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  1. Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
    eine Rekonstruktion individueller Perspektiven mehrsprachiger Jugendlicher mit Migrationserfahrung
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.500.62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783111185453; 3111185451
    Weitere Identifier:
    9783111185453
    RVK Klassifikation: GB 3012
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 28
    Schlagworte: Jugend; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Sprache; Identität
    Umfang: XI, 506 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm, 857 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, April 2022

  2. Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
    eine Rekonstruktion individueller Perspektiven mehrsprachiger Jugendlicher mit Migrationserfahrung
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    In this book, four multilingual adolescents who have experienced migration have their say. They discuss their language acquisition biographies, and their concepts of and views on language, language use, and language acquisition. Using qualitative... mehr

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    In this book, four multilingual adolescents who have experienced migration have their say. They discuss their language acquisition biographies, and their concepts of and views on language, language use, and language acquisition. Using qualitative analysis and conversation analysis methods, this volume reveals adolescents with hybrid linguistic identities - focusing on their linguistic biographies and their lay knowledge of language. Mehrsprachigkeit und Migration sind fest im gesellschaftlichen Diskurs angekommen. Aber nicht nur die Gesellschaft denkt über die Vielfalt der Sprachen und Kulturen Deutschlands nach, es sind die Individuen selbst, die über Mehrsprachigkeit, Sprachgebrauch und Sprachidentität nachdenken. Die hier vorliegende qualitative Untersuchung mit vier jugendlichen Mehrsprachigen mit Migrationserfahrung zeigt, dass hybride mehrsprachige Identitäten inmitten der deutschen Gesellschaft angekommen sind, auch in der Schule. Vier Jugendliche denken über ihre Sprachen nach, reflektieren ihren Sprachgebrauch und ihre Sprachbiographien und sie zeigen dabei, dass ihre gelebte Mehrsprachigkeit sie zu sprachbewussten und sprachlernerfahrenen Menschen macht, die mit ihren Erfahrungen wertvolle Beiträge für die Gestaltung unserer vielsprachigen Gesellschaft leisten können. Die in acht intensiven Zweiergesprächen erhobenen Daten, die die Grundlage dieser Dissertationsschrift darstellen, wurden durch die Kombination einer qualitativen Inhaltanalyse und gesprächsanalytischen Verfahrensweisen ausgewertet und einerseits für tiefgehende Einzelfallanalysen sowie andererseits für die Entwicklung eines Modells der mehrsprachigen Identität aus individueller Perspektive nutzbar gemacht, das einen Beitrag zur Theoriebildung in der Soziolinguistik leisten möchte.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783111186504
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3012
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , ; Band 28
    Schlagworte: Jugend; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Sprache; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 506 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2022

  3. Vortex
    Band 1, Der @Tag, an dem die Welt zerriss / Anna Benning
    Autor*in: Benning, Anna
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  FISCHER Sauerländer, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    21.023.33 Bd. 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783737344067
    Weitere Identifier:
    9783737344067
    Übergeordneter Titel: Vortex - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: Erweiterte Sonderausgabe
    Schlagworte: Zukunft; Weibliche Jugend; Jugend; Zeitreise
    Umfang: 511 Seiten, Illustrationen
  4. Teaching German with YouTube comments: the benefits of authentic corpus-based material for younger learners
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Darmstadt : Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Das NottDeuYTSch-Korpus ist eine frei verfügbare Sammlung von YouTube-Kommentaren, die von Jugendlichen zwischen 2008 und 2018 unter ausgewählten deutschsprachigen Videos geschrieben wurden. Dieser Artikel untersucht am Beispiel des... mehr

     

    Das NottDeuYTSch-Korpus ist eine frei verfügbare Sammlung von YouTube-Kommentaren, die von Jugendlichen zwischen 2008 und 2018 unter ausgewählten deutschsprachigen Videos geschrieben wurden. Dieser Artikel untersucht am Beispiel des NottDeuYTSch-Korpus wie sich aus YouTube-Kommentaren, Lernmaterialien entwickelt werden können und wie Korpora aus internetbasierter Kommunikation den Lernprozess von fortgeschrittener Deutschlernenden bereichern können. Der Artikel erläutert die Auswirkungen authentischer Kommunikation in den YouTube-Kommentaren auf jugendliche Lernende und untersucht insbesondere, wie sich die psycholinguistischen Faktoren Motivation, Fremdsprachenangst und „Willingness to Communicate“ durch den Korpuseinsatz beeinflussen lassen. Außerdem wird auf die Vor- und Nachteile der Verwendung authentischer Korpusmaterialien in der Unterrichtsgestaltung eingegangen. ; The NottDeuYTSch corpus is a freely available collection of YouTube comments written under German-speaking videos by young people between 2008 and 2018. The article uses the NottDeuYTSch corpus to investigate how YouTube comments can be used to produce learning materials and how corpora of Digitally-Mediated Communication can benefit intermediate learners of German. The article details the effects of authentic communication within YouTube comments on teenage learners, examining how they can influence the psycholinguistic factors of motivation, foreign language anxiety, and willingness to communicate. The article also discusses the benefits and limitations of using authentic corpus material for the development of teaching material.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; YouTube; Korpus; Lehrmittel; Kommunikation; Psycholinguistik; Jugend; Fremdsprachenlernen; Computerunterstützte Kommunikation
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess