Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Deutschkompetenzen der fremdsprachigen Bevölkerung des Kantons Zürich : Kooperative Pilotstudie der Fachstelle für Integrationsfragen des Kantons Zürich und des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

    On behalf of the Fachstelle für Integration des Kantons Zürich the Department of Applied Linguistics carried out this study on language skills, learning biographies and German competences of Immigrants in the Canton of Zurich. Immigrants entered in... mehr

     

    On behalf of the Fachstelle für Integration des Kantons Zürich the Department of Applied Linguistics carried out this study on language skills, learning biographies and German competences of Immigrants in the Canton of Zurich. Immigrants entered in Switzerland in 2006 and 2010 respectively and of six different language groups (Albanian, English, Italian, Portuguese from Portugal and Brazil, Spanish from Spain and South America, South Slavic Languages Group as Bosnian, Croatian and Serbian) were interviewed on the phone about their linguistic-communicative competences, their experiences with language courses and integration offers (Integrationsangebote) of the canton of Zurich. The results showed that multiple factors are responsible for a successful language acquisition: Crucial aspects are a (good) education, motivation and contacts with the locals and therefore possibilities of communication. The majority went to a German Course in Switzerland. However, it has been showed that two groups of immigrants have problems to acquire the German Language successfully: The low-qualified as well as the European high-qualified. Both have little time and no pressure to learn German. ; Im Auftrag der Fachstelle für Integration des Kantons Zürich wurden mittels Telefoninterviews (Leitfadeninterviews, basierend auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) Daten zu Sprachkenntnissen, Lernbiographien sowie Deutschkompetenzen von Immigrierten im Kanton Zürich erhoben. Vergleichende Aussagen über sprachlich-kommunikative Partizipationskompetenzen der fremdsprachigen Bevölkerung des Kantons ZH in zwei Teilpopulationen (2010 Eingereiste, 2006 Eingereiste), die jeweils in sechs Sprachgruppen unterteilt sind (Albanisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch (Portugal/Brasilien), Spanisch (Spanien/Südamerika) und Südslawisch), liefern theoretisch und empirisch gesicherte Aussagen über sprachlich-kommunikative Kompetenzen der Immigrierten, über ihre Erfahrungen mit Sprachkursen bzw. Integrationsangeboten im Kanton Zürich, ihre ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Soziolinguistik; Immigration; Deutscherwerb; Kanton Zürich; German Acquisition; Scanton Zurich; Sociolinguistic
  2. 'Flüchtlingswelle' e ondas de refugiados: metáforas sobre refúgio e imigração na mídia online brasileira e alemã
  3. How (not) to speak German
  4. The beginning of German immigration in North America during the Thirty Years War
  5. Notaries public and immigrants
    Erschienen: [1910?]
    Verlag:  s.n, S.l.

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    nled
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook moml1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Deutschlandweit zugänglich)
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Immigrants; Immigration; Notaries; Immigrants; Immigration; Notaries
    Umfang: 57 p, forms, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes legislation

    RLIN, CTRG96-B2434

    Reproduction of original from Harvard Law School Library

    Available via the World Wide Web

  6. Literalitätserwerb als Voraussetzung für Bildungserfolg? ; Eine exemplarische Erfassung des Förderbedarfs neu zugewanderter Schüler*innen aus Syrien mit einem höheren Bildungsziel
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Diese Arbeit untersucht den Bildungserfolg neu zugewanderter Schüler*innen aus Syrien mit einem höheren Bildungsziel. Zugrunde liegt die Annahme, dass Bildungserfolg maßgeblich durch den Erwerb von Literalität geprägt wird. In leitfadengestützten... mehr

     

    Diese Arbeit untersucht den Bildungserfolg neu zugewanderter Schüler*innen aus Syrien mit einem höheren Bildungsziel. Zugrunde liegt die Annahme, dass Bildungserfolg maßgeblich durch den Erwerb von Literalität geprägt wird. In leitfadengestützten Interviews wurden Schüler*innen aus Syrien befragt, die das Abitur anstreben, noch nicht in der Sekundarstufe II sind und die vor der Befragung in Berlin eine Regelklasse besucht haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler*innen nach Bildung streben und es gewohnt sind, viel auswendig zu lernen. An einem Beispiel kann man sehen, dass ein hohes Maß an Literalität ein Erfolgsfaktor für die Fortsetzung eines höheren Bildungsweges sein kann. Jedoch unterliegt Literalität in Syrien und in Deutschland unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten. Den Schilderungen zufolge ist eine Auseinandersetzung mit den Inhalten von Texten nicht erwünscht und nicht erforderlich. Bei Prüfungen geht es darum, zuvor auswendig gelerntes wiederzugeben. Daher ist ein Transfer der Textkompetenz von der einen in die andere Sprache nicht möglich. Aus den Befragungen geht auch hervor, dass besonders junge Menschen, die ab einem Alter von 16 Jahren einreisen, in der Fortsetzung eines bereits begonnenen höheren Bildungsweges erheblich benachteiligt sind. In den Willkommensklassen zeigt sich eine unzureichende Deutschförderung in Bezug auf die in der Regelklasse gefragten sprachlichen Kompetenzen. Die befragten Schüler*innen vermissen eine Sensibilität der Lehrkräfte für ihren Förderbedarf und eine wertschätzende motivierende Haltung. Durch verbindliche Fortbildungen zum Thema „Umgang mit Vielfalt“ für (angehende) Lehrer*innen, ließen sich diese Ausgrenzungserfahrungen reduzieren. ; This work takes a closer look at the success in education of recently immigrated Syrian students with high academic goals. The basic assumption is that success in education is essentially driven by the acquisition of literacy. Guideline-based interviews were conducted with students from Syria who are aiming to ...

     

    Export in Literaturverwaltung