Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 80 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 80.

Sortieren

  1. Rem tene, verba sequantur
    latinità e medioevo romanzo : testi e lingue in contatto : atti del convegno del progetto FIRB - Futuro in ricerca 2010 "DiVo - Dizionario dei Volgarizzamenti. Il lessico di traduzione dal latino nell'italiano delle Origini", (Firenze, Villa Medicea di Castello, 17-18 febbraio 2016)
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Edizioni dell'Orso, Alessandria

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 25355
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    C 27 GUA 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    bestellt
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Guadagnini, Elisa (HerausgeberIn); Veccaro, Giulio (HerausgeberIn); Vaccaro, Giulio (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch; Französisch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788862747837
    Schriftenreihe: Array ; 6
    Schlagworte: Latin language; Translating and interpreting; Latin literature; Language and languages
    Umfang: 300 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Proceedings of the conference. - Includes bibliographical references (pages 237-275) and index. - Contributions in Italian, Franch, and Spanish

  2. Contact and ideology in a multilingual community
    Yiddish and Hebrew among the Ultra-Orthodox
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Boston ; Berlin

    "This book presents the role of ideology in language contact situations and the scope of its influence on linguistic behavior. It will also provide an important addition to the field of Yiddish linguistics"... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "This book presents the role of ideology in language contact situations and the scope of its influence on linguistic behavior. It will also provide an important addition to the field of Yiddish linguistics"...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781501514401
    RVK Klassifikation: GD 8252 ; BD 6855 ; GD 8252
    Schriftenreihe: Language contact and bilingualism ; volume 16
    Schlagworte: Gesellschaft; Judentum; Religion; Sprache; Ultra-Orthodox Jews; Yiddish language; Hebrew language; Hebrew language, Talmudic; Language and languages
    Umfang: XV, 173 Seiten, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. Handbook for foreign language learning in online tandems and educational settings
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Jugendkommunikation und Dialekt
    Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
    Erschienen: 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Empirical approaches based on qualitative or quantitative methods of corpus linguistics have become a central paradigm within linguistics. The series takes account of this fact and provides a platform for approaches within synchronous linguistics as... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Empirical approaches based on qualitative or quantitative methods of corpus linguistics have become a central paradigm within linguistics. The series takes account of this fact and provides a platform for approaches within synchronous linguistics as well as interdisciplinary works with a linguistic focus which devise new ways of working empirically and develop new data-based methods and theoretical models for empirical linguistic analyses Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsgrundlage: Methodische Vorgehensweise und Charakterisierung der diskursiven Daten -- 3. Theoretische Voraussetzungen -- 4. Empirische Analysen -- 5. Fazit: Phänomene syntaktischer Sprachvariation in Osttiroler Jugendkommunikation -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Anhang

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltex (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110503302
    RVK Klassifikation: GD 1160 ; GD 8730
    Schriftenreihe: Empirische Linguistik / Empirical Linguistics ; v.6
    Empirische Linguistik / Empirical Linguistics Ser ; v.6
    Schlagworte: Language and languages; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (502 pages)
  5. A companion to the philosophy of language
    Autor*in:
    Erschienen: 2017-
    Verlag:  John Wiley & Sons, Inc, Chichester

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    020z
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Hale, Bob (HerausgeberIn); Wright, Crispin (HerausgeberIn); Miller, Alexander (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781118974711
    Auflage/Ausgabe: [Second edition]
    Schlagworte: Language and languages
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Handbuch des Russischen in Deutschland
    Migration - Mehrsprachigkeit - Spracherwerb
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 3924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a sla 069.6 deu/237
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    KG 1200 W834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Fre V 100: 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Slavisches Seminar, Bibliothek
    Frei 124: bestellt 2017
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/KG 1029 W834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ru 7
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    KG 1200 102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/5993
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Po 248.8
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    KB/200/43
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    KB/200/1749
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 6/60
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 4690
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek LIV am Bildungscampus
    KG 1029 W834 (2017)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SLA 213 : H05
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SLA 213 : H05,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SLA 213 : H05 c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    SLA:KG:1200:Wit::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Be 17/700
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Han
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    H sla 069.1 deu DF 9562
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    19-1892
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BGC 6209-772 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    KG 1029 WIT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    38/66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/2826
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    KK 010.067
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    KG 1029 W834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    KG 1029 W834 H2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Witzlack-Makarevich, Kai (HerausgeberIn); Wulff, Nadja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3732902277; 9783732902279
    Weitere Identifier:
    9783732902279
    RVK Klassifikation: KG 1029 ; GB 3012 ; KG 1029 ; KH 1435 ; KG 1200 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: 491.8
    Schriftenreihe: Slawistik ; Band 5
    Schlagworte: Russian language; Bilingualism; Second language acquisition; Language and languages; Deutschland; Germany; Bildungswesen; Educational systems
    Umfang: 804 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Nominal compound acquisition
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 35708
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.s.7170
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I p 3/413
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Dressler, Wolfgang U. (HerausgeberIn); Ketrez, F. Nihan (HerausgeberIn); Kilani-Schoch, Marianne (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027253248
    Schriftenreihe: Language acquisition and language disorders ; Volume 61
    Schlagworte: Grammar, Comparative and general; Grammar, Comparative and general; Language and languages; Language acquisition
    Umfang: VIII, 310 Seiten, Diagramme
  8. Commento al Cratilo di Platone
    Erschienen: aprile 2017
    Verlag:  Giunti Editore S.p.A./Bompiani, [Milano]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 8097
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.2364
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Abbate, Michele (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788845283826
    Auflage/Ausgabe: Prima edizione
    Schriftenreihe: Bompiani Il pensiero occidentale
    Schlagworte: Language and languages; Language and languages; Plato; Proclus
    Weitere Schlagworte: Plato: Cratylus; Proclus (approximately 410-485): In Platones Cratylum commentaria
    Umfang: 732 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes introduction by the editor (pages 7-254), partly already publ. and now revised

    Bound

    Plato (427-347 B.C.)

    Includes bibliographical references (pages 673-687) and indexes

  9. Halle als Zentrum der Mehrsprachigkeit im langen 18. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Harrassowitz Verlag in Kommission, [Wiesbaden] ; Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle, Harrassowitz Verlag in Kommission, Wiesbaden

    An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich Halle zu einem der wichtigsten Lern- und Vermittlungsorte für Fremdsprachen in Mitteleuropa. An den von August Hermann Francke gegründeten Glauchaschen Anstalten wurden Schüler in alten... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 14310
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbundbibliothek im KG IV, Historisches Seminar, Abteilung Mittlere und Neuere Geschichte
    Frei 31b: Lr 210 Hal / 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 8079
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    IE 150
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    XH 006:47
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    5.419/47
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17 A 1129
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F O 656
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    HIS 841.3:YD0005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/5211
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CD/500/1772
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 21 hae 01
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    bestellt 2020/09
    keine Fernleihe
    Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg
    2019-84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-3447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    R-BPR-MAG-HALL-616 4777-492 0
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Do 2065 -47
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/4671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    P 57 .G4 H35 2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    278905 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 4640:47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich Halle zu einem der wichtigsten Lern- und Vermittlungsorte für Fremdsprachen in Mitteleuropa. An den von August Hermann Francke gegründeten Glauchaschen Anstalten wurden Schüler in alten Sprachen und lebenden Fremdsprachen unterrichtet, religiöse Texte übersetzt sowie Missionare für den Einsatz in Osteuropa, Indien und Nordamerika rekrutiert und ausgebildet. Die Universität Halle bot fremdsprachlichen Unterricht an und Professoren der Universität traten als Vermittler von Literaturen anderer Sprachen hervor. 0Der von Mark Häberlein und Holger Zaunstöck herausgegebene Sammelband behandelt die vielfältigen sprachlichen und kulturellen Beziehungen Halles mit West- und Osteuropa sowie mit der außereuropäischen Welt im 18. Jahrhundert anhand der im Zentrum stehenden Thematik des Fremdsprachenlernens

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Häberlein, Mark (HerausgeberIn); Zaunstöck, Holger (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783447109093; 3447109092
    Weitere Identifier:
    9783447109093
    RVK Klassifikation: GC 5803 ; AL 14185 ; NR 6600
    Schriftenreihe: Hallesche Forschungen ; Band 47
    Schlagworte: Multilingualism; Language and languages; Language and languages; International relations; Language and languages ; Study and teaching; Language and languages ; Study and teaching ; Societies, etc; Multilingualism; Eastern Europe; Western Europe; Germany ; Halle an der Saale; Conference papers and proceedings; History
    Umfang: VI, 265 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm, 411 g
  10. Handbook for foreign language learning in online tandems and educational settings
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    The handbook deals with non-formal language learning in Online Tandems. It gives information on how to start, assist and evaluate the learning process and stresses the importance of a tandem trainer or tutor. It documents research on learner... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    The handbook deals with non-formal language learning in Online Tandems. It gives information on how to start, assist and evaluate the learning process and stresses the importance of a tandem trainer or tutor. It documents research on learner strategies, code-switching, feedback and negotiation of meaning using transcripts of the tandem interaction Cover -- Table of Contents -- Foreword -- Introduction -- Section 1: Pedagogical Guidelines and Principles for Setting Up and Organising Online Tandems (Hermann Funk / Manja Gerlach / Dorothea Spaniel / Josy-Ann Lätsch) -- 1.1 Same Same, but Different: How to Find Common Ground in Terminology in Interdisciplinary and International Foreign Language Research? -- 1.2 Online Tandems - a Distinct Way of Language Learning? -- 1.3 How to Set up Non-Formal Online Tandems? -- 1.4 How to Stipulate Online Interactions? Task-Based Language Learning and the Design of Materials -- 1.5 The Notion of Task in the Context of Online Tandems -- 1.6 How to Assist Online Tandem Learners? -- 1.7 How Can We Plan Quality Management and Assessment in Online Tandem Settings? -- 1.8 References Section 1 -- Section 2: Components of Interactions in Online Tandems -- 2.1 Identifying Language Needs at the Workplace: Aligning the Needs of Language Learners with the Language Needs of Companies (Susanne Lesk / Martin Stegu) -- 2.2 Principles of Tandem Interaction - Reciprocity (Lennart T. Koch) -- 2.3 Who Speaks What Language to Whom and How?(Eva Vetter) -- 2.4 Non-Understanding in eTandem Conversations (Yasmin El-Hariri / Julia Renner) -- 2.5 Technological and Pedagogical Perspectives on Tandem Learning (Germán Ruipérez / José Carlos García-Cabrero) -- 2.6 Telecollaboration and Use of English between Learners of German and Spanish in an Institutional Context of a Spanish University (Claudia Grümpel / Analía Cuadrado Rey, Pamela Stoll) -- 2.7 Enhanced Language Learning in Non-Formal Tandems (Mireia Calvet Creizet / Javier Orduña) -- 2.8 Interactional Practices of Third Language Learners: Principles and Documentation (Mireia Calvet Creizet / Javier Orduña) -- Section 3: E-Tandems in the Institutional Context of Universities: Experiences and Recommendations 3.1 Integration of Electronic Tandems into Classroom Instruction (Carmen Gierden Vega / Patricia Manjavacas Sneesby) -- 3.2 The Role of Guidance as a Factor for Tandem Organisation(Kateryna Kremenchuk / Yan Li) -- Appendices -- Appendix I: Flyer (Spanish Version) -- Appendix II: Registration Form (German Version) -- Appendix III: Frequently Asked Questions (FAQs) (English Version) -- Appendix IV: Worksheets -- Worksheet Let's start with a photo (German Version) -- Worksheet Starting the project (German Version) -- Worksheet Starting the day (Chinese Version) -- Worksheet Food and drink (Spanish Version) -- Worksheet Presentation of a company (Chinese Version) -- Worksheet Homeland (German Version) -- Appendix V: Participant Questionnaires -- Excerpt of Online-Questionnaire for all Project Participants -- Excerpt of Online-Questionnaire for learners in non-formal Online Tandems (German-Chinese) -- Excerpt of Online-Questionnaire for learners in non-formal Online Tandems (German-Spanish) -- Appendix VI: Confirmation of Participation -- Appendix VII: Transcripts -- Transcript of a Spanish-German Online Tandem -- Transcript of a Chinese-German Online Tandem

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann (HerausgeberIn); Gerlach, Manja (HerausgeberIn); Spaniel-Weise, Dorothea (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631716427
    RVK Klassifikation: ES 750
    Schriftenreihe: Foreign Language Teaching in Europe ; v.15
    Schlagworte: Language and languages; Language and languages; Second language acquisition; Second language acquisition; Internet in education; Multicultural education; Educational technology; Human-computer interaction; Education, Bilingual; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (324 pages)
  11. Collaborative learning and new media
    new insights into an evolving field
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2959-7109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 822 101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/1421
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B 3676 : 59
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 6236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 822 L948
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N np/ Coll 82
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 822 L948 C6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Ludwig, Christian (HerausgeberIn); Poel, Kris van de (HerausgeberIn); Van de Poel, Kris (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631667972; 3631667973
    Weitere Identifier:
    9783631667972
    266797
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; ES 830 ; ES 822 ; ES 861
    Schriftenreihe: Forum angewandte Linguistik ; Band 59
    Schlagworte: Language and languages; Language and languages; Group work in education
    Umfang: 378 Seiten, Illustrationen
  12. Handbook for foreign language learning in online tandems and educational settings
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 182 f/347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 750 F982
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/7628
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1542
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:450:Fun::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 6625.060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 750 F982
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFT 6235-420 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann (HerausgeberIn); Gerlach, Manja (HerausgeberIn); Spaniel-Weise, Dorothea (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631714483; 9783631714485
    Weitere Identifier:
    9783631714485
    271448
    RVK Klassifikation: ES 750
    Schriftenreihe: Foreign Language Teaching in Europe ; Vol. 15
    Schlagworte: Language and languages; Language and languages; Second language acquisition; Second language acquisition; Internet in education; Multicultural education; Educational technology; Human-computer interaction; Education, Bilingual
    Umfang: 324 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  13. The Routledge handbook of language and humor
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Attardo, Salvatore (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781317551164; 9781317551157; 9781317551140; 9781315731162
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Routledge handbooks in linguistics
    Routledge handbooks
    Schlagworte: Humor; Wit and humor; Language and languages; Linguistics
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvi, 539 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Mit Register

  14. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Autor*in: Heins, Jochen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der Basis kognitionspsychologischer Lese- und Problemlösetheorien arbeitet er die Bedingungen und Prozesse der Bearbeitung von stark und gering lenkenden Aufgaben durch Lernende mit guten und weniger guten Lernvoraussetzungen heraus. Gezeigt werden unterschiedliche Interdependenzen zwischen Lernvoraussetzungen und Lenkungsgrad. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Lenkung für Erwerbsprozesse eine hohe Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse werden in einem Prozessmodell zum Zusammenhang von Aufgaben- und Textverstehensprozessen zusammengeführt, das einen Beitrag zur Theoriebildung leistet. Der Inhalt Drei Perspektiven der Aufgabenforschung Aufgabensets und die Entwicklung von globalen Deutungen aus Einzeldeutungen Herleitung der Interdependenzphänomene Der Zusammenhang von Aufgabenverstehens- und Textverstehensprozessen in der Aufgabenbearbeitung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Literaturdidaktik sowie der Schulpädagogik Aufgabenentwickler, Aufgabenforscher, Didaktische Leiter, Fachkoordinatoren Der Autor Jochen Heins ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der Basis kognitionspsychologischer Lese- und Problemlösetheorien arbeitet er die Bedingungen und Prozesse der Bearbeitung von stark und gering lenkenden Aufgaben durch Lernende mit guten und weniger guten Lernvoraussetzungen heraus. Gezeigt werden unterschiedliche Interdependenzen zwischen Lernvoraussetzungen und Lenkungsgrad. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Lenkung für Erwerbsprozesse eine hohe Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse werden in einem Prozessmodell zum Zusammenhang von Aufgaben- und Textverstehensprozessen zusammengeführt, das einen Beitrag zur Theoriebildung leistet. Jochen Heins ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658178901
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Education; Language and languages
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 479 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Lenkungsgrade im Literaturunterricht. Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Eine qualitativ-empirische Untersuchung in Jahrgang 6 zu einem Text mit parabolischem Deutungspotential

    Dissertation, Universität Hamburg, 2016

  15. Sprache und Selbstverständnis der Deutschchilenen
    eine sprachbiografische Analyse
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg, [Germany]

    Cover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Wer sind die Deutschchilenen -- 1.2 Zur Größe und Ausdehnung der Gruppe -- 1.3 Zur Sprachinselforschung -- 1.3.1 Was ist eine Sprachinsel? -- 1.3.2 Klaus J.... mehr

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Wer sind die Deutschchilenen -- 1.2 Zur Größe und Ausdehnung der Gruppe -- 1.3 Zur Sprachinselforschung -- 1.3.1 Was ist eine Sprachinsel? -- 1.3.2 Klaus J. Mattheiers Definition der Sprachinsel -- 1.3.3 Gegenwärtige theoretische Ansätze in der Sprachinselforschung -- 1.4 Grundlegende Forschungsfragen -- 2 Die Deutschchilenen -- 2.1 Geschichte der deutschen Einwanderung nach Chile -- 2.1.1 Früheste deutsche Einwanderung nach Chile -- 2.1.2 Die erste Phase der Einwanderung (1845-1875) -- 2.1.3 Die zweite Phase der Einwanderung (1882-1914) -- 2.1.4 Die dritte Phase der Einwanderung und die generelle Entwicklung ab 1914 -- 2.2 Zur Colonia Dignidad -- 2.2.1 Die Geschichte der Colonia Dignidad -- 2.2.2 Sprache in der Colonia -- 2.3 Bisherige Arbeiten zur Sprache der Deutschchilenen -- 2.3.1 Zur deutschen Sprache in Chile bis 1950 -- 2.3.1.1 Unvollständige Isolation -- 2.3.1.2 Frühe Zweisprachigkeit -- 2.3.2 Die ersten sprachwissenschaftlichen Untersuchungen (1960-1979) -- 2.3.3 Soziolinguistische Arbeiten 1980-1999 -- 2.3.4 Sprachwissenschaftliche und sprachbezogene Untersuchungen 2000 - heute -- 2.3.5 Vereinzelte Abschlussarbeiten zum Thema 1998-2009 -- 2.3.6 Fazit: Bisherige Erkenntnisse aus der Literatur -- 2.4 Problem „Launadeutsch" -- 2.4.1 Erstes Auftauchen des Begriffs -- 2.4.2 Die Arbeiten von Bieregel / Müschen -- 2.4.3 Das Thema „Launadeutsch" in jüngster Zeit -- 2.4.4 Fazit zu „Launadeutsch" -- 3 Forschungsansatz und Forschungsfrage -- 3.1 Qualitative Forschung -- 3.2 Wissenschaftliche Arbeit mit Sprachbiografien -- 3.3 Zur Erstellung der Interviews -- 3.4 Methode der Transkription -- 3.5 Auswertung der Transkripte -- 4 Die Sprachbiografien 4.1 Interviewanalyse Thema 1: Beginn der Narration / Abstammung -- 4.1.1 Textkorpus zu Thema 1 -- 4.1.2 Merkmal „Generationenfolge" -- 4.1.3 Merkmal „Soziale Verortung der Familie" -- 4.1.4 Merkmal „Herkunftsregion" -- 4.1.5 Fazit zu Thema 1 -- 4.2 Interviewanalyse Thema 2: Rebellion - Ablehnung der deutschen Sprache und Herkunft -- 4.2.1 Textkorpus zu Thema 2 -- 4.2.2 Merkmal „Deutsch am Tisch" -- 4.2.3 Merkmal „Wir sind Chilenen" -- 4.2.4 Merkmal „Deutsch nach der Schule" -- 4.2.5 Fazit zu Thema 2 -- 4.3 Interviewanalyse Thema 3, Thema 4, Thema 5, Thema 6 -- 4.3.1 Textkorpus zu Thema 3, Thema 4, Thema5, Thema 6 -- 4.3.2 Thema 3: Der Begriff „Deutschchilene" -- 4.3.2.1 Merkmal „Selbstdefinition" -- 4.3.2.2 Merkmal „Erst Chilene, dann Deutscher" -- 4.3.2.3 Fazit Thema 3 -- 4.3.3 Thema 4: Definition der deutschchilenischen Gruppe -- 4.3.3.1 Merkmal „Deutsche Abstammung" -- 4.3.3.2 Merkmal „Deutschchilenisch ohne deutsche Abstammung" -- 4.3.3.3 Fazit Thema 4 -- 4.3.4 Thema 5: Bedeutung der Sprache -- 4.3.4.1 Merkmal „Eigene Sprachkenntnisse" -- 4.3.4.2 Merkmal „Sprache als Teil der Kultur" -- 4.3.4.3 Merkmal „Ehemalige Bewohner der Colonia Dignidad" -- 4.3.4.4 Fazit Thema 5 -- 4.3.5 Thema 6: Verhaltensweisen -- 4.3.5.1 Merkmal „cuadrado" -- 4.3.5.2 Merkmal „Verbindung mit Deutschland" -- 4.3.5.3 Merkmal „Kultur und Tradition" -- 4.3.5.4 Fazit Thema 6 -- 5 Fazit -- 6 Bibliographie -- 6.1 Methodologie / Theorie -- 6.2 Deutsch(e) in Chile -- 6.3 Onlinequellen -- 7 Anhang -- 7.1 Sprecherverzeichnis -- 7.2 Spanische Interviewauszüge im Original -- 7.2.1 Spanische Interviewauszüge zu 4.1.1 -- 7.2.2 Spanische Interviewauszüge zu 4.2.1 -- 7.2.3 Spanische Interviewauszüge zu 4.3.1 -- Backcover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825377267
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Schriften des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften (EZS) ; v.6
    Schlagworte: Language and languages; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (195 pages).
  16. Sprachvergleich und Übersetzung
    die romanischen Sprachen im Kontrast zum Deutschen : Romanistisches Kolloquium XXIX
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dahmen, Wolfgang (HerausgeberIn); Holtus, Günter (HerausgeberIn); Kramer, Johannes (HerausgeberIn); Metzeltin, Michael (HerausgeberIn); Ossenkop, Christina (HerausgeberIn); Schweickard, Wolfgang (HerausgeberIn); Winkelmann, Otto (HerausgeberIn); Ossenkop, Christa (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Spanisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783823369820; 3823369822
    Weitere Identifier:
    9783823369820
    16982
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: IB 1220 ; IB 1079 ; IB 1499
    Körperschaften/Kongresse: Romanistisches Kolloquium, 29. (2014, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 553
    Schlagworte: Translating and interpreting; Comparative linguistics; Contrastive linguistics; Romance languages; Language and languages; Corpora (Linguistics); German language; French language
    Umfang: XIII, 422 Seiten, Diagramme, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Carsten Sinner: Sprachvergleich auf der Grundlage von Übersetzungen?

    Magda Jeanrenaud: La traduction de l'intraduisible

    Vera Neusius: Sprachspezifische Übersetzung und Form in der Werbesprache : deutsche und französische Online-Werbeanzeigen der Telekommunikation und Unterhaltungselektronik im Vergleich

    Michael Schreiber: La phrase unique : die Ein-Satz-Struktur in Texten der Französischen Revolution und deren Übersetzungen

    Désirée Cremer: Relationsadjektive in romanischen Boethius-Übersetzungen aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit

    Georgia Veldre-Gerner: La Bovary, quelle meule usante c'est pour moi! : die Syntax Flauberts im Übersetzungsvergleich

    Lisa Šumski: Sprachliche Variation in Quebec und Möglichkeiten der Übersetzung am Beispiel der französischen und deutschen Fassung des Theaterstücks Yukonstyle von Sarah Berthiaume

    Judith Visser: Übersetzung substandardsprachlicher Elemente in der mexikanischen Literatur : Elena Poniatowskas Hasta no verte Jesús mío

    Laura Sergo: Eine kontrastive Studie Französisch-Italienisch zur Wiedergabe von Konnektoren : en fait, de fait, und en réalité

    Heidi Siller-Runggaldier: Der Ausdruck der Kausalität im interlingualen Vergleich : Deutsch-Ladinisch-Italienisch

    Eva Lavric: Singularische Determinanten mit Mehrzahl-Bedeutung : kontrastiv Deutsch-Französisch-Spanisch

    Werner Forner: "Als er sie welkgerochen hatte,..." : die deutsche Biprädikation und ihre romanischen Übersetzungen

    Reinhard Kiesler: Verbalkomplexe im romanisch-deutschen Übersetzungsvergleich

    Holger Wochele: Interlinguale Allonymie und die Übersetzbarkeit von Eigennamen-ein Vergleich Romania vs. deutschsprachiger Raum

    Javier García Albero: Mínimo (común) paremiológico, traducción y enseñanza de lenguas : una propuesta para el uso de la traducción de refranes en el aula de ELE

    Aline Willems.: Der Soft Skill Höflichkeit im Spanischunterricht in Deutschland

  17. Language acquisition in CLIL and non-CLIL settings
    learner corpus and experimental evidence on passive constructions
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 38911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.s.4934
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 770 : M65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 770 : M65,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027210777
    RVK Klassifikation: ES 750
    Schriftenreihe: Studies in corpus linguistics ; volume 80
    Schlagworte: Language and languages; Language arts; Grammar, Comparative and general; Second language acquisition; Language and languages; Language arts; Grammar, Comparative and general; Second language acquisition
    Umfang: XX, 417 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  18. Verhüllender Sprachgebrauch
    Textsorten- und diskurstypische Euphemismen
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Täglich verwenden wir Ausdrücke, mit denen wir etwas anderes meinen, als wir sagen. Wir ersetzen Unaussprechliches, wir bleiben höflich, und manche suchen unangenehme Wahrheiten oder ihre tatsächlichen Absichten zu verschleiern. Solche verhüllenden... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 7847
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Nq 4805
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 123.8 mb/127
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ET 785 G212
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: S 15 VERH/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 115 107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BAh 2477
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CH/350/981
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 201 : V28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 8035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 03 gar 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ET 785 G212
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    QAS-C 190 559
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-1285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 2076
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Täglich verwenden wir Ausdrücke, mit denen wir etwas anderes meinen, als wir sagen. Wir ersetzen Unaussprechliches, wir bleiben höflich, und manche suchen unangenehme Wahrheiten oder ihre tatsächlichen Absichten zu verschleiern. Solche verhüllenden Ausdrücke wurden schon in der Antike als Euphemismen bezeichnet. Ihr Gegenteil, meist krasse Negativbezeichnungen, heißen Dysphemismen. Ob sie als Tabubruch, als Verstoß gegen Konventionen oder als unangemessenes Verhalten gelten, hängt von den Textsorten, den Situationen und Diskursen ab, in denen sie gebraucht werden. Oft geht es um Tod oder Krankheiten, um den Mediendiskurs über Immigranten oder Minderheiten, aber auch um Arbeitszeugnisse oder die Werbung für Produkte und Dienstleistungen. Das alles sind Themen der Beiträge in diesem Buch.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Garavelli, Enrico (HerausgeberIn); Lenk, Hartmut E. H. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Italienisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3732902137; 9783732902132
    RVK Klassifikation: ES 115 ; ES 985 ; ET 785
    Körperschaften/Kongresse: Verhüllender Sprachgebrauch. Textsorten- und diskurstypische Euphemismen (2015, Helsinki)
    Schriftenreihe: Sprachwissenschaft ; Band 32
    Schlagworte: Euphemism; Discourse analysis; Language and languages; Euphemismus; Textsorte; Diskursanalyse
    Umfang: 168 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Ausgewählte Beiträge einer Tagung, die am 11. September in Helsinki stattfand, Seminar des Teilprogramms Textsorten und Diskurse der Forschergemeinschaft CoCoLaC

    :

  19. Studies on negation
    syntax, semantics and variation
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  V & R unipress, Vienna University Press, Göttingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 18522
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/2398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 30671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 11/626
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/1332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 14199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    67/16363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Cruschina, Silvio (HerausgeberIn); Hartmann, Katharina (HerausgeberIn); Remberger, Eva-Maria (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847105604; 9783847105602
    Weitere Identifier:
    9783847105602
    RVK Klassifikation: ET 740
    Schriftenreihe: Wiener Arbeiten zur Linguistik ; Band 3
    V & R Academic
    Schlagworte: Grammar, Comparative and general; Grammar, Comparative and general; Language and languages; Negation (Logic)
    Umfang: 216 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Autonomy in second language learning
    managing the resources
    Erschienen: [2017]; ©2017
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham, Switzerland

    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 P339
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mystkowska-Wiertelak, Anna (VerfasserIn); Bielak, Jakub (VerfasserIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783319077635
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Second Language Learning and Teaching
    Linguistics
    Schlagworte: Autonomy (Psychology); Language and languages; Second language acquisition
    Umfang: xii, 213 Seiten, Diagramme
  21. Multilingual subjects
    on standard English, its speakers, and others in the long eighteenth century
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia, Pennsylvania

    In the eighteenth century, the British Empire pursued its commercial ambitions across the globe, greatly expanding its colonial presence and, with it, the reach of the English language. During this era, a standard form of English was taught in the... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 11398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2018/352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2017 A 7251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EG/200/2010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 5770
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ang 015 DG 0752
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    HF 560 D521
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 1188
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.3370
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In the eighteenth century, the British Empire pursued its commercial ambitions across the globe, greatly expanding its colonial presence and, with it, the reach of the English language. During this era, a standard form of English was taught in the British provinces just as it was increasingly exported from the British Isles to colonial outposts in North America, the Caribbean, South Asia, Oceania, and West Africa. Under these conditions, a monolingual politics of Standard English came to obscure other forms of multilingual and dialect writing, forms of writing that were made to appear as inferior, provincial, or foreign oddities. Daniel DeWispelare's Multilingual Subjects at once documents how different varieties of English became sidelined as "dialects" and asserts the importance of both multilingualism and dialect writing to eighteenth-century anglophone culture. By looking at the lives of a variety of multilingual and nonstandard speakers and writers who have rarely been discussed together—individuals ranging from slaves and indentured servants to translators, rural dialect speakers, and others—DeWispelare suggests that these language practices were tremendously valuable to the development of anglophone literary aesthetics even as Standard English became dominant throughout the ever-expanding English-speaking world. Offering a prehistory of globalization, especially in relation to language practices and politics, Multilingual Subjects foregrounds the linguistic multiplicities of the past and examines the way these have been circumscribed through standardized forms of literacy. In the process, DeWispelare seeks to make sense of a present in which linguistic normativity plays an important role in determining both what forms of writing are aesthetically valued and what types of speakers and writers are viewed as full-fledged bearers of political rights.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780812249095
    RVK Klassifikation: HF 510 ; HE 150 ; HF 173 ; HF 560 ; HF 612 ; HF 683
    Schlagworte: English language; English language; Multilingualism; English language; Sociolinguistics; English language; English language; Language policy; Language and languages; Translating and interpreting; English language; Multilingualism; Sociolinguistics; English language; English language; Language policy; English language; Language policy; Multilingualism; Sociolinguistics
    Umfang: viii, 336 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 317-328

  22. Das Königreich der Sprache
    Autor*in: Wolfe, Tom
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Blessing, München

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    659445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 425 103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BA 2115
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Spra 14/47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    A 17.14 / Wolfe
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-4462
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-3964
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/4729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    465981
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    286247 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Badal, Yvonne (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896675885; 9783896675880
    Weitere Identifier:
    9783896675880
    RVK Klassifikation: ES 415
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Speech; Human evolution; Language and culture; Oral communication; Social history; Language and languages; Historical linguistics; Sprachentwicklung; Sprechen; Sprachursprung; Hominisation
    Umfang: 223 Seiten, 21 cm
  23. Crociate di un filologo
    religione e illuminismo nel giovane J.G. Hamann
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Edizioni ETS, Pisa

    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    274902 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Hamann, Johann Georg (ErwähnteR)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788846747693
    Schriftenreihe: Philosophica ; 180
    Schlagworte: Language and languages; Religion
    Weitere Schlagworte: Hamann, Johann Georg (1730-1788)
    Umfang: 99 Seiten, 23 cm
  24. Lenkungsgrade im Literaturunterricht
    Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen
    Autor*in: Heins, Jochen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der Basis kognitionspsychologischer Lese- und Problemlösetheorien arbeitet er die Bedingungen und Prozesse der Bearbeitung von stark und gering lenkenden Aufgaben durch Lernende mit guten und weniger guten Lernvoraussetzungen heraus. Gezeigt werden unterschiedliche Interdependenzen zwischen Lernvoraussetzungen und Lenkungsgrad. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Lenkung für Erwerbsprozesse eine hohe Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse werden in einem Prozessmodell zum Zusammenhang von Aufgaben- und Textverstehensprozessen zusammengeführt, das einen Beitrag zur Theoriebildung leistet. Der Inhalt Drei Perspektiven der Aufgabenforschung Aufgabensets und die Entwicklung von globalen Deutungen aus Einzeldeutungen Herleitung der Interdependenzphänomene Der Zusammenhang von Aufgabenverstehens- und Textverstehensprozessen in der Aufgabenbearbeitung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Literaturdidaktik sowie der Schulpädagogik Aufgabenentwickler, Aufgabenforscher, Didaktische Leiter, Fachkoordinatoren Der Autor Jochen Heins ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg Jochen Heins geht in dieser Studie der Frage nach, wie die Lenkung durch Aufgaben den Textverstehensprozess im Literaturunterricht beeinflusst. Der Autor analysiert dazu sowohl Bearbeitungsergebnisse als auch Prozesse der Aufgabenbearbeitung. Auf der Basis kognitionspsychologischer Lese- und Problemlösetheorien arbeitet er die Bedingungen und Prozesse der Bearbeitung von stark und gering lenkenden Aufgaben durch Lernende mit guten und weniger guten Lernvoraussetzungen heraus. Gezeigt werden unterschiedliche Interdependenzen zwischen Lernvoraussetzungen und Lenkungsgrad. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Lenkung für Erwerbsprozesse eine hohe Bedeutung besitzt. Die Ergebnisse werden in einem Prozessmodell zum Zusammenhang von Aufgaben- und Textverstehensprozessen zusammengeführt, das einen Beitrag zur Theoriebildung leistet. Jochen Heins ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658178901
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Education; Language and languages
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 479 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Lenkungsgrade im Literaturunterricht. Zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Eine qualitativ-empirische Untersuchung in Jahrgang 6 zu einem Text mit parabolischem Deutungspotential

    Dissertation, Universität Hamburg, 2016

  25. Language and the sense of place
    studies in language and region
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 998001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/5143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 6463
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    B4-Mon 2017
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 117.1 DF 5128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Montgomery, Chris (HerausgeberIn); Moore, Emma (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781107098718; 1107098718
    Weitere Identifier:
    9781107098718
    Schlagworte: Language and languages; Identity (Psychology); Anthropological linguistics; Sociolinguistics
    Umfang: xvi, 370 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben