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  1. Was kann und darf Kunst?
    Ein ethischer Grundriss
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Campus Verlag, [s.l.]

    Biographical note: Prof. Dr. Dagmar Fenner, Philosophin und Germanistin sowie diplomierte Kontrabassistin, unterrichtet Ethik an den Universitäten Tübingen und Basel und ist Autorin zahlreicher philosophischer Bücher. Immer wieder gibt es Skandale um... mehr

    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Landesbibliothek Oldenburg
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    Biographical note: Prof. Dr. Dagmar Fenner, Philosophin und Germanistin sowie diplomierte Kontrabassistin, unterrichtet Ethik an den Universitäten Tübingen und Basel und ist Autorin zahlreicher philosophischer Bücher. Immer wieder gibt es Skandale um Kunst, wenn sie ästhetische und moralische Grenzen überschreitet. Schnell stellen sich dann die Fragen: Wozu Kunst? Was darf Kunst? Eine Ethik der Kunst als Teilbereich der Philosophie oder der Angewandten Ethik gibt es bislang jedoch noch nicht. Dagmar Fenner fragt nach der ethischen Dimension von Kunstproduktion und -rezeption: Welche Rolle spielt Kunst in unserer Gesellschaft und welchen Beitrag kann sie zu einem guten Leben und gerechten Zusammenleben leisten? Müssen der Freiheit der Kunst in manchen Fällen Grenzen gesetzt werden?Dagmar Fenner diskutiert anhand von Themen wie der Verletzung von Persönlichkeitsrechten, dem Einsatz von Tieren, der Darstellung von Gewalt und Sexualität oder Blasphemie, wie weit die Verantwortung des Künstlers für die Wirkung seiner Werke reicht. Der systematische Grundriss richtet sich an Künstler, Kunstvermittler, Dozenten und Studierende im Kunstbereich an Hochschulen und Gymnasien sowie an alle Kunstinteressierten. Prof. Dr. Dagmar Fenner, Philosophin und Germanistin sowie diplomierte Kontrabassistin, unterrichtet Ethik an den Universitäten Tübingen und Basel und ist Autorin zahlreicher philosophischer Bücher.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3593398710
    RVK Klassifikation: LH 61100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Sozialwissenschaften 2013
    Schlagworte: Kunstethik; Kunstform; Kunstproduktion; Kunstauftrag; Ethik; Kunstförderung; Kunstrezeption; Ästhetik; Künstlerische Praxis
    Umfang: Online Ressource (PDF, 3911 KB, 286 S.)
    Bemerkung(en):

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    Inhalt; Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Schwierigkeiten mit der Gegenwartskunst; 1.2 Die Rede vom »Ende der Kunst«; 1.3 Was ist Kunst?; 1.4 Was ist Ethik?; 1.5 Braucht die Kunst eine Ethik?; 2 Verhältnis von Ästhetik und Ethik; 2.1 Ästhetik/ästhetisch: Begriffsbestimmung; 2.2 Philosophische Positionen zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik; 2.3 Autonomie der ethischen und ästhetischen Perspektive; 3 Funktionen von Kunst; 3.1 Entlastung und Entspannung; 3.2 Positive Gefühle und Gefühlskultur; 3.3 Unterhaltung; 3.4 Wahrnehmen und Erkennen; 3.5 Symbolisieren der Transzendenz

    3.6 Förderung der Phantasie3.7 Kreativitätsförderung; 3.8 Psychohygiene und Katharsis; 3.9 Freiheit und Erweiterung des Handlungsspielraums; 3.10 Identitätsbildung, Handlungs- und Lebensmodelle; 3.11 Perspektivenübernahme, Empathie und Solidarität; 3.12 Veranschaulichen moralischer Entscheidungssituationen und Konflikte; 3.13 Gesellschaftliches und politisches Engagement; 4 Konflikte in der Kunst; 4.1 Gefährdung von Gesundheit oder Leben der Darsteller und Rezipienten; 4.2 Nutzung von Tieren; 4.3 Lügen; 4.3 Verletzung von Persönlichkeitsrechten; 4.5 Darstellung von Gewalt

    4.6 Darstellung von Sexualität4.7 Politische Themen; 4.8 Blasphemie; 5 Schluss; 5.1 Zusammenfassung; 5.2 Wie lässt sich staatliche Kunstförderung rechtfertigen?; 6 Literatur; Sachregister

    Vorwort 7 1 Einleitung 11 1.1 Schwierigkeiten mit der Gegenwartskunst 12 1.2 Die Rede vom »Ende der Kunst« 16 1.3 Was ist Kunst? 19 1.4 Was ist Ethik? 28 1.5 Braucht die Kunst eine Ethik? 33 2 Verhältnis von Ästhetik und Ethik 39 2.1 Ästhetik/ästhetisch: Begriffsbestimmung 42 2.2 Philosophische Positionen zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik 47 2.3 Autonomie der ethischen und ästhetischen Perspektive 64 3 Funktionen von Kunst 71 3.1 Entlastung und Entspannung 75 3.2 Positive Gefühle und Gefühlskultur 77 3.3 Unterhaltung 79 3.4 Wahrnehmen und Erkennen 80 3.5 Symbolisieren der Transzendenz 87 3.6 Förderung der Phantasie 88 3.7 Kreativitätsförderung 92 3.8 Psychohygiene und Katharsis 94 3.9 Freiheit und Erweiterung des Handlungsspielraums 100 3.10 Identitätsbildung, Handlungs- und Lebensmodelle 102 3.11 Perspektivenübernahme, Empathie und Solidarität 107 3.12 Veranschaulichen moralischer Entscheidungssituationen und Konflikte 110 3.13 Gesellschaftliches und politisches Engagement 137 4 Konflikte in der Kunst 149 4.1 Gefährdung von Gesundheit oder Leben der Darsteller und Rezipienten 157 4.2 Nutzung von Tieren 160 4.3 Lügen 164 4.4 Verletzung von Persönlichkeitsrechten 178 4.5 Darstellung von Gewalt 188 4.6 Darstellung von Sexualität 210 4.7 Politische Themen 224 4.8 Blasphemie 233 5 Schluss 243 5.1 Zusammenfassung 244 5.2 Wie lässt sich staatliche Kunstförderung rechtfertigen? 246 6 Literatur 259 Sachregister 279 Personenregister 283