Ergebnisse für *

Es wurden 22 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 22 von 22.

Sortieren

  1. Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen. Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens
  2. Zum Schreibunterricht angehender Deutschlehrkräfte in der Praxisphase : eine explorative Fallstudie zu den Veränderungen des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schreibunterricht; Deutschunterricht; Lehramtsstudium; Schulpraktikum; Fachdidaktik
    Lizenz:

    kostenfrei

  3. Rekodierungen auf dem Weg zum "Komparativ"
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schreibunterricht; Deutschunterricht; Komparativ
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung
    theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische Theorie der kognitiven Dissonanz und deren Reformulierungen, in denen Widersprüche und Irritationen als kognitiver Ausgangspunkt für Reflexions- und Bearbeitungprozesse verstanden werden. Damit wird das vieldiskutierte Verhältnis von Theorie und Praxis an ausgewählten Beispielen (u.a. Fachlichkeit, Migration, Digitalisierung in der Lehrerbildung) sowohl fachspezifisch als auch konzeptuell neu konturiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Führer, Carolin (HerausgeberIn); Führer, Felician-Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990475
    RVK Klassifikation: GB 2918 ; DN 7000
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Erwachsenenbildung; Forschendes Lernen; Germanistik; Inverted Classroom; Lehrerprofessionalisierung; Literaturwissenschaft; Planungskompetenz; Praxissemester; Professionalisierungsprozess; Schreibunterricht; Sprachdidaktik; Texterschliesung; Textverstehen; Unterrichtswahrnehmung
    Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten), Diagramme
  5. Können online-gestützte Lernumgebungen zur Förderung der Schreibkompetenz beitragen? Ein Bericht zur Konstruktion multimodaler Welten in einem online-gestützten Schreibunterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schreibunterricht; Druckwerk; Förderung; Fachwissen; Lernumwelt
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Multimodale Kommunikation in den Hypermedien: Herausforderungen für die Deutschdidaktik, Ruhr-Universität Bochum, 06.02.2019, S.

  6. Autobiographisches Schreiben im Unterricht am Beispiel von Herta Müllers "Reisende auf einem Bein"
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668288300
    Weitere Identifier:
    9783668288300
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schreibunterricht
    Weitere Schlagworte: Müller, Herta (1953-): Reisende auf einem Bein; (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; autobiografisches Schreiben;Herta Müller;Reisende auf einem Bein;Unterrichtsentwurf; (VLB-WN)1563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

  8. Kleines A-B-C-Buch für Anfänger im Lesen und Schreiben
    Synonymen und Homonymen
    Erschienen: 1838
    Verlag:  Brockhaus, Leipzig

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Schreibunterricht; Leseunterricht
    Umfang: XV, 566 S., [1] Bl.
  9. Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen
    Autor*in:
    Erschienen: [2003]
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin, Germany

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehlich, Konrad (Herausgeber); Steets, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907766
    Weitere Identifier:
    9783110907766
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DM 4000 ; ES 680 ; ES 878 ; AK 39540 ; GB 2964 ; GD 8955
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Wissenschaftliches Manuskript; Textproduktion; Textsorte; Wissenschaftssprache; Schreibunterricht
    Umfang: vii, 413 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Online-Ausgabe:

  10. Kleines A-B-C-Buch für Anfänger im Lesen und Schreiben
    Synonymen und Homonymen
    Erschienen: 1838
    Verlag:  Brockhaus, Leipzig

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Schreibunterricht; Leseunterricht
    Umfang: XV, 566 S., [1] Bl.
  11. Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung
    theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Waxmann
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische Theorie der kognitiven Dissonanz und deren Reformulierungen, in denen Widersprüche und Irritationen als kognitiver Ausgangspunkt für Reflexions- und Bearbeitungprozesse verstanden werden. Damit wird das vieldiskutierte Verhältnis von Theorie und Praxis an ausgewählten Beispielen (u.a. Fachlichkeit, Migration, Digitalisierung in der Lehrerbildung) sowohl fachspezifisch als auch konzeptuell neu konturiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Führer, Carolin (HerausgeberIn); Führer, Felician-Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990475
    RVK Klassifikation: GB 2918 ; DN 7000
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Erwachsenenbildung; Forschendes Lernen; Germanistik; Inverted Classroom; Lehrerprofessionalisierung; Literaturwissenschaft; Planungskompetenz; Praxissemester; Professionalisierungsprozess; Schreibunterricht; Sprachdidaktik; Texterschliesung; Textverstehen; Unterrichtswahrnehmung
    Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten), Diagramme
  12. English L2 reading
    getting to the bottom
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Lawrence Erlbaum Associates, Mahwah, N.J

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1410606597 (Sekundärausgabe)
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: ESL and applied linguistics professional series
    Schlagworte: Schreibunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Graphemik; Leseunterricht; Englisch; Ausländer
    Umfang: XII, 200 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  13. Rekodierungen auf dem Weg zum "Komparativ"
    Erschienen: 1998

    Inhaltsverzeichnis: 1 Ein Sprecher lernt das Schreiben 2 Analysekategorie Komparativ: ein exemplarisches Problemfeld 3 Die Quelle der Beobachtungen: das Rigol-Korpus 4 Erste Beobachtungen der Aneignung komparativischer Sprachstrukturformen 5... mehr

     

    Inhaltsverzeichnis: 1 Ein Sprecher lernt das Schreiben 2 Analysekategorie Komparativ: ein exemplarisches Problemfeld 3 Die Quelle der Beobachtungen: das Rigol-Korpus 4 Erste Beobachtungen der Aneignung komparativischer Sprachstrukturformen 5 Rekodierungen in der Aneignung sprachlicher Strukturformen 6 Weitere Rekodierungen und der Einfluß des Schreibenlernens 7 Die ontogenetische Selbstorganisation der Grammatik 8 Literaturverzeichnis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schreibunterricht; Deutschunterricht; Komparativ
  14. Schreibkompetenz entwickeln und evaluieren
    Erschienen: 2017

    Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Schreibkompetenz im DaF-Bereich an der Universiät Kabul. Zu den komplexen Anforderungen des Schreibens kommen noch weitere hinzu, sobald es in einer Fremdsprache geschrieben wird und die... mehr

     

    Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Schreibkompetenz im DaF-Bereich an der Universiät Kabul. Zu den komplexen Anforderungen des Schreibens kommen noch weitere hinzu, sobald es in einer Fremdsprache geschrieben wird und die fremdsprachlichen Schreiblerner zum einen aufgrund der defizitären Schreibvermittlung im Bildungssystem, zum anderen wegen der Zugehörigkeit zu einer nicht schriftbasierten Sprachgemeinschaft noch über eine geringe Schreibkompetenz in ihrer Muttersprache verfügen. Vor diesem Hintergrund wird in dieser empirischen Untersuchung durch Analyse der Schreibaufträge von afghanischen DaF-Lernenden und Darstellung ihrer Realität im schulischen und universitären Unterricht sowie auch im Bereich DaF an der Universität Kabul aufgezeigt, dass die bisherige Förderung der Schreibkompetenz im afghanischen Bildungssystem und im DaF-Unterricht an der Universität Kabul ineffizient ist und daher grundlegender Reformen bedarf.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schreibunterricht; Textproduktion; Schriftlicher Ausdruck; Deutsch
    Lizenz:

    hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/default/license/index/licId/3 ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  15. Erziehung zum Schreiben im Unterricht
    Autor*in: Acker, Detlev
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Düsseldorf : Schwann

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Schreibunterricht
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  16. An example of an L2-writing strategy: NOVSKEV
    Erschienen: 2018

    In this study the effect of a writing strategy for L2-writing is tested experimentally. 10th grade students (N = 67) took part in a writing experiment in writing German as a second language. In the experimental condition students were taught to pay... mehr

     

    In this study the effect of a writing strategy for L2-writing is tested experimentally. 10th grade students (N = 67) took part in a writing experiment in writing German as a second language. In the experimental condition students were taught to pay attention to pre-writing activities (think and organize), find the right words in German, and post-writing activities (evaluate and revise). Students in both the experimental and control condition completed two texts as pre- and post-test. All texts were rated holistically as well as with an analytic scoring scheme. Results show that in the experimental condition students wrote (on average) better texts than in the control condition, when rated holistically. For the analytic ratings improvement was statistically significant for the categories Content, Vocabulary and Conventions. For other categories (Syntax, Grammar (Verb and Case), Spelling and Punctuation) no effect of the experimental program could be shown.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Textproduktion; Lerntechnik; Zweitsprache; Fremdsprachenlernen; Schreibunterricht
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  17. High-quality writing instruction in Dutch primary education: A framework for national assessment
    Erschienen: 2018

    In the Netherlands, nationwide assessments are periodically executed to evaluate the quality of teachers' writing instruction and students' writing in primary schools. These assessments provide an empirical basis for the societal debate about the... mehr

     

    In the Netherlands, nationwide assessments are periodically executed to evaluate the quality of teachers' writing instruction and students' writing in primary schools. These assessments provide an empirical basis for the societal debate about the content and level of writing education, and enable the Inspectorate of Education to monitor the quality of teaching practices However, educational quality is a complex, multidimensional construct. In this literature review we discuss the question which domain-specific and more general teaching variables at the classroom level could be incorporated in nationwide assessment instruments, such as teacher questionnaires and classroom observation instruments. Based on theoretical and empirical studies on writing education, we propose a framework of variables which appear to be relevant, in the sense that they have been found to be characteristic of high-quality writing instruction. This framework can be used for the development of assessment instruments, and can also be a valuable resource for writing researchers, curriculum designers, and teachers.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Andere germanische Sprachen (439)
    Schlagworte: Muttersprachlicher Unterricht; Schreibunterricht; Bildungspolitik; Niederlande
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  18. The case of 'Yummy Yummy' - a replication of an intervention program

    The current experimental study replicates and expands on the Yummy Yummy intervention study focusing on the role of observation in learning-to-write (Rijlaarsdam et al., 2008, 2009) that included 210 grade-7 students in seven classes from seven... mehr

     

    The current experimental study replicates and expands on the Yummy Yummy intervention study focusing on the role of observation in learning-to-write (Rijlaarsdam et al., 2008, 2009) that included 210 grade-7 students in seven classes from seven schools who were randomly assigned to one of two intervention roles: "readers" (tasked with text selection and discussion) or "observers" (tasked with observing readers to distill criteria they employ in their discussion). Effects of role condition were assessed by comparing the revisions students made in their texts, and with a questionnaire designed to assess students' perceived learning experiences, particularly the extent of their learning during the intervention program and their explanations for their assertions. The results were consistent with the original study: revised writing products showed that observers outperformed readers, particularly in the domain of rhetoric. Additionally, observers self-reported higher levels of procedural knowledge acquisition compared to readers, while readers self-reported higher levels of declarative knowledge acquisition. The Yummy Yummy – observational learning replicated intervention program resulted in higher quality writing and had a differential impact on students' perceived learning.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Andere germanische Sprachen (439)
    Schlagworte: Muttersprachlicher Unterricht; Schreibunterricht; Modelllernen; Textproduktion
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  19. Writing creative and argumentative texts: What's the difference? : Exploring how task type affects students' writing behaviour and performance

    The aim of this study was to gain insight into writing processes of secondary school students when confronted with fictional and expressive creative writing prompts compared to argumentative writing prompts. Twenty participants (Grade 10-11) each... mehr

     

    The aim of this study was to gain insight into writing processes of secondary school students when confronted with fictional and expressive creative writing prompts compared to argumentative writing prompts. Twenty participants (Grade 10-11) each wrote eight texts, four based on creative prompts, the other four based on argumentative prompts, within a set time. A keystroke logging program recorded participants' writing processes. Texts were rated on global quality. Writing motivation and creativity were measured as well. Results showed that creative text production processes had specific features. Students' writing processes were faster, more stable and resulted in longer texts, and fewer revisions. Furthermore, creative as well as argumentative text quality improved if students wrote longer texts in short production cycles. Explorative analyses showed that learner characteristics correlate with writing behaviour as well as with text quality. Students wrote longer texts, had higher writing speed, and wrote better texts when they reported a more positive attitude towards writing and considered themselves more creative. Finally, students who believed in their own creative ability and/or believed that writing requires personal commitment wrote significantly better creative texts. These findings are discussed in the light of the aim to re-introduce creative writing in the Dutch curriculum.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Andere germanische Sprachen (439)
    Schlagworte: Schreibunterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  20. Exploring transcription processes when children with and without reading and writing difficulties produce written texts using speech-to-text

    Fluent transcription is hard to establish for children with reading and writing difficulties, due to problems with spelling. It has been proposed that composing by speech-to-text (STT) could facilitate their transcription, by circumventing the... mehr

     

    Fluent transcription is hard to establish for children with reading and writing difficulties, due to problems with spelling. It has been proposed that composing by speech-to-text (STT) could facilitate their transcription, by circumventing the spelling process. To investigate this, transcription and error correction processes, and their relation to production rate (text length/time on task) was investigated in a sample of Swedish 10–13 year olds with and without reading and writing difficulties using STT to write expository texts. We determined effects of individual abilities: working memory, spelling, decoding, and the ability to interact with the STT tool under optimal conditions (STT success rate) on burst length, burst accuracy and production rate. Production rate was predicted by working memory capacity, by how long bursts the children produced, and by how accurate those bursts were. Further, burst accuracy was only predicted by a child's STT success rate (in a test), but none of the other individual abilities. Dictating more than one word at a time and combining STT and keyboard use were identified as two useful strategies that can be taught in STT instruction. The results indicate that composing text using STT is a cognitively complex process placing heavy demands on working memory, and that STT success rate (that is, the combined effect of the technical capability of the STT tool and the participants output) is crucial to gain a fluent transcription without unnecessary disruptions.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Andere germanische Sprachen (439)
    Schlagworte: Muttersprachlicher Unterricht; Legasthenie; Schreibunterricht; Transkription; Rechtschreibung
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  21. Schrift-los : Analphabetismus in Deutschland
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschland; Analphabetismus; Sprachunterricht; Schreibunterricht
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  22. Rekodierungen auf dem Weg zum "Komparativ"
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Universität Siegen ; Fakultät I Philosophische Fakultät

    Von den Herausgebern erstelltes Digitalisat ; Inhaltsverzeichnis: 1 Ein Sprecher lernt das Schreiben 2 Analysekategorie Komparativ: ein exemplarisches Problemfeld 3 Die Quelle der Beobachtungen: das Rigol-Korpus 4 Erste Beobachtungen der Aneignung... mehr

     

    Von den Herausgebern erstelltes Digitalisat ; Inhaltsverzeichnis: 1 Ein Sprecher lernt das Schreiben 2 Analysekategorie Komparativ: ein exemplarisches Problemfeld 3 Die Quelle der Beobachtungen: das Rigol-Korpus 4 Erste Beobachtungen der Aneignung komparativischer Sprachstrukturformen 5 Rekodierungen in der Aneignung sprachlicher Strukturformen 6 Weitere Rekodierungen und der Einfluß des Schreibenlernens 7 Die ontogenetische Selbstorganisation der Grammatik 8 Literaturverzeichnis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Siegen : Siegener Institut für Sprachen im Beruf, 1998
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schreibunterricht; Deutschunterricht; Komparativ
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt