“ aus dem Kanon gefischt werden, wird deutlich, inwiefern Literatur vermittels fiktionaler Brechung und sprachlicher Ausgestaltung Aspekte wie den blinden Führerglauben, den Alltag des Frontsoldaten, die Schikane durch die Grenzkontrolleure der DDR, die Selbstentfremdung des Arbeiters oder zerrüttete Eltern-Kinder-Beziehungen derart darzustellen vermag, dass den Rezipienten eine differente Sicht auf (mehr oder weniger) bekannte Sachverhalte eröffnet wird“ (literaturkritik.de)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Erb, Andreas (HerausgeberIn); Krauss, Hannes (HerausgeberIn); Beughold, Anna (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837514862; 9783837514865
    Weitere Identifier:
    9783837514865
    21486
    RVK Klassifikation: GB 3002
    Auflage/Ausgabe: Revidierte und erweiterte Neuausgabe, 5., erweiterte Neuauflage
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Geschichte 1945-1999; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Deutschland; Literatur; Geschichte 1945-2015;
    Umfang: 338 Seiten, Illustration, 23 cm
    Bemerkung(en):

    "5., erweiterte Neuauflage" - Rückseite der Titelseite

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Auf der Rückseite der Titelseite: 5., erweiterte Neuauflage, November 2015

  8. Geschichte betrifft uns
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]-
    Verlag:  Bergmoser + Höller Verlag AG, Aachen

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    19 8 15125
    2019,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    CDM 1715
    2017,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    CDM 1716
    2017,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Nationalbibliothek
    Z 2014 CRA 56
    2015,4 -
    Deutsche Nationalbibliothek
    Z 2014 CRA 56
    2015,4 -
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Gsz 31
    2019,1-
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    M 1.2 GES ZPH 531:CD-ROM
    2015,4 -
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Zi. 51
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Ges 1b Ges
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    Zb 2337
    2015,4 -
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    F 43 hil 060 YG 0454
    2015,4 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    CD 4955
    2015,4 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    D 1736
    2017,5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung; Datenträger; Multimedial
    ISSN: 2512-692X
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: CD-ROMs + DVD-ROMs, 12 cm
  9. Werte im Literaturunterricht
    Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631663692; 9783631663691
    Weitere Identifier:
    9783631663691
    RVK Klassifikation: CQ 5100 ; CX 3000 ; DP 1800 ; EC 2120 ; AP 17120 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 29
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 360 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 345-360

  10. Identitätsentwürfe comiczeichnender Jugendlicher
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten... mehr

    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2020/0228
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 7120 K95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    R 2/350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    FK KuPäd 124
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Raum 109
    keine Fernleihe
    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    10.30 a 2015:2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Kun 3ie Kue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 7120 K95
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultätsbibliothek Nürtingen-Braike
    KUR-SI-Küs-2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    15-7044
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6173-845 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Bibliothek
    KTP-KJ-Küs-2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    R zl 3/ Kues 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    452745
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    LH 71410 K95 I1
    keine Fernleihe

     

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten und variieren sie lebensweltliche Zusammenhänge. Im Comic kann einer identitären Suchbewegung mit der gezeichneten Bildgeschichte Ausdruck verliehen werden. Dabei zeugen die Arbeiten der Jugendlichen von einer Auseinandersetzung mit medialen oder fiktiven Vorbildern. Durch Zuspitzung, Karikierung oder Ironisierung werden Figuren und Situationen charakterisiert und Identitätsentwürfe auch über die Gestaltung von Alteritäten entwickelt. Selbstpositionierungen werden in den Zeichnungen erprobt und in den Rollenentwürfen der Charaktere des Comics ausgehandelt. Die Szene der Comiczeichner_innen wird dabei zur sekundären Sozialisationsinstanz für die Jugendlichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  11. Werte im Literaturunterricht
    Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 947857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    DP 1800 102 (a)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10136
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/4549
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : S10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-0157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631663692; 9783631663691
    Weitere Identifier:
    9783631663691
    RVK Klassifikation: CQ 5100 ; CX 3000 ; DP 1800 ; EC 2120 ; AP 17120 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 29
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 360 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 345-360

  12. Werte im Literaturunterricht
    entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631663691; 3631663692
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 29
    Schlagworte: Literaturdidaktik; ästhetische Kompetenz; Interaktionskompetenz; Deutsch; Literatur; Sekundarstufe; Literaturunterricht
    Umfang: 360 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 345 - 360

  13. Werte im Literaturunterricht
    Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653058253
    Weitere Identifier:
    9783653058253
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    :

  14. Werte im Literaturunterricht
    entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.592.72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631663692; 9783631663691
    Weitere Identifier:
    9783631663691
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Bd. 29
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Sekundarstufe; Werterziehung
    Umfang: 360 S., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Werte im Literaturunterricht
    entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 737
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.s391
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 15651
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na229
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II S 480
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDJ1680
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3810
    Universitätsbibliothek Trier
    BG/nc61282
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631663691; 3631663692
    Weitere Identifier:
    9783631663691
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 29
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Literatur; Deutsch
    Umfang: 360 S., graph. Darst.
  16. Identitätsentwürfe comiczeichnender Jugendlicher
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe

     

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten und variieren sie lebensweltliche Zusammenhänge. Im Comic kann einer identitären Suchbewegung mit der gezeichneten Bildgeschichte Ausdruck verliehen werden. Dabei zeugen die Arbeiten der Jugendlichen von einer Auseinandersetzung mit medialen oder fiktiven Vorbildern. Durch Zuspitzung, Karikierung oder Ironisierung werden Figuren und Situationen charakterisiert und Identitätsentwürfe auch über die Gestaltung von Alteritäten entwickelt. Selbstpositionierungen werden in den Zeichnungen erprobt und in den Rollenentwürfen der Charaktere des Comics ausgehandelt. Die Szene der Comiczeichner_innen wird dabei zur sekundären Sozialisationsinstanz für die Jugendlichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867368889
    RVK Klassifikation: AP 14250 ; CQ 6600 ; EC 7120 ; LB 43820 ; LH 61200 ; LH 71410 ; DG 9000 ; MS 2150 ; DU 3000 ; LH 61350 ; MS 2350
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; 41
    Schlagworte: Comic; Identität; Jugend; Kommunikation; Kunsterziehung; ; Deutschland; Jugend; Zeichner; Identitätsentwicklung; Identitätsfindung; Sozialisation; Kommunikatives Handeln; Fallstudie; ; Deutschland; Jugend <14-19 Jahre>; Jugendkultur; Comic; ; Kunsterziehung; Bildnerisches Gestalten; Collage; Comic; Schüler; Identität; Sekundarstufe;
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 215 - 229

  17. Werte im Literaturunterricht
    entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.592.72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631663692; 9783631663691
    Weitere Identifier:
    9783631663691
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Bd. 29
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Sekundarstufe; Werterziehung
    Umfang: 360 Seiten, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Methoden für Deutsch und Fremdsprachen
    Sekundarstufe I und II
    Autor*in: Brenner, Gerd
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 2924 B838 M5 (3)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589232987
    RVK Klassifikation: ES 789 ; ES 792 ; GB 2924 ; GB 2926
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Lernen lehren
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sekundarstufe; Unterrichtsmethode
    Umfang: 304 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    auf dem Cover: mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM

  19. Grammatik und vieles mehr
    linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt, M.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.494.74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631662847; 363166284X
    Weitere Identifier:
    9783631662847
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 3., unveränderte Ausgabe
    Schlagworte: Deutsch; Linguistik; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 310 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Literatur als historische Quelle
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Friedrich [u.a.], Seelze [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 90.555.03
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Sauer, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Geschichte lernen ; H. 164. Jg. 28
    Schlagworte: Literatur; Quelle; Geschichtswissenschaft; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 63 S., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Konstruktivismus im Literaturunterricht
    Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.587.99
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 S398 K8
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631662378; 9783631662373
    Weitere Identifier:
    9783631662373
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 31
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe; Literaturtheorie; Konstruktivismus <Literatur>; Literaturunterricht; Konstruktive Didaktik
    Umfang: 146 Seiten, Diagramme, 210 mm x 148 mm