Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 60 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 60.

Sortieren

  1. Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich. Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula
  2. Zum Schreibunterricht angehender Deutschlehrkräfte in der Praxisphase : eine explorative Fallstudie zu den Veränderungen des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schreibunterricht; Deutschunterricht; Lehramtsstudium; Schulpraktikum; Fachdidaktik
    Lizenz:

    kostenfrei

  3. Grundkurs Sprachwissenschaft
    eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge
    Autor*in:
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Fink, München

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NF9863
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    L 1555
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    ER 500 V926
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    95/11597
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GC 1015 V926
    keine Fernleihe
    Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    spra440.v926
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    96/4413
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    97/558
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp1.1/3123/600
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    20A592
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    59 20936
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KI V 430
    keine Fernleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    14.9543
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    96 A 729
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Volmert, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825218791; 3770530640
    Schriftenreihe: Uni-Taschenbücher ; 1879 : Sprachwissenschaft
    Schlagworte: Linguistik; Lehramtsstudium; Germanistik
    Umfang: 270 S., graph. Darst., Kt.
  4. Kulturökologische Deutschlandstudien
    Perspektiven der Kulturökologie als Bezugswissenschaft zur Landeskunde in der Fremdsprachenphilosophie ; dargestellt am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in der Türkei
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631504039
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Schriftenreihe: Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache ; 75
    Schlagworte: Landeskunde; Deutsch; Fremdsprache; Kulturökologie; Auswärtige Kulturpolitik; Germanistikstudium; Deutschlehrer; Lehramtsstudium; Germanistik
    Umfang: 177 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1998

  5. Studiengänge Deutsch als Fremdsprache in der Bundesrepublik Deutschland
    ein Studienführer
    Autor*in: Ehnert, Rolf
    Erschienen: [1988]
    Verlag:  DAAD, Bonn

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 387192332X
    RVK Klassifikation: GB 3060 ; GB 3010
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Fremdsprache; Deutsch; Studiengang Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 141 S.
  6. Deutsch als Fremdsprache
    wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? ; Zwei Jahrzehnte der Debatte über die Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in: Henrici, Gert
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Henrici, Gert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3871169536
    RVK Klassifikation: GB 3060
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Lehramtsstudium
    Umfang: 339 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch
    eine qualitative Studie zur Auswahl von Portfolio-Produkten
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Shaker Verlag, Aachen

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783844048698; 3844048693
    Weitere Identifier:
    9783844048698
    RVK Klassifikation: GB 2918
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: E-Portfolio; Lehramtsstudium; Germanistikstudium
    Weitere Schlagworte: E-Portfolio; Kompetenz; Lehrerausbildung; Portfolio-Prozess; Portfolioarbeit; Subjektive Qualität
    Umfang: vii, 279 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2015

  8. Wege literarischen Lernens
    eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783834017376; 383401737X
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; EC 1458
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Lehr-Lern-Forschung; Literaturunterricht; Lehramtsstudium; Germanistikstudium
    Weitere Schlagworte: Literarisches Lernen; Studierende; literarsiche Erfahrungen
    Umfang: 362 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2016

  9. Altgermanistik und Deutschunterricht
    Relevanz und Schulbezug im germanistisch-mediävistischen Curriculum: Überlegungen und Impulse
    Autor*in: Goerlitz, Uta
    Erschienen: 2017

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimschrott, Stefanie (Verfasser); Vogelsang, Klaus (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel: Helden in der Schule / Detlef Goller, Sabrina Hufnagel, Isabell Brähler-Körner (Hg.); Bamberg, 2017; Seite [323]-
    Schlagworte: Germanistikstudium; Lehramtsstudium; Altgermanistik
  10. Grundkurs Lehramt Deutsch
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Klett Lerntraining, Stuttgart

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.087.42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HB 5: Jd 1071
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 4000 M947
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2918 M947
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    41 / Nfr Müll
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VA 0167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VA 0167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VA 0167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VA 0167
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VA 0167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VA 0167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783129390078
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2918
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Uni-Wissen. Germanistik
    Schlagworte: Germanistikstudium; Lehramtsstudium
    Umfang: 184 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Kritik und Wissen
    Probleme germanistischer Deutschlehrer/-innenausbildung
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    Z 363 - 61,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    10 - M 440
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    003 GA 3200 -61
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Birkmeyer, Jens (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes ; 61.2014,2
    Schlagworte: Germanistik; Deutschlehrer; Lehramtsstudium
    Umfang: S. 105 - 207, Ill.
  12. Wege literarischen Lernens
    eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM225 M468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 754
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/2927
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    DDD3488
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818/4
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818/5
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818/2
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 10818/3
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3470
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3250+1
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3250
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783834017376; 383401737X
    Weitere Identifier:
    9783834017376
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Literaturunterricht; Lehramtsstudium; Germanistikstudium; Lehr-Lern-Forschung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Literarisches Lernen; Studierende; literarsiche Erfahrungen; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 362 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2016

  13. Grundkurs Lehramt Deutsch
    [für Ihren sicheren Studienerfolg]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Klett Lerntraining, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783129390078
    RVK Klassifikation: GB 3060 ; GB 2918 ; GB 2910 ; DN 7000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Uni-Wissen : Germanistik
    Schlagworte: Germanistikstudium; Lehramtsstudium
    Umfang: 184 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173 - 180

  14. Neue Schriftmedien im Lehramtsstudium Deutsch
    Untersuchungsergebnisse und Konsequenzen
    Autor*in: Blatt, Inge
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.126.40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2934 B644
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger AF 0026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartmann, Wilfried; Voss, Andreas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 363134550X
    RVK Klassifikation: GB 2934
    Schriftenreihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; 47
    Schlagworte: Neue Medien; Schriftliche Kommunikation; Deutschlehrer; Lehramtsstudium
    Umfang: 228 S., graph. Darst., 21 cm
  15. Grundkurs Lehramt Deutsch
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Klett-Lerntraining, Stuttgart

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783129390078
    Weitere Identifier:
    9783129390078
    RVK Klassifikation: GB 2910 ; GB 3060 ; DN 7000 ; GB 2918
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array
    Für Ihren sicheren Studienerfolg
    Schlagworte: Germanistikstudium; Lehramtsstudium;
    Umfang: 184 S., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173 - 179

  16. Wieviel Germanistik brauchen DeutschlehrerInnen?
    Fachstudium und Praxisbezug
    Autor*in:
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Förster, Jürgen
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3933146372; 9783933146373
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3060
    Schlagworte: Germanistikstudium; Deutschlehrer; Lehramtsstudium
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Download lizenzpflichtig

    Online-Ausg.:

  17. Grundkurs Sprachwissenschaft
    eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge
    Autor*in:
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Fink, München

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    2008/1605
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.495.95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GC 1015 V929 (2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH Germ SP 1.1 / 92.85, 2.Aufl.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    BD 6081
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    07 D - G 86.1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    D 98/265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Volmert, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825218791; 3770530640
    RVK Klassifikation: ER 500 ; ER 550 ; GC 1015
    Auflage/Ausgabe: 2., korr. und erg. Aufl.
    Schriftenreihe: UTB für Wissenschaft
    Uni-Taschenbücher ; 1879
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik; Lehramtsstudium
    Umfang: 270 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Wege literarischen Lernens
    eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783834017376; 383401737X
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; EC 1458
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Lehr-Lern-Forschung; Literaturunterricht; Lehramtsstudium; Germanistikstudium
    Weitere Schlagworte: Literarisches Lernen; Studierende; literarsiche Erfahrungen
    Umfang: 362 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2016

  19. Microteaching in der universitären Lehrerausbildung
    Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Zahlreiche empirische Studien zum Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zeigen, dass trotz vieler Bemühungen weiterhin nachweisbare Chancenungleichheiten bestehen. Ein zentraler Anknüpfungspunkt zur Herstellung von... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zahlreiche empirische Studien zum Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zeigen, dass trotz vieler Bemühungen weiterhin nachweisbare Chancenungleichheiten bestehen. Ein zentraler Anknüpfungspunkt zur Herstellung von Chancengleichheit auf dem Bildungssektor ist die universitäre Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In der vorliegenden Arbeit wurde daher ein Microteaching-Konzept für eine universitäre Praxisphase entwickelt, welches angehende Lehrerinnen und Lehrer für den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität sensibilisieren soll. Es wurde im Rahmen einer Triangulationsstudie erforscht, ob das Durchlaufen dieser Praxisphase zu einer Veränderung von kollektiven Wissensstrukturen auf Seiten der Studierenden führt und ihre Einstellungen in Bezug auf den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität beeinflusst. Ausgehend davon, dass sich kollektive Wissensstrukturen durch die Analyse von Diskursen rekonstruieren lassen, wurde für die vorliegende Untersuchung ein methodischer Zugang gewählt, der die Analyse von konjunktivem Wissen in Gruppendiskussionsverfahren in den Mittelpunkt rückt. Die Studie fußt auf einem interdisziplinären Ansatz, weshalb sowohl die soziale als auch die linguistische Dimension von sprachlicher Interaktion und diskursivem Verhalten zum Untersuchungsgegenstand werden. So erweist sich Microteaching als ein Neukonstruieren des grundlegenden Verhältnisses von Sprache und gesellschaftlichem Wissen mit Blick auf die Lehre des Deutschen als Zweitsprache.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830936534; 3830936532
    Weitere Identifier:
    9783830936534
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; GB 3010 ; GB 3060 ; DN 7000
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 45
    Schlagworte: Deutsch; Lehramtsstudium; Microteaching; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Lehrerausbildung; Microteaching; Praxisphase; DaZ; Lehrerprofessionalisierung; Berufsfeldpraktikum; Migration; Heterogenität; Bildungserfolg; Chancengleichheit; sprachliche Interaktion
    Umfang: 325 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen,

  20. Grundkurs Lehramt Deutsch
    [für Ihren sicheren Studienerfolg]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Klett Lerntraining, Stuttgart

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783129390078
    RVK Klassifikation: GB 3060 ; GB 2918 ; GB 2910 ; DN 7000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Uni-Wissen : Germanistik
    Schlagworte: Germanistikstudium; Lehramtsstudium
    Umfang: 184 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173 - 180

  21. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch
    Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Masanek, Nicole (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631779682; 3631779682
    Weitere Identifier:
    9783631779682
    Körperschaften/Kongresse: Symposion Deutschdidaktik (2018, Hamburg)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 8
    Schlagworte: Deutschlehrer; Lehramtsstudium; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU002000; (BISAC Subject Heading)EDU015000: EDUCATION / Higher; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU029080: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Language Arts; (BISAC Subject Heading)EDU046000: EDUCATION / Professional Development; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JNM: Higher & further education, tertiary education; (BIC subject category)JNP: Adult education, continuous learning; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Bräuer; Christoph; Defragmentierung; Deutsch; Deutschdidaktik; Einstellungen; Empirie; Jörg; Kilian; Lehramtsstudium; Literaturdidaktik; Masanek; Michael; Nicole; Professionalisierung; Professionswissen; Rücker; Sprachdidaktik; Studium; Überzeugungen; Überzeugungen; Vernetzung; Wissen; (BISAC Subject Heading)EDU002000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 476 g
  22. E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch
    eine qualitative Studie zur Auswahl von Portfolio-Produkten
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Shaker Verlag, Aachen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783844048698; 3844048693
    Weitere Identifier:
    9783844048698
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Germanistikstudium; Lehramtsstudium; E-Portfolio <Pädagogik>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); E-Portfolio; Kompetenz; Lehrerausbildung; Portfolio-Prozess; Portfolioarbeit; Subjektive Qualität; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: vii, 279 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2015

  23. Grundkurs Lehramt Deutsch
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Klett Lerntraining, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783129390078
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Uni-Wissen : Germanistik
    Schlagworte: Germanistikstudium; Lehramtsstudium
    Umfang: 184 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Grundkurs Sprachwissenschaft
    eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge
    Autor*in:
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Fink, München

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Volmert, Johannes
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 1
    Schriftenreihe: UTB ; 1879
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik; Lehramtsstudium; Lehrbuch
    Umfang: 270 Seiten, Ill., graph. Darst.
  25. Wege literarischen Lernens
    eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 M468
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 383401737X; 9783834017376
    Weitere Identifier:
    9783834017376
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Germanistikstudium; Literaturunterricht; Lehr-Lern-Forschung
    Umfang: 362 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literturverzeichnis: Seite 334-354