Ergebnisse für *

Es wurden 20 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 20 von 20.

Sortieren

  1. (Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip
    Sprache - Politik - Performanz
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Facultas.wuv, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bidwell-Steiner, Marlen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783708905808
    Weitere Identifier:
    9783708905808
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Sekundarstufe; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Germanistik; (VLB-FS)Gender Studies; (VLB-FS)Fachdidaktik; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 189 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Schreiben in der Sekundarstufe II
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  StudienVerl., Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Saxalber-Tetter, Annemarie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; Jg. 34, H. 4
    Schlagworte: Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Sekundarstufe
    Umfang: 128 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Wie interpretiert man einen Roman?
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2976 G316 W6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    61C/84017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150150313
    Weitere Identifier:
    9783150150313
    RVK Klassifikation: EC 1446 ; GB 2976
    Auflage/Ausgabe: [Nachdr.]
    Schriftenreihe: Array ; Nr. 15031
    Schlagworte: Roman; Interpretation; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 200 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis S. 190 - 200

  4. Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit - Werteordnung und Wertevermittlung
    zwölf Bausteine für Unterricht und außerschulische politische Bildung
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  BpB, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn

    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    SK-V 684(1,2010)11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Pol BpB 378
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem SK 4,6 Bru
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F 60.51 BruA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    PolB D 2.4.1/24.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 43/10083
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    T Ki 6/1973
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:PS:6100:Bru::2010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    11-14182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Pä 250,2 /011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    09033074
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    MB 2568 B898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    MB 2568 B898-CD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    911243
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Schülerseminar
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Brunold, Andreas (VerfasserIn); Detjen, Joachim (VerfasserIn); Eichner, Detlef (VerfasserIn); Frech, Siegfried (Array); Geißler, Harald (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838970219
    RVK Klassifikation: CC 7600 ; CC 7800 ; MC 1000
    Auflage/Ausgabe: Redaktionsschluss: November 2009
    Schriftenreihe: Themen und Materialien
    Schlagworte: Sozialkundeunterricht; Sekundarstufe; Deutschland; ; Ethikunterricht; Sekundarstufe; Deutschland; ; Religionsunterricht; Sekundarstufe; Deutschland;
    Umfang: 368 Seiten, Illustration, Diagramme, 32 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Literaturverfilmungen im Deutschunterricht
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Oldenbourg, München

    Gut lesbare Untersuchung der spezifisch medialen Sprache von Literatur und Film anhand der Verfilmungen von 4 zum Kanon des Deutschunterrichts gehörenden Romanen. (Ingo Tornow) Der Film hatte und hat es zum Teil heute noch schwer, als eigenständige... mehr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Dl 9045
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 585/441
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Th 710 St
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2978 S782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek
    TH 710 S
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    AP 47600 S782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2978 S782
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Verlust 20150309 ur
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2463
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D Jd 66
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 005.3 Sta
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 005.3 Sta
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2938 102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Lit D 4.5.7/51.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F 45/10255
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Th 710/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 1855
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VF:4600:Sta::2010
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VF:4600:
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VF:4600:Sta::2010
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VF:4600:Sta::2010
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    110 A 7840
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Di L 5 sta 00
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdb Sta
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    (S) Th 710/17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.01084:1
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.01084:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2010 A 3199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.57 CW 2380
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    10-10251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KLK 6145-695 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6189-999 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2978 STAI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2978 S782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 18/ Staig 30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    60/10676
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, Bibliothek
    D-OI 61 a
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, Bibliothek
    D-OI 61 b
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 S782 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gut lesbare Untersuchung der spezifisch medialen Sprache von Literatur und Film anhand der Verfilmungen von 4 zum Kanon des Deutschunterrichts gehörenden Romanen. (Ingo Tornow) Der Film hatte und hat es zum Teil heute noch schwer, als eigenständige Kunstform anerkannt zu werden. Andererseits wird die Rezeptionskompetenz in Bezug auf Film im Gegensatz zur Literatur autodidaktisch erworben und man muss über weite Strecken von einem filmischen Analphabetismus sprechen. In der Schule wird Film am ehesten noch als Literaturverfilmung im Anschluss an die Behandlung der entsprechenden Vorlagen im Deutschunterricht behandelt und das oft nur als "Bonbon" und bei weitgehendem Fehlen einer adäquaten Medienästhetik mit dem präjudizierten Ergebnis, dass das Buch besser sei als der Film. Dem gegenzusteuern erläutert der Literaturdidaktiker Staiger nach grundsätzlichen Erörterungen anhand der Verfilmungen von 4 Romanen, die zum Kanon des Deutschunterrichts gehören, verständlich und gut nachvollziehbar mit aussagekräftigen Illustrationen die jeweils spezifische mediale Sprache von literarischer Vorlage und Film und ihren eigenständigen Kunstcharakter. Auch für außerschulische Leser interessant, wenn sie sich durch die ständigen Verweise auf den Deutschunterricht nicht irritieren lassen. (2 S) (Ingo Tornow)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783637005570
    Weitere Identifier:
    9783637005570
    RVK Klassifikation: AP 53000 ; GB 2978 ; AP 47600 ; GB 2938 ; AP 47600
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Oldenbourg Interpretationen ; Bd. 112
    Schlagworte: Literatur; Verfilmung; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 178 S., Ill., graph. Darst., 20 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 164 - 173

  6. Schreiben in der Sekundarstufe II
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck [u.a.]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Saxalber-Tetter, Annemarie; Witschel, Elfriede
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GA 5815 ; GB 2986
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; 34.2010,4
    Schlagworte: Österreich; Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Sekundarstufe;
    Umfang: 128 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Wie interpretiert man ein Gedicht?
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    342997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ausgeschieden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    617944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ausgeschieden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ausgeschieden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ausgeschieden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ausgeschieden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ausgeschieden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 1446 G316 W6(.007)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 1446 G316 W6(.007)+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    110 A 60526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    60C/84557
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Schülerseminar
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150150184
    RVK Klassifikation: EC 1446
    Auflage/Ausgabe: Bibliogr. erg. Ausg. 1994, [Nachdr.]
    Schriftenreihe: Array ; Nr. 15018
    Kompaktwissen für Schülerinnen und Schüler
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik; Interpretation; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 192 S., 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 187 - 190

    Mit Reg

    Erstmaliges Erscheinen der bibliogr. erg. Ausg.: 1994

    Copyright: 1990

  8. Teaching graphic novels
    practical strategies for the secondary ELA classroom
    Autor*in: Monnin, Katie
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Maupin House Publ., Gainesville, Fla.

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1934338400; 9781934338407
    RVK Klassifikation: HD 208 ; DP 2580 ; EC 7120 ; HD 178
    Schlagworte: Language arts; English language; Graphic novels; Literacy; Englischunterricht; Comicroman; Sekundarstufe
    Umfang: XX, 236 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 229 - 231

  9. Schreiben in der Sekundarstufe II
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HM 5: J 310 Bd. 34,4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Z 40.75 -34,4-
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    28 Ger Z 4736[34
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Saxalber-Tetter, Annemarie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 2986 ; GA 1000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; Jg. 34, H. 4
    Schlagworte: Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Sekundarstufe
    Umfang: 128 S., Ill., graph. Darst.
  10. Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat der Frühen Neuzeit
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Univ.-Verl. Potsdam, Potsdam

    Im Mittelpunkt des fünften Bandes der Reihe Perspektiven historischen Denkens und Lernens steht eine Epoche des Umbruchs und des Überganges, die Frühe Neuzeit. Traditionelle historische Begriffe werden auf den Prüfstand neuerer Forschungsansätze... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/102166
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2010/20635
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 518
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Gf 410
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NB 8100 PER.5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    09028054
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Geschichte, Bibliothek
    N3 543
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    60a/803
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    60.4° 280
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Mittelpunkt des fünften Bandes der Reihe Perspektiven historischen Denkens und Lernens steht eine Epoche des Umbruchs und des Überganges, die Frühe Neuzeit. Traditionelle historische Begriffe werden auf den Prüfstand neuerer Forschungsansätze gestellt. Der französischen Revolution werden neue Aspekte beigefügt, wie die Mentalitätsgeschichte. Auch die Amerikanische Revolution nimmt einen gebührenden Platz ein. Ganz neue Facetten der Geschichte enthält das abschließende Kapitel zur Kulturgeschichte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Klose, Dagmar (Hrsg.); Ladewig, Marco
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783869560137
    Weitere Identifier:
    9783869560137
    RVK Klassifikation: NN 4500
    Schriftenreihe: Perspektiven historischen Denkens und Lernens ; 5
    Schlagworte: Aufklärung; Staat; Gründung; Gesellschaft; Neuzeit; ; Aufklärung; Staat; Gründung; Gesellschaft; Neuzeit; ; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe; Aufklärung;
    Umfang: 337 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter pub.ub.uni-potsdam.de/volltexte/2010/3770/

  11. Der Mercator-Förderunterricht
    Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 7/128
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    8.13.1 StM
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 502.5/324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 502.5/324a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3019 S827
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3010 S827
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2011 A 17442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 2286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2014 A 11669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 3010 139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/3687
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : M20,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 15
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WD:4000:Ste::2010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Mer
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    10-3341
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.61 CU 7753
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-0193
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DO 9000 MER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zc 541/ Merc 03
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 330.010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DCXSmer = 456855 .1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    456855 .2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    456855 .3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stephany, Sabine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 383092237X; 9783830922377
    Weitere Identifier:
    9783830922377
    RVK Klassifikation: DK 3010 ; DO 9000 ; GB 3010
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Fachunterricht; Spracherziehung; Sekundarstufe;
    Umfang: 292 S., Ill., graph. Darst., Kt., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Schreiben in der Sekundarstufe II
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    ff 3432-34
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 869:34
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z ger 889.12 j ZA 3742-34
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GA 5815.2010,4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Saxalber-Tetter, Annemarie; Witschel, Elfriede
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GA 5815 ; GB 2986
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; 34.2010,4
    Schlagworte: Österreich; Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Sekundarstufe;
    Umfang: 128 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Mosaik
    der Geschichte auf der Spur – E3, Vom deutschen Kaiserreich bis zur Gegenwart / erarb. von Joachim Cornelissen ...
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Oldenbourg, München

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y V Old 312:E3
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    220510 - B (E3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Cornelissen, Joachim
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783637008229
    Übergeordneter Titel: Mosaik : der Geschichte auf der Spur - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschland; Geschichte 1871-2000; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 287 S., zahlr. Ill.
  14. Teaching graphic novels
    practical strategies for the secondary ELA classroom
    Autor*in: Monnin, Katie
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Maupin House Publ., Gainesville, Fla.

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    HD 208 M749
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 B 204
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Engl En-di 1221
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU D 6.3.3/171.2
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 1839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminarbibliothek Heilbronn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ANG 312 : M65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    371.10 | MON | Tea
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3610.054
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ang 202.8 DA 3302
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 7120 MON
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    E-PGN m 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    MB 940.227
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1934338400; 9781934338407
    RVK Klassifikation: HD 208 ; DP 2580 ; EC 7120 ; HD 178
    Schlagworte: Language arts; English language; Graphic novels; Literacy; Englischunterricht; Comicroman; Sekundarstufe
    Umfang: XX, 236 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 229 - 231

  15. Die Schultenhöfe Steinhorst und Aldrup im Fürstbistum Münster in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
    Möglichkeiten und Probleme der unterrichtlichen Erarbeitung familien- und regionalhistorischer Überlieferung
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2011 A 25344
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2011 A 1852
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    8077-937 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    NB 8900 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631609972
    RVK Klassifikation: DP 5020 ; NB 8240
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Hochstift Münster (Westf); Meierhof; Geschichte 1750-1800; ; Hochstift Münster (Westf); Meierhof; Geschichte 1750-1800; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: XII, 205 S., Ill., Kt., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2010

  16. Schreiben in der Sekundarstufe II
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HM 5: J 310 Bd. 34,4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Saxalber-Tetter, Annemarie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 2986 ; GA 1000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; Jg. 34, H. 4
    Schlagworte: Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Sekundarstufe
    Umfang: 128 S., Ill., graph. Darst.
  17. Leseprojekte in der Sekundarstufe
    Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Gessner, Elisabeth (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783899584936
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Leseunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 70 S., Ill., graph. Darst., 30 cm, 220 gr.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  18. Literaturverfilmungen im Deutschunterricht
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Oldenbourg, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.381.10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783637005570
    Weitere Identifier:
    9783637005570
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Oldenbourg-Interpretationen ; 112
    Schlagworte: Literatur; Verfilmung; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Leiden des jungen Werthers; Kleist, Heinrich von (1777-1811): Die Marquise von O...; Kafka, Franz (1883-1924): Der Prozess; Süskind, Patrick (1949-): Das Parfum
    Umfang: 178 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  19. Deutsch unterrichten
    Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Kallmeyer [u.a.], Seelze-Velber

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2924 B817
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2924 B817 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780010490
    Weitere Identifier:
    9783780010490
    RVK Klassifikation: GB 2924
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe; Unterrichtsplanung
    Umfang: 271 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Moderne Kinder- und Jugendliteratur
    Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J II.2/2010/2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 G199 (4)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589229277
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 4., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Scriptor-Praxis Deutsch. Sekundarstufe 1
    Schlagworte: Deutsch; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Jugendliteratur; Sekundarstufe 1
    Umfang: 208 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 201 - 206