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  1. Titel?
    Autor*in: Hodel, Tobias
    Erschienen: 2022
    Verlag:  FernUniversität in Hagen, Hagen

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Möbus, Dennis (Verfasser); Serif, Ina (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Von Menschen und Maschinen, S.185-209
    In: Hagen University Press, Hagen
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Maschinelles Lernen
    Umfang: Online-Ressource, 25 Seiten
  2. ADG-KM-EP: Modell einer Archivwerkbank zur Erschließung von historisch-biographischen Quellen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  FernUniversität in Hagen, Hagen

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Möbus, Dennis (Verfasser); Vu, Binh (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Von Menschen und Maschinen, S.210-230
    In: Hagen University Press, Hagen
    Schlagworte: Maschinelles Lernen
    Umfang: Online-Ressource, 21 Seiten
  3. GiesKaNe: Korpusaufbau zwischen Standard und Innovation
    Erschienen: 2023
    Verlag:  de Gruyter, Berlin/Boston ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hennig, Mathilde (Verfasser); Deppermann, Arnulf (Herausgeber); Fandrych, Christian (Herausgeber); Kupietz, Marc (Herausgeber); Schmidt, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Annotation; Maschinelles Lernen; Gesprochene Sprache; Korpus <Linguistik>; Annotation; Deutsch; Interoperabilität; Maschinelles Lernen
    Weitere Schlagworte: Korpusaufbau; Korpus GiesKaNe; POS-Tagging; Referenzkorpus; TIGER; Baumbank; Mehrebenenannotation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Korpora in der germanistischen Sprachwissenschaft. Mündlich, schriftlich, multimedial. - Berlin/Boston : de Gruyter, 2023, S. 199-223.-(Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) ; 2022). - ISBN 978-3-11-108570-8

  4. Empirische Verortung konzeptioneller Nähe/Mündlichkeit inner- und außerhalb schriftsprachlicher Korpora
    Autor*in: Broll, Sarah
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik, Hildesheim ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schneider, Roman (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Hildesheim : Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik, (2023)
    In: Journal for Language Technology and Computational Linguistics 36.2023, 1, S. 113-150
    Schlagworte: Deutsch; Korpus <Linguistik>; Gesprochene Sprache; Mündlichkeit; Schriftsprache; Korpus <Linguistik>; Textsorte; Klassifikation; Computerlinguistik; Empirische Linguistik; Maschinelles Lernen
    Weitere Schlagworte: Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Nähe; Distanz; Textsorten; Empirik; Features; Machine Learning
    Umfang: Online-Ressource
  5. Automatische Erkennung von Figuren in deutschsprachigen Romanen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Würzburg, Würzburg

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Reger, Isabella (Verfasser); Weimer, Lukas Matthias (Verfasser); Krug, Markus (Verfasser); Puppe, Frank (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Merkmalsextraktion; Natürliche Sprache; Maschinelles Lernen; Computerlinguistik; Korpus <Linguistik>; Digital Humanities
    Weitere Schlagworte: Figurenerkennung; Named-Entity-Recognition; Domänenadaption; Literatur
    Umfang: Online-Ressource
  6. Argumentanalyse in digitalen Textkorpora
    Autor*in: Butt, Miriam
    Erschienen: 2016
    Verlag:  KOPS Universität Konstanz, Konstanz

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Heyer, Gerhard (Verfasser); Holzinger, Katharina (Verfasser); Kantner, Cathleen (Verfasser); Keim, Daniel (Verfasser); Kuhn, Jonas (Verfasser); El-Assady, Mennatallah (Verfasser); Gold, Valentin (Verfasser); Hautli-Janisz, Annette (Verfasser); Müller, Maike (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Diskursanalyse; Maschinelles Lernen; Argumentation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Konferenzabstracts DHd 2016. Leipzig: Universität Leipzig, 2016, pp. 50-60. ISBN 978-3-941379-05-3

    In: DHd 2016 : Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, 7. März 2016 - 12. März 2016, Leipzig

  7. Lessons learned from joining forces across disparate disciplines in the NFDI: the conference on research on text analytics. Presented at the 1st Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI), Karlsruhe, 12. – 14. September 2023
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Genf : Zenodo ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    This contribution summarizes the lessons learned from the organization of a joint conference on text analytics research by the Business, Economic, and Related Data (BERD@NFDI) and Text+ consortia within the National Research Data Infrastructure... mehr

     

    This contribution summarizes the lessons learned from the organization of a joint conference on text analytics research by the Business, Economic, and Related Data (BERD@NFDI) and Text+ consortia within the National Research Data Infrastructure (NFDI) in Germany. The collaboration aimed to identify common ground and foster interdisciplinary dialogue between scholars in the humanities and in the business domain. The lessons learned include the importance of presenting research questions using textual data to establish common ground, similarities in methodology for processing textual data between the consortia, similarities in research data management, and the need for regular interconsortial discussions on textual analysis methods and data. The collaboration proved valuable for interdisciplinary dialogue within the NFDI, and further collaboration between the consortia is planned.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V; Forschungsdaten; Infrastruktur; Forschung; Text Mining; Interdisziplinarität; Maschinelles Lernen
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Datenakquisition und Datenanalyse von Nomen-Adjektiv-Komposita
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum, Bochum

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kiss, Tibor (Gutachter); Klabunde, Ralf (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Adjektiv; Nomen; Linguistik; Komposition <Textlinguistik>; Computerlinguistik; Fugenelement; Computerlinguistik; Komposition; Maschinelles Lernen; Morphologie (Linguistik); Sprachverarbeitung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bochum, Ruhr-Universität Bochum, 2018

  9. Grammatical inference
    learning automata and grammars
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    The problem of inducing, learning or inferring grammars has been studied for decades, but only in recent years has grammatical inference emerged as an independent field with connections to many scientific disciplines, including bio-informatics,... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The problem of inducing, learning or inferring grammars has been studied for decades, but only in recent years has grammatical inference emerged as an independent field with connections to many scientific disciplines, including bio-informatics, computational linguistics and pattern recognition. This book meets the need for a comprehensive and unified summary of the basic techniques and results, suitable for researchers working in these various areas. In Part I, the objects of use for grammatical inference are studied in detail: strings and their topology, automata and grammars, whether probabilistic or not. Part II carefully explores the main questions in the field: What does learning mean? How can we associate complexity theory with learning? In Part III the author describes a number of techniques and algorithms that allow us to learn from text, from an informant, or through interaction with the environment. These concern automata, grammars, rewriting systems, pattern languages or transducers

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781139194655; 9780521763165
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 965 ; ST 304
    Schlagworte: Formal languages; Logic, Symbolic and mathematical; Formale Grammatik; Inferenz <Künstliche Intelligenz>; Maschinelles Lernen
    Umfang: 1 online resource (xiv, 417 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 01 Feb 2016)

  10. Big Data in den Geisteswissenschaften
    Konzept für eine Lehr- und Lernmittelsammlung
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Göttingen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schumacher, Mareike (Mitwirkender); Held, Marcus (Mitwirkender); Falk, Claudia (Mitwirkender); Pernes, Stefan (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2198-4670
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: DARIAH-DE Working Papers ; 15
    Schlagworte: Maschinelles Lernen; Lehre; Big Data; Geisteswissenschaften; Digital Humanities; Nationalbiografie
    Weitere Schlagworte: Big Data, Digitale Geisteswissenschaften, Geisteswissenschaften, Methodenvermittlung, Big data, digital humanities, humanities, dissemination of methods
    Umfang: Online-Ressource
  11. Learning to Detect Personal Information in German Text Documents
    Autor*in: Thoma, Nils
    Erschienen: 2018

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 255 ; ES 940
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: E-Mail; Anonymisierung; Personenbezogene Daten; Maschinelles Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (123 Seiten)
    Bemerkung(en):

    kostenfrei

    Bachelorarbeit, Technische Universität Darmstadt, 2018

  12. Computational Learning Theory
    15th Annual Conference on Computational Learning Theory, COLT 2002 Sydney, Australia, July 8–10, 2002 Proceedings
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Springer-Verlag Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sloan, Robert H
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783540438366; 354043836X; 9783540454359 (Sekundärausgabe); 3540454357 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 955 ; SS 4800
    Schriftenreihe: Lecture Notes in Computer Science ; 2375
    Schlagworte: Maschinelles Lernen
    Umfang: ... S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  13. Computational Learning Theory
    14th Annual Conference on Computational Learning Theory, COLT 2001 and 5th European Conference on Computational Learning Theory, EuroCOLT 2001 Amsterdam, The Netherlands, July 16–19, 2001 Proceedings
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Springer-Verlag Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Williamson, Bob
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783540423430; 3540423435; 9783540445814 (Sekundärausgabe); 3540445811 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 955 ; SS 4800
    Schriftenreihe: Lecture Notes in Computer Science ; 2111
    Schlagworte: Maschinelles Lernen
    Umfang: ... S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  14. Hybrid approaches for sentiment analysis
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Saarbrücken

    Sentimentanalyse beschreibt die Aufgabe, Meinungen aus natürlich-sprachlichem Text zu extrahieren bzw. deren Inhalt zu klassifizieren. Übliche Teilaufgaben sind die Unterscheidung zwischen sachbezogenem Text und Meinung, die Klassifikation von... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
    INF 2015
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    UB Weimar
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    Sentimentanalyse beschreibt die Aufgabe, Meinungen aus natürlich-sprachlichem Text zu extrahieren bzw. deren Inhalt zu klassifizieren. Übliche Teilaufgaben sind die Unterscheidung zwischen sachbezogenem Text und Meinung, die Klassifikation von Polarität (einer Meinung), sowie die Extraktion von Entitäten, die an einer Meinung beteiligt sind, d.h. der Ursprung, von dem eine Meinung ausgeht, und das Ziel, auf das sich eine Meinung richtet. Mit dem Aufkommen des Web 2.0, das den Übergang des Internets zu einem hochgradig interaktiven Kommunikationsmedium beschreibt, ist parallel auch der Anteil an subjektiven Inhalten im Netz gestiegen. Dadurch wächst logischerweise auch der Bedarf an automatischen Verfahren, die die Aufgaben der Sentimentanalyse unterstützen. Bei der Bewältigung der automatischen Sentimentanalyse geschriebener Sprache sind sowohl die natürliche Sprachverarbeitung, die berechenbare Modelle für die Analyse und Repräsentation natürlicher Sprache bereitstellt, als auch maschinelle Lernverfahren, die aufgabenspezifische Klassifikationsmodelle auf der Basis von empirischen Daten liefern, hilfreich. Viele Probleme in der Sentimentanalyse können mit Standardmethoden aus dem maschinellen Lernen, die sich hauptsächlich auf elementares Merkmalsdesign stützen (wie z.B. Bag of Words, die nur sehr begrenzt linguistische Information kodieren), gelöst werden. In dieser Dissertation soll die Nutzbarkeit von linguistischen Merkmalen in unterschiedlichen Teilaufgaben in der Sentimentanalyse untersucht werden. Hierbei stützen wir uns vorwiegend auf Erkenntnisse der natürlichen Sprachverarbeitung. Linguistische Merkmale können in den unterschiedlichsten Klassifikationsmethoden Anwendung finden, sei es in rein regelbasierten Klassifikationsverfahren, bei denen die Merkmale direkt als Klassifikator kodiert werden, in überwachten Lernverfahren, bei denen diese Merkmale Standardmerkmale (z.B. Bag of Words) ergänzen, oder aber auch in Bootstrappingverfahren, bei denen die Merkmale Bestandteil eines regelbasierten Klassifikators sein können, der ein annotiertes Trainingsset generiert, auf dem wiederum einfache überwachte Klassifikatoren trainiert werden können. In dieser Dissertation werden wir uns vorwiegend auf Szenarien beschränken, bei denen eine Kombination aus linguistischen Merkmalen und maschinellem Lernen vorteilhaft ist. Wir werden Textklassifikationsaufgaben (sowohl grob-körnig als auch fein-körnig) und Extraktionsaufgaben betrachten.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
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    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Maschinelles Lernen; Gefühl;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 20.9.2011

    Saarbrücken, Universität des Saarlandes, Diss., 2011

  15. Resolving coreferent bridging in German newspaper text
    Erschienen: 2011

    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerlinguistik; Maschinelles Lernen; Texttechnologie; Referenzidentität; Syntaktische Analyse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Tübingen, Univ., Diss., 2010

  16. Computational learning theory
    15th Annual Conference on Computational Learning Theory, COLT 2002, Sydney, Australia, July 8 - 10, 2002 ; proceedings
    Autor*in:
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kivinen, Jyrki (Sonstige)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 354043836X; 3540454357
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: SS 4800 ; ES 955
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 2375
    Schlagworte: Maschinelles Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 395 S.)
  17. Computational learning theory
    14th Annual Conference on Computational Learning Theory, COLT 2001 and 5th European Conference on Computational Learning Theory, EuroCOLT 2001, Amsterdam, The Netherlands, July 16 - 19, 2001 ; proceedings
    Autor*in:
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Springer, Berlin ; Heidelberg ; New York ; Barcelona ; Hong Kong ; London

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Helmbold, David (Sonstige)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3540423435; 3540445811
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ST 300 ; SS 2001 ; ES 955 ; SS 4800
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 2111 : Lecture notes in artificial intelligence
    Schlagworte: Computational learning theory -- Congresses; Maschinelles Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 629 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Maschinelles Lernen von Aspekten des deutschen Wortakzents
    Autor*in:
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Universität Stuttgart , Fakultät Philosophie, [S.l.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rapp, Stefan (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5210
    Schlagworte: Deutsch; Maschinelles Lernen; Wortakzent
    Umfang: Computerdatei
    Bemerkung(en):

    Aus: Arbeitspapiere des Instituts für Maschinelle Sprachverarbeitung ; 2,2 (1995), S. 149 - 240

  19. Automatic induction of lexical features
    Autor*in: Jäger, Peter
    Erschienen: 2011

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 940
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Sprachverarbeitung; Künstliche Intelligenz; Maschinelles Lernen
    Umfang: Online-Ressource (4,6 MB)
    Bemerkung(en):

    Mainz, Univ., Diss., 2011

  20. Memory-based language processing
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    Memory-based language processing - a machine learning and problem solving method for language technology - is based on the idea that the direct reuse of examples using analogical reasoning is more suited for solving language processing problems than... mehr

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    Memory-based language processing - a machine learning and problem solving method for language technology - is based on the idea that the direct reuse of examples using analogical reasoning is more suited for solving language processing problems than the application of rules extracted from those examples. This book discusses the theory and practice of memory-based language processing, showing its comparative strengths over alternative methods of language modelling. Language is complex, with few generalizations, many sub-regularities and exceptions, and the advantage of memory-based language processing is that it does not abstract away from this valuable low-frequency information. By applying the model to a range of benchmark problems, the authors show that for linguistic areas ranging from phonology to semantics, it produces excellent results. They also describe TiMBL, a software package for memory-based language processing. The first comprehensive overview of the approach, this book will be invaluable for computational linguists, psycholinguists and language engineers.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bosch, Antal van den (Verfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780511486579
    RVK Klassifikation: ES 945 ; ST 300
    Schriftenreihe: Studies in natural language processing
    Schlagworte: Sprachverarbeitung; Maschinelles Lernen; Computerlinguistik; Natürliche Sprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (vii, 189 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 05 Oct 2015)

  21. Datenakquisition und Datenanalyse von Nomen-Adjektiv-Komposita
    Erschienen: 2017

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerlinguistik; ; Komposition; ; Maschinelles Lernen; ; Morphologie <Linguistik>; ; Sprachverarbeitung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (221 Blätter), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bochum, Ruhr-Universität Bochum, 2018

  22. Quantum machine intelligence
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]-
    Verlag:  Springer Nature Switzerland AG, [Cham]

    Hochschule Aalen, Bibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
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    Online-Ressource
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    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
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    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
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    Max-Planck-Institut für Chemische Ökologie und Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Wissenschaftliche Bibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
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    Fachbibliothek der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (FBD)
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    KIT-Bibliothek, Fachbibliothek Hochschule Karlsruhe
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Fachbibliothek der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (FBD)
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    KIT-Bibliothek, Fachbibliothek Hochschule Karlsruhe
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR-Bibliothek
    1.2019 -
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    2.2020 -
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    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
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    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig, Bibliothek
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Leipzig, Universitätsbibliothek, Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Leipzig, Universitätsbibliothek, Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften
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    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    1.2019 -
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    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    2.2020 -
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    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
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    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Max-Planck-Institut für Dynamik Komplexer Technischer Systeme, Bibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
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    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
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    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    1.2019 -
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
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    Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik, Abteilung für ausländisches und internationales Sozialrecht sowie Abteilung Munich Center for the Economics of Aging (MEA), Bibliothek
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    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    1.2019 -
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
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    Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach gGmbH, Bibliothek
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    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
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    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
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    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Riesa, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
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    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
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    Max-Planck-Institut für Informatik, Campusbibliothek für Informatik und Mathematik
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    INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH, NTNM-Bibliothek
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH, NTNM-Bibliothek
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschule Schmalkalden, Cellarius Bibliothek
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
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    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
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    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
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    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
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    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
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    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    UB Weimar
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    Hochschulbibliothek Weingarten
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
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    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2524-4914
    Schlagworte: Maschinelles Lernen;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 29.02.2020

  23. Short answer assessment in context
    the role of information structure
    Autor*in: Ziai, Ramon
    Erschienen: 2018

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    UB Weimar
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    Volltext (Kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10900/81732
    Schlagworte: Pragmatik; Computerlinguistik; Informationsstruktur; Maschinelles Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (xix, 229 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017

  24. Composition models for the representation and semantic interpretation of nominal compounds
    Erschienen: 2019

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 0900/87098
    Schlagworte: Computerlinguistik; Maschinelles Lernen; Kompositum; Semantik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 263 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  25. „[...] ein Vater, dächte ich, ist doch immer ein Vater“
    Figurentypen und ihre Operationalisierung
    Erschienen: 2020

    Dieser Artikel behandelt die Operationalisierung von Figurentypen im deutschsprachigen Drama. Ausgehend von der dramen- und theatergeschichtlichen Forschung werden Figuren bestimmt, die einem der drei Figurentypen ›Intrigant*in‹, ›tugendhafte... mehr

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

     

    Dieser Artikel behandelt die Operationalisierung von Figurentypen im deutschsprachigen Drama. Ausgehend von der dramen- und theatergeschichtlichen Forschung werden Figuren bestimmt, die einem der drei Figurentypen ›Intrigant*in‹, ›tugendhafte Tochter‹ und ›zärtlicher Vater‹ entsprechen. Für die Figuren wurden eigenschaftsbasierte Datensätze erstellt, die zu ihrer automatischen Klassifikation herangezogen werden. Neben die inhaltliche Komplexität von Figuren und die theoretische Bestimmung von Figurentypen tritt die methodische Herausforderung, aus einer kleinen Menge an Annotationen zu generalisieren. Unsere Experimente zeigen, dass sich die gewählten Typen jeweils innerhalb einer Grundgesamtheit als abgrenzbare Teilmengen herausbilden

     

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    Volltext (OpenAccess Lizenz (Creative Commons License))
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    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Pagel, Janis (VerfasserIn); Reiter, Nils (VerfasserIn); Willand, Marcus (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: 2020; 5(2020), Seite Artikel 7; Online-Ressource (HTML, XML, PDF)

    Schlagworte: Digital Humanities; Drama; Literarische Gestalt; Literaturwissenschaft; Maschinelles Lernen; Operationalisierung; ; Elektronische Publikation;
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF)