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  1. Super primum librum Sententiarum distinctio, 3
    De imagine : lateinisch-deutsch = Das Bild Gottes im Menschen
    Autor*in: Albertus
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 560878-40
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 154-397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a phi 225.1/992-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    646743
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FA 26466:40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W 2
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    La 340 (40)
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PHL 170:YC0002-040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/5404
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    2 hu 1116
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DNR Qt 2006
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/814
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PHI:HE:150:::2005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bd 2520-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2011.08229/40:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Phil 009 /025,40
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    phi 170 CP 4511-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    05-2870: 40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CE 1050 HBPH.40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    CE 1250 L975-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    CE 1250 G466-40
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    55.1037:40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Burger, Maria (Array); Fidora, Alexander (HerausgeberIn); Lutz-Bachmann, Matthias (HerausgeberIn); Mandrella, Isabelle (HerausgeberIn); Niederberger, Andreas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783451376023
    Weitere Identifier:
    9783451376023
    RVK Klassifikation: PI 2510 ; PY 250 ; CE 1404 ; CE 1050
    Schriftenreihe: Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters / herausgegeben von Alexander Fidora, Matthias Lutz-Bachmann, Isabelle Mandrella, Andreas Niederberger ; Band 40
    Schlagworte: Imagination; God (Christianity); Intellect; Image of God
    Weitere Schlagworte: Peter Lombard Bishop of Paris (approximately 1100-1160): Sententiarum libri IV; Albertus Magnus, Saint (1193?-1280): Super quattuor libros Sententiarum
    Umfang: 201 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 189-195

    Albertus Magnus: Einleitung ; Leben und Werk

    : Der Sentenzenkommentar ; Die Sentenzen des Petrus Lombardus ; Struktur des Textes ; Theologische Voraussetzungen ; Gotteserkenntnis ; Möglichkeiten einer trinitarischen Erkenntnis ; Trinitarische Gotteserkenntnis im Abbild ; Der Aufbau des Textes ; Distinctio 3 Kapitel 2 ; Einleitende Fragen ; Textdiskussion ; Wiederaufnahme der Intellektlehre ; Textdiskussion ; Das Verhältnis der Seele zu ihren Vermögen ; Distinctio 3 Kapitel 3 ; Der Ternar 'mens, notitia, amor' ; Die Einheit der Vermögen ; Konfrontation zweier Konzeptionen ; Textgrundlage und Übersetzung ; Text und Übersetzung ; Abschnitt 3 Kapitel 2 ; Was ist das Bild? ; Welches sind die das Bild zusammenstellenden Vermögen? ; Worin ist das Bild wie in seinem Subjekt? ; In Bezug auf welchen Gegenstand oder auf welches Erkennbare ist das Bild? ; Textauslegung ; Zweifel über das Verhältnis von Gedächtnis, Vernunft und Willen untereinander ; Textauslegung ; Ist die Seele an sich in ihrer Substanz zusammengesetzt? ; Ist die Seele mit ihren Vermögen identisch? ; Abschnitt 3 Kapitel 3 ; In welcher Weise unterscheiden sich diese drei, in denen das Bild ist, von jenen drei, die oben angeführt wurden als Bild? ; Geht bei ihnen wie bei den göttlichen Personen eines vom anderen aus? ; Setzt eines von diesen mit Notwendigkeit das andere für sich voraus? ; Auf welche Weise sind diese substantiell im geistigen Vermögen vorhanden? ; Anhang ; Literaturverzeichnis ; Glossar ; Personenregister.

  2. Visionserwartung
    Visualisierung und Präsenzerfahrung des Göttlichen in der Spätantike
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Reichert Verlag, Wiesbaden

    "Expanding the state of research to include an analysis of the cultural background that led to the depiction of God, Bergmeier argues that Late Antiquity struggled with how to negotiate the Old Testament ban on images of God alongside the desire... mehr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    Hb 771
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2018:651:
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek, Archäologische Bibliothek
    BO 9650 B499
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 18533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    BE 2200 B499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 26746
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I Berg 1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    BM 9310 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2018/1046
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 657
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität, Bibliothek
    IK 4336
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:EG:6200:::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    IK-Bi 01/2017
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    300 NH 9450 B499
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Institut für Alte Geschichte, Bibliothek
    T 7050
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    68/105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.1996
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Expanding the state of research to include an analysis of the cultural background that led to the depiction of God, Bergmeier argues that Late Antiquity struggled with how to negotiate the Old Testament ban on images of God alongside the desire ("Visionserwartung") to have direct contact with the deity. Late Antiquity solved this paradox by depicting ephemeral visions of God, which made possible the close contact so desired. Bergmeier's research corrects a lacuna in art history, which has largely ignored the immense influence of visions in the history of the production of images. Until now the discipline has failed to recognize the full array of visionary motives and their complex, interrelated nature. The publication explores the various strategies used by late antique image-makers to visualize God, demonstrating how, on the one hand, antique visual formats were adapted for this new purpose and how, on the other, new visual solutions emerged to meet the needs of depicting the Christian God (Part Two). In contrast to the majority of early Christian images, which relied heavily on pagan models, these theophanic motives often represented new visual innovations Finally, Bergmeier explores the phenomenological impact of images--how they created an experience of real visions. Late antique concepts of encounters with the holy are placed into dialogue with early Christian understanding of sacred spaces to demonstrate how these images produced meaning for their viewers (Part Three). Expanding upon the phenomenological research on late antique images of God, Bergmeier comes to an important and revolutionary thesis: while scholarship has assumed that these holy visions of God were depictions of a future moment, close analysis of Late Antique texts reveals that these visionary images were understood by contemporaries as images of the present moment. More than an iconographic study of theophanic images in Late Antiquity, Bergmeier's research explores for the first time the cultural history of the emergence of images of God from c. 300-750, drawing on detailed study of texts and images in equal measure (Part One). Bergmeier mobilizes theological, historical, and religious studies scholarship, connecting textual research on antique images of the gods with scholarship on Christian culture in Late Antiquity. By not only highlighting the importance of images of God in late antique culture, but demonstrating their fundamental significance as modes of direct engagement in the present moment with the otherwise invisible God, Bergmeier's scholarship radically reshapes the field of late antique art history. And through its interdisciplinary mode of inquiry, the book promises to transform our understanding of Late Antique culture."-- Visionserwartung -- Epiphanien : Vorstellungen von der Erscheinung des Göttlichen in der griechisch-römischen Antike -- Jüdische Traditionen -- Epiphanien Gottes und der Heiligen im Christentum -- Visualisierungsformen -- Die vermeintliche Anikonizität des frühen Christentums und der Wunsch nach Bildern -- Antike Bildstrategien der Divinisierung -- Die "Theophaniesierung" der Bilder mit Hilfe von Visionen -- Präsenzerfahrung -- Die Zeitlichkeit von Visionen -- Visionen und Licht -- Theophanische Bilder, sakraler Raum und der Betrachter

     

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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783954901173
    Weitere Identifier:
    9783954901173
    RVK Klassifikation: BO 9650 ; BE 2060 ; LH 64080 ; NH 9450
    Schriftenreihe: Spätantike - Frühes Christentum - Byzanz. Reihe B, Studien und Perspektiven ; Band 43
    Schlagworte: Christian art and symbolism; Christian art and symbolism; Image of God; Art and religion
    Umfang: 310 Seiten, 32 Seiten Tafeln, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 275-303

    Dissertation, Universität München, 2015