Ergebnisse für *

Es wurden 5 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

Sortieren

  1. Frühes Lesen und Schreiben
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Metzler, Stuttgart [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Barkow, Ingrid (Hrsg.); Franceschini, Rita (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 2920 ; GB 2922 ; GB 2958 ; EQ 3070
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik ; 45.2015, H. 178
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Elementarbereich; ; Schreibenlernen; Frühlesen; Kleinkind;
    Umfang: 152 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Mit engl. Zsfassungen

  2. Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz
    Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Logos-Verl, Berlin

    Klappentext: Die Wende von der Input- zur Outputorientierung in der empirischen Forschung hat Defizite im Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern sowie Zusammenhänge mit außerunterrichtlichen Faktoren aufgedeckt. In der Folge rückte auch die... mehr

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 H468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 15/10197
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/560
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/672355
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/564
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fd Hei
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klappentext: Die Wende von der Input- zur Outputorientierung in der empirischen Forschung hat Defizite im Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern sowie Zusammenhänge mit außerunterrichtlichen Faktoren aufgedeckt. In der Folge rückte auch die Unterrichtsqualität zunehmend in den empirischen Forschungsfokus. In der vorliegenden Arbeit werden fachlich-didaktische und pädagogische Konzepte zu gutem Unterricht in Verbindung mit empirischen Befunden gebracht. Daraus wurde ein Modell für Merkmale guten Unterrichts für den Erwerb und den Ausbau der Schriftkompetenz entwickelt und in einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppen von Klasse 1 bis 3 erprobt. Um die Lernentwicklung der Klasse und der einzelnen Kinder zu erfassen, wurden Test- und Lernbeobachtungsinstrumente eingesetzt und damit gewonnene Ergebnisse mit quantitativen und qualitativen Verfahren ausgewertet. Darüber hinaus wurde der Unterricht innerhalb der drei Schuljahre videographiert. Die Videodaten wurden beispielhaft für den Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler und die Umsetzung des Konzepts im Hinblick auf einzelne Qualitätsmerkmale analysiert. Die Datenauswertung wurde durch Fallanalysen ergänzt. In drei Kontrollklassen wurden Tests zur Erfassung der Lernausgangslage sowie der Rechtschreib- und Leseleistung eingesetzt. Die Ergebnisse wurden vergleichend mit denen der Untersuchungsklasse betrachtet. Aus den gewonnenen Ergebnissen wurden Hypothesen für die weiterführende Forschung abgeleitet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3832540695; 9783832540692
    Weitere Identifier:
    9783832540692
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2964
    Schlagworte: Hamburg; Schreibenlernen; Schuljahr 1-3; Lernumwelt; Qualitätskontrolle;
    Umfang: LXXIV, 268 S, Ill., graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literatur- und URL-Angaben S. XIII - XXXIV

    Zugl.: Hamburg, Univ., FB Erziehungswissenschaften, Diss. 2015

  3. Frühes Lesen und Schreiben
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Metzler, Stuttgart [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 41649-45,178.2015
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2938-7021
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.m.8934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z asl 001 ja/33-45
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EA 9450-45 angeb. 01
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    C-1 644:45
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AA 3710
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:Z:6920
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Xa 824-45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    A lil 0-178
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z asl 001 ja ZA 0903-45
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Z 6544
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 3315 (177/180)
    45.2015, H. 178
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Z 2905
    45.2015, H.177-180
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 2073:45,178
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Barkow, Ingrid (Hrsg.); Franceschini, Rita (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 2920 ; GB 2922 ; GB 2958 ; EQ 3070
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik ; 45.2015, H. 178
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Elementarbereich; ; Schreibenlernen; Frühlesen; Kleinkind;
    Umfang: 152 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Mit engl. Zsfassungen

  4. Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2966 R711
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/557
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    LA-I12-29698
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fc Deu (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3024 U45-2
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-110-45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    bestellt
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O ze 4/ Schrif 81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/12412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 7914-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-GW 230.366
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2910 U45 D48-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Röber, Christa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834005014
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2910 ; GB 2952 ; GB 2958 ; GB 2966 ; ER 925 ; ES 750 ; GB 3024
    Schriftenreihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 2
    Schlagworte: Lesenlernen; Schreibenlernen; ; Erstleseunterricht;
    Umfang: XVIII, 405 S., Ill., graph. Darst.
  5. Schreiben lehren um 1800
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Wehrhahn, Hannover

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.557.27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/GB 2912 B928
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783865254238
    Weitere Identifier:
    9783865254238
    RVK Klassifikation: AM 13100 ; GB 2912 ; GB 2964 ; ES 680
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schreibenlernen; Schreibunterricht
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen, 230 mm x 155 mm, 556 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 241 - 263

    Dissertation, Universität Zürich, 2013