Ergebnisse für *

Es wurden 39 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 39.

Sortieren

  1. Multiple affordances of language corpora for data-driven learning
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Benjamins, Amsterdam [u.a.]

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lenko-Szymanska, Agnieszka (Sonstige); Boulton, Alex (Sonstige)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789027203779; 9789027268716
    RVK Klassifikation: ES 900
    Schriftenreihe: Studies in corpus linguistics ; 69
    Schlagworte: Datenverarbeitung; Englisch; English language; English language; English language; Corpora (Linguistics); Computational linguistics; Fremdsprachenlernen; Computerunterstütztes Lernen; Englisch; Korpus
    Umfang: VI, 312 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Techniken des Sprachenlernens
    Ratgeber für Schule und Weiterbildung
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834014795
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 750
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Lerntechnik
    Umfang: 124 S., graph. Darst.
  3. Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb
    Autor*in: Runte, Maren
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110437898; 9783110428544; 3110437899
    RVK Klassifikation: GB 1489 ; ER 925 ; ET 580 ; GB 3028
    Schriftenreihe: Lexicographica : Series maior ; Volume 150
    Schlagworte: Lexikografie; Fremdsprachenlernen; Lernerwörterbuch; Wortschatz
    Umfang: XI, 359 Seiten, Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen,

  4. Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb
    Autor*in: Runte, Maren
    Erschienen: 2015
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110428476
    RVK Klassifikation: ER 925 ; GB 3028 ; ET 580 ; GB 1489
    Schriftenreihe: Lexicographica : Series maior ; 150
    Schlagworte: Wortschatz; Lernerwörterbuch; Lexikografie; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 359 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013

  5. The Cambridge handbook of learner corpus research
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, United Kingdom

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Granger, Sylviane; Gilquin, Gaëtanelle; Meunier, Fanny
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781107041196
    RVK Klassifikation: ES 900
    Schriftenreihe: Cambridge handbooks in language and linguistics
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Korpus; Interimsprache
    Umfang: xiii, 748 Seiten, Diagramme
  6. Studies in learner corpus linguistics
    research and applications for foreign language teaching and assessment
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Castello, Erik; Ackerley, Katherine; Coccetta, Francesca
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783034315067; 9783035107364
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 900
    Schriftenreihe: Linguistic insights ; Volume 190
    Schlagworte: Korpus; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 358 Seiten, Diagramme
  7. Optionality and overgeneralisation patterns in second language acquisition
    where has the expletive ensconced itself?
    Autor*in: Varley, Nadia
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631667989; 3631667981
    RVK Klassifikation: ER 925 ; KG 1029
    Schriftenreihe: Potsdam linguistic investigations ; vol./Bd. 18
    Schlagworte: Grammatik; Fremdsprachenlernen; Russisch; Subjektloser Satz; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Interlanguage grammars; Generative Grammar; Syntax and interfaces
    Umfang: 269 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Wuppertal, 2013

  8. Multiple affordances of language corpora for data-driven learning
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Benjamins, Amsterdam [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lenko-Szymanska, Agnieszka (Sonstige); Boulton, Alex (Sonstige)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789027203779; 9789027268716
    RVK Klassifikation: ES 900
    Schriftenreihe: Studies in corpus linguistics ; 69
    Schlagworte: Datenverarbeitung; Englisch; English language; English language; English language; Corpora (Linguistics); Computational linguistics; Fremdsprachenlernen; Computerunterstütztes Lernen; Englisch; Korpus
    Umfang: VI, 312 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Techniken des Sprachenlernens
    Ratgeber für Schule und Weiterbildung
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834014795
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 750
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Lerntechnik
    Umfang: 124 S., graph. Darst.
  10. Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb
    Autor*in: Runte, Maren
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110437898; 9783110428544; 3110437899
    RVK Klassifikation: GB 1489 ; ER 925 ; ET 580 ; GB 3028
    Schriftenreihe: Lexicographica : Series maior ; Volume 150
    Schlagworte: Lexikografie; Fremdsprachenlernen; Lernerwörterbuch; Wortschatz
    Umfang: XI, 359 Seiten, Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen,

  11. Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb
    Autor*in: Runte, Maren
    Erschienen: 2015
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Einzellizenz)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110428476
    RVK Klassifikation: ER 925 ; GB 3028 ; ET 580 ; GB 1489
    Schriftenreihe: Lexicographica : Series maior ; 150
    Schlagworte: Wortschatz; Lernerwörterbuch; Lexikografie; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 359 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013

  12. The Cambridge handbook of learner corpus research
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, United Kingdom

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Granger, Sylviane; Gilquin, Gaëtanelle; Meunier, Fanny
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781107041196
    RVK Klassifikation: ES 900
    Schriftenreihe: Cambridge handbooks in language and linguistics
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Korpus; Interimsprache
    Umfang: xiii, 748 Seiten, Diagramme
  13. Studies in learner corpus linguistics
    research and applications for foreign language teaching and assessment
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Castello, Erik; Ackerley, Katherine; Coccetta, Francesca
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783034315067; 9783035107364
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 900
    Schriftenreihe: Linguistic insights ; Volume 190
    Schlagworte: Korpus; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 358 Seiten, Diagramme
  14. Informationsstrukturen in Kontrast
    Strukturen, Kompositionen und Strategien. Martine Dalmas zum 60. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adam, Séverine (Hrsg.); Jacob, Daniel (Hrsg.); Schecker, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653055344
    Weitere Identifier:
    9783653055344
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: COGNITIO ; 18
    Schlagworte: Französisch; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Theory of mind
    Weitere Schlagworte: Dalmas, Martine (1953-); (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR008000; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)PSY000000; (BISAC Subject Heading)PSY007000; (BISAC Subject Heading)PSY008000; (BIC subject category)CB; (BIC subject category)CF; (BIC subject category)CFB; (BIC subject category)CFK; (BIC subject category)CJBG; (BIC subject category)JM; (BIC subject category)JMA; (BIC subject category)JMR; 06.02.03: Psychologie; Kognitive Prozesse und Denken; 06.02.05: Psychologie; Sprachpsychologie; 06.06.01: Psychologie; Klinische Psychologie; 12.02.05: Sprachwissenschaft, Linguistik; Syntax; 12.02.09: Sprachwissenschaft, Linguistik; Pragmatik; 15.02.06: Germanistik; Psycholinguistik, Soziolinguistik; 15.02.10: Germanistik; Grammatik, Orthographie; 18.01.02: Romanistik; Französische Sprache; Idiomatik; Erstsprachenerwerb; Entwicklungsstörungen; pragmatische Idiome; (VLB-WN)9560
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  15. Informationsstrukturen in Kontrast
    Strukturen, Kompositionen und Strategien ; Martine Dalmas zum 60. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  PL Acad. Research, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adam, Séverine (Hrsg.); Jacob, Daniel (Hrsg.); Schecker, Michael (Hrsg.); Dalmas, Martine
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631663011; 3631663013
    Weitere Identifier:
    9783631663011
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Cognitio ; Bd. 18
    Schlagworte: Französisch; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Theory of mind
    Weitere Schlagworte: Dalmas, Martine (1953-); (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR008000; (BIC Subject Heading)CB; Idiomatik; Erstsprachenerwerb; Entwicklungsstörungen; pragmatische Idiome; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)PSY000000; (BISAC Subject Heading)PSY007000; (BISAC Subject Heading)PSY008000; (BIC subject category)CF; (BIC subject category)CFB; (BIC subject category)CFK; (BIC subject category)CJBG; (BIC subject category)JM; (BIC subject category)JMA; (BIC subject category)JMR; 06.02.03: Psychologie; Kognitive Prozesse und Denken; 06.02.05: Psychologie; Sprachpsychologie; 06.06.01: Psychologie; Klinische Psychologie; 12.02.05: Sprachwissenschaft, Linguistik; Syntax; 12.02.09: Sprachwissenschaft, Linguistik; Pragmatik; 15.02.06: Germanistik; Psycholinguistik, Soziolinguistik; 15.02.10: Germanistik; Grammatik, Orthographie; 18.01.02: Romanistik; Französische Sprache
    Umfang: 270 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. franz. - Literaturangaben

  16. The Cambridge handbook of learner corpus research
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, United Kingdom

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.628.37
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ES 900 G758
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    SA Q 3045
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr CE 6205
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ES 900 G758
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Granger, Sylviane (Herausgeber); Gilquin, Gaëtanelle (Herausgeber); Meunier, Fanny (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781107041196; 9781107640504
    RVK Klassifikation: ES 900
    Schriftenreihe: Cambridge handbooks in language and linguistics
    Schlagworte: Interimsprache; Korpus <Linguistik>; Fremdsprachenlernen
    Umfang: xiii, 748 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 629-724

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  17. Studies in learner corpus linguistics
    research and applications for foreign language teaching and assessment
    Autor*in:
    Erschienen: 2015

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ES 900 C348
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Castello, Erik; Ackerley, Katherine; Coccetta, Francesca
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3034315066; 303510736X; 9783034315067; 9783035107364
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 900
    Schriftenreihe: Linguistic insights ; volume 190
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 358 Seiten, Diagramme
  18. Studies in learner corpus linguistics
    research and applications for foreign language teaching and assessment
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Land, Bern ; Peter Lang, International Academic Publishers, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Castello, Erik (Herausgeber); Ackerley, Katherine (Herausgeber); Coccetta, Francesca (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 303510736X; 9783035107364
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 900
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Linguistic insights ; volume 190
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (358 Seiten), Diagramme
  19. Modifikatoren im Deutschen
    ihre Klassifizierung und varietätenspezifische Verwendung
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Stauffenburg, Tübingen

    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 0 Stu 0.0, Bd 89
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 2980
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 275,48
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2015-4522
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    65/15075
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 917
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Germ Em A/Hi 15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783958095403; 3958095402
    Weitere Identifier:
    9783958095403
    RVK Klassifikation: GC 7123 ; GC 7246
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Grammatik ; 89
    Schlagworte: Deutsch; Modifikator; Korpus <Linguistik>; ; Deutsch; Fremdsprache; Modifikator; Fremdsprachenlernen;
    Umfang: 304 S., graph. Darst., 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss.

  20. L' acquisition de constructions verbales en langue étrangère
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Société Néophilologique, Helsinki

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 C 711
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6197-935 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ID 1548 P181
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Paloheimo, Maria (HerausgeberIn); Havu, Eva (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789519040561; 9519040560
    RVK Klassifikation: ID 1509
    Schriftenreihe: Mémoires de la Société Néophilologique de Helsinki ; tome 99
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Verb; Morphologie; Französisch; Deutsch;
    Umfang: 203 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Erwerb und Gebrauch alemannischer Dialektmerkmale durch russische Muttersprachler
    Erschienen: WS 2015/2016

    Abstract: Zentraler Untersuchungsgegenstand bisheriger Studien zum Zweitspracherwerb des Deutschen war in der Regel die Frage nach der Aneignung standardsprachlicher Strukturen durch Nicht-Muttersprachler. Der regionalen Variation der deutschen... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe

     

    Abstract: Zentraler Untersuchungsgegenstand bisheriger Studien zum Zweitspracherwerb des Deutschen war in der Regel die Frage nach der Aneignung standardsprachlicher Strukturen durch Nicht-Muttersprachler. Der regionalen Variation der deutschen Sprache wurde dabei zumeist keine Rechnung getragen. Vor dem Hintergrund der sprachlichen Realität in Deutschland ist jedoch davon auszugehen, dass Lerner des Deutschen nicht nur mit dem Standard, sondern auch mit sozialen und regionalen Varietäten der deutschen Sprache konfrontiert werden. In diesem Zusammenhang stellte sich im Rahmen der vorliegenden Studie die Frage, inwieweit eine von Variation geprägte sprachliche Umgebung den Spracherwerb und -gebrauch des Deutschen durch Nicht-Muttersprachler beeinflussen kann. Im Mittelpunkt der soziolinguistischen Untersuchung stand die Aneignung und die Produktion einer regionalen Varietät, des alemannischen Dialekts, durch russlanddeutsche (Spät-)Aussiedler mit russischer Muttersprache in der Region Südbaden, welche sich durch ein Standard-Dialekt-Kontinuum, die sog. Diaglossie, auszeichnet. Hierzu wurden mithilfe nicht-standardisierter Interviews Sprachdaten von insgesamt 51 Probanden erhoben und auf Realisierungen alemannischer Kennzeichen hin untersucht. Die Auswertung ergab, dass die untersuchten Studienteilnehmer im Rahmen der spezifischen Erhebungssituation Gebrauch von zwölf regionalen Merkmalen machen, von denen fünf bei mehr als der Hälfte der Sprecher nachgewiesen werden konnten. Mit Ausnahme einiger weniger Fälle liegt der durchschnittliche Anteil dialektaler Formen jedoch in der Regel deutlich unter dem der orthoepischen und allegrosprachlichen Realisierungen. Im nächsten Schritt wurde der Dialektgebrauch durch die Probanden einer Korrelationsanalyse mit soziolinguistischen Variablen wie Einreisealter, Aufenthaltsdauer, Geschlecht, Bildungsgrad, Beruf, präferierter Sprachgebrauch und Einstellungen unterzogen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung legen den Schluss nahe, dass solche Faktoren wie Einreisealter, Geschlecht und die metakommunizierte sprachliche Umgebung beim Erwerb und Gebrauch regionaler Varietäten eine eher untergeordnete Rolle spielen. Etwas stärker ins Gewicht fallen dagegen die Dauer der in Deutschland besuchten Bildungseinrichtungen, der Arbeitsschwerpunkt der ausgeübten Tätigkeit sowie die Dominanz des Deutschen im Sprachalltag der Probanden. Im Hinblick auf die Einstellungen erlaubt die aktuelle Studie dagegen ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    FRUB-opus-12118
    RVK Klassifikation: GC 1428 ; GD 1980
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Dialektologie; Soziolinguistik; Variationslinguistik; ; Russlanddeutsche; Aussiedler; Fremdsprachenlernen; Alemannisch;
    Umfang: 1 Online-Ressource (289 Seiten, Diagramme, Karte)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2016

  22. 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht
    fundiert, praktisch, kompakt
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Auer, Augsburg

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    127894
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    127895
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 3024 123 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 3024 123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.5/315c.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.5/315c.2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : D64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WN:8000:Roc::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 roch 01
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3494.038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    452853 .1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    452853 .2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    452853 .3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Array); Terrasi-Haufe, Elisabetta (Array); Gietl, Kathrin (MitwirkendeR); Šimić, Mirjana (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403076873; 9783403076872
    Weitere Identifier:
    9783403076872
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; DP 3100 ; DP 4000 ; GB 3019
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Auer Grundschule
    Immer besser unterrichten
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Grundschulunterricht;
    Umfang: 72 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  23. Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb
    Autor*in: Runte, Maren
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2017/156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 936126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3028 R943
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BA 16621
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 940:B : R75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 02 run 00
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.06169:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFL L / Run
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3028 R943
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110437898
    Weitere Identifier:
    9783110437898
    RVK Klassifikation: GB 1489 ; GB 3028 ; ER 925 ; ET 580
    Schriftenreihe: Array ; volume 150
    Schlagworte: Lernerwörterbuch; Lexikografie; Fremdsprachenlernen; Wortschatz;
    Umfang: XI, 359 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 342-359

    Aktualisierte und ergänzte Fassung der Dissertation

    Dissertation, Institut für Germanistik der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, 2013

  24. Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb
    Autor*in: Runte, Maren
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Can learner dictionaries help to build vocabulary? What are the preconditions for transforming learner dictionaries into teaching dictionaries? The study draws on the related disciplines of vocabulary didactics and learning psychology to examine the... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2018/974
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Can learner dictionaries help to build vocabulary? What are the preconditions for transforming learner dictionaries into teaching dictionaries? The study draws on the related disciplines of vocabulary didactics and learning psychology to examine the usefulness of learner dictionaries for systematic vocabulary acquisition. It goes on to test its hypotheses using eye-tracking studies. Maren Runte, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz. Can learner dictionaries help to build vocabulary? What are the preconditions for transforming learner dictionaries into teaching dictionaries? The study draws on the related disciplines of vocabulary didactics and learning psychology to examine the usefulness of learner dictionaries for systematic vocabulary acquisition. It goes on to test its hypotheses using eye-tracking studies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Einzellizenz)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110428476; 9783110428544
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 1489 ; GB 3028 ; ER 925 ; ET 580 ; ER 300 ; ES 875
    Schriftenreihe: Array ; 150
    Schlagworte: Lernerwörterbuch; Lexikografie; Fremdsprachenlernen; Wortschatz;
    Umfang: Online-Ressource (XII, 360 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs -- 3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung -- 4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht -- 5. Lernpsychologie und Lexikographie -- 6. Status Quo der Lernerlexikographie -- 7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? -- 8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie -- 9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie -- 10. Zusammenfassung -- 11. Bibliographie.

    Teilw. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013

  25. Zum kultursensiblen Umgang mit dem Blick
    eine Anleitung für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
    Erschienen: 2015

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Blickverhalten; Kulturkontakt; Sozialisation; Kulturstandard; Missverständnis; Heterogenität; Nichtverbale Kommunikation; Fremdsprachenlernen; Lehrtätigkeit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Mannheim, Univ., Diss., 2013