Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Es wurden 1700 Ergebnisse gefunden.
Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1700.
Sortieren
-
Das Weimarer "Liebhabertheater" als Forum für Goethes musikdramatische Experimente
-
Kurt-Weill-Symposion Das Musikdramatische Werk zum 100. Geburtstag und 50. Todestag
-
Tristan und Isolde
-
Oper und Drama
-
Orpheus in der frühen Oper - oder
Der deformierte Sänger -
Die Sinne und die Oper
Sinnlichkeit und das Problem ihrer Versprachlichung im Musiktheater des nord- und mitteldeutschen Raumes (1680 -1740) -
Schiller und die Oper
-
Judenrollen
Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit -
Ein Weib tut wenig, plaudert viel
Das Frauenbild in der literarischen Rezeption der Opern W. A. Mozarts und seiner Librettisten ; ein Beitrag zur Geschlechterforschung -
Collection d'études musicologiques
= Sammlung musikwissenschaftlicher Abhandlungen -
Die Märchenoper der Wagnernachfolge
-
Mein Theaterbuch
Essays zu Dichtern und Komponisten, Themen und Szenarien -
"Heldentum" und "Weiblichkeit" im Mittelalter und in der Neuzeit
am Beispiel von Wolframs Parzivâl, Gottfrieds Tristan und Richard Wagners Musikdramen -
Opitz's erster Entwurf einer Oper in deutscher Sprache
kulturpatriotisches Wagnis oder kunstgeschichtlicher Irrweg -
Beethovens "verhinderter Librettist" Heinrich Joseph von Collin
zum Problem deutscher Operntexte in Wien nach 1800 -
Die Nibelungen vor dem "Ring"
zur (Vor)geschichte eines Opernstoffes -
Die Opernbühne als Experimentalraum der Affekte
Überlegungen zum Affektbegriff bei Athanasius Kircher und Claudio Monteverdi -
Eine Komödie zwischen Grausamkeit und Wahnsinn
zu Anno Schreiers Oper "Kein Ort. Nirgends" nach Christa Wolf -
"Aus dem Gleichgewicht gekippt"
der Komponist Anno Schreier -
Ein Niemandstext
Gedanken zu Christa Wolfs Prosa "Kein Ort. Nirgends" und ihrer Realisation als Musiktheater -
Böswillige Masse oder anarchische Menge, verblendet zumeist
das Lachen des Chors in der Oper vom 17. Jahrhundert bis heute -
Verschafft der deutschen Bühne eine Nationaloper
das Nibelungenlibretto von Louise Otto-Peters und ihre Beziehungen zu Musik und Komponisten -
"A kind of poetry for the instruments"
Überlegungen zu Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes Opern -
Der "Komponist" Richard Wagner im Blick der aktuellen Musikwissenschaft
Symposion Würzburg 2000 -
Zwischen hagiographischer Stilisierung und Illusionsbrechung
periphere Diskurse in ausgewählten "Käthchen"-Opern des 19. Jahrhunderts