Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 52 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 52.

Sortieren

  1. Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 1982-2014
    Verlag:  Lang, Frankfurt a. M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0721-4278
    RVK Klassifikation: GA 1000
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Syntax; Fremdsprachenlernen; Englisch; Generative Syntax; Lerntheorie
  2. Sprache und Multikulturalität
    Festschrift für Professor Käthi Dorfmüller-Karpusa = Glōssa kai polypolitismikotēta
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Univ. Studio Press, Thessaloniki

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Mputulusē, Elenē (Hrsg.); Karagiannidu, Euangelia; Zachu, Katerina; Dorfmüller-Karpusa, Käthi
    Sprache: Deutsch; Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9601213899
    RVK Klassifikation: ER 200
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Interkulturelles Verstehen; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Dorfmüller-Karpusa, Käthi (1937-)
    Umfang: 464 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Text teilw. dt., teilw. griech.

    Literaturverz., S. 457-458

  3. Sprachgrenzen überspringen
    sprachliche Hybridität und polykulturelles Selbstverständnis
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hinnenkamp, Volker (Sonstige)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823361457
    RVK Klassifikation: ES 565 ; GC 1243 ; ES 140 ; ES 155 ; ES 132 ; ER 930 ; GB 3012
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 32
    Schlagworte: Taalgrenzen; Multilingualism; Pluralism (Social sciences); Multiculturalism; Fremdsprachenlernen; Sprachmischung; Mehrsprachigkeit; Einwanderer; Mündliche Kommunikation; Sprachwechsel; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Soziolinguistik
    Umfang: 391 S.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  4. Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie
    Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3896769723
    Weitere Identifier:
    9783896769725
    RVK Klassifikation: ES 875 ; CP 5200 ; GB 3028 ; DP 4200
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 1
    Schlagworte: Lerntechnik; Fremdsprachenlernen; Selbstgesteuertes Lernen; Deutsch
    Umfang: 436 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004

  5. Korpusbasiertes Kollokationslernen
    Computer-Assisted Language Learning als prototypisches Anwendungsszenario der Computerlinguistik
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631539584
    RVK Klassifikation: ES 822 ; ES 760
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Sprache, Sprechen und Computer ; 9
    Schlagworte: Linguistik; Sprache; Computational linguistics; Language and languages; Linguistics; Computerunterstütztes Lernen; Sprachverarbeitung; Korpus; Fremdsprachenlernen; Kollokation; Deutsch
    Umfang: 305 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2003

  6. Deutsch Perfekt 10
    Lernset ; multimedialer Sprachkurs, Aussprachetraining, 144 Lektionen, Wörterbuch mit 40.000 Wörtern, Sprachführer Deutsch ; Lehr-Programm gemäß § 14 JuSCHG
    Autor*in:
    Erschienen: 2002-2005
    Verlag:  Jourist, Hamburg

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Russisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Multimedial
    ISBN: 3898942236
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Russischer Einwanderer;
    Bemerkung(en):

    Enth. 1 Headset

  7. Sprache und Multikulturalität
    Festschrift für Professor Käthi Dorfmüller-Karpusa = Glōssa kai polypolitismikotēta
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Univ. Studio Press, Thessaloniki

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mputulusē, Elenē; Dorfmüller-Karpusa, Käthi (GefeierteR); Butulussi, Eleni (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9601213899
    RVK Klassifikation: ER 200
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Interkulturelles Verstehen; Mehrsprachigkeit; ; Dorfmüller-Karpusa, Käthi;
    Umfang: 464 S., Ill., graph. Darst., Kt., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Text teilw. dt., teilw. griech

  8. Formeln und Routinen
    zum Genuserwerb italienischer, portugiesischer und spanischer Gastarbeiter mit Deutsch als Zweitsprache
    Autor*in: Mika, Egmont
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Univ., Uppsala ; Elanders Gotab, Stockholm

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9155462421
    RVK Klassifikation: GB 3012 ; GB 3026
    Schriftenreihe: Studia Germanistica Upsaliensia ; 48
    Schlagworte: Deutschland; Italienischer Arbeitnehmer; Portugiesischer Arbeitnehmer; Spanischer Arbeitnehmer; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Genus;
    Umfang: 327 S, graph. Darst, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 325 - 327

    Zugl.: Uppsala, Univ., Diss., 2005

  9. Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie
    Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/ES 862 N494
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 3028 N494
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/68 (1)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WH 0108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Bibliothek
    Do 2375
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3896769723
    Weitere Identifier:
    9783896769725
    RVK Klassifikation: ES 862 ; GB 3028
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Lerntechnik; Selbstgesteuertes Lernen
    Umfang: 436 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 335 - 352

    Zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2005

  10. Sprachgrenzen überspringen
    sprachliche Hybridität und polykulturelles Selbstverständnis
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hinnenkamp, Volker (Sonstige)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823361457
    RVK Klassifikation: ES 565 ; GC 1243 ; ES 140 ; ES 155 ; ES 132 ; ER 930 ; GB 3012
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 32
    Schlagworte: Taalgrenzen; Multilingualism; Pluralism (Social sciences); Multiculturalism; Fremdsprachenlernen; Sprachmischung; Mehrsprachigkeit; Einwanderer; Mündliche Kommunikation; Sprachwechsel; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Soziolinguistik
    Umfang: 391 S.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  11. Der Erwerb der Verbstellungsregeln in der Zweitsprache Deutsch durch Kinder mit russischer und türkischer Muttersprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3484304952
    Weitere Identifier:
    9783484304956
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; GB 3021 ; GB 3026
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 495
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; German language; Türkisches Grundschulkind; Wortstellung; Verb; Deutsch; Russisches Grundschulkind; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 181 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2001

  12. Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie
    Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3896769723
    Weitere Identifier:
    9783896769725
    RVK Klassifikation: ES 875 ; CP 5200 ; GB 3028 ; DP 4200
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; 1
    Schlagworte: Lerntechnik; Fremdsprachenlernen; Selbstgesteuertes Lernen; Deutsch
    Umfang: 436 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004

  13. Korpusbasiertes Kollokationslernen
    Computer-Assisted Language Learning als prototypisches Anwendungsszenario der Computerlinguistik
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631539584
    RVK Klassifikation: ES 822 ; ES 760
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Sprache, Sprechen und Computer ; 9
    Schlagworte: Linguistik; Sprache; Computational linguistics; Language and languages; Linguistics; Computerunterstütztes Lernen; Sprachverarbeitung; Korpus; Fremdsprachenlernen; Kollokation; Deutsch
    Umfang: 305 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2003

  14. Deutsch als Fremdsprache in Brasilien
    eine Studie über kontextabhängige unterschiedliche Lernersprachen und muttersprachliche Interferenzen
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631540663
    RVK Klassifikation: GB 3016
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache ; 79
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; Second language acquisition; Interferenz; Portugiesisch; Deutsch; Muttersprache; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 232 S., Ill., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005

  15. Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie
    Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783896769725; 3896769723
    Weitere Identifier:
    9783896769725
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen ; Bd. 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Lerntechnik; Selbstgesteuertes Lernen
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: 436 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004

  16. Korpusbasiertes Kollokationslernen
    computer-assisted language learning als prototypisches Anwendungsszenario der Computerlinguistik
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631539583; 3631539584
    Weitere Identifier:
    9783631539583
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Sprache, Sprechen und Computer ; Bd. 9
    Schlagworte: Deutsch; Kollokation; Fremdsprachenlernen; Computerunterstütztes Lernen; Korpus <Linguistik>
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Kollokation; (VLB-FS)Korpuslinguistik; (VLB-FS)Wortschatzlernen; (VLB-FS)Lexikographie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)886: Schule, Lernen / Lernsoftware / Sprachen / Sonstige
    Umfang: 305 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl. : Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2004

  17. Sprache und Multikulturalität
    Festschrift für Professor Käthi Dorfmüller-Karpusa = Glōssa kai polypolitismikotēta
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Univ. Studio Press, Thessaloniki

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mputulusē, Elenē (Hrsg.); Dorfmüller-Karpusa, Käthi
    Sprache: Deutsch; Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9601213899
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Interkulturelles Verstehen; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Dorfmüller-Karpusa, Käthi (1937-)
    Umfang: 464 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Text teilw. dt., teilw. griech.

  18. Kombiniertes Lernen in der Spracharbeit des Goethe-Instituts
    ein Leitfaden zum blended learning
    Autor*in: Ende, Karin
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Goethe-Inst., München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Leitfäden zur Spracharbeit des Goethe-Instituts
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Integriertes Lernen; Sprachkurs
    Umfang: 249 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 246 - 249

  19. Der Erwerb der Verbstellungsregeln in der Zweitsprache Deutsch durch Kinder mit russischer und türkischer Muttersprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783484304956; 3484304952
    Weitere Identifier:
    9783484304956
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 495
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wortstellung; Verb; Russisches Grundschulkind; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wortstellung; Verb; Türkisches Grundschulkind
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)561: Sprachwissenschaft / Allgemeines, Lexika
    Umfang: 181 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2001

  20. Lernerstrategien als Grundlage der lernertypischen Fehlerbehandlungen
    Forschungsstudien am Beispiel der Deutsch lernenden, polnischen Studenten
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830019213; 3830019211
    Weitere Identifier:
    9783830019213
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Philologia ; Bd. 72
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fehler; Lerntechnik; Polnisch; Muttersprache
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Lernstrategie; (VLB-FS)Lehrstrategie; (VLB-FS)Lernstil; (VLB-FS)Lerntyp; (VLB-FS)Lerntendenz; (VLB-FS)Fremdsprachendidaktik; (VLB-FS)Sprachwissenschaft; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: XI, 395 S., graph. Darst., 21 cm, 541 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2004

  21. Estilo conversacional, interculturalidade e língua estrangeira
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Obwohl die Sprache einer der Grundsteine bei der Formierung und Aufrechterhaltung soziokultureller Gruppen ist, wird sie auch von eben diesen Gruppen beeinflusst. In den linguistischen Beiträgen der Mitglieder solcher Gruppen spiegeln sich... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)

     

    Obwohl die Sprache einer der Grundsteine bei der Formierung und Aufrechterhaltung soziokultureller Gruppen ist, wird sie auch von eben diesen Gruppen beeinflusst. In den linguistischen Beiträgen der Mitglieder solcher Gruppen spiegeln sich verschiedene soziokulturelle Konventionen unbewusst wider. Unterschiedliche Erwartungen in bezug auf den Konversationsstil bei Interaktionen zwischen Sprechern verschiedener Kulturen können deshalb zu Missverständnissen, Konflikten und sogar zur Bildung bzw. Verstärkung von Stereotypen führen. Ziel dieses Aufsatzes ist es, einige Beispiele und Überlegungen zu Konversationsstil und Interkulturalität im allgemeinen und zum Verhältnis zwischen Deutschen und Brasilianern im besonderen zu präsentieren. At the same time that language is fundamental for establishing and maintaining social-cultural groups, it is also influenced by them to the extent that a number of social-cultural conventions are unconsciously mirrored in their members’ linguistic manifestations. Different expectations regarding conversational style in interactions between speakers from different cultural groups can lead to misunderstandings, conflicts or even to the creation and perpetuation of stereotypes. This paper will present some examples and considerations of conversational style and interculturality in general and about conversational style in German and Brazil in particular.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; 9, 2005, S. 311-325, 15; 22 cm
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Interkulturalität; Konversationsanalyse; Kulturschock
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  22. Imagens de uma língua: reflexões sobre o ensino de alemão como língua estrangeira no Brasil
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Angewandten Kritischen Linguistik werden zwei für den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache in Brasilien relevante Aspekte diskutiert: zum einen, die Konsequenzen des häufig gehörten Arguments,... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)

     

    Ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Angewandten Kritischen Linguistik werden zwei für den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache in Brasilien relevante Aspekte diskutiert: zum einen, die Konsequenzen des häufig gehörten Arguments, Deutsch sei eine besonders "kultivierte" und schwierige Sprache, und zum zweiten, die Tatsache, dass in vielen in Brasilien verwendeten Lehrwerken nicht auf die Besonderheiten eines möglichen Kontakts zwischen einem Brasilianer, der Deutsch lernt, und einem deutschen Mutterprachler eingegangen wird. Schließlich wird die Frage gestellt, ob das derzeit in Brasilien verwendete (und aus Deutschland importierte) Lehrmaterial dazu geeignet ist, die LernerInnen zu einem kritischen Umgang mit der deutschen Sprache und Kultur anzuregen. In the theoretical context of Critical Applied Linguistics, this paper examines two aspects that are important for a consideration of the possible imaginaries that permeate the contact between a Brazilian student and German as a foreign language. I analyze the possible consequences of the argument that German is a very "cultivated" and difficult language, as well as the lack of incentive, in didactic material, for reflections on the peculiarities of a possible contact between a Brazilian student and the German language or a native speaker of that language. Finally, this paper intends to discuss whether if there is any didactic material used for teaching of German in Brazil which stimulates the pupils to criticize the peculiarities and the imaginaries that permeate their contact with the German culture and language.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; 9, 2005, S. 327-344, 18; 22 cm
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Angewandte Linguistik; Diskurs; Fremdsprachenlernen; Ideologie
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  23. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung
    ZFF ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 1990-; 1990-1997; 1998; 1999-2004; 2005-2006
    Verlag:  Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler ; Brockmeyer, Bochum ; ISL-Verl., Hagen ; Pädag. Zeitschr.-Verl., Berlin ; Oldenbourg Schulbuchverl., München

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 85645
    1.1990 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    D-Zff
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z asl 180 j/46
    13.2002 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    asl 053
    Aktuelle Ausgaben
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    fe 7446
    1.1990 - 12.2001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    19 8 02501
    1.1990 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EQ 5570
    29.2018 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EQ 1000 Z48 S3
    30.2019 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    n.88(05) ZFF
    10.1999 - 25.2014; 27.2016 -
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsche Nationalbibliothek
    ZA 69893
    Deutsche Nationalbibliothek
    DZs 91/33
    1.1990 -
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Zs Fre 89
    11.2000 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    16.2005 -
    keine Fernleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 5 ZFF
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 78681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I-1 14
    17.2006 - 25.2014; 26.2015,1; 27.2016 - 30.2019,2; 31.2020,1 -
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    L II 89
    1.1990 - 15.2004; 16.2005; 17.2006 -
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F Z-S 6
    3.1992 - 9.1998; 11.2000 - 13.2002
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ZA 15826
    14.2003 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Z Ling
    1.1990 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZM 602
    14.2003 -
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    ZX 631
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 871/46 Zs
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    ZX 631
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    Zs 1003:LS
    1.1990 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Z LIN : Z13
    1.1990 - 16.2005; 17.2006,1; 18.2007 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:Z:6920
    2.1991 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    WF 1.3 ZEI ZPH 743
    13.2002 - 25.2014; 27.2016,2 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    6 fsa 2/z40
    7.1996 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    EQ 5570 Magazin: 95-7-578
    1.1990 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1ab Zei
    1.1990 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Z-Ling 46
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EA 8150
    20.2009,2 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Friedensau
    alphabetisch aufgestellt
    1.1990 - 12.2001
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z asl 104.5 ZB 1708
    1.1990 - 4.1993
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    Z 8808
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Z 14630
    1.1990 - 3.1992; 6.1995 - 17.2006,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    ZA 7681
    1.1990 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    A 31 ZFF 1
    11.2000 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Z - D 3730
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Z - D 3730
    1.1990,1; 2.1991; 4.1993 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Z - D 3730
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Allg Z/Zei 50
    30.2019 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    Z 8133
    1.1990 - 5.1994; 6.1995,2; 7.1996; 26.2015 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0939-7299
    Weitere Identifier:
    swets: 99000511
    RVK Klassifikation: EQ 1000 ; EQ 1000
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; ; Fremdsprachenunterricht; ; Fremdsprache; ; Fremdsprachenlernen; Zeitschrift; ; Fremdsprachenunterricht; Zeitschrift; ; Fremdsprache; Zeitschrift;
    Umfang: 21 cm
    Bemerkung(en):

    Ersch. 2x jährl.

  24. Der Erwerb der Verbstellungsregeln in der Zweitsprache Deutsch durch Kinder mit russischer und türkischer Muttersprache
    Erschienen: 2005
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die Studie untersucht die natürliche Progression beim Erwerb eines wesentlichen Aspekts der deutschen Satzstruktur, der Verbstellung, durch Grundschulkinder mit Muttersprache Türkisch bzw. Russisch. Anhand von vier Langzeitstudien... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Die Studie untersucht die natürliche Progression beim Erwerb eines wesentlichen Aspekts der deutschen Satzstruktur, der Verbstellung, durch Grundschulkinder mit Muttersprache Türkisch bzw. Russisch. Anhand von vier Langzeitstudien wird gezeigt, wie die Lerner Hypothesen zum komplexen Input der Zielsprache Deutsch bilden und welche Rolle ihr Erstsprachwissen beim Aufbau von Interimsgrammatiken spielt. Ein theoretischer Teil stellt aktuelle Zweitspracherwerbstheorien vor und diskutiert deren Erklärungskraft mit Blick auf die empirischen Ergebnisse der Arbeit. Main description: The study examines the natural progression in the acquisition of an essential aspect of German sentence structure - verb positioning - by elementary-school native speakers of Turkish and Russian. With reference to four long-term studies, the author shows how the learners form hypotheses on the complex input of German as a target language and the role played by their knowledge of their mother tongue in the evolution of interim grammars. A theoretical section describes contemporary theories of second language acquisition and discusses their explanatory power in the light of the empirical findings produced by the study.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484304956
    Weitere Identifier:
    9783110922127
    RVK Klassifikation: GB 3026
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 495
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wortstellung; Verb; Augsburg; Russisches Grundschulkind; ; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wortstellung; Verb; Augsburg; Türkisches Grundschulkind;
    Umfang: Online-Ressource (181 S.), Ill.
  25. Fremdsprachen in Weimar
    Anregungen und Beispiele zu einer These
    Erschienen: 2005

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts; Wiesbaden : Harrassowitz, 2005; (2005), Seite 47-61; 316 S.
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Wieland, Christoph Martin; Herder, Johann Gottfried von; Goethe, Johann Wolfgang von;