Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule ; Attitudes of student teachers towards linguistic-cultural diversity in school
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Siegen ; Germanistisches Seminar

    Finanziert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Universität Siegen für Monografien ; Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die... mehr

     

    Finanziert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Universität Siegen für Monografien ; Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Waxmann : Münster, 2023. - ISBN 978-3-8309-9748-1. - https://doi.org/10.31244/9783830997481
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprachsensibler Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Ausländische Schüler; Teaching studies; German as a foreign language; Language-sensitive teaching; Lehramtsstudium; Deutsch / Fremdsprache; Deutschunterricht
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/