Ergebnisse für *

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

Sortieren

  1. Zum Schreibunterricht angehender Deutschlehrkräfte in der Praxisphase : eine explorative Fallstudie zu den Veränderungen des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schreibunterricht; Deutschunterricht; Lehramtsstudium; Schulpraktikum; Fachdidaktik
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. OLFA 3-9
    Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten für die Planung von Fördermaßnahmen : mit farbiger Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen : mit einer separaten OLFA-Liste für die Schweiz CH : mit vielen neuen Übungen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  isb, [Oldenburg]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thomé, Dorothea (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3942122227; 9783942122221
    Weitere Identifier:
    9783942122221
    RVK Klassifikation: DT 2100 ; CT 4000 ; CT 4200 ; GB 2982
    Auflage/Ausgabe: 5., verbesserte Auflage
    Schlagworte: OLFA; ; Schreibunterricht; Schuljahr 3-9;
    Umfang: 60 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm, 220 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 49-54

  3. Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Philipp, Maik (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779931300; 3779931303
    Weitere Identifier:
    9783779931300
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schreibunterricht; Leseunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Deutsch; Deutschdidaktik; Erziehungswissenschaft; Lesesozialisation; (Verlag)24: Beltz Juventa; (Produktrabattgruppe)95R02: 95 Fachbuch; (VLB-WN)1571: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika; (BISAC Subject Heading)SOC000000; (Produktrabattgruppe)95R02: 2 = Fachbuch
    Umfang: 377 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  4. Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

  5. Rechtschreibförderung organisieren nach OLFA 3-9
    nach dem Basiskonzept Rechtschreiben : mit vielen hilfreichen Kopiervorlagen : neu: mit Berücksichtigung der Schweizer Orthographie (CH) : neu: mit Statistikwürfeln
    Erschienen: 2017
    Verlag:  isb-Fachverlag, Institut für Sprachliche Bildung, Oldenburg

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    5 Kap. 8298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 17 B 307,3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thomé, Günther (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783942122085
    Weitere Identifier:
    9783942122085
    RVK Klassifikation: DT 2200 ; CT 4200 ; DT 2100 ; GB 2966 ; GB 2982 ; DP 4000
    Auflage/Ausgabe: 3., verbesserte Auflage
    Schriftenreihe: Individuell fördern/Kopiervorlage
    Schlagworte: Legasthenie; Förderunterricht; Schreibunterricht; Grundschule;
    Umfang: 48 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titelzusatz auf dem Umschlag: Individuelles Förderheft oder Kopiervorlage

  6. Wer nicht schreibt, bleibt dumm
    warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Piper, München

    Die Handschriften der Schüler verschlechtern sich alarmierend, stellen Schulze Brüning, Lehrerin an einer Gesamtschule, und ihr Koautor fest. Immer mehr Kinder schreiben unleserlich, langsam oder nur mit grosser Mühe. Das Buch macht deutlich, wie... mehr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 827,4 Sch
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DP 4000 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DP 4000 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    659169
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek
    PÄ 827,4 S
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DP 4000 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Museum für Kommunikation Frankfurt, Bibliothek
    I Cae 5 498
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DP 4000 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 827,4/52 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 827,4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 827,4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 827,4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 827,4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 491
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 4059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    PÄD 3000/13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtarchiv Hildesheim, Bibliothek
    55853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VP:2100:Sch::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    AK 39580
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdc Schul
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    (S) Pä 827/133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-11766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit, Bibliothek
    Q 84 / 2468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2017 A 1762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-5197
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 4000 SCHUL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DP 4000 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Sächsischen Polizei (FH), Bibliothek
    PS 1.3-16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDAAsch = 454811
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2952 S391 W4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Handschriften der Schüler verschlechtern sich alarmierend, stellen Schulze Brüning, Lehrerin an einer Gesamtschule, und ihr Koautor fest. Immer mehr Kinder schreiben unleserlich, langsam oder nur mit grosser Mühe. Das Buch macht deutlich, wie gravierend es ist, wenn die Handschrift als zentrales Medium des Schriftspracherwerbs und darüber hinaus des kognitiven Lernens überhaupt nicht richtig gelernt wird, und wie es durch didaktische Fehlentscheidungen zu dieser "Schriftkatastrophe" kommen konnte. Tablets in der Schulklasse und eine geübte Handschrift müssen keine Gegensätze sein, stellen die beiden Autoren weiter fest und zeigen, wie Lehrer und Eltern ihren Kindern helfen können, auch im digitalen Zeitalter zu einer guten Handschrift zu finden. Eine wichtige Untersuchung; für Grundschullehrer und auch für interessierte Eltern. (2-3S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clauss, Stephan (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783492058247
    RVK Klassifikation: ER 975
    Schlagworte: Penmanship; Children; School children; Writing; Motor learning; Schreibunterricht; Schule; Kognitive Entwicklung
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titelzusatz auf dem Umschlag: Mit detailliertem Handschriftentraining

    Literaturverzeichnis: Seite 296-301

  7. OLFA 3-9
    Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten für die Planung von Fördermaßnahmen : mit farbiger Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen : mit einer separaten OLFA-Liste für die Schweiz CH : mit vielen neuen Übungen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  isb, [Oldenburg]

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    541556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2982 T465 O4(5)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    5 Kap. 9368
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    PHT ME/43
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.45 CN 1281,5
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zl 6/ Thom 79
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    462053 .1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    462053 .2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thomé, Dorothea (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3942122227; 9783942122221
    Weitere Identifier:
    9783942122221
    RVK Klassifikation: DT 2100 ; CT 4000 ; CT 4200 ; GB 2982
    Auflage/Ausgabe: 5., verbesserte Auflage
    Schlagworte: OLFA; ; Schreibunterricht; Schuljahr 3-9;
    Umfang: 60 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm, 220 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 49-54

  8. Schreibkompetenz entwickeln und evaluieren
    Erschienen: 2017

    Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Schreibkompetenz im DaF-Bereich an der Universiät Kabul. Zu den komplexen Anforderungen des Schreibens kommen noch weitere hinzu, sobald es in einer Fremdsprache geschrieben wird und die... mehr

     

    Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Schreibkompetenz im DaF-Bereich an der Universiät Kabul. Zu den komplexen Anforderungen des Schreibens kommen noch weitere hinzu, sobald es in einer Fremdsprache geschrieben wird und die fremdsprachlichen Schreiblerner zum einen aufgrund der defizitären Schreibvermittlung im Bildungssystem, zum anderen wegen der Zugehörigkeit zu einer nicht schriftbasierten Sprachgemeinschaft noch über eine geringe Schreibkompetenz in ihrer Muttersprache verfügen. Vor diesem Hintergrund wird in dieser empirischen Untersuchung durch Analyse der Schreibaufträge von afghanischen DaF-Lernenden und Darstellung ihrer Realität im schulischen und universitären Unterricht sowie auch im Bereich DaF an der Universität Kabul aufgezeigt, dass die bisherige Förderung der Schreibkompetenz im afghanischen Bildungssystem und im DaF-Unterricht an der Universität Kabul ineffizient ist und daher grundlegender Reformen bedarf.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schreibunterricht; Textproduktion; Schriftlicher Ausdruck; Deutsch
    Lizenz:

    hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/default/license/index/licId/3 ; info:eu-repo/semantics/openAccess