Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 85 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 85.

Sortieren

  1. Häsitationsphänomene in der Fremdsprache Deutsch und ihre Bedeutung für die Sprechwirkung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9793732996949
    RVK Klassifikation: GB 3012
    Schriftenreihe: Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; Band 10
    Schlagworte: Deutsch; Wortwiederholung; Fremdsprachenlernen; Selbstkorrektur; Gesprochene Sprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2016

  2. Unterschiede zwischen mündlichen und schriftlichen Äußerungen der erwachsenen Lerner des Deutschen als L2
    Erschienen: 2017

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Schriftsprache; Gesprochene Sprache; Kontrastive Linguistik; Deutsch; Bosnisch
    Umfang: 287 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2018

  3. Unterschiede zwischen mündlichen und schriftlichen Äußerungen der erwachsenen Lerner des Deutschen als L2
    Erschienen: 2017

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachenlernen; Gesprochene Sprache; Bosnisch; Schriftsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2018

  4. Crosslinguistic influence and distinctive patterns of language learning
    findings and insights from a learner corpus
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Golden, Anne (Herausgeber); Jarvis, Scott (Herausgeber); Tenfjord, Kari (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781783098767
    Schriftenreihe: Second language acquisition ; 118
    Schlagworte: Norwegian language; Second language acquisition; Immigrants; Mustererkennung; Fremdsprachenlernen; Korpus <Linguistik>; Norwegisch
    Umfang: xi, 280 Seiten, Diagramme, 24 cm
  5. Häsitationsphänomene in der Fremdsprache Deutsch und ihre Bedeutung für die Sprechwirkung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Weitere Identifier:
    9783732903504
    RVK Klassifikation: GB 3012
    Schriftenreihe: Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; Band 10
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Gesprochene Sprache; Wortwiederholung; Selbstkorrektur; Deutsch
    Umfang: 320 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2016

  6. Wie schaffen wir das?
    Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Die knapp eine Million Geflüchteten, die 2015/2016 nach Deutschland gekommen sind, haben den Erwerb von Deutschkenntnissen wie nie zuvor in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Prinzipiell neu sind die damit verbundenen Fragen nicht,... mehr

    Zugang:
    Array (OpenAccess Lizenz (Creative Commons License))
    Array (OpenAccess Lizenz (Creative Commons License))
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Die knapp eine Million Geflüchteten, die 2015/2016 nach Deutschland gekommen sind, haben den Erwerb von Deutschkenntnissen wie nie zuvor in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Prinzipiell neu sind die damit verbundenen Fragen nicht, aber die großen Zahlen und der politische Wille, die Zugewanderten vor allem auch sprachlich erfolgreich zu integrieren, haben vieles in Bewegung gebracht. Das zeigen die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes anhand von Forschungsergebnissen und Best-Practice-Beispielen, die Bewährtes weiterentwickeln und neue Wege beschreiten. Im Mittelpunkt stehen die Lernenden in den verschiedenen Lebensaltern und Institutionen und die Qualifizierung der für den Deutscherwerb so wichtigen Sprachmittlerinnen und -mittler. Es wird ein Bogen gespannt vom Theorie-Praxis-Konnex über Konzepte und Curricula, Projektberichte aus den verschiedenen Bildungsbereichen oder Prüfungsfragen bis hin zur Lernbegleitung im Ehrenamt. Der Band macht deutlich, dass die Herausforderungen groß sind und dass eine erfolgreiche sprachliche Integration allen Beteiligten Zeit, Mühe und Engagement abverlangt. Die vorgestellten ermutigenden Konzepte und Ergebnisse mögen zur Nachahmung und Weiterentwicklung anregen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Middeke, Annegret (HerausgeberIn); Eichstaedt, Annett (HerausgeberIn); Jung, Matthias (HerausgeberIn); Kniffka, Gabriele (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3010
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 97
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fremdsprachenlernen; Flüchtling;
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 345 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Neuere Entwicklungen in der angewandten Grammatikforschung
    Korpora - Erwerb - Schnittstellen
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kersten, Saskia; Reif, Monika
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631733479; 363173347X
    RVK Klassifikation: ET 100 ; GC 6009 ; GB 1725
    Schriftenreihe: Forum Angewandte Linguistik ; Band 61
    Schlagworte: Grammatiktheorie; Korpus; Wortschatz; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 372 Seiten, Diagramme
  8. Zweitspracherwerb im Jugendalter
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrenholz, Bernt; Grommes, Patrick
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110555226; 3110555220
    Weitere Identifier:
    9783110555226
    RVK Klassifikation: GB 3010
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 4
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Jugend; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Age factor; second language acquisition; state of international research; Altersfaktor; Internationaler Forschungsstand; Zweitspracherwerb
    Umfang: VII, 363 Seiten, Diagramme, 23 cm
  9. Halle als Zentrum der Mehrsprachigkeit im langen 18. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle, Harrassowitz Verlag in Kommission, Halle (Saale)

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Häberlein, Mark; Zaunstöck, Holger
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783447109093
    RVK Klassifikation: AL 14185 ; NR 6600 ; ES 861 ; GC 5803
    Schriftenreihe: Hallesche Forschungen ; Band 47
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen
    Umfang: VI, 265 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Band geht zurück auf die Tagung "Pietismus, Aufklärung und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen, Übersetzen und interkulturelle Verständigung im Umfeld der Universität Halle und der Glauchaschen Anstalten" der Franckeschen Stiftungen und der Matthias-Kramer-Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenerwerbs und der Mehrsprachigkeit, Halle, 17.-18. Juli 2015

  10. Genus - Kongruenz und Klassifikation
    Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110546279; 3110546272
    Weitere Identifier:
    9783110546279
    RVK Klassifikation: GB 3026 ; GC 6817
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 17
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Genus; Deutsch
    Umfang: XIV, 298 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2015

  11. Kooperatives Lehren und Lernen in den Fremdsprachenphilologien
    theoretische Annäherungen und praktische Beispiele aus Schule und Hochschule
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834017918; 3834017914
    Weitere Identifier:
    9783834017918
    RVK Klassifikation: ES 885 ; ES 715 ; ES 861
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Kooperatives Lernen; Hochschuldidaktik
    Weitere Schlagworte: Projektarbeit; Kooperatives Lernen; Gemeinschaftsübersetzung; E-Tandem
    Umfang: 176 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
  12. Genus - Kongruenz und Klassifikation
    Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110548549; 9783110546569
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 17
    Schlagworte: Genus; Fremdsprachenlernen; Deutsch
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOR009000 FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)SCI000000: SCI000000 SCIENCE / General; Genus; Genuskongruenz; Zweitspracherwerb
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 298 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2015

  13. Designing a Bilingual Speech Corpus for French and German Language Learners: a Two-Step Process
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bonneau, Anne (Verfasser); Zimmerer, Frank (Verfasser); Trouvain, Jürgen (Verfasser); Andreeva, Bistra (Verfasser); Colotte, Vincent (Verfasser); Fohr, Dominique (Verfasser); Jouvet, Denis (Verfasser); Jügler, Jeanin (Verfasser); Laprie, Yves (Verfasser); Mella, Odile (Verfasser); Möbius, Bernd (Verfasser); Calzolari, Nicoletta (Herausgeber); Choukri, Khalid (Herausgeber); Declerck, Thierry (Herausgeber); Loftsson, Harfn (Herausgeber); Maegaard, Bente (Herausgeber); Mariani, Joseph (Herausgeber); Moreno, Asunción (Herausgeber); Odijk, Jan (Herausgeber); Piperidis, Stelios (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Deutsch; Französisch; Korpus <Linguistik>; Gesprochene Sprache; Fremdsprachenlernen; Phonetik; Prosodie
    Weitere Schlagworte: speech corpus; phonetics; language learning
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Proceedings of the Ninth International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC'14). May 26-31, 2014. Harpa Concert Hall and Conference Center. Reykjavik, Iceland. - Paris : European Language Resources Association, 2014., S. 1477-1482, ISBN 978-2-9517408-8-4

  14. Differences of Pitch Profiles in Germanic and Slavic Languages
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Demenko, Grazyna (Verfasser); Möbius, Bernd (Verfasser); Zimmerer, Frank (Verfasser); Jügler, Jeanin (Verfasser); Oleskowicz-Popiel, Magdalena (Verfasser); Li, Haizhou (Herausgeber); Meng, Helen (Herausgeber); Ma, Bin (Herausgeber); Siong Chng, Eng (Herausgeber); Xie, Lei (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Polnisch; Fremdsprachenlernen; Bulgarisch; Englisch; Tonhöhe; Deutsch
    Weitere Schlagworte: pitch range; pitch variation; cross-language differences; Bulgarian; Polish; German; British English
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Proceedings of Interspeech 2014. 15th Annual Conference of the International Speech Communication Association. Singapore. September 14-18, 2014. - Baixas : International Speech Communication Association, 2014., S. 1307-1311

  15. Neuere Entwicklungen in der angewandten Grammatikforschung
    Korpora - Erwerb - Schnittstellen
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kersten, Saskia; Reif, Monika
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631733479; 363173347X
    RVK Klassifikation: ET 100 ; GC 6009 ; GB 1725
    Schriftenreihe: Forum Angewandte Linguistik ; Band 61
    Schlagworte: Grammatiktheorie; Korpus; Wortschatz; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 372 Seiten, Diagramme
  16. Zweitspracherwerb im Jugendalter
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrenholz, Bernt; Grommes, Patrick
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110555226; 3110555220
    Weitere Identifier:
    9783110555226
    RVK Klassifikation: GB 3010
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 4
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Jugend; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Age factor; second language acquisition; state of international research; Altersfaktor; Internationaler Forschungsstand; Zweitspracherwerb
    Umfang: VII, 363 Seiten, Diagramme, 23 cm
  17. Handbook for foreign language learning in online tandems and educational settings
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Mehrsprachige kommunikative Kompetenz durch Interkomprehension
    eine explorative Fallstudie zu romanischer Mehrsprachigkeit aus der Sicht deutschsprachiger Studierender
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823390381
    RVK Klassifikation: IB 1103
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Interkomprehension; Interaktion; Mehrsprachigkeit; E-Learning; Romanische Sprachen; Student; Fremdsprachenlernen; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 382 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2016

  19. Halle als Zentrum der Mehrsprachigkeit im langen 18. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle, Harrassowitz Verlag in Kommission, Halle (Saale)

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Häberlein, Mark; Zaunstöck, Holger
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783447109093
    RVK Klassifikation: AL 14185 ; NR 6600 ; ES 861 ; GC 5803
    Schriftenreihe: Hallesche Forschungen ; Band 47
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen
    Umfang: VI, 265 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Band geht zurück auf die Tagung "Pietismus, Aufklärung und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen, Übersetzen und interkulturelle Verständigung im Umfeld der Universität Halle und der Glauchaschen Anstalten" der Franckeschen Stiftungen und der Matthias-Kramer-Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenerwerbs und der Mehrsprachigkeit, Halle, 17.-18. Juli 2015

  20. Genus - Kongruenz und Klassifikation
    Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110546279; 3110546272
    Weitere Identifier:
    9783110546279
    RVK Klassifikation: GB 3026 ; GC 6817
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 17
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Genus; Deutsch
    Umfang: XIV, 298 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2015

  21. Genus - Kongruenz und Klassifikation
    Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben – Kongruenz- und Klassifikationserwerb –... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben – Kongruenz- und Klassifikationserwerb – miteinander interagieren. Auf der Basis einer funktionalen Beschreibung des Lerngegenstandes fokussiert diese Untersuchungsperspektive, welche Strategien L2-Lerner entwickeln, um durch Genusmarkierungen an Artikeln, Adjektiven und Pronomen Referenzbezüge herzustellen. Außerdem wird erörtert, inwiefern das ,reference tracking‘ dadurch beeinflusst wird, dass die o.g. sprachlichen Einheiten morphosyntaktisch in unterschiedlichem Maß an das kongruenzauslösende Nomen gebunden sind.Vor diesem Hintergrund wird ein funktionalistisch basiertes Genuserwerbsmodell entwickelt, dessen empirische Überprüfung durch Daten von insgesamt 195 Kindern erfolgt. Obwohl sich die L1 der L2-Lerner (Türkisch, Russisch) typologisch unterscheiden, entwickeln sie – zwar zeitlich versetzt, aber unabhängig von ihren L1 – schrittweise die gleichen semantischen und formalen Strategien der Form-Funktions-Verknüpfung, wodurch der Genuserwerb als eine systematische Abfolge eines Sematisierungs- und Grammatikalisierungsprozesses modelliert werden kann

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110548549; 9783110546569
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 17
    Schlagworte: Genus; Genuskongruenz; Zweitspracherwerb; Fremdsprachenlernen; Genus; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 298 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2015

  22. Kooperatives Lehren und Lernen in den Fremdsprachenphilologien
    theoretische Annäherungen und praktische Beispiele aus Schule und Hochschule
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Junkerjürgen, Ralf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834017918; 3834017914
    Weitere Identifier:
    9783834017918
    RVK Klassifikation: ES 885 ; ES 715 ; ES 861
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Kooperatives Lernen; Hochschuldidaktik
    Weitere Schlagworte: Projektarbeit; Kooperatives Lernen; Gemeinschaftsübersetzung; E-Tandem
    Umfang: 176 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
  23. Die Lautproduktion und -perzeption brasilianischer Deutschlernender: Eine empirische Untersuchung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Habermann, Mechthild (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Psychologie (150)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Laut; Sprachproduktion; Sprachwahrnehmung; Lernen; Kontrastive Phonetik; Kontrastive Phonologie; Deutsch; Portugiesisch; Aussprache; Artikulation; Perzeption
    Weitere Schlagworte: Deutsch; Brasilianisches Portugiesisch; Phonetik; Ausspracheschwierigkeiten; Lautprodution; Lautperzeption
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2016

  24. Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft
    Grundzüge einer Reflexiven Physikdidaktik und kritisch-sprachbewussten Praxis
  25. Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft
    Grundzüge einer reflexiven Physikdidaktik und kritisch-sprachbewussten Praxis