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  1. Literater Ausbau und orthographische Kompetenz
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lüdeling, Anke (Gutachter); Röber, Christa (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schreibung; Fachwissen; Rechtschreibfehler; Nominalphrase; Nebensatz
    Weitere Schlagworte: Register; Bildungssprache; literat und orat; literater Ausbau; Literalität; Orthographie; Graphematik; komplexe Nominalphrase; register; literate and oral language; literacy; orthography; german writing; system; complex noun phrase
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin,

  2. Der Berliner Dialekt - und seine Folgen für die Schüler
    Geschichte und Gegenwart der Stadtsprache Berlins sowie eine empirische Untersuchung der Schulprobleme dialektsprechender Berliner Schüler
    Erschienen: 1986
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484310681; 9783111371566; 9783111926001
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 68
    Schlagworte: Mundartsprecher; Schulschwierigkeiten; Geschichte; Schule; Mundart; Sprachschwierigkeit; Rechtschreibfehler
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 459 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Der Berliner Dialekt - Und Seine Folgen F R Die Sch Ler: Geschichte Und Gegenwart Der Stadtsprache Berlins Sowie Eine Empirische Untersuchung Der Schulprobleme Dialektsprechender Berliner Sch Ler

  3. Der Berliner Dialekt - und seine Folgen für die Schüler
    Geschichte und Gegenwart der Stadtsprache Berlins sowie eine empirische Untersuchung der Schulprobleme dialektsprechender Berliner Schüler
    Erschienen: 1986
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Der Berliner Dialekt - Und Seine Folgen F R Die Sch Ler: Geschichte Und Gegenwart Der Stadtsprache Berlins Sowie Eine Empirische Untersuchung Der Schulprobleme Dialektsprechender Berliner Sch Ler mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Der Berliner Dialekt - Und Seine Folgen F R Die Sch Ler: Geschichte Und Gegenwart Der Stadtsprache Berlins Sowie Eine Empirische Untersuchung Der Schulprobleme Dialektsprechender Berliner Sch Ler

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484310681
    Weitere Identifier:
    9783111371566
    RVK Klassifikation: GD 4330 ; GD 6761 ; GD 6952
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 68
    Schlagworte: Berlin; Mundartsprecher; Schulschwierigkeiten; ; Berlin; Mundart; Schule; ; Mundartsprecher; Rechtschreibfehler; ; Mundart; Schule; ; Sprachschwierigkeit; Mundartsprecher; Berlin;
    Umfang: Online-Ressource (X, 459 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Einleitung; 1. DER DIALEKT - EINE SPRACHBARRIERE?; 1.1 Defizit oder Differenz - Eine ""Barriere"" wird entdeckt; 1.2 15 Jahre danach - Die Schulschwierigkeiten dialekt- sprechender Kinder; 1.2.1 Dialekt und Schulerfolg: Die ersten Untersuchungen von HASSELBERG; 1.2.2 Dialekt und Sprachnorm bei JÄGER; 1.2.3 Das Konzept der ""muttersprachlichen Mehrsprachigkeit""; 1.2.4 Schulschwierigkeiten, Schichtzugehörigkeit und Dialektalität bei AMMON; 1.2.5 Dialektsprecher und Schulreform bei HASSELBERG; 1.2.6 Dialekt in Vorschule, Grundschule und Gymnasium bei REITMAJER

    1.2.7 Weitere Untersuchungen zum Dialekt in der Schule1.2.8 Die doppelte Hürde: Bilanz der Schulprobleme von Dialektsprechern; 1.3 Der Dialekt - ein Soziolekt?; 1.3.1 Wozu Dialekt sprechen; 1.3.2 Klasse, Schicht und Sprachgebrauch bei AMMON - Ein kleiner aber notwendiger Exkurs zum theoretischen Rahmen der Dialektproblematik; 1.3.3 AMMONs Lösung des Dialektproblems; 2. HOCHDEUTSCH ALS ERSTE FREMDSPRACHE FÜR DIALEKTSPRECHER?; 2.1 Die Kontrastive Analyse - Kritik, Leistung und Grenzen; 2.2 Einige methodische Probleme der Beschreibung; 2.2.1 Dialekt und Variabilität des Sprechens

    2.2.2 Die Heterogenität historischer Sprachen2.2.3 Das Grammatikmodell; 3. KLEINE BERLINER DIALEKTGESCHICHTE; 3.1 Die niederdeutsche Sprachbasis des Berliner Dialekts - ""Da biste platt, wat?""; 3.2 Berlinisch wird zum hochdeutschen Dialekt: Der Einfluß des Obersächsischen - ""Macht ooch nüscht, meinswejen, aber Sachet nich so laut!""; 3.3 Berlinisch im Industriezeitalter: ""Dit sahren die Proletens!""; 3.4 Die Stadtsprache Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg: Von der Frontstadt zum Kietz

    4. DAS BERLINISCHE - SEINE STRUKTUREN UND SEINE AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHULISCHEN LEISTUNGEN SEINER SPRECHER4.1 Die lautlichen Unterschiede zwischen dem Berlinischen und dem Hochdeutschen; 4.1.1 Das Berlinische Vokalsystem; 4.1.2 Das Berlinische Konsonantensystem; 4.2 Morpho-syntaktische Interferenzen zwischen Berlinisch und Hochdeutsch; 4.3 Bemerkungen zum Lexikon des Berlinischen; 4.4 Bemerkungen zur Pragmatik des Berlinischen; 4.5 Spracheinstellungen zum Berlinischen; 5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES FEHLER- VERHALTENS VON BERLINER UND HANNOVERANER SCHLÜERN

    7. DIE DIALEKTBEDINGTEN, DIALEKTBEEINFLUSSTEN UND UMGANGSSPRACHLICH BEDINGTEN FEHLER

    5.1 Die Auswertung des standardisierten Testdiktats5.2 Der Anteil der stark dialektal geprägten Berliner Schüler an der Fehlerhäufigkeit; 6. DIALEKTAL BEDINGTE RECHTSCHREIBSCHWIERIG- KEITEN IN SCHULAUFSÄTZEN UND -DIKTATEN; 6.1 Die Relevanz der Dialektproblematik in alltäglichen schriftlichen Leistungen der Berliner Schüler; 6.2 Die Fehlerverteilung bei ausländischen Schülern; 6.3 Altersspezifische Unterschiede in den Fehlerstrukturen; 6.4 Vergleich der Fehlerverteilung nach Aufsätzen und Diktaten; 6.5 Unterschiede zwischen den beiden Grundschulen in zwei verschiedenen Berliner Bezirken

  4. Das „Rechtschreib-Elend“
    der Umgang mit orthografischen Problemen im 19. und frühen 20. Jh. im deutsch-russischen Vergleich
    Erschienen: 2019

    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10900/93912
    Schlagworte: Rechtschreibung; Rechtschreibfehler; Rechtschreibreform; Deutsch; Russisch; Polnisch; Stenografie; Schule; Industrialisierung; Modernisierung; Verstädterung; Normung; Disziplinierung; Konferenz; Sprachpolitik; Germanisierung; Russifizierung; Neuzeit; Moderne; Geschichte; Konstruktivismus <Soziologie>
    Umfang: 1 Online-Ressource (253 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  5. Der Berliner Dialekt - und seine Folgen für die Schüler
    Geschichte und Gegenwart der Stadtsprache Berlins sowie eine empirische Untersuchung der Schulprobleme dialektsprechender Berliner Schüler
    Erschienen: 1986
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484310681; 9783111371566; 9783111926001
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 68
    Schlagworte: Mundartsprecher; Schulschwierigkeiten; Geschichte; Schule; Mundart; Sprachschwierigkeit; Rechtschreibfehler
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 459 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Der Berliner Dialekt - Und Seine Folgen F R Die Sch Ler: Geschichte Und Gegenwart Der Stadtsprache Berlins Sowie Eine Empirische Untersuchung Der Schulprobleme Dialektsprechender Berliner Sch Ler

  6. The Litkey Spelling Error Annotation Scheme: guidelines for the annotation of orthographic errors in german texts
    Erschienen: Oktober 2019
    Verlag:  Sprachwissenschaftliches Institut, Ruhr-Universität Bochum, Bochum

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehlert, Anna (Verfasser); Ortmann, Katrin (Verfasser); Scholz, Doreen (Verfasser); Betken, Carina (Verfasser); Knichel, Lukas (Verfasser); Masloch, Simon (Verfasser); Dipper, Stefanie (Verfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Bochumer Linguistische Arbeitsberichte ; 23
    Schlagworte: Codierung; Annotation; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Deutsch; Fehleranalyse; Analyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (85 Seiten), Illustrationen
  7. Auswirkungen der Rechtschreibreform auf das Schweizer Schulsystem
  8. Schulische Rechtschreibleistungen unter Beobachtung – Schlaglichter aus der Untersuchung eines österreichischen Deutschmatura-Korpus
  9. Zwischen Normen, Normverstoß und Variation
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Berlin/Boston : de Gruyter ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Rechtschreibung von Maturantinnen und Maturanten in einem österreichischen Deutschmaturatext-Korpus. Es werden Ergebnisse aus einer quantitativen und qualitativen Untersuchung dieses Lernerkorpus... mehr

     

    Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Rechtschreibung von Maturantinnen und Maturanten in einem österreichischen Deutschmaturatext-Korpus. Es werden Ergebnisse aus einer quantitativen und qualitativen Untersuchung dieses Lernerkorpus präsentiert. Diese haben gezeigt, dass die Rechtschreibleistungen in den untersuchten österreichischen Maturaarbeiten besser sind als in der (medialen) Öffentlichkeit angenommen, dabei jedoch bestimmte Fehlerschwerpunkte hervorstechen. Signifikante Unterschiede in Hinblick auf Leistungen bei Orthographie und Zeichensetzung bestehen zudem zwischen stift- und computergeschriebenen Arbeiten.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Rechtschreibung; Norm; Variation; Reifeprüfung; Rechtschreibfehler; Zeichensetzung; Österreichisches Deutsch; Schüler
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  10. Lernende untersuchen die Rechtschreibung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Berlin/Boston : de Gruyter ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Gemäß Lehrplänen scheint der Rechtschreiberwerb nach der Sekundar­stufe I weitgehend abgeschlossen. Aber auch auf der Sekundarstufe II, ja sogar an Universitäten verstoßen die Schreibenden gegen die gültigen Regeln. Dabei kön­nen Lernende auf diesen... mehr

     

    Gemäß Lehrplänen scheint der Rechtschreiberwerb nach der Sekundar­stufe I weitgehend abgeschlossen. Aber auch auf der Sekundarstufe II, ja sogar an Universitäten verstoßen die Schreibenden gegen die gültigen Regeln. Dabei kön­nen Lernende auf diesen Stufen durch die Auseinandersetzung mit dem System der Orthografie ein besseres Verständnis für die Normen entwickeln. Ein explo­rativer, konstruktivistischer Ansatz eröffnet neue Perspektiven, orthografische Probleme zu untersuchen und zu verstehen. Es wird gezeigt, wie Regeln durch gezielte Aufträge selbstständig entdeckt werden können und mit welchen Strate­gien sich das Sprachbewusstsein durch und für die Orthografie vertiefen lässt. Ein solcher explorativer Zugang erweitert das Wissen über Rechtschreibung und fördert die korrekte Verwendung der Schriftsprache.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Rechtschreibung; Sprachbewusstsein; Schriftsprache; Deutschunterricht; Rechtschreibfehler; Didaktik
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess