Ergebnisse für *

Es wurden 9 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

Sortieren

  1. Migration, Sprache und Integration

    Abstract: Die Studie beleuchtet die Bedeutung der Sprache für die Integration von Migrantinnen und Migranten. Der Hintergrund ist die Entstehung und Verfestigung von ethnischen Schichtungen in so gut wie allen Aufnahmeländern und die Vermutung, dass... mehr

     

    Abstract: Die Studie beleuchtet die Bedeutung der Sprache für die Integration von Migrantinnen und Migranten. Der Hintergrund ist die Entstehung und Verfestigung von ethnischen Schichtungen in so gut wie allen Aufnahmeländern und die Vermutung, dass dabei - wenngleich nicht nur und nicht unabhängig von möglichen anderen Einflüssen, wie etwa soziale Distanzen oder Diskriminierungen - bestimmte Defizite in der Beherrschung der jeweiligen Landessprache eine besonders große Rolle spielen. Die Grundlage der Ausführungen bilden vorzugsweise theoretische und empirische Studien, die die sozialen Bedingungen des (Zweit-)Spracherwerbs bzw. der Entstehung einer (kompetenten) Bilingualität und deren Effekte auf den Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg abzuschätzen erlauben. In der Untersuchung werden zunächst einige grundlegende konzeptionelle und theoretische Einzelheiten zur Einordnung der sprachlichen Dimension in die Problematik der Integration von Migranten insgesamt dargestellt. Anschließend geht es u

     

    Export in Literaturverwaltung
  2. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830021520; 3830021526
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Migrationsforschung ; Bd. 5
    Schlagworte: Marokkanischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Marokkanischer Schüler; Deutsch; Gesprochene Sprache; Sprachkompetenz; Marokkanisch-Arabisch
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Migranten; (VLB-FS)Migrantenkinder; (VLB-FS)Schulerfolg; (VLB-FS)Bilingualismus; (VLB-FS)Mehrsprachigkeit; (VLB-FS)Integration; (VLB-FS)Marokkaner; (VLB-FS)Arabisch; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)569: Sprachwissenschaft / Sonstige Sprachen
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm, 429 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  3. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3830021526
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; DU 2500 ; MS 3600 ; DO 8000 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370); Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Migrationsforschung ; 5
    Schlagworte: Immigrant children; Moroccans; Multilingualism in children; Second language acquisition; Mehrsprachigkeit; Gesprochene Sprache; Marokkanischer Schüler; Marokkanisch-Arabisch; Soziokultureller Faktor; Sprachkompetenz; Deutsch; Schulerfolg
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  4. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.429.66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: PAED 089/156
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830021526
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; DO 9000 ; DU 2500 ; MS 3600
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Migrationsforschung ; Bd. 5
    Schlagworte: Marokkanischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Deutsch; Gesprochene Sprache; Marokkanisch-Arabisch
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm, 429 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Bochum, Univ., Diss., 2004

  5. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 9.8 BOU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Bou
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830021526
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ER 930
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Migrationsforschung ; Bd. 5
    Schlagworte: Deutschland; Marokkanischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; ; Deutschland; Marokkanischer Schüler; Deutsch; Gesprochene Sprache; Sprachkompetenz; Marokkanisch-Arabisch;
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  6. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2007/150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 502.5/543
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 502.5/543a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 930 B766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Org 147.44
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    07 SA 3157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/444821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    ER 930 B766
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    ER 930 B766
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CGF 5078-056 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830021526; 9783830021520
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ER 930
    Schriftenreihe: Studien zur Migrationsforschung ; 5
    Schlagworte: Marokkanischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Deutsch; Gesprochene Sprache; Sprachkompetenz; Marokkanisch-Arabisch
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm, 429 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 301 - 323

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  7. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3830021526
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; DU 2500 ; MS 3600 ; DO 8000 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370); Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Migrationsforschung ; 5
    Schlagworte: Immigrant children; Moroccans; Multilingualism in children; Second language acquisition; Mehrsprachigkeit; Gesprochene Sprache; Marokkanischer Schüler; Marokkanisch-Arabisch; Soziokultureller Faktor; Sprachkompetenz; Deutsch; Schulerfolg
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  8. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA130.30 B766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    CZA22270
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    Diss SLF 2004/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    BFS40969
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    BFS40969
    Orientalisches Seminar, Altorientalischer und Malaiologischer Apparat, Max-Freiherr-von-Oppenheim-Stiftung, Bibliothek
    414/Arab/Ge46
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Landau
    iku 532-129a
    Universitätsbibliothek Landau
    iku 532-129
    Universitätsbibliothek Landau
    iku 532-129b
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGC3057
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGC3057+1
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3830021526
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    Schriftenreihe: Studien zur Migrationsforschung ; 5
    Schlagworte: Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Deutsch; Marokkanischer Schüler; Gesprochene Sprache; Marokkanisch-Arabisch; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  9. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.429.66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DO 9000 B766
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830021526
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; DO 9000 ; DU 2500 ; MS 3600
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Migrationsforschung ; 5
    Schlagworte: Marokkanischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Deutsch; Gesprochene Sprache; Marokkanisch-Arabisch
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm, 429 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Bochum, Univ., Diss., 2004