Ergebnisse für *

Es wurden 9 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

Sortieren

  1. Lesen und Schreiben lernen und lehren
    eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834015808; 3834015806
    Weitere Identifier:
    9783834015808
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 10. überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Erstleseunterricht; Schreibunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 317 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 539 g
  2. Autobiographisches Schreiben im Unterricht am Beispiel von Herta Müllers "Reisende auf einem Bein"
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668288300
    Weitere Identifier:
    9783668288300
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schreibunterricht
    Weitere Schlagworte: Müller, Herta (1953-): Reisende auf einem Bein; (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; autobiografisches Schreiben;Herta Müller;Reisende auf einem Bein;Unterrichtsentwurf; (VLB-WN)1563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Lesen und Schreiben lernen und lehren
    eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834015808
    RVK Klassifikation: DP 4000
    Auflage/Ausgabe: 10. überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Erstleseunterricht; Schreibunterricht
    Weitere Schlagworte: Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb
    Umfang: 317 Seiten, Illustrationen
  4. Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
    Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
    Autor*in: Pertzel, Eva
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht die erwarteten Leistungen zeigen, kann dieses viele Ursachen haben. Dass es ihnen möglicherweise an der nötigen Sprachkompetenz mangelt, wird häufig nicht berücksichtigt. Das Verständnis der im... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    417375
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 P469
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y I Per
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/48m.1:5/6
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/48m.2:5/6
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F 6/10235
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/177148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 17 B 1688
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6f/7037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Projekt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 610 : P16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VS:5500:Per::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VS:5500:Per::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dg 100/10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 244 per 10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Zimmer 412
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdd Per
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 522 DH 2250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 522 DH 2250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-18-0029
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    NMP 2153-181 7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    VTO / Per
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 1100 PER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 1100 PER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-220-306
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2964 F829-5/6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 2017-289
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 B 447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 230.140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht die erwarteten Leistungen zeigen, kann dieses viele Ursachen haben. Dass es ihnen möglicherweise an der nötigen Sprachkompetenz mangelt, wird häufig nicht berücksichtigt. Das Verständnis der im Unterricht verwendeten Bildungssprache ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches fachorientiertes Lernen. Sprachsensibler Fachunterricht soll neue Lernmöglichkeiten eröffnen und die Sprachentwicklung fördern. Dabei dient das Schreiben als Zugangsmittel und erlaubt den Schülerinnen und Schülern, Sprache als Instrument wahrzunehmen. Es ist das Kernstück erfolgreichen Lernens und Unterrichts, da es Lernerinnen und Lernern erlaubt, sich über Sachverhalte klar zu werden, als Vorbereitung von Mündlichkeit dient und Lehrkräften einen Nachweis von Lernerfolg bietet. Eine theoretische Einführung, in der zunächst das Konzept der kognitiv-sprachlichen Grundfunktionen vorgestellt wird, dient als Basis für von Lehrkräften erarbeitete Praxisbeispiele zum Einsatz in den Fächern Biologie, Geschichte und Mathematik. Die Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schütte, Anna Ulrike (VerfasserIn); Austermann, Jens (MitwirkendeR); Bollmann, Laura (MitwirkendeR); Heiter, Maria (MitwirkendeR); Isselbächer-Giese, Annette (VerfasserIn); Karow-Hanschke, Diana (MitwirkendeR); Schuster, Heike (MitwirkendeR); Thürmann, Eike (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830934874; 9783830934875
    Weitere Identifier:
    9783830934875
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; DP 1100 ; DP 3100 ; DP 4400 ; DP 4600 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Fachunterricht; Schuljahr 5-6; ; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Geschichtsunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Fachunterricht;
    Umfang: 121 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 29.7 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 121

  5. Förderung des Schreibens in der Erstsprache
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Orell Füssli Verlag, Zürich

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maloku, Nexhat (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 328004118X; 9783280041185
    Weitere Identifier:
    9783280041185
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schriftenreihe: Didaktische Anregungen : Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht / Projektleitung: Basil Schader ; Band 1
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Schreibunterricht; Textproduktion; Schuljahr 1-9;
    Umfang: 61 Seiten, Illustrationen, 29 cm
  6. Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens
    zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 987229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2945-5791
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.n.9834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Deu N 560: 127
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Did 229.6
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 230 Mat
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6f/209
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 13060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Samuel-Heinicke-Schule, Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen Leipzig
    2017/007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fd Mat
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DK 4000 R345
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-3126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NU 8100 R345
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 A 7602
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.1406
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Reh, Sabine (HerausgeberIn); Wilde, Denise (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3781521141; 9783781521148
    Weitere Identifier:
    9783781521148
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DD 4000 ; NU 8100 ; DK 4000 ; DK 1100 ; GB 2964
    Körperschaften/Kongresse: Praktiken des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule der Moderne (2013, Berlin)
    Schriftenreihe: Bildungsgeschichte
    Schlagworte: Lesenlernen; Schreibenlernen; Schreibunterricht; Leseunterricht; Schule; Schreibzeug
    Umfang: 325 Seiten, Illustrationen, 20 cm
    Bemerkung(en):

    "Buch geht zurück auf eine Tagung ... unter dem Titel "Praktiken des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule der Moderne"" 2013 in Berlin (Einleitung)

  7. Förderung des Schreibens in der Erstsprache
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Orell Füssli Verlag, Zürich

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 3024 S292-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.1 Did
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.1 Did
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/58.1:1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/158051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10637/1 Ex.2
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10637 /1
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maloku, Nexhat (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 328004118X; 9783280041185
    Weitere Identifier:
    9783280041185
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schriftenreihe: Didaktische Anregungen : Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht / Projektleitung: Basil Schader ; Band 1
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Schreibunterricht; Textproduktion; Schuljahr 1-9;
    Umfang: 61 Seiten, Illustrationen, 29 cm
  8. Lesen und Schreiben lernen und lehren
    eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834015808
    RVK Klassifikation: DP 4000
    Auflage/Ausgabe: 10. überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Erstleseunterricht; Schreibunterricht
    Weitere Schlagworte: Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb
    Umfang: 317 Seiten, Illustrationen
  9. Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung
    Grundlagen und Modelle zum Schreiben als soziale Praxis
    Autor*in: Sturm, Afra
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Seelze

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2964 S936
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2964 S936
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Weder, Mirjam (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780048189
    Weitere Identifier:
    9783780048189
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lehren lernen
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Sekundarstufe 1; Kompetenzorientierter Unterricht; Schreibunterricht
    Umfang: 215 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 200-214