Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 119 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 101 bis 119 von 119.

Sortieren

  1. Legasthenie in Deutsch und Englisch
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Ccb-4.360
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    D-Lan
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    620/CX 3600 L255
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    P T-Spr 760
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    96-3049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:TM:2100:Lan::1996
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    96-15669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    96-15669 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HVZ 4675-930 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ER 870 LAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ER 870 LAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    97 A 20016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631303033
    Schriftenreihe: Array ; 552
    Schlagworte: Amerikanisches Englisch; Muttersprache; Legasthenie; Deutsch;
    Weitere Schlagworte: Dyslexia; German language; Array
    Umfang: 182 S, graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 1996

  2. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
    Vorbeugen - Verstehen - Helfen ; ein Elternhandbuch
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    F 133 Nae
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    DT 2100 nae
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    95 8 71762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Psy G 610: 143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    96-468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E 4/1404
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsklinik, Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg gGmbH, Bibliothek
    UG/DT 2000 N141
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    GWN DT 2100 N141
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    95 A 17199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    99.06574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    99.06573
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    DT 2000 22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DT 2100 NAE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    96-2110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N fo 711/ Naeg 24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    45/82281
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Ulm
    Pä 490 Naeg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDAOnae = 282365
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    SH la 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Haarmann, Dieter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3407857055
    RVK Klassifikation: DT 2000 ; DT 2100
    Schriftenreihe: Ratgeber
    Schlagworte: Legasthenie; ; Legasthenie;
    Umfang: 253 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 251 - 253

  3. Design, development, and evaluation of research tools for evidence-based learning: a digital game-based spelling training for German primary school children
    Autor*in: Holz, Heiko
    Erschienen: 2020

    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Us 120. 621:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Us 120. 621:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Sprache; Deutsch; Lernen; Grundschule; Legasthenie; Computerlinguistik; Medieninformatik; Computerspiel; Softwareentwicklung; Software Engineering; Dyslexie; Lernspiel
    Umfang: xi, 325 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2020

  4. Design, development, and evaluation of research tools for evidence-based learning: a digital game-based spelling training for German primary school children
    Autor*in: Holz, Heiko
    Erschienen: 2020

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10900/110247
    Schlagworte: Sprache; Deutsch; Lernen; Grundschule; Legasthenie; Computerlinguistik; Medieninformatik; Computerspiel; Softwareentwicklung; Software Engineering; Dyslexie; Lernspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 325 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2020

  5. Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: vorbeugen und überwinden ; von der Legasthenie zur LRS, LRS-Diagnose, Förderkonzepte und Übungsmaterialien
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Frankfurt am Main

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 596 f/111(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 596 f/111(3)a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek
    PÄ 490 S
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E RF 410 Som
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    99.05878
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    99.05879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3589050209
    RVK Klassifikation: DT 2100 ; DT 2000
    Auflage/Ausgabe: 3., durchges. Aufl., [Nachdr.]
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Legasthenie; Förderunterricht;
    Umfang: 143 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 137 - 143

  6. Bremer Hilfen bei Lese-Rechtschreibschwächen (LRS)
    Erschienen: 1999-
    Verlag:  Winkler, Bochum

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3924517886
    Schlagworte: Legasthenie; Förderunterricht; ; Legasthenie; Frühförderung; ; Legasthenie; Erziehungsberatung; ; Legasthenie; Sonderpädagogische Diagnostik;
    Umfang: 24 cm
  7. Salzburger Lese- und Rechtschreibtest
    SLRT ; Verfahren zur Differentialdiagnose von Störungen des Lesens und Schreibens für die 1. bis 4. Schulstufe
    Erschienen: 1997-
    Verlag:  Huber, Bern [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wimmer, Heinz; Moser, Ewald
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3456828888
    Schlagworte: SLRT; Grundschule; ; Legasthenie; Lesetest; ; Lesestörung; Rechtschreibschwäche; Differentialdiagnose;
  8. Die prognostische Bedeutung kognitiver Vorläuferfahigkeiten im Kindergartenalter für den Erwerb der Rechtschreibung und des Rechnens
    Erschienen: 2010

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.B.3162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.B.3161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    tr 7906
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    DISS 2011 B 363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    2136-846 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DK 2000 K69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Rechenfähigkeit; Entwicklungsstörung; Prognose; ; Lernstörung; Prognose; ; Schreib- und Lesefähigkeit; Rechenfähigkeit; Vorklasse; ; Legasthenie; Rechenschwäche; Prognose;
    Umfang: [ca. 100 Bl.] in getr. Zählung, graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Bremen, Univ., Diss., 2010

  9. Lese- und Rechtschreibtest
    SLRT-II ; Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT) ; Manual
    Erschienen: c 2010
    Verlag:  Huber, Bern

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a psy 892.9 p/251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    308697
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Testsammlung
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PSY:Test::64.3::2010
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    12-14653
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    psy 892.3 slrt 2 YE 2471
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    psy 892.3 slrt 2 YE 2471
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CT 2400 LAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CT 2400 SLRT-II
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Landerl, Karin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DT 2200 ; CT 2400
    Schlagworte: SLRT; Grundschule; ; Legasthenie; Lesetest; ; Lesestörung; Rechtschreibschwäche; Differentialdiagnose;
    Umfang: 92 S., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 61 - 62

    Manual und Beil. zs. in schuberartiger Mappe (32 x 23 x 5 cm)

    Alle Beil. auch jeweils einzeln beim Verl. erhältlich. - Eine Schweizer Version ist erhältlich von: Leseblatt Form A (Wörter), Best.-Nr.: 03 163 15; Leseblatt Form B (Wörter), Best.-Nr.: 03 163 16

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Beil.: 10 Protokollbögen Lesetest Form A ([2] Bl.), 10 Protokollbögen Lesetest Form B ([2] Bl.), 1 Leseblatt Form A (Wörter), 1 Leseblatt Form A (Pseudowörter), 1 Leseblatt Form B (Wörter), 1 Leseblatt Form B (Pseudowörter), 10 Protokollbögen Rechtschreibtest 2. Schulstufe Form A (3 S.), 10 Protokollbögen Rechtschreibtest 2. Schulstufe Form B (3 S.), 10 Protokollbögen Rechtschreibtest 3. und 4. Schulstufe Form A (4 S.), 10 Protokollbögen Rechtschreibtest 3. und 4. Schulstufe Form B (4 S.), 1 Vorlageblatt Rechtschreibtest Items des Rechtschreibtests Form A/B

    Der Verl. Huber gehört zur Hogrefe-Verl.-Gruppe, Göttingen [u.a.]. - Auslieferung: Testzentrale Göttingen; Testzentrale der Schweizer Psychologen, Bern

  10. Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining
    MORPHEUS ; Manual
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Hogrefe, Göttingen [u.a.]

    Universitätsbibliothek Greifswald
    620/DT 8000 K18
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2014 B 5795
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    3 Kap. 41773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6i/7070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    F ger 889.40 YG 0970-[1]
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    F ger 889.40 YG 0970-[2]
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    F ger 889.40 YG 0970-[3]
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    F ger 889.40 YG 0970-[4]
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Purgstaller, Christian
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DT 8000 ; DT 2100 ; CT 4000 ; DT 2200
    Schlagworte: Deutsch; Kind; Legasthenie; Grundwortschatz; Morphologie;
    Umfang: 62 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 41

  11. Lese- und Rechtschreiberwerb
    Autor*in: Marx, Peter
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.550.07
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 4000 M392
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 4000 M392 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2966 M392
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825229467; 3825229467; 9783506763563
    Weitere Identifier:
    9783825229467
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2966
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: StandardWissen Lehramt
    UTB ; 2946 : Sprachwissenschaft, Pädagogik
    Schlagworte: Legasthenie; Lesenlernen; Schriftsprache; Spracherwerb
    Umfang: 199 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 182-196

  12. ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS, Legasthenie
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ISB, Oldenburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3027 T465 (2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3027 T465 (2) +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3027 T465 (2) +3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3027 T465 (2) +4
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783942122054
    RVK Klassifikation: GB 3027
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., überarb. Aufl.
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftsprache; Spracherwerb; Legasthenie
    Umfang: 124 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Inst. für sprachliche Bildung, Oldenburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3027 T465
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3027 T465 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3027 T465 +3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Didaktische Werkstatt
    16 Lit/Les/RS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783942122054; 3942122057
    Weitere Identifier:
    9783942122054
    RVK Klassifikation: GB 3027
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftsprache; Spracherwerb; Legasthenie
    Umfang: 124 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 147 mm, 285 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 111-122

  14. Einführung in die Orthographische Invarianz-Theorie
    Autor*in: Richter, Kurt
    Erschienen: 2002
    Verlag:  EuropFachverl., Lengefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 87.447.65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Bauer, Edith
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3929719355
    Schriftenreihe: Reihe: Handreichungen für Schulpolitiker, Lehrerbildner, Lehrkräfte, Therapeuten
    Schlagworte: Legasthenie; Rechtschreibunterricht; Förderunterricht; Unterrichtstheorie
    Umfang: 20 Bl., 30 cm
  15. Sprachlos
    über die Augen die Sprache begreifen
    Autor*in: Fink, Martin
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lit, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.633.81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 382587043X
    Weitere Identifier:
    9783825870430
    RVK Klassifikation: ER 910
    Schriftenreihe: Erziehungswissenschaft ; 53
    Schlagworte: Schriftsprache; Spracherwerb; Bildungspolitik; Kind; Legasthenie; Förderunterricht
    Umfang: 230, 19, 3 S., Ill., 21 cm
  16. Von der lautorientiert/phonemischen zur orthographisch/morphemischen Strategie - ein Behandlungssystem
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Dr. Dieter Winkler, Bochum

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 2984 R447 (4)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899112801; 9783899112658; 3899112652
    Weitere Identifier:
    9783899112658
    RVK Klassifikation: GB 2984
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: LRS Therapie nach Reuter-Liehr
    Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung / Reuter-Liehr, Carola ; Band 1
    Schlagworte: Legasthenie; Förderunterricht
    Umfang: 375 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 25 cm, 679 g
  17. Aspekte des Fachtextverstehens im Deutschen bei Studenten mit Legasthenie ; Aspects of understanding technical texts in German in working with students with specific learning disorders
    Erschienen: 2014

    This article deals with the topic of dyslexia in adults and its consequences for learning German during university studies; the author explores the extent to which an optimized German text influences understanding. The results of research on dyslexia... mehr

     

    This article deals with the topic of dyslexia in adults and its consequences for learning German during university studies; the author explores the extent to which an optimized German text influences understanding. The results of research on dyslexia and psycholinguistic research on text understanding show that depending on the text structure and the simplicity of the linguistic means used, different levels of text understanding may be expected. The main tool of the research is text optimization based on a practical application of the "Hamburg concept of understandability", involving four text properties which make the text understandable to different extents.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Legasthenie; Textverstehen; Deutsch
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  18. Written language in children with weak reading skills: the role of oral language, phonological processing, verbal working memory and reading
    Erschienen: 2020

    This study investigated patterns of written language and the relation of oral language, phonological pro-cessing, verbal working memory and reading to written language in early writers with weak reading and/or spelling in grade 2 (n = 39). In grade... mehr

     

    This study investigated patterns of written language and the relation of oral language, phonological pro-cessing, verbal working memory and reading to written language in early writers with weak reading and/or spelling in grade 2 (n = 39). In grade 3, the students participated in an assessment of oral and written language. A resolved group with age-typical oral language, phonological processing and reading (n = 11) performed better than their unresolved peers (n = 28) on almost all written language measures. Spelling, text length, grammatical accuracy and vocabulary diversity were the most challenging aspects for the unresolved group. Oral language correlated significantly with the composite written language score, text length and vocabulary diversity, while phonological processing was related to grammatical accuracy and working memory to the composite written language score and spelling. Word reading and reading comprehension were not related to any written language measures. Regression analyses confirmed that oral language contributed significantly to the variation in the composite written language score, text length and vocabulary diversity. The results emphasize the importance of oral language for written language in early writers with (a history of) weak reading and/or spelling.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Andere germanische Sprachen (439)
    Schlagworte: Legasthenie; Schreib- und Lesefähigkeit; Textverstehen; Rechtschreibung; Schwedisch
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  19. Exploring transcription processes when children with and without reading and writing difficulties produce written texts using speech-to-text

    Fluent transcription is hard to establish for children with reading and writing difficulties, due to problems with spelling. It has been proposed that composing by speech-to-text (STT) could facilitate their transcription, by circumventing the... mehr

     

    Fluent transcription is hard to establish for children with reading and writing difficulties, due to problems with spelling. It has been proposed that composing by speech-to-text (STT) could facilitate their transcription, by circumventing the spelling process. To investigate this, transcription and error correction processes, and their relation to production rate (text length/time on task) was investigated in a sample of Swedish 10–13 year olds with and without reading and writing difficulties using STT to write expository texts. We determined effects of individual abilities: working memory, spelling, decoding, and the ability to interact with the STT tool under optimal conditions (STT success rate) on burst length, burst accuracy and production rate. Production rate was predicted by working memory capacity, by how long bursts the children produced, and by how accurate those bursts were. Further, burst accuracy was only predicted by a child's STT success rate (in a test), but none of the other individual abilities. Dictating more than one word at a time and combining STT and keyboard use were identified as two useful strategies that can be taught in STT instruction. The results indicate that composing text using STT is a cognitively complex process placing heavy demands on working memory, and that STT success rate (that is, the combined effect of the technical capability of the STT tool and the participants output) is crucial to gain a fluent transcription without unnecessary disruptions.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Andere germanische Sprachen (439)
    Schlagworte: Muttersprachlicher Unterricht; Legasthenie; Schreibunterricht; Transkription; Rechtschreibung
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess