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  1. Deutscher Orientalismus im Orientzyklus von Karl May
    Autor*in: Gensler, Paul
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verl., München

    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    6 Kap. 736
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3640899237; 9783640899234
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschland; Orientalismus <Kunst>; Said, Edward W.; ; May, Karl; Zyklenroman; Orient <Motiv>; Said, Edward W.;
    Umfang: 17 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 16 - 17

  2. Kultur und literarische Übersetzung - eine Wechselbeziehung
    österreichische und syrisch-arabische Kontextualisierung von Kurzgeschichten Zakariyyā Tāmirs
    Autor*in: Krois, Peter
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lit, Wien

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 978180
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 D 51939
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E KROI
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    13 SA 11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    SCD-ROM 615
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643503848
    Weitere Identifier:
    9783643503848
    RVK Klassifikation: EN 3599 ; EN 3583 ; ES 715
    Schriftenreihe: Wiener offene Orientalistik ; Bd. 11
    Schlagworte: Österreich; Syrien; Kultur; Literatur; Übersetzung; ; Arabien; Literatur; Orientbild; Orientalismus <Kunst>; ; Tāmir, Zakarīyā; Kurzgeschichte; Übersetzung; Deutsch;
    Umfang: VI, 488 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Wiener offene Orientalistik ; 11

  3. Orient & Okzident
    Österreichische Maler des 19. Jahrhunderts auf Reisen ; [anlässlich der Ausstellung "Orient&Okzident. Österreichische Künstler auf Reisen" vom 29. Juni bis 14. Oktober 2012 im Belvedere, Wien]
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Hirmer, München

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Alte Nationalgalerie, Bibliothek
    IV 4456
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2012:4485:
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Bibliothek
    LL 10180 H972
    keine Fernleihe
    LVR-LandesMuseum Bonn, Bibliothek
    RLM-C 2236 m/14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2015/940
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    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LL 10180 H972
    keine Fernleihe
    Eutiner Landesbibliothek
    Ku 79 O
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Weltkulturen Museum, Bibliothek
    Vk I 210
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2012/755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-De 5099,235
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 B 573
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    4° Ks OST 020/33
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-12-0430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsgalerie Stuttgart, Bibliothek
    X Wien 2012
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    Württembergische Landesbibliothek
    62a/1391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    AE 83 a / 14
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LI 25380 H972
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    238479 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    4°-255 523
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Husslein-Arco, Agnes (Hrsg.); Grabner, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783777455716
    Weitere Identifier:
    9783777455716
    RVK Klassifikation: LL 24530 ; LL 10180 ; LL 25430
    Schlagworte: Österreich; Malerei; Reisebild; Orient <Motiv>; Europa <Motiv>; Geschichte 1800-1900; ; Österreich; Malerei; Reisebild; Orientalismus <Kunst>; Amerika; Geschichte 1800-1910;
    Umfang: 263 S., zahlr. Ill., 29 cm
  4. L'Oriente
    storia di una figura nelle arti occidentali (1700 - 2000)
    Autor*in:
    Erschienen: 2007-
    Verlag:  Bulzoni, Roma

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2007:4996:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
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    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Freies Deutsches Hochstift, Bibliothek
    Beteiligt: Amalfitano, Paolo; Innocenti, Loretta
    Sprache: Italienisch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Studi inter artes ; 1
    I libri dell'Associazione Sigismondo Malatesta
    Schlagworte: Künste; Orientalismus <Kunst>; Exotismus; Chinoiserie; Orient <Motiv>; Geschichte 1700-2000;
    Bemerkung(en):

    Erschienen: 1 - 2

  5. Tausend und ein Zeichen
    Else Lasker-Schülers Orient und die Berliner Alltags- und Populärkultur um 1900
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.548.83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GM 4455 K61
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826032071; 9783826032073
    Weitere Identifier:
    9783826032073
    RVK Klassifikation: GM 4455
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft ; 555
    Schlagworte: Orientbild; Massenkultur; Orientalismus <Kunst>
    Weitere Schlagworte: Lasker-Schüler, Else (1869-1945)
    Umfang: 252 Seiten, Illustrationen
  6. Encounters with Islam in German literature and culture
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Camden House, Rochester, NY

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.063.42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Hodkinson, James (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1571134190; 9781571134196
    RVK Klassifikation: GE 4997 ; GE 4608
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Andere Religionen (290)
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Islam; Orientalisierende Literatur; Kultur; Orientalismus <Kunst>
    Umfang: 269 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  7. Der andere Orientalismus
    Regeln deutsch-morgenländischer Imagination im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2005
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.401.32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GL 1461 P762
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 02/NU 1500.780 P762
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110184958; 9783110184952
    Weitere Identifier:
    9783110184952
    RVK Klassifikation: GL 1461 ; NU 1500
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943); Geschichte Asiens; des Fernen Ostens (950)
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 35 = (269)
    Schlagworte: Orientbild; Orientalismus <Kunst>
    Umfang: XI, 613 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003/2004 u.d.T.: Polaschegg, Andrea: Deutscher Orientalismus im frühen 19. Jahrhundert

  8. Deploying Orientalism in culture and history
    from Germany to Central and Eastern Europe
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Camden House, Rochester, NY

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.557.14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Hodkinson, James (Hrsg.); Feichtinger, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1571135758; 9781571135759
    RVK Klassifikation: NK 4940
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Literatur und Rhetorik (800); Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Orientalismus <Kunst>; Kultur
    Umfang: VIII, 259 S., graph. Darst.
  9. Zionism and revolution in European-Jewish literature
    Autor*in: Plapp, Laurel
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Routledge, New York, NY [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.561.84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 0415957184; 9780415957182
    RVK Klassifikation: EC 5910 ; BD 7680 ; BD 6860
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Literary criticism and cultural theory
    Schlagworte: Jüdische Literatur; Zionismus <Motiv>; Revolution <Motiv>; Orientalismus <Kunst>
    Weitere Schlagworte: Herzl, Theodor (1860-1904); Nordau, Max (1849-1923); Zweig, Arnold (1887-1968); Lasker-Schüler, Else (1869-1945); Seghers, Anna (1900-1983); Schwarz-Bart, André (1928-2006); Lander, Jeannette (1931-2017)
    Umfang: IX, 246 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 227 - 238

    Zugl.: San Diego, Calif., Univ. of California, Diss., 2005 u.d.T.: The Orient in Europe

  10. Itinéraires orientalistes entre France et Allemagne
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  CNRS Ed., Paris

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.582.28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782271066923
    RVK Klassifikation: CC 7000 ; CG 2317 ; PI 2770
    Schriftenreihe: Revue germanique internationale ; [N.s.],7
    Schlagworte: Orientalist; Orientalismus <Kunst>
    Umfang: 227 S.
  11. Imperial messages
    orientalism as self-critique in the Habsburg fin de siècle
    Autor*in: Lemon, Robert
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Camden House, Rochester, NY [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.485.29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1571135006; 9781571135001
    RVK Klassifikation: GL 1461
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Orientbild; Orient <Motiv>; Orientalismus <Kunst>
    Weitere Schlagworte: Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929); Kafka, Franz (1883-1924); Musil, Robert (1880-1942)
    Umfang: 171 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Literaturverzeichnis S. 153 - 163

  12. Enlightenment Orientalism
    resisting the rise of the novel
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ. of Chicago Press, Chicago [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.678.38
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0226024490; 9780226024493; 0226024482; 9780226024486
    RVK Klassifikation: EC 6664
    Schlagworte: Aufklärung; Orientalismus <Kunst>; Orientalisierende Literatur; Roman; Prosa
    Weitere Schlagworte: Benjamin, Walter (1892-1940)
    Umfang: XIV, 342 S., Ill., graph. Darst., 23x15x2 cm
    Bemerkung(en):

    Paperback

    Literaturverz. S. 301 - 327

  13. Der Orient
    Imaginationen in deutscher Sprache
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HM 5: Q 315 Bd. 45
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Salaymeh, Lena (Herausgeber); Shṿarts, Yosef (Herausgeber); Shaḥar, Galili (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835331365
    Weitere Identifier:
    9783835331365
    RVK Klassifikation: NM 3600 ; NK 1000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Geschichte Europas (940); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schriftenreihe: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte ; 45
    Schlagworte: Orient <Motiv>; Orientbild; Islamwissenschaft; Philosophie; Deutsch; Sprache; Kultur; Wissenschaft; Orientalismus <Kulturwissenschaften>
    Umfang: 237 Seiten
  14. The anxiety of autonomy and the aesthetics of German orientalism
    Erschienen: 2017; © 2017
    Verlag:  Camden House, Rochester, New York

    "German orientalism has been understood, variously, as a form of latent colonialism, as a quest for academic hegemony in Europe, and as an effort to diagnose and treat the ills of modern Western culture. Nicholas Germana identifies a different... mehr

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.808.95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "German orientalism has been understood, variously, as a form of latent colonialism, as a quest for academic hegemony in Europe, and as an effort to diagnose and treat the ills of modern Western culture. Nicholas Germana identifies a different impetus for orientalism in German thought, seeing it as an effort to come to grips with the Other within German society at the turn of the nineteenth century and within the dynamics of subjectivity itself. Drawing largely on work by feminist scholars, the book uncovers an anxiety at the core of Kantian and post-Kantian thought, thus shedding light on its derogation (or elevation) of Oriental cultures. Kant's philosophy of freedom is a construction of modern, Western masculinity. Reason, which alone can make freedom possible, subverts and orders chaotic nature and protects the rational subject from the enervating influences of the senses and the imagination. The feminized, sexually-charged Orient is a threat to the historical achievement of Western male rationality. Germana's book emphasizes aesthetics in the German orientalist discourse, a subject that has received little attention to date. In this tradition of German thought, aesthetics became a form of spiritual anthropology, ordering and classifying societies, races, and genders in terms of their ability to master the senses and the imagination, forces that undermine rational autonomy, the very source of human (i.e. masculine) dignity."--Provided by publisher

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781640140028; 1640140026
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Deutsch; Orientalisierende Literatur; Ästhetik; Philosophie; Kulturimperialismus; Orientalismus <Kulturwissenschaften>; Ästhetik; Kantianismus
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804)
    Umfang: xii, 266 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 247-262

  15. Orientalism on the periphery
    the cosmopolitan imagination in nineteenth-century Danish and Norwegian literature and culture
    Erschienen: 2002

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    MP 32714
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation; Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    RVK Klassifikation: GW 6670
    Schlagworte: Dänisch; Literatur; Norwegisch; Orientalismus <Kunst>; Orient <Motiv>; Orientbild; Orientalisierende Literatur
    Umfang: IV, 226 S.
    Bemerkung(en):

    Mikrofiche-Ausg.:

    Berkeley, Calif., Univ. of California, Diss., 2002

  16. Okzident & Orient
    die Faszination des Orients im langen 19. Jahrhundert
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Weimarer Verlagsgesellschaft, Weimar

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.645.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783737402200
    Weitere Identifier:
    9783737402200
    RVK Klassifikation: LB 57005 ; NK 4760 ; MS 9550
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Geschichte Europas (940); Geschichte Asiens; des Fernen Ostens (950)
    Schlagworte: Historische Persönlichkeit; Kulturkontakt; Literatur; Orient <Motiv>; Kunst; Orientalismus <Kunst>
    Umfang: 248 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 238-240

  17. Orientalism, gender, and the Jews
    literary and artistic transformations of European national discourses
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.452.01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Brunotte, Ulrike (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 311033903X; 9783110339031
    Weitere Identifier:
    9783110339031
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Europäisch-jüdische Studien. Beiträge ; 23
    Schlagworte: Juden; Identität; Orientalismus <Kunst>; Fremdbild; Selbstbild; Geschlechterstereotyp
    Umfang: VI, 319 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [284] - 312

  18. Orientalisms and cosmopolitanisms : perspectives on the Islamic world in German-language travel writing by women in the long nineteenth century
    Erschienen: 2010

    This essay examines the differing contexts and modes of encounter with Islamic culture in the travel writing of two contrasting women, the Prussian Countess Ida Hahn-Hahn and the Austrian Maria Schuber: both travelled to and wrote from the Middle... mehr

     

    This essay examines the differing contexts and modes of encounter with Islamic culture in the travel writing of two contrasting women, the Prussian Countess Ida Hahn-Hahn and the Austrian Maria Schuber: both travelled to and wrote from the Middle East in the 1830s and 1840s and published their letters as collections. The encounters both women had with Islam were conditioned, at least in part, by their respective stance on religion, issues of gender and social class, and by the obligations of patronage and the expectations of distinct readerships. Whilst both women can be seen to write about Islam as a religion and culture defined by its difference to Christianity, both can also be seen in differing ways and to differing extents to represent Islam and Muslims as simultaneously belonging to a universal and inclusive notion of humanity and human religion. Thus, without embracing high philosophical discourse of Kant or Hegel, both women can be seen to demonstrate cosmopolitan impulses towards Islam, although these jostle for ascendancy with a more Eurocentric, Christian and indeed völkisch vision of the relationship between cultures.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Reiseliteratur; Orientalismus; Hahn-Hahn; Ida
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  19. German Romantics Imagining India : Friedrich Schlegel in Paris and Roots of Ethnic Nationalism in Europe
    Erschienen: 2011

    When, some two centuries ago, German Romantics turned their backs on modernity – industrialisation, urbanisation, commerce and secularisation – they turned to ancient India. For them, India exemplified the primordial unity of mankind with this and... mehr

     

    When, some two centuries ago, German Romantics turned their backs on modernity – industrialisation, urbanisation, commerce and secularisation – they turned to ancient India. For them, India exemplified the primordial unity of mankind with this and the afterworld. For sections of the emerging nationalist movement in Germany, found the deployment of India handy to question the cultural hegemony, and eventually break the political dominance, of France. They tried to surpass the French, who claimed the ancient Roman heritage, by claiming an even older heritage for the Germans. Friedrich Schlegel for example suggested that the German language, and not the French, stood in unbroken continuity with ancient Sanskrit. For Romantics such as he, Sanskrit, the oldest surviving Indo-European language, was closest to the language of original divine revelation. This lead Schlegel to romanticise India in a way that stood in marked contrast to the Orientalist clichés current in other parts of Europe at the time. For him, the link between Sanskrit and German made Germany the true oriental self of Europe. The importance of this particular representation of India for the German national movement is underlined by the great number of university chairs that sprang up in the course of the nineteenth century: twenty two in Germany as opposed to only three in the United Kingdom. This paper explores the particular kind of ‘inverse’ Orientalism of the Germans in the context of its recent post-colonial critique.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Orientalismus; Indogermanisch; Schlegel; Friedrich von; Nationalismus; Deutschland
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  20. Rezension : Katharina Mommsen "'Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen.' Goethe und die Weltkulturen"
    Erschienen: 2012

    Die Vereinigung von Orient und Okzident, wie sie dem späten Goethe im Umkreis des West-östlichen Divans vorschwebte, steht als passender Wahlspruch über Katharina Mommsens Buch, das zahlreiche Schriften der Verfasserin zu Goethe im 'Dialog mit den... mehr

     

    Die Vereinigung von Orient und Okzident, wie sie dem späten Goethe im Umkreis des West-östlichen Divans vorschwebte, steht als passender Wahlspruch über Katharina Mommsens Buch, das zahlreiche Schriften der Verfasserin zu Goethe im 'Dialog mit den Weltkulturen' versammelt. Der Band vereint Vorträge und Aufsätze der Autorin, die das Thema der interkulturellen, nationenübergreifenden Schriftstellertätigkeit Goethes aus verschiedenen Blickwinkeln differenziert und detailgenau beleuchten. Diese grenzüberschreitende, transkulturelle Bewegung durchzieht Katharina Mommsens wissenschaftliche Studien zu Goethe als ein roter Faden, so wie die fremdkulturelle Neugier und das Interesse an der anderen Kultur auch für Goethe eine lebensbegleitende Orientierung und aus seinem Oeuvre nicht wegzudenkende Perspektive darstellen. Eine der wichtigsten Zielsetzungen bildet dabei der konstruktive verbindende Dialogcharakter der kulturellen Begegnung, der Konflikte und Divergenzen zugleich sichtbar werden lässt und in einer höheren Synthese vermittelt: "Goethe gab dafür das allerbeste Beispiel im West-östlichen Divan, wo Repräsentanten von Islam, Judentum, Christentum und zoroastrischer Naturreligion auftreten und freundschaftliche Dialoge in Gang gesetzt werden, in deren Verlauf alle Ost-West-Polaritäten zu höherer Einheit verschmelzen" (S.79) Seit ihrem wegweisenden Buch über "Goethe und die arabische Welt" aus dem Jahre 1988 ist die Autorin als eine der besten Kennerinnen von Goethes Beziehung zur orientalischen Kultur und Dichtung sowie zum Islam international hervorgetreten. Das vorliegende Buch erweitert nun diesen Radius systematisch um weitere fruchtbare Perspektiven, die Goethes Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Kulturen und sein stetiges Streben nach interkultureller Kommunikation eindringlich dokumentieren.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Rezension; Orientalismus; Goethe; Johann Wolfgang von
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  21. Das Goldene Horn und die Hörner der Männchen : Zur Krise der Männlichkeit in Doktor Faustus und Mario und der Zauberer
    Erschienen: 2012

    München und Bayern; Leipzig und Dresden; Graz und Bratislava: Vor dem Hintergrund des Deutschen Kriegs und seiner Koalitionen bezeichnen alle Ortsnamen die vom preußischen Standpunkt aus Feindliche und damit auch den „Orient“ in dem Sinn eines... mehr

     

    München und Bayern; Leipzig und Dresden; Graz und Bratislava: Vor dem Hintergrund des Deutschen Kriegs und seiner Koalitionen bezeichnen alle Ortsnamen die vom preußischen Standpunkt aus Feindliche und damit auch den „Orient“ in dem Sinn eines „großen Anderen“, den Edward Said an den „westlichen“ Diskurspraktiken herauspräpariert hat. Unter diese Funktion, als „Synonym des Exotischen, Weiblichen und Geheimnisvollen“ zu dienen, sind natürlich auch die Sexualisierungen des Orients zu verrechnen, die ihren Ausdruck im Topos von der Hure Babylon gefunden haben, wie ihn Johannes der Täufer schon bei Wilde gegen Salome richtet. Wildes bzw. Strauss' Salome gibt ein case study nicht nur für den Orientalismus, sondern auch für die Erste Frauenbewegung her. Salome, die sich schon in den Evangelien mit ihrer Mutter erfolgreich gegen einen Patri- und Tetrarchen verbindet, usurpiert hier, bei Wilde und Strauss, eine männliche Rolle, die bis in die Macht- und Sexualsymbolik des Blicks reicht. Solch eine Entmächtigung des männlichen Blcks durch die Frau taucht im Doktor Faustus in einer anderen, obendrein noch französischen „Judenoper“ wieder auf […].

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Mann; Thomas; Männlichkeit; Orientalismus; Geschlechterbeziehung; Bosporus
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  22. Salome, Isolde und Dalila : zur gendertheoretischen Interpretierbarkeit der Opern in Thomas Manns "Doktor Faustus"
    Erschienen: 2014

    Warum greift Adrian Leverkühn bei seiner einzigen Opernkomposition ausgerechnet auf Shakespeares "Verlorene Liebesmüh" zurück? Weshalb zieht er sich seine fatale Infektion unter dem Vorwand zu, eine von Strauss selber dirigierte Salome-Premiere zu... mehr

     

    Warum greift Adrian Leverkühn bei seiner einzigen Opernkomposition ausgerechnet auf Shakespeares "Verlorene Liebesmüh" zurück? Weshalb zieht er sich seine fatale Infektion unter dem Vorwand zu, eine von Strauss selber dirigierte Salome-Premiere zu besuchen? Wieso wird, im Gegensatz zu dieser besonders authentischen Aufführung, Saint-Saëns' "Samson et Dalila" nur noch als Schallplattenreproduktion eingespielt? Und weswegen wird bei einer kammermusikalischen Darbietung von Wagners Tristan und Isolde ausgerechnet eine Arie vom Löschen des Lichts herausgegriffen? Solche und ähnliche Fragen sollen hier im Rahmen einer ideologie-, aber auch quellenkritischen Relektüre des "Doktor Faustus" ihre Antworten finden. Geleitet ist diese von der so vice versa erhärtbaren These, daß sich der Roman als Teil und Ausdruck einer Bachofen-Renaissance verstehen läßt, wie sie im Umkreis der Konservativen Revolution aufkam.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Mann; Thomas; Bachofen; Johann Jakob; Konservative Revolution; Orientalismus; Oper
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  23. 18. Yüzyıl Brandenburg-Prusyası'nda Müslümanlar
    Autor*in: Coşan, Leyla
    Erschienen: 2013

    Rezension zu Stephan Theilig, Türken, Mohren und Tataren. Muslimische (Lebens-) Welten in Brandenburg-Preuβen im 18. Jahrhundert. Berlin, Frank&Timme, 2013 mehr

     

    Rezension zu Stephan Theilig, Türken, Mohren und Tataren. Muslimische (Lebens-) Welten in Brandenburg-Preuβen im 18. Jahrhundert. Berlin, Frank&Timme, 2013

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Türkisch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Preußen; Muslim; Kriegsgefangener; Lebensbedingungen; Soziale Integration; Militär; Orientalismus; Kulturkontakt
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  24. Fürst Pückler und der Orient
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Obwohl Hermann Pückler-Muskau (1785-1871) zur Zeit des Vormärz ein vielgelesener Autor war, ist sein Werk in Vergessenheit geraten. Insbesondere seine Orientschriften sind von der Literaturwissenschaft unbeachtet oder werden als Modeliteratur seiner... mehr

     

    Obwohl Hermann Pückler-Muskau (1785-1871) zur Zeit des Vormärz ein vielgelesener Autor war, ist sein Werk in Vergessenheit geraten. Insbesondere seine Orientschriften sind von der Literaturwissenschaft unbeachtet oder werden als Modeliteratur seiner Zeit abgetan. Die Werke zu seinen Orientreisen umfassen die Reihe Semilassos vorletzter Weltgang, fünf Bände davon widmen sich den Semilasso-Abenteuern in Afrika, den Süd-östlichen Bildersaal über Griechenland, in Anspielung auf Goethes West-östlichen Diwan, sowie Aus Mehemed Alis Reich. Ägypten und der Sudan um 1840, in drei Bänden. Pückler verwendet dabei auf höchst innovative Weise verschiedene Erzählformen. Er fasst vermeintliche Anschauungen, Bilder und Quellen zu einer dicht gewebten Binnenstruktur in seinen Geschichten zusammen und erschafft so eine ganz eigene heterogene, teils fragmentarische Erzählwelt. Ironische Momente sind dabei stilprägend, doch auch ein kritischer Blick auf soziales und politisches Geschehen im Orient wie in Europa bleibt nicht aus. Der Beitrag ruft schließlich dazu auf, den Autor, der auf so spielerische Weise Tradition und Moderne miteinander zu verbinden wusste, stärker in den Fokus der Forschung zu rücken und ihn als homo ludens orientalis anzuerkennen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Orientalismus; Reisen; Orient; Orientreisen; Erzählformen; homo ludens orientalis; Orientschriften
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    (CC BY-NC-SA 4.0) Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International ; creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

  25. „Wohl mit Hafis darf ich sagen…“ – Platens Ghaselendichtung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Der deutsche Dichter August von Platen (1796-1835), der zu den Orientalisten des frühen 19. Jahrhunderts zu zählen ist, veröffentlicht nach intensiver Auseinandersetzung mit dem persischen Dichter Hafis eigene Ghaselensammlungen. Seine Positionierung... mehr

     

    Der deutsche Dichter August von Platen (1796-1835), der zu den Orientalisten des frühen 19. Jahrhunderts zu zählen ist, veröffentlicht nach intensiver Auseinandersetzung mit dem persischen Dichter Hafis eigene Ghaselensammlungen. Seine Positionierung zum sogenannten Orient scheint sich jedoch im Laufe der Zeit zu wandeln: Während die erste Sammlung Orient und Okzident als Dichotomie aufgreift, tritt der Osten in der zweiten Sammlung als distanziert und verschleiert auf. Der Spiegel des Hafis wiederum enthält eine Rückbesinnung und Hinwendung zum Orient, doch in der neuen Sammlung muss von einem Bruch gesprochen werden. Die eingedeutschten Ghaselen enthalten keine mystischen Spannungen mehr, auch die Motivik wurde angepasst. Da Platens Ansichten recht ambivalent scheinen, ist auch seine Positionierung in der Wissenschaft schwierig und in Teilen revisionsbedürftig. Während er sich um den persischen Spracherwerb bemühte und entgegen Saids These einer Identitätsbildung durch Differenzen bei ihm eher von einer Ineinsnahme von orientalischer und eigener Identität zu sprechen ist, gibt es auch Stimmen, welche die Motive des Spiegels, Echos und Narziss zum Kosmos von Platens Gedichten machen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Orientalismus; Ghaselen; Persisch; Platen; Hafis; Orient; Okzident
    Lizenz:

    (CC BY-NC-SA 4.0) Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International ; creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/