Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Gustav Adolph Cornaro Riecke
    Schulpolitik und Schulpädagogik zur Zeit des Vormärz und der Revolution von 1848/49
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Garamond-Verl., Jena

    In den Überlegungen von Gustav Adolf Cornaro Riecke (1798-1883) lassen sich inhaltliche und strukturelle Parallelen zu gegenwärtigen Fragen der Schultheorie entdecken. Die historische Schulforschung hat diese Verbindung zu den Schulpädagogen des 19.... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 910967
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DD 4600 M596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/8036
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2014 A 2120
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/13097
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    54 A 6067
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    DD 4600 M596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    296542 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.2497
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In den Überlegungen von Gustav Adolf Cornaro Riecke (1798-1883) lassen sich inhaltliche und strukturelle Parallelen zu gegenwärtigen Fragen der Schultheorie entdecken. Die historische Schulforschung hat diese Verbindung zu den Schulpädagogen des 19. Jahrhunderts bisher kaum zur Kenntnis genommen. Dabei bietet die Hinwendung zu historischen Vorläuferdebatten über Schulentwicklung und Schulsystem, wie wir sie bei Riecke entfaltet finden, einen anregenden Resonanzraum für aktuelle Fragen und Probleme. Die Reflektion über Schule muss historisch verankert werden und zwar nicht allein mit Blick auf die pädagogischen Klassiker, sondern gerade anhand derjenigen Akteure, die Schule verändern wollten. Als Leitfigur der Lehrerbildung und Lehrerbewegung in Württemberg und durch die Zäsur 1848/49 in Vergessenheit geraten, steht Gustav Adolf Cornaro Riecke in diesem Buch im Mittelpunkt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Riecke, Gustav Adolf Cornaro
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783944830209
    Weitere Identifier:
    9783944830209
    RVK Klassifikation: DD 4600 ; DD 4500 ; DD 9000
    Schriftenreihe: Reihe: Pädagogische Studien und Kritiken ; Bd. 19
    Edition Paideia
    Schlagworte: Teachers; Education; Schulpolitik; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Unterrichtsorganisation; Volksschullehrer; Schulorganisation
    Weitere Schlagworte: Riecke, Gustav Adolf Cornaro (1798-1883)
    Umfang: 259 S., 210 mm x 135 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    [Zugl.: Karlsruhe, Pädagogische Hochschule, Diss., 2013]