Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Intersektionalität und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Autor*in:
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  V & R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Zs 25930 Bd. 40,1/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Feike, Julia (Herausgeber); Widhalm, Corinna (Herausgeber); Simon, Nina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit ; 40. Jahrgang, Heft 1/2 (2024)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Intersektionalität
    Umfang: 230 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Teaching German with YouTube comments: the benefits of authentic corpus-based material for younger learners
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Darmstadt : Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Das NottDeuYTSch-Korpus ist eine frei verfügbare Sammlung von YouTube-Kommentaren, die von Jugendlichen zwischen 2008 und 2018 unter ausgewählten deutschsprachigen Videos geschrieben wurden. Dieser Artikel untersucht am Beispiel des... mehr

     

    Das NottDeuYTSch-Korpus ist eine frei verfügbare Sammlung von YouTube-Kommentaren, die von Jugendlichen zwischen 2008 und 2018 unter ausgewählten deutschsprachigen Videos geschrieben wurden. Dieser Artikel untersucht am Beispiel des NottDeuYTSch-Korpus wie sich aus YouTube-Kommentaren, Lernmaterialien entwickelt werden können und wie Korpora aus internetbasierter Kommunikation den Lernprozess von fortgeschrittener Deutschlernenden bereichern können. Der Artikel erläutert die Auswirkungen authentischer Kommunikation in den YouTube-Kommentaren auf jugendliche Lernende und untersucht insbesondere, wie sich die psycholinguistischen Faktoren Motivation, Fremdsprachenangst und „Willingness to Communicate“ durch den Korpuseinsatz beeinflussen lassen. Außerdem wird auf die Vor- und Nachteile der Verwendung authentischer Korpusmaterialien in der Unterrichtsgestaltung eingegangen. ; The NottDeuYTSch corpus is a freely available collection of YouTube comments written under German-speaking videos by young people between 2008 and 2018. The article uses the NottDeuYTSch corpus to investigate how YouTube comments can be used to produce learning materials and how corpora of Digitally-Mediated Communication can benefit intermediate learners of German. The article details the effects of authentic communication within YouTube comments on teenage learners, examining how they can influence the psycholinguistic factors of motivation, foreign language anxiety, and willingness to communicate. The article also discusses the benefits and limitations of using authentic corpus material for the development of teaching material.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; YouTube; Korpus; Lehrmittel; Kommunikation; Psycholinguistik; Jugend; Fremdsprachenlernen; Computerunterstützte Kommunikation
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Moraldo, Sandro M. (Hrsg.) (2018), Sprachwandel. Perspektiven für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg: Winter. 205 Seiten. ISBN 978-3-8253-6863-0. [Rezension]
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Tübingen : Stauffenburg ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

  4. Dictionary use and dictionary teaching. New challenges in a multilingual, digital and global world
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Berlin/Boston : de Gruyter ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Foreign language learners often use electronic dictionaries or other information from the Internet to solve language problems. However, they seem to have great difficulty using dictionaries and online resources appropriately, profitably and... mehr

     

    Foreign language learners often use electronic dictionaries or other information from the Internet to solve language problems. However, they seem to have great difficulty using dictionaries and online resources appropriately, profitably and successfully. Their teachers also seem unfamiliar with the current dictionary landscape and sometimes insist on using a single (monolingual) print dictionary in class. As a result, dictionaries are often banned from the classroom altogether. However, in today’s digital, global and multilingual world, appropriate competence in the use of dictionaries is an essential communicative strategy. Dictionary didactics should thus be integrated into foreign language teaching. Against this background, the contributions in this volume discuss how dictionary use can be promoted and integrated into the classroom. They also consider how modern lexical resources and dictionaries should be designed to support learners. Last but not least, they present ideas for educational policies that could promote the use of dictionaries and lexicographic online resources. This volume offers important insights to language teachers, authors of language teaching materials, practical lexicographers and other applied linguists.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Wörterbuch; Elektronisches Wörterbuch; Online-Ressource; Fremdsprachenlernen; Internet; Fremdsprachenunterricht; Bildungspolitik; Lexikografie
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  5. Preface
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Berlin/Boston : de Gruyter ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

  6. Grammatikographie für den DaF-Unterricht. Die Online-Ressource LernGrammis als Referenz- und Übungsgrammatik
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Die explizite Beschäftigung mit der grammatischen Systematik einer Sprache liefert unentbehrliche Grundlagen für das Lesen und Schreiben von Texten sowie für die dialogische Alltagskommunikation und befördert damit zentrale sprachliche... mehr

     

    Die explizite Beschäftigung mit der grammatischen Systematik einer Sprache liefert unentbehrliche Grundlagen für das Lesen und Schreiben von Texten sowie für die dialogische Alltagskommunikation und befördert damit zentrale sprachliche Handlungskompetenzen. Nichtsdestotrotz stellt der Grammatikunterricht Lehrende und Lernende vor große Herausforderungen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Nicht zu unterschätzen sind Faktoren wie sprachliche Varianz, stilistische Besonderheiten, widersprüchliche Lehrwerke, terminologische Vielfalt und die fachliche Verunsicherung von Lehrkräften angesichts von nicht immer eindeutig entscheidbaren Zweifelsfällen. Vor diesem Hintergrund stellen wir das frei verfügbare Lehr- und Lernportal des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) vor, das im Rahmen des „Digitalen Bildungsraums“ ein thematisch und medial vielfältiges Angebot zur Förderung grammatischen Wissens implementiert. Die Lernziele sind stark handlungsorientiert und orientieren sich durchgehend an aktueller sprachwissenschaftlicher Forschung. LernGrammis unterstützt damit den aktiven Aufbau von Reflexionswissen über die deutsche Sprache und verschränkt authentische Sprachressourcen mit Kommunikationssituationen der alltäglichen Lebenswelt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Grammatiktheorie; Fremdsprachenunterricht; Normative Grammatik; Grammatik; Grammatikunterricht; Deutsch; Neue Medien; Empirie
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess