Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 1097 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1097.

Sortieren

  1. Kriterien für autonomiefördernde Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht
  2. Schriftlich präsentierte Mündlichkeit in Lehrbüchern des Portugiesischen und des Deutschen als Fremdsprache (PLE und DaF)
  3. Fremdsprachen im Schulunterricht. Mit Technologien Sprachen lernen und lehren
  4. Neue Medien im Fremdsprachenunterricht
  5. Die Rolle ausgewählter Texte im individualisierten fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht (vorgeführt anhand des Deutschen)

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Didaktik; Fremdsprachenunterricht
    Lizenz:

    kostenfrei

  6. Die deutsche Sprache in ihrer internationalen Bedeutung und als Integrationsfaktor
    Erschienen: 2012

    Abstract: Der Autor widmet sich zunächst einer 'geopolitischen Einordnung der deutschen Sprache', sowohl in globaler, als auch in europäischer Hinsicht. Thema des zweiten Teils ist die 'deutsche Sprache als gesellschaftlicher Integrationsfaktor'.... mehr

     

    Abstract: Der Autor widmet sich zunächst einer 'geopolitischen Einordnung der deutschen Sprache', sowohl in globaler, als auch in europäischer Hinsicht. Thema des zweiten Teils ist die 'deutsche Sprache als gesellschaftlicher Integrationsfaktor'. Dabei befasst er sich mit dem zentralen innenpolitischen Thema in der Bundesrepublik Deutschland 'Migration und Integration', der 'Begriffsdefinition beruflicher Sprachvermittlung' sowie 'Erwerb und Anwendung einer Zweitsprache'

     

    Export in Literaturverwaltung
  7. Sprachvermittlung in der Verantwortung der Volkshochschulen: eine Herausforderung an die fachdidaktische Qualität des Sprachunterrichts
    Erschienen: 2011

    Abstract: Fachdidaktische Qualität ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union multilinguale Kompetenz aufbauen können. Hierbei kommt insbesondere den Volkshochschulen die Aufgabe zu, ihre... mehr

     

    Abstract: Fachdidaktische Qualität ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union multilinguale Kompetenz aufbauen können. Hierbei kommt insbesondere den Volkshochschulen die Aufgabe zu, ihre Kursleiter so aus- und fortzubilden, dass eine optimale fachdidaktische Unterrichtsgestaltung ermöglicht wird. Der Beitrag verdeutlicht, dass die Angewandte Linguistik und die Sprachlehrforschung hierzu wertvolle Impulse liefern. Der Autor plädiert darüber hinaus für eine am Lebenslangen Lernen orientierte Fachdidaktik. Dementsprechend wird das "Lehren des Lernens" als ein zentrales Ziel des Fremdsprachenunterrichts ausgewiesen

     

    Export in Literaturverwaltung
  8. Erstkontakte. Zur Behandlung kommunikativer Gattungen im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
  9. Partner Sprache: Förderungsmöglichkeiten der Partnersprachen Deutsch in Frankreich und Französisch in Deutschland
  10. Vom Vokabelheft zum Lernen mit einer Lernkartei-Software
    Erschienen: 2012

    Abstract: Von der Lernpsychologie ausgehend behandelt der Beitrag auf systematische Weise das Aneignen fremdsprachlicher Wörter. Dabei nimmt er Bezug auf traditionelle Methoden des Lernens fremdsprachlicher Begriffe wie auch auf das Lernkartei-System... mehr

     

    Abstract: Von der Lernpsychologie ausgehend behandelt der Beitrag auf systematische Weise das Aneignen fremdsprachlicher Wörter. Dabei nimmt er Bezug auf traditionelle Methoden des Lernens fremdsprachlicher Begriffe wie auch auf das Lernkartei-System nach Leitner. Darauf aufbauend stellt er die Vor- und Nachteile gängiger Software zum Vokabellernen dar

     

    Export in Literaturverwaltung
  11. Landeskunde im Kontext
  12. Die dienende Funktion der Grammatik im kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Erschienen: 2018

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Kompetenzorientierung
    Lizenz:

    kostenfrei

  13. Nachhaltigkeit und Germanistik
    Fokus, Kontrast und Konzept
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main ; Bern ; Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhao, Jin (Herausgeber); Szurawitzki, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Körperschaften/Kongresse: Humboldt-Kolleg Nachhaltigkeit und Germanistik: Fokus, Kontrast und Konzept (2016, Schanghai)
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 25
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachgebrauch; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004290: LITERARY CRITICISM / Women Authors; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)DSK: Literary studies: fiction, novelists & prose writers; Entwicklung; Fokus; Fremdsprachendidaktik; Germanistik; Komparatistik; Kontrast; Konzept; Literaturwissenschaft; Nachhaltige; Nachhaltigkeit; Sprachwissenschaft; Zhao; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 281 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  14. Interkulturelle Kommunikation im Wandel der Zeit
    Stellungnahmen zu gegenwärtigen Problemen Europas aus Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30412
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    43A9290
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FK/XXXVIII c 157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFH4305
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Junge Germanisten aus Ungarn stellen sich vor
    Autor*in: Szigeti, Imre
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Szigeti, Imre (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631523769
    Weitere Identifier:
    9783631523766
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Germanistik
    Umfang: 258 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literangaben

  16. Lesestrategien und Lesesteuerungsstrategien beim Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht
    Überlegungen aus relevanztheoretischer Sicht
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631542399
    Weitere Identifier:
    9783631542392
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 3031
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Posener Beiträge zur Germanistik ; 8
    Schlagworte: Literatur; Textverstehen; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Ausländer
    Umfang: 262 S.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Poznań, Univ., Diss., 2000

  17. Carl Zuckmayers "Des Teufels General" im fremdsprachlichen Literaturunterricht
    ein Versuch
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Deutsch als Herausforderung; Stellenbosch : Sun Press, 2004; 2004, S. 59-71; 296 S.
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Zuckmayer, Carl (1896-1977): Des Teufels General
  18. Der Einsatz von kinderliterarischen Texten im handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Kinderromane von Peter Härtling
    Erschienen: 2007

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: "Schuhnummer oder Leben!"; Dresden : Neisse-Verl. [u.a.], 2007; 2007, S. 204-220; 429 S.
    Schlagworte: Kinderliteratur; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Härtling, Peter (1933-2017)
  19. Zum Einsatz von Märchen im Fremdsprachenunterricht
    dargestellt an Grimms Märchen und deren modernen Versionen (Beispiel: "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich")
    Erschienen: 2007

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: "Schuhnummer oder Leben!"; Dresden : Neisse-Verl. [u.a.], 2007; 2007, S. 221-260; 429 S.
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
  20. Angewandte Textlinguistik
    Perspektiven für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Scherner, Maximilian (Hrsg.); Ziegler, Arne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823361694
    Weitere Identifier:
    9783823361695
    RVK Klassifikation: ET 760 ; GB 2914 ; GC 7365
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; 2
    Schlagworte: Deutschunterricht; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Literatur
    Umfang: VIII, 266 S., Ill.
  21. Lernen mit alten und neuen Medien
    zur Entwicklung regionaler Lehrmaterialien und technologiegestützter Konzepte
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Iudicium-Verl., München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Kaji, Tetsurō (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3891297076
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GA 1000
    Schriftenreihe: Neue Beiträge zur Germanistik ; Bd. 4, H. 4
    Doitsu-bungaku ; 126
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Neue Medien; Deutschunterricht
    Umfang: 252 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Sprachprüfungen und Sprachenpolitik
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Iudicium, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Hatsumi, Motoi (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Japanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783891297049
    Schriftenreihe: Neue Beiträge zur Germanistik ; Bd. 6, H. 2
    Doitsu-bungaku ; 134
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Sprachtest
    Umfang: 213 S.
    Bemerkung(en):

    Teilw. in japan. Schrift

    Literaturangaben

  23. "Schönheit", "Kunst" und "Spieltrieb"
    von Schillers Gedanken über die ästhetische Erziehung zum Einsatz von Literatur in der Fremdsprachenausbildung
    Autor*in: Li, Yuan
    Erschienen: 2006

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Literaturstraße; Würzburg : K & N, Königshausen & Neumann, 2000-; 7, 2006, S. 213-229
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Literatur
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805): Über die ästhetische Erziehung des Menschen
  24. Märchen im Fremdsprachenunterricht
    Theorie und Didaktisierungsvorschläge am Beispiel "Der Froschkönig"
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Orbis linguarum; Dresden : Neisse, 1994-; 27, 2004, S. 217-239; 25 cm
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
  25. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung
    [...], Sonderheft
    Autor*in:
    Erschienen: 1995-
    Verlag:  Sprachlehrinst., Konstanz ; Empirische Pädagogik, Landau

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1861-3632
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370); Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
    Bemerkung(en):

    Ersch. unregelmäßig