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  1. Schriftsprache als Zweitsprache
    Autor*in: Wagener, Iris
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Lese- und Schriftsprachkompetenzen zu erwerben ist eine Herausforderung für gehörlose Schüler und gleichzeitig eine zentrale Voraussetzung für einen erfolgreichen Bildungsweg. Innerhalb des auditiv-verbalen Paradigmas der... mehr

     

    Abstract ; Lese- und Schriftsprachkompetenzen zu erwerben ist eine Herausforderung für gehörlose Schüler und gleichzeitig eine zentrale Voraussetzung für einen erfolgreichen Bildungsweg. Innerhalb des auditiv-verbalen Paradigmas der Gehörlosenpädagogik werden die Schwierigkeiten in der Schriftsprache auf die hörschädigungsbedingte Einschränkung der phonologischen Rekodierungsfähigkeit zurückgeführt. Die Pädagogische Unterrichtsforschung zeigt jedoch, dass bilinguale gehörlose Schüler mit Gebärdensprache als Erstsprache oft über gute Schriftsprachkompetenzen verfügen. Bis dato liegen jedoch nur vereinzelt Studien zur Schriftsprachentwicklung bei bilingualen gehörlosen Schülern vor. Die vorliegende Studie fasst dieses Desiderat ins Auge und untersucht über einen Zeitraum von fünf Jahren (Kl. 5-9) Aspekte der Syntax- und Morphologieentwicklung im Schriftspracherwerb bei sechs bilingualen gehörlosen Realschülern. Das Ziel der Studie ist, Erkenntnisse über Sprachlernprozesse in diesem besonderen Schriftzweitspracherwerb zu gewinnen und dieses Wissen für einen entwicklungsorientierten Sprachförderansatz methodisch aufzubereiten. Die Untersuchung wird durch Bezugnahme auf die Zweitspracherwerbstheorie Processability Theory (PT) (Pienemann 1998; Pienemann/ Di Biase/ Kawaguchi 2005) fundiert. Im Fokus stehen die Untersuchungsbereiche Wortstellungserwerb, Erwerb der Subjekt/ Verb-Kongruenz und Erwerb des Verbalkasus. Die Datenanalyse zeigt, dass gehörlose Schüler, mit einer Gebärdensprache als Erstsprache, die Schriftsprache in den gleichen grammatischen Entwicklungsschritten erwerben, wie hörende Schüler, die Deutsch mündlich als Zweitsprache lernen. Die Ergebnisse bieten einen differenzierten Einblick in die Sprachlernprozesse der gehörlosen Schüler und erkennen in der Berücksichtigung von Entwicklungssequenzen eine wertvolle Ressource für die Schriftsprachförderung. Aus den Ergebnissen wird ein Konzept zur Förderung des Schriftzweitspracherwerbs abgeleitet, welches auch zwei Analyseraster als Instrumente für eine förderdiagnostische Sprachstandsermittlung beinhaltet. ; Abstract ; Learning to read and write is a challenge for deaf students – but a major goal of schooling. Deaf student’s reading and writing problems have always been seen as a consequence of their hearing loss, overlooking the fact that there are deaf adults using a sign language as their first language and show good reading abilities and written-language skills. In Germany, research on bilingual school programs shows that deaf students progress successfully in learning written German from print forms. Current theories of second language acquisition do not discuss the possibility of learning a language exclusively from print exposure. This study is a pioneer attempt to investigate the acquisition of written German by deaf secondary students in order to advance our understanding of written language learning as second language learning. Empirically, this analysis consists of longitudinal data of 6 bilingual deaf students who learn German as a written language in secondary school. On the basis of a 5 years’ data collection based on written narratives, developmental patterns are investigated and analyzed within the paradigm of Processability Theory (Pienemann 1998; Pienemann/ Di Biase/ Kawaguchi 2005). Objects of investigation are word order, subject/ verb-agreement and case system in verbal arguments. The results show that deaf students acquire German written language via print in the same developmental stages as hearing individuals learn oral German in second language acquisition. The deaf students’ interlanguage shows that written language can be processed by language processing procedures of second language acquisition. Individual variations in the developmental process are discussed within the specific learning conditions of deaf students. Regarding the results, a development-orientated teaching concept is recommended, that draws attention on implicit language learning. Two screenings for language development diagnoses are designed and proposals for practical intervention are made in teaching German literacy as a second language to bilingual deaf students.

     

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  2. Deutsche Gebärdensprache
    ein Lehr- und Arbeitsbuch
    Autor*in: Happ, Daniela
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Fachhochschulverl., Frankfurt am Main

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vorköper, Marc-Oliver (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3936065764
    Weitere Identifier:
    9783936065763
    RVK Klassifikation: DT 6420 ; ES 175 ; DT 6400 ; LC 61015
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Gebärdensprache; Deutsch
    Umfang: 717 S., Ill., 32 cm, 2530 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 619 - 621

  3. Ein Bild von einer Sprache
    Konzepte von Bild und Schrift und das Hamburger Notationssystem für Gebärdensprachen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
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    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770535987
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CS 4500 ; DT 4000 ; ES 175
    Schlagworte: Hamburger Notationssystem für Gebärdensprachen; Bild; Schrift; Gebärdensprache; Semiotik; Deutsche Gebärdensprache; Transkription
    Umfang: 484 S. : Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000

  4. Handbuch deutsche Gebärdensprache
    sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Signum, Seedorf

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:ES 175 0002
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.2 EICH
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    CFD 101
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/BFI 6
    keine Fernleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/BFI 6+2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2013/1052
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/M 2018 5886
    Universität Köln, Gemeinsame Fachbibliothek Slavistik
    SLAV/Ae6100
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Landau
    deu 201-17a
    Universitätsbibliothek Landau
    deu 201-17
    Universitätsbibliothek Landau
    deu 201-17b
    Universitätsbibliothek Landau
    deu 201-17c
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eichmann, Hanna (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783936675207
    Weitere Identifier:
    9783936675207
    RVK Klassifikation: ES 175 ; GD 8990
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Internationale Arbeiten zur Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser ; 50
    Schlagworte: Deutsch; Gebärdensprache
    Umfang: XVI, 528 S., Ill., graph. Darst.
  5. Handbuch Deutsche Gebärdensprache
    sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Signum, Seedorf

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jaeger, Hanna (Sonstige); Hansen, Martje (Sonstige); Heßmann, Jens (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783936675207
    Weitere Identifier:
    9783936675207
    RVK Klassifikation: DT 6420 ; GD 8990 ; ES 175
    Schriftenreihe: Internationale Arbeiten zur Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser ; 50
    Schlagworte: Deutsch; Gebärdensprache
    Umfang: XVI, 528 S., zahlr. Ill., 235 mm x 165 mm, 865 g
  6. Deutsche Gebärdensprache
    ein Lehr- und Arbeitsbuch
    Autor*in: Happ, Daniela
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fachhochsch.-Verl., Frankfurt, M.

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vorköper, Marc-Oliver
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783943787344
    Weitere Identifier:
    9783943787344
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: Nachdr.
    Schriftenreihe: Fachhochschulverlag ; Bd. 171
    Schlagworte: Deutsch; Gebärdensprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1864: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/Selbstlernmaterialien allgemein
    Umfang: 717 S., 30 cm, 1830 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Daseinsunmittelbare Sprache und Gebärdensprache
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Universität, Freiburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Gebärdensprache; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929); (local)article
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Wolfram Mauser: Bild und Gebärde in der Sprache Hofmannsthals. Graz: Böhlau, 1961. (Sitzungsberichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse; 238,1), S. [28]-39

  8. Bild und Gebärde in der Sprache Hofmannsthals
    Erschienen: 1961
    Verlag:  Böhlau, Graz [u.a.]

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: AX 20100 ; GM 3775
    Schriftenreihe: Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse ; 238,1
    Schlagworte: Bildersprache; Gebärdensprache
    Weitere Schlagworte: Hofmannsthal, Hugo von <1874-1929>; Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929)
    Umfang: 78 S.
  9. Handbuch Laut, Gebärde, Buchstabe
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin

    Das Handbuch bietet linguistisch interessierten Wissenschaftlern und Studierenden vielseitiges, auf aktueller theoretischer und experimenteller Forschung basierendes Wissen über die Einheiten der deutschen Lautsprache, vom Merkmal über die Silbe bis... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Handbuch bietet linguistisch interessierten Wissenschaftlern und Studierenden vielseitiges, auf aktueller theoretischer und experimenteller Forschung basierendes Wissen über die Einheiten der deutschen Lautsprache, vom Merkmal über die Silbe bis zum Wort und darüber hinaus, wobei im Sinne einer modalitätsübergreifenden Phonologie auch die entsprechenden Einheiten der deutschen Schrift- und Gebärdensprache systematisch behandelt werden

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Domahs, Ulrike; Primus, Beatrice (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110295993
    Weitere Identifier:
    9783110295696
    RVK Klassifikation: GC 6087 ; ER 700 ; GC 1584
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 2
    Schlagworte: Gebärdensprache; Phonologie; Schriftsystem; Gebärde; Laut; Schreibung; Buchstabe; Phonetik; Deutsch; Phonologie; Gebärdensprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 516 Seiten)
  10. Wenn mir die Worte fehlen
    eine Begriffs- und Gebärdensammlung für Menschen mit einer geistigen Behinderung, die sich mit Hilfe der Lautsprache nicht oder nur ungenügend verständigen können
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verein Projekt Wenn mir die Worte fehlen, Luzern

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Portmann, Anita (Sonstige); Gyger, Martin (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783952338537
    Weitere Identifier:
    9783952338537
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 4. Auflage
    Schlagworte: Geistige Behinderung; Geistig behinderter Mensch; Gebärdensprache
    Umfang: 278 Seiten, Illustrationen, 30 cm, 1250 g
  11. Handbuch Laut, Gebärde, Buchstabe
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Domahs, Ulrike; Primus, Beatrice
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110295696; 3110295695
    Weitere Identifier:
    9783110295696
    RVK Klassifikation: GC 6087 ; ER 700 ; GC 1584
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 2
    Schlagworte: Gebärde; Laut; Schreibung; Phonetik; Buchstabe; Deutsch; Phonologie; Gebärdensprache
    Umfang: XX, 516 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  12. Hand in Hand die Welt begreifen
    ein Bildwörterbuch der Gebärdensprache
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Klett-Kinderbuch, Leipzig

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Falkensee
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Forst (Lausitz)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Großräschen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek "Im Alten Bahnhof" Hennigsdorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Mediathek Herzberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Öffentliche Bibliothek Kleinmachnow
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Ludwigsfelde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Öffentliche Schulbibliothek Oberkrämer
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek im Kontor Wittstock
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hesselbarth, Susann (Illustrator); Jentzsch, Ulrike (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783941411265
    Weitere Identifier:
    9783941411265
    RVK Klassifikation: DT 6420 ; ES 175 ; GB 1534
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Gebärdensprache
    Umfang: 175 S.
  13. Gebärdensprachen
    Struktur, Erwerb, Verwendung
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Buske, Hamburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leuninger, Helen (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3875483537
    RVK Klassifikation: ES 175 ; DT 6420
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistische Berichte : Sonderheft ; 13
    Schlagworte: Gebärdensprache; Deutsche Gebärdensprache
    Umfang: 380 S., Ill., graph. Darst.
  14. Handbuch deutsche Gebärdensprache
    sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven
  15. Fingeralphabet & Gebärdensprache
    Grundlagen der deutschen Gebärdensprache
  16. Die Gebärdensprache
    Versuch einer Wesensanalyse
    Autor*in: Rammel, Georg
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Marhold, Berlin-Charlottenburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3786434077
    RVK Klassifikation: DT 6400 ; CW 6860 ; DT 4000
    Schriftenreihe: Schriften zur Hörgeschädigtenpädagogik ; 13
    Schlagworte: Gebärde; Gehörlosigkeit; Gehörloser Mensch; Gebärdensprache
    Umfang: VII, 131 S., Ill., graph. Darst.
  17. Taubstumm bis gebärdensprachig
    die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Ed. Alpha & Beta [u.a.], Meran

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Larcher, Dietmar (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783854354758; 3854354754; 8872230799
    Weitere Identifier:
    9783854354758
    RVK Klassifikation: DT 6427 ; DT 6400
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Collana di educazione bilingue ; 27
    Schlagworte: Erziehung; Deaf; Deaf; Education, Bilingual; Soziolinguistik; Gebärdensprache; Deutsch
    Umfang: 192 S.
  18. Hand in Hand die Welt begreifen
    ein Bildwörterbuch der Gebärdensprache
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Klett Kinderbuch, Leipzig

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hesselbarth, Susann (Illustrator); Jentzsch, Ulrike (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783941411265
    Weitere Identifier:
    9783941411265
    RVK Klassifikation: DX 4775 ; GB 1534 ; DT 6420 ; ES 175
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Gebärdensprache
    Umfang: 175 S.
  19. Sign - sign it
    Österreichische Gebärdensprache ; interaktiver CD-ROM-Sprachkurs für Fortgeschrittene ; erstellt in Zusammenarbeit mit Gehörlosen aus verschiedenen österreichischen Bundesländern ; im Auftrag des Bm:bwk im Rahmen der Initiative Neue Medien in der Lehre an Universitäten und Fachhochschulen
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Inst. für Theoret. und Angewandte Translationswiss., Graz

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Datenträger; Multimedial
    ISBN: 3901540113
    RVK Klassifikation: ES 175 ; GD 8990 ; GB 1571
    Körperschaften/Kongresse:
    FH JOANNEUM Gesellschaft (Verfasser)
    Schriftenreihe: Graz translation studies /Reihe / Lehre ; 2
    Schlagworte: Gebärdensprache; Wörterbuch; Gehörlosigkeit
    Umfang: 1 CD-ROM, farb., 12 cm
    Bemerkung(en):

    Nebent.: Sign-It

  20. Die österreichische Gebärdensprache (ÖGS) in der Zeit der Aufklärung
    Autor*in: Berger, Petra
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Grazer Univ.-Verl., Graz ; Leykam

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3701100748; 9783701100743
    Weitere Identifier:
    9783701100743
    RVK Klassifikation: ES 175 ; GD 2390 ; DT 6420
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Grazer Universitätsverlag : Reihe Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten ; Bd. 8
    Geisteswissenschaften : Geschichte
    Schlagworte: Erziehung; Geschichte; Austrian Sign Language; Deaf; Deaf; Gebärdensprache; Deutsch
    Umfang: 184 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2005

  21. Wem gehört die Gebärdensprache?
    Essays zu einer Kritik des Hörens
  22. Hand in Hand die Welt begreifen
    ein Bildwörterbuch der Gebärdensprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Klett-Kinderbuch, Leipzig

    Entstanden in Zusammenarbeit von Gehörlosen und Hörenden, zeigt das fröhliche Wörterbuch, das sich an hörbehinderte wie hörende Kinder und Jugendliche gleichermassen richtet, wie Gebärdensprachler miteinander reden. Illustriert durch bunte... mehr

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    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
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    Entstanden in Zusammenarbeit von Gehörlosen und Hörenden, zeigt das fröhliche Wörterbuch, das sich an hörbehinderte wie hörende Kinder und Jugendliche gleichermassen richtet, wie Gebärdensprachler miteinander reden. Illustriert durch bunte Wimmelbilder finden wir mehr als 1.700 Gebärdenvokabeln aus dem Alltagsleben von Kids, sei es zu Körper, Familie, über Freunde, Schule, Freizeit und Computer bis Religion oder Berufswunsch. Einfache Schwarz-Weiss-Zeichnungen vermitteln die zu den jeweiligen Gebärden gehörige Handstellung und -bewegung sowie Lippenform. Spielerisch können Gesten und Gebärden ausprobiert und - guter Anreiz und Spass für Kids - als "Geheimsprache" verwendet werden. So kann das unterhaltsame Buch, das weniger zum Erlernen der Gebärdensprache gedacht ist, sondern einen allerersten Einblick geben und Interesse wecken soll, Verständnis und Kommunikation zwischen Hörbehinderten und Hörenden fördern. Mit alphabetischem Wörterverzeichnis. Wo Nachfrage zu erwarten ist, gern empfohlen - auch in Schulbibliotheken. Kein Vergleichstitel für die Altersgruppe. Auch für interessierte Erwachsene. Ab 10

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nygaard Moriggi, Sigrun; Hesselbarth, Susann; Costrau, Andreas; Jentzsch, Ulrike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783941411265
    Weitere Identifier:
    9783941411265
    RVK Klassifikation: DT 6420 ; GB 1534 ; ES 175 ; DX 4050 ; GE 6919
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Gebärdensprache;
    Umfang: 175 S., überw. Ill., 240 mm x 200 mm
  23. Hand in Hand die Welt begreifen
    ein Bildwörterbuch der Gebärdensprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Klett-Kinderbuch, Leipzig

    Entstanden in Zusammenarbeit von Gehörlosen und Hörenden, zeigt das fröhliche Wörterbuch, das sich an hörbehinderte wie hörende Kinder und Jugendliche gleichermassen richtet, wie Gebärdensprachler miteinander reden. Illustriert durch bunte... mehr

    Stadtbibliothek Hannover
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Entstanden in Zusammenarbeit von Gehörlosen und Hörenden, zeigt das fröhliche Wörterbuch, das sich an hörbehinderte wie hörende Kinder und Jugendliche gleichermassen richtet, wie Gebärdensprachler miteinander reden. Illustriert durch bunte Wimmelbilder finden wir mehr als 1.700 Gebärdenvokabeln aus dem Alltagsleben von Kids, sei es zu Körper, Familie, über Freunde, Schule, Freizeit und Computer bis Religion oder Berufswunsch. Einfache Schwarz-Weiss-Zeichnungen vermitteln die zu den jeweiligen Gebärden gehörige Handstellung und -bewegung sowie Lippenform. Spielerisch können Gesten und Gebärden ausprobiert und - guter Anreiz und Spass für Kids - als "Geheimsprache" verwendet werden. So kann das unterhaltsame Buch, das weniger zum Erlernen der Gebärdensprache gedacht ist, sondern einen allerersten Einblick geben und Interesse wecken soll, Verständnis und Kommunikation zwischen Hörbehinderten und Hörenden fördern. Mit alphabetischem Wörterverzeichnis. Wo Nachfrage zu erwarten ist, gern empfohlen - auch in Schulbibliotheken. Kein Vergleichstitel für die Altersgruppe. Auch für interessierte Erwachsene. Ab 10

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nygaard Moriggi, Sigrun; Hesselbarth, Susann; Costrau, Andreas; Jentzsch, Ulrike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783941411265
    RVK Klassifikation: DT 6420 ; GB 1534 ; ES 175 ; DX 4050 ; GE 6919
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Gebärdensprache; ; Gehörlosenpädagogik;
    Umfang: 175 S., überw. Ill., 240 mm x 200 mm
  24. Sprachentwicklung
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Hogrefe, Verl. für Psycholgie, Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
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    Universität Freiburg, Institut für Psychologie, Bibliothek
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    Samuel-Heinicke-Schule, Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen Leipzig
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Grimm, Hannelore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3801705617
    RVK Klassifikation: CM 1000 ; BT 5005 ; DB 2000 ; CQ 4000 ; ER 920
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 3
    Schlagworte: Language acquisition; Entwicklungspsychologie; Sprachentwicklung; Kind; Spracherwerb; Gebärdensprache
    Umfang: XXVIII, 738 S., graph. Darst.
  25. Versuch über die - im fränkischen kreise bekannte sogenannte Fingersprache
    nebst einer illuminirten kupfertafel, ein schärfchen, zu verminderung menschlichen elends und zum besten armer verunglükkter
    Erschienen: 1796
    Verlag:  Monath und Kußler, Nürnberg ; Spindler, Kulmbach

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    V 9900
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Bibl. Diez oct. 9129
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    8 Gl.I,31/4
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    alt Cc 6 : 7 [a]
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Kr 10
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      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Spindler, Augustin Franz
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    vd18: VD18 1474659X-003
    Schlagworte: Gebärdensprache;
    Umfang: XIV S., [1] Bl., 40 S., 1 Ill. (Kupferst.), 8°
    Bemerkung(en):

    Verfasser nach dem bibliogr. Nachweis angegeben

    Vorlageform des Kolophons: Gedrukkt zu Kulmbach, mit Spindlerschen schriften

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: Nürnberg, bei Monath und Kußler