Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse
    Untersuchungen an einem Korpus englischer und deutscher Beispiele
    Erschienen: 1997
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110929638; 9783111819099
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 460 ; ER 990 ; ER 970 ; HF 421
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 361
    Schlagworte: Miscommunication; Missverständnis; Gesprochene Sprache; Deutsch; Roman; Kommunikationsmodell; Mündliche Kommunikation; Englisch
    Weitere Schlagworte: Lodge, David (1935-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 275 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [263]-269) and indexes

    Main description: Anhand einer umfangreichen Sammlung englisch- und deutschsprachiger Beispiele werden Mißverständnisse empirisch untersucht. Die Grundlage bildet ein auf der Sprechakttheorie aufbauendes Kommunikationsmodell. Es ermöglicht eine Ursachenanalyse von Mißverständnissen ebenso wie eine Typologie auf Grund verschiedener Aspekte der Äußerungsfunktion, die vom Mißverstehen betroffen sind. Überlegungen anhand benachbarter interaktiver Phänomene wie unbemerktem Mißverstehen und Nichtverstehen führen darüber hinaus zu dem Ergebnis, daß vollständiges Verstehen eher ein soziales Konstrukt als eine interaktive Realität darstellt

    Main description: In this book misunderstandings are analyzed using a pragmatically-oriented modell of communication. The empirical basis is a large corpus of examples from English and German. The theoretical approach makes it possible in many instances to identify the reason why a misunderstanding occurs. A three-level concept of communicative functions, making use of some fundamental concepts of speech act theory, leads to a classification of three major types of misunderstandings. An investigation into the relationship between misunderstandings and phenomena such as nonunderstanding and unnoticed misunderstandings leads to the conclusion that 'total' understanding must be regarded as a social construct rather than as interactive reality

  2. Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse
    Untersuchungen an einem Korpus englischer und deutscher Beispiele
    Erschienen: 1997
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Anhand einer umfangreichen Sammlung englisch- und deutschsprachiger Beispiele werden Mißverständnisse empirisch untersucht. Die Grundlage bildet ein auf der Sprechakttheorie aufbauendes Kommunikationsmodell. Es ermöglicht eine... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Anhand einer umfangreichen Sammlung englisch- und deutschsprachiger Beispiele werden Mißverständnisse empirisch untersucht. Die Grundlage bildet ein auf der Sprechakttheorie aufbauendes Kommunikationsmodell. Es ermöglicht eine Ursachenanalyse von Mißverständnissen ebenso wie eine Typologie auf Grund verschiedener Aspekte der Äußerungsfunktion, die vom Mißverstehen betroffen sind. Überlegungen anhand benachbarter interaktiver Phänomene wie unbemerktem Mißverstehen und Nichtverstehen führen darüber hinaus zu dem Ergebnis, daß vollständiges Verstehen eher ein soziales Konstrukt als eine interaktive Realität darstellt. Main description: In this book misunderstandings are analyzed using a pragmatically-oriented modell of communication. The empirical basis is a large corpus of examples from English and German. The theoretical approach makes it possible in many instances to identify the reason why a misunderstanding occurs. A three-level concept of communicative functions, making use of some fundamental concepts of speech act theory, leads to a classification of three major types of misunderstandings. An investigation into the relationship between misunderstandings and phenomena such as nonunderstanding and unnoticed misunderstandings leads to the conclusion that 'total' understanding must be regarded as a social construct rather than as interactive reality.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484303614
    Weitere Identifier:
    9783110929638
    RVK Klassifikation: ER 970 ; ER 990 ; ES 460 ; HF 421
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 361
    Schlagworte: Miscommunication; Kommunikationsmodell
    Umfang: Online-Ressource (XIII, 275 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [263]-269) and indexes

  3. Sprachwandel und Kognition
    Elektrophysiologische Untersuchungen zu Synchronisierungen im Varietätenkontakt
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung -- 2 Lautwandel im 19. und 20. Jahrhundert: eine alte Diskussion -- 2.1 Ausnahmslosigkeit von Lautwandel -- 2.2 Unbewusstheit und Gradualität von Lautwandel -- 2.3 Ausdifferenzierung der... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung -- 2 Lautwandel im 19. und 20. Jahrhundert: eine alte Diskussion -- 2.1 Ausnahmslosigkeit von Lautwandel -- 2.2 Unbewusstheit und Gradualität von Lautwandel -- 2.3 Ausdifferenzierung der Eigenschaften von Lautwandel -- 3 Lautersatz und -stabilität als Resultat von Interaktionen: die Sprachdynamiktheorie -- 3.1 Das Konzept der Synchronisierung -- 3.2 Die Salienz und Bewertung regionaler Merkmale in der Interaktion -- 4 Für ein integrierendes Modell der Sprachproduktion und -perzeption -- 4.1 Vorwärtsmodelle als Teilaspekt der Kontrolle dynamischer Systeme -- 4.1.1 Neurophysiologische Grundlagen -- 4.1.2 Sensomotorische Kontrolle willkürlicher Bewegungen -- 4.2 Die Modellierung sprachlicher Interaktionen als gemeinsame Handlung -- 5 Das Phänomen: Die Entwicklung von mhd. ô -- 5.1 Die Entwicklung von mhd. ô im bairisch-alemannischen Übergangsgebiet -- 5.1.1 Das bairisch-alemannische Übergangsgebiet -- 5.1.2 Die Entwicklung von mhd. ô -- 5.2 Die Entwicklung von mhd. ô im Rheinfränkischen -- 5.2.1 Das Rheinfränkische -- 5.2.2 Die Entwicklung von mhd. ô -- 5.3 Erklärungsansätze für die unterschiedliche Entwicklung von mhd. ô in den deutschen Dialekten -- 5.3.1 Diskussion der Eigenschaften von Lautwandel und Lautersatz -- 5.3.2 Der sprachdynamische Erklärungsansatz -- 6 Die Untersuchung dialektaler Kontraste mithilfe der Methode der Elektro-enzephalographie -- 7 EEG-Experimente zu den deutschen Dialekten -- 7.1 Planung, Vorbereitung und Durchführung der Experimente -- 7.1.1 Fragestellung -- 7.1.2 Vorarbeiten -- 7.1.3 Herleitung des Designs -- 7.1.4 Erstellung und Aufnahme des Sprachmaterials -- 7.1.5 Experimentdurchführung und -auswertung -- 7.2 Die Bayernstudie: Ergebnisse und neurolinguistische Interpretation -- 7.2.1 Bedingung 1: Missverstehen -- 7.2.2 Bedingung 2: Nichtverstehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783515120241
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Zeitschrift fur Dialektologie und Linguistik., Beihefte ; Band 177
    Schlagworte: Languages in contact ; Germany; Miscommunication; Linguistic change ; Germany; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (266 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. We are not amused
    failed humor in interaction
    Autor*in: Bell, Nancy
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Knowledge Unlatched, Boston

    Conceptualizing failed humor -- Failed humor as miscommunication -- Triggers of failed humor -- Triggers of failure specific to humor -- Managing failed humor in interaction. mehr

    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe

     

    Conceptualizing failed humor -- Failed humor as miscommunication -- Triggers of failed humor -- Triggers of failure specific to humor -- Managing failed humor in interaction.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501501586; 9781501501647
    RVK Klassifikation: ER 990
    Schriftenreihe: Humor research ; volume 10
    Schlagworte: Wit and humor; Miscommunication
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 184 Seiten)
  5. Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse
    Untersuchungen an einem Korpus englischer und deutscher Beispiele
    Erschienen: 1997
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110929638; 9783111819099
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 460 ; ER 990 ; ER 970 ; HF 421
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 361
    Schlagworte: Miscommunication; Missverständnis; Gesprochene Sprache; Deutsch; Roman; Kommunikationsmodell; Mündliche Kommunikation; Englisch
    Weitere Schlagworte: Lodge, David (1935-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 275 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [263]-269) and indexes

    Main description: Anhand einer umfangreichen Sammlung englisch- und deutschsprachiger Beispiele werden Mißverständnisse empirisch untersucht. Die Grundlage bildet ein auf der Sprechakttheorie aufbauendes Kommunikationsmodell. Es ermöglicht eine Ursachenanalyse von Mißverständnissen ebenso wie eine Typologie auf Grund verschiedener Aspekte der Äußerungsfunktion, die vom Mißverstehen betroffen sind. Überlegungen anhand benachbarter interaktiver Phänomene wie unbemerktem Mißverstehen und Nichtverstehen führen darüber hinaus zu dem Ergebnis, daß vollständiges Verstehen eher ein soziales Konstrukt als eine interaktive Realität darstellt

    Main description: In this book misunderstandings are analyzed using a pragmatically-oriented modell of communication. The empirical basis is a large corpus of examples from English and German. The theoretical approach makes it possible in many instances to identify the reason why a misunderstanding occurs. A three-level concept of communicative functions, making use of some fundamental concepts of speech act theory, leads to a classification of three major types of misunderstandings. An investigation into the relationship between misunderstandings and phenomena such as nonunderstanding and unnoticed misunderstandings leads to the conclusion that 'total' understanding must be regarded as a social construct rather than as interactive reality

  6. Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse
    Untersuchungen an einem Korpus englischer und deutscher Beispiele
    Erschienen: 2012; ©1997
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Anhand einer umfangreichen Sammlung englisch- und deutschsprachiger Beispiele werden Mißverständnisse empirisch untersucht. Die Grundlage bildet ein auf der Sprechakttheorie aufbauendes Kommunikationsmodell. Es ermöglicht eine Ursachenanalyse von... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Anhand einer umfangreichen Sammlung englisch- und deutschsprachiger Beispiele werden Mißverständnisse empirisch untersucht. Die Grundlage bildet ein auf der Sprechakttheorie aufbauendes Kommunikationsmodell. Es ermöglicht eine Ursachenanalyse von Mißverständnissen ebenso wie eine Typologie auf Grund verschiedener Aspekte der Äußerungsfunktion, die vom Mißverstehen betroffen sind. Überlegungen anhand benachbarter interaktiver Phänomene wie unbemerktem Mißverstehen und Nichtverstehen führen darüber hinaus zu dem Ergebnis, daß vollständiges Verstehen eher ein soziales Konstrukt als eine interaktive Realität darstellt. In this book misunderstandings are analyzed using a pragmatically-oriented modell of communication. The empirical basis is a large corpus of examples from English and German. The theoretical approach makes it possible in many instances to identify the reason why a misunderstanding occurs. A three-level concept of communicative functions, making use of some fundamental concepts of speech act theory, leads to a classification of three major types of misunderstandings. An investigation into the relationship between misunderstandings and phenomena such as nonunderstanding and unnoticed misunderstandings leads to the conclusion that 'total' understanding must be regarded as a social construct rather than as interactive reality.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110929638
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 970 ; ES 460 ; HF 421 ; ER 990
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 361
    Schlagworte: Miscommunication; Miscommunication
    Umfang: Online-Ressource (XIII, 275 S.)