Ergebnisse für *

Es wurden 11 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

Sortieren

  1. „Geldanlagen und Finanzierungen im Russischen und Deutschen. Eine kontrastive Analyse von Webseiten russischer und deutscher Kreditinstitute.“
    Erschienen: 2024

    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der gegenwärtigen Banksprache, die auf Webauftritten der deutschen und russischen Kreditinstitute kommuniziert wird. Die Analyse der ausgewählten Webauftritte der Kreditinstitute erstreckt sich über einen... mehr

     

    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der gegenwärtigen Banksprache, die auf Webauftritten der deutschen und russischen Kreditinstitute kommuniziert wird. Die Analyse der ausgewählten Webauftritte der Kreditinstitute erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren - von 2020 bis 2022. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Strategien der Selbstdarstellung der Finanzdienstleister und der Adressierung. Zentral sind dabei die Fragen, welche Prestigeressourcen bzw. Werte die deutschen und russischen Banken verwenden, d. h. welche sprachlichen und visuellen Mittel sie einsetzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen, und wie sich diese auf ihren Webauftritten unterscheiden. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen daher die axiologische und multimodale Analysen der werblichen Texte der Kreditinstitute.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Axiology; Persuasion; Value conception; Bank language; website as a marketing tool; Multimodality; Multimodalität; Banksprache; Webseite als Marketing-Instrument; Wertekonzeption; Axiologie
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  2. Individuelle linguistische Variabilität in sozialen Medien. Ein multimediales Korpus
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Narr ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Das multimediale Textkorpus TwiBloCoP (Twitter+Blog Corpus – Parenting) enthält Twitterund Blogtexte von insgesamt 44 Personen, die über familienbezogene Themen auf selbstgeführten Blogs und Twitter-Accounts berichten. Das Korpus stellt 468 Blogposts... mehr

     

    Das multimediale Textkorpus TwiBloCoP (Twitter+Blog Corpus – Parenting) enthält Twitterund Blogtexte von insgesamt 44 Personen, die über familienbezogene Themen auf selbstgeführten Blogs und Twitter-Accounts berichten. Das Korpus stellt 468 Blogposts und 81.440 Tweets als Rohtext sowie satzsegmentierte und tokenisierte XML-Dateien zur Verfügung. Das Korpus ermöglicht die Untersuchung individueller sowie medienspezifischer linguistischer Variation anhand einer vergleichenden Analyse von Texten derselben Autorinnen und Autoren in den sozialen Medien Blog vs. Twitter. Das gesamte Korpus ist anonymisiert und für die wissenschaftliche Forschung nutzbar. Es wurden darüber hinaus durch uns ausgewählte Modalpartikeln und Intensivierer im Korpus manuell annotiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Soziale Medien; Korpus; Multimodalität; Sprachvariante
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Das Korpus MIKO. „Mitschreiben in Vorlesungen: Ein multimodales Lehr-Lernkorpus“
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Münster : Waxmann ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Das Projekt Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen fokussiert nicht nur die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen des Deutschen und ihren direkten Einfluss auf den Studienerfolg internationaler L2-Studierender, sondern untersucht auch... mehr

     

    Das Projekt Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen fokussiert nicht nur die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen des Deutschen und ihren direkten Einfluss auf den Studienerfolg internationaler L2-Studierender, sondern untersucht auch zwei ausgewählte, stark sprachgeprägte Handlungen, und zwar das Schreiben von Klausuren und das Mitschreiben in Vorlesungen. Bedarfsanalysen hatten ergeben, dass diese Sprachhandlungen internationale Studierende vor erhebliche Herausforderungen stellen. Zur Untersuchung diesbezüglicher Fragen kam eine Reihe verschiedener Methoden zum Einsatz. Eine wichtige Säule der Untersuchung des Mitschreibens im Studium bildete die Erstellung des nachnutzbaren und öffentlich zugänglichen Korpus MIKO, das in diesem methodologisch ausgerichteten Kapitel gesondert beschrieben wird, während Kapitel 7 stärker inhaltlich auf das Mitschreiben eingeht. MIKO (kurz für: Mitschreiben in Vorlesungen: Ein multimodales Lehr-Lernkorpus) ist ein multimodales, wissenschaftssprachliches Vorlesungskorpus, das sprachlich-fachliche Anforderungen des Mitschreibens in Vorlesungen der Studieneingangsphase fokussiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Korpus; Mitschrift; Vorlesung; Multimodalität; Deutsch; Zweitsprache; Studium; Übertragungskanal; Interaktion; Videoaufzeichnung; Transkript; Digitale Bildaufzeichnung
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. A multi-view hyperlexicon resource for speech and language system development
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Paris : European Language Resources Association (ELRA) ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    New generations of integrated multimodal speech and language systems with dictation, readback or talking face facilities require multiple sources of lexical information for development and evaluation. Recent developments in hyperlexicon development... mehr

     

    New generations of integrated multimodal speech and language systems with dictation, readback or talking face facilities require multiple sources of lexical information for development and evaluation. Recent developments in hyperlexicon development offer new perspectives for the development of such resources which are at the same time practically useful, computationally feasible, and theoretically well-founded. We describe the specification, three-level lexical document design principles, and implementation of a MARTIF document structure and several presentation structures for a terminological lexicon, including both on demand access and full hypertext lexicon compilation. The underlying resource is a relational lexical database with SQL querying and access via a CGI internet interface. This resource is mapped on to the hypergraph structure which defines the macrostructure of the hyperlexicon.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: SGML; XML; Multimodalität; Datenbank; Computerlinguistik
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  5. Raum als interaktive Ressource: Eine Explikation
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Interaktion; Ressourcen; Raum; Multimodalität; Konversationsanalyse
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Linguistic encoding and decoding in workplace interactions between refugees and German instructors
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Berlin [u.a.] : Peter Lang ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    This article reports on a study of instructional interactions in professional training measures for refugees in Germany. These kinds of measures are now widely used in order to prepare refugees for the German labor market. Based on ethnographic... mehr

     

    This article reports on a study of instructional interactions in professional training measures for refugees in Germany. These kinds of measures are now widely used in order to prepare refugees for the German labor market. Based on ethnographic fieldwork, the multimodal interaction analysis of video-recorded instructional sequences is used. The study focuses on how problems of mutual understanding appear and develop in these interactions between the German instructors and the refugees. Most of the refugees included in the study have not yet taken part in an "integration course" (which is deemed to support the learning of German as a second language up to level CEFR-B1). Therefore, the study mainly focuses on the instructors' actions, analyzing them in the sequential context of the interaction with the refugees. The study draws on 22 hour video-recordings of practical instructions in workplace settings (wood- and metal-working, and cooking).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Interaktion; Flüchtling; Deutsch; Multimodalität; Interaktionsanalyse; Arbeitsplatz; Kulturkontakt; Konversationsanalyse; Deutschland
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Produktverpackungen als alltägliche Manifestationen des Umweltdiskurses. Materialität, Multimodalität und Multithematizität als methodische Herausforderungen
    Autor*in: Janich, Nina
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Mannheim : IDS-Verlag ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    The article outlines the technical, semiotic and discourse-linguistic challenges that arise in the data collection, the data processing and the data analysis of a quite small corpus of current product packaging texts (food/beverages, cleaning agents... mehr

     

    The article outlines the technical, semiotic and discourse-linguistic challenges that arise in the data collection, the data processing and the data analysis of a quite small corpus of current product packaging texts (food/beverages, cleaning agents and hygiene products) of a running DFG-project. These three types of problems are due to the materiality, multimodality and multithematicity of the material analysed. The project which is focused on the German environmental discourse 1990-2020 and which is investigating the tension between individual freedom and social norms expressed in it, thus deliberately leaves the big data level of the originally project context within a bigger research group and switches to the level of hermeneutic-qualitative analyses of selected key texts. The hypothesis underlying this decision is that the environmental discourse is reflected in a condensed form in texts that are committed to corporate sustainability communication and are influencing the discourse space of everyday life in everyone’s household. Initial insights into the material and multimodal nature of the corpus are provided and the first results of the discourse linguistic analysis are offered, whereby the material is always discussed in its special significance "beyond big data". The preliminary results show that the everyday products analysed here are discursive mediators between companies, consumers and the environment, in that responsibility is shifted and displaced several times so that in the end it can to be concluded on all sides: Good for you and good for the planet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Materialität; Multimodalität; Corporate Social Responsibility; Verantwortung; Diskursanalyse
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Editorial: Understanding technology use in face-to-face interaction: A conversation analytic perspective
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Jyväskylä : Prologos ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

  9. „buchen wir mal einen cappuCCIno“. Zu multimodalen Anforderungen von Anlei-tungsgesprächen in der praktischen Berufsausbildung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Im Rahmen der praktischen Berufsausbildung kommt dem Anleiten eine zentrale Rolle für die Vermittlung professioneller Handlungskompetenz zu. Da sprachliche und körperliche Ressourcen beim Anleiten fein koordiniert werden, sind die Anforderungen, die... mehr

     

    Im Rahmen der praktischen Berufsausbildung kommt dem Anleiten eine zentrale Rolle für die Vermittlung professioneller Handlungskompetenz zu. Da sprachliche und körperliche Ressourcen beim Anleiten fein koordiniert werden, sind die Anforderungen, die die Auszubildenden in diesen Lehr-Lern- Interaktionen bewältigen müssen, nur durch eine multimodale Analyse angemessen zu erfassen. In der Rekonstruktion dieser Anforderungen besteht das Untersuchungsinteresse des hier vorgestellten Forschungsprojekts. Die Datengrundlage des Beitrags bilden Anleitungsgespräche aus der Ausbildung zum Hotelfachmann/zur Hotelfachfrau. In exemplarischen Mikroanalysen kurzer Ausschnitte aus diesen Gesprächen werden zwei verschiedene Anleitungstypen in den Blick genommen, das verbale Anleiten sowie das Demonstrieren und Imitieren. An diesem Material soll herausgearbeitet werden, (1) welche Funktionen den eingesetzten sprachlichen und körperlichen Ressourcen in den beiden Anleitungstypen zukommen, (2) welche Probleme sich zeigen und wie diese bewältigt werden sowie (3) welche Anforderungen sich daraus für die Auszubildenden ableiten lassen. ; Instructing plays a crucial role in imparting professional skills during practical vocational training. Since instructions require a fine-tuning of linguistic and bodily resources, the demands placed on apprentices in these teaching-learning interactions can only be adequately understood through a multimodal analysis. The research project presented here is interested in reconstructing these demands. The data basis of the article consists of instructional conversations in hotel vocational training. In exemplary microanalyses of short excerpts from these conversations, two different types of instructions are taken into view, verbal instructions and demonstration, followed by imitation. The article aims to identify (1) the functions of linguistic and bodily resources in the two types of instructions, (2) the problems that arise and how they are resolved by the participants, and (3) the demands that can be ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Instruieren; Anleiten; Multimodalität; praktische Berufsausbildung; instructions; multimodality; vocational training; professional vision
    Lizenz:

    (CC BY-SA 4.0) Attribution-ShareAlike 4.0 International ; creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  10. EXPLORING COMICS IN A PERFORMATIVE WAY : How children use language, body, voice, and things in panel readings
    Erschienen: 2024

    Comics are widely regarded as a medium particularly well-suited for heterogeneous learning groups (J. Hoffmann, 2021, p. 202). As a form of all-age literature in the best sense, they offer meaning to readers from diverse backgrounds, making them... mehr

     

    Comics are widely regarded as a medium particularly well-suited for heterogeneous learning groups (J. Hoffmann, 2021, p. 202). As a form of all-age literature in the best sense, they offer meaning to readers from diverse backgrounds, making them relevant to all stages of literary socialization (Staiger, 2021, p. 33). Despite these promising characteristics, there are still few didactic concepts for incorporating comics into aesthetic learning in schools. One notable approach is reading panels. This method involves a dynamic form of staging comics, where readers not only read the text aloud but also make sounds corresponding to the images. This practice has proven effective in slowing down the reading process and encouraging close examination of both text and images (Wittig, 2022). The complexity of the task invites students to experiment with strategies, reflect, and discuss the comic. As a cooperative learning activity (Wocken, 2014, p. 71), panel reading works particularly well in inclusive literature lessons. This article presents qualitative empirical research on the potential of panel readings in heterogeneous learning groups. Panel readings of Lehmriese lebt! [Clay Giant's Alive!] (Kuhl, 2015) in elementary schools were transcribed using audio and video data. Key incidents, as defined by Kroon & Sturm (2007), were identified and analyzed using interaction analysis (Krummheuer & Naujok, 1999). The findings reveal that during panel readings, children engage deeply with one another, discussing the stories and how they are narrated, using language, body movement, voice, and things.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Muttersprachlicher Unterricht; Multimodalität; Comic; Lautmalerei
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  11. INTO THE MULTIVERSE – STUDENTS COMMENTING ON AUDIO-VISUAL SIMULTANEITY
    Erschienen: 2024

    In this article, I analyze the results of a qualitative study that investigated how a class of seventeen fourth graders (aged 10 to 11) from a primary school in Lower Saxony verbalize and construct the actions, feelings and perspectives of characters... mehr

     

    In this article, I analyze the results of a qualitative study that investigated how a class of seventeen fourth graders (aged 10 to 11) from a primary school in Lower Saxony verbalize and construct the actions, feelings and perspectives of characters in the same shot by relating it to different soundtracks. The lesson was video- and audio recorded. The transcribed conversation was examined with qualitative content analysis. The results indicate the potential for Multimodal Literacy and Literary Learning that lies in the development of narrative interactions between image and sound in their simultaneity. They encourage examination of whether such approaches can effectively combine the dimensions of Frank Serafini's theoretical framework for Multimodal Literacy. They further suggest that the models of progressive literary competence acquisition still give too little consideration to the didactic potential of film in its media-specific multimodality.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Muttersprachlicher Unterricht; Multimodalität; Film; Diskursanalyse
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess